Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  51  |  52  |  53  |  54  |  55  ...  523  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5229 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Fragen von Mahatma

von Cleopatra am 12.07.2022 18:25

von Leah am 11.07.2022 18:28:

"Hallo Mahatma,
es ist nicht möglich, Gottes Wesen richtig zu erkennen, wenn Du einzelne Verse aus dem Zusammenhang reißt.
EIn Frage an Dich. Wie reagierst Du innerlich, wenn Du ungerecht behandelt wirst? Wie reagierst Du, wenn geliebte Menschen, z.B. Deine Kinder ungerecht behandelt werden? Du wirst zornig, stimmts? Und das um so mehr, je mehr Du den Betroffenen liebst. Wie groß ist dann Deiner Meinung nach Gottes Zorn gegen Ungerechtigkeit, wenn seine Liebe unendlich ist? Nun lies im Zusammenhang, wie oft er warnt, bevor er handelt. Bist Du immer noch sicher, dass es richtig ist, was Du sagst?

 

Hallo Andreas,
Das war jetzt OT. Vieleicht mag Cleo das verschieben.
Leah"



von Mahatma am 11.07.2022 18:33:

"Lieber Andreas,
ja, der Herr zeigt uns Menschen schon seit tausenden von Jahren neue Wege (Altes Testament) - diese sind für andere Menschen allerdings sehr grausam.....
"Dazu wird der HERR, dein Gott, Angst und Schrecken unter sie senden, bis umgebracht sein wird, was übrig ist und sich verbirgt vor dir. Lass dir nicht grauen vor ihnen; denn der HERR, dein Gott, ist in deiner Mitte, der große und schreckliche Gott." (5. Mose 7,20-21)
"Er, der HERR, dein Gott, wird diese Leute ausrotten vor dir, einzeln nacheinander. ..."
(5. Mose 7,22)"



von Andreas am 11.07.2022 19:00:

"Liebe Mahatma,
für Deine Bedenken ist das der falsche Thread.
Ich gebe hier nur Gedanken wieder die in mir aufsteigen wenn ich einen Vers lese.
Aber ich will hier keine Bibeauslegung schreiben oder eine Bibelinterpretation versuchen.
Nur so weit: Der Gott des AT und des NT scheinen sich zu unterscheiden. Aber wenn man genau liest gibt es den liebenden Gott auch im AT und es gibt den strafenden Gott auch im NT. Allerdings kommt da jetzt noch die Gnade dazu, so dass wir nicht mehr glauben müssen, dass wir uns das Heil selbst verdienen könnten.
Aber das Thema bitte in einem anderen Thread besprechen."



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.07.2022 18:32.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Fragen von Mahatma

von Cleopatra am 12.07.2022 18:23

von Mahatma am 11.07.2022 00:00:

"Lieber Andreas,
ich habe Deine zahlreichen Beiträge gelesen.
Allerdings bin ich nach wie vor ein wenig am zweifeln.....
So sind mir z. B. zur Frage, ob und wie Jesus Chiristus auferstanden ist, Aussagen aus den Evangelien des NT nicht klar. Hier werden von Markus über Matthäus, Lukas und Johannes unterschiedliche bis gar keine Aussagen getroffen.
Meines Erachtens hat Jesus leider einen entscheidenden Fehler begangen. Er hätte nach seiner Auferstehung anderen Persönlichkeiten erscheinen sollen (wie z. B. Pontius Pilatus u. a.).
So bleiben im NT leider nur diffuse und widersprüchliche Aussagen seitens seinerzeit unpopulärer Personen übrig, welche der Nachwelt (leider) nicht nachprüfbar weitergegeben wurden. Somit wurde neuerliche Zwietrach unter den Gäubigen gesäät - bis hin zum Hass gegenüber den Juden selbst!"


von Mahatma am 11.07.2022 00:06:

"Leider ist Gott nicht immer so barmherzig - sondern sogar unbarmherzig:
Todesstrafe für widerspenstige und ungehorsame Söhne!
"Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe, ..." (5. Mose 21,18-21)"


von Mahatma am 11.07.2022 00:07:

"und hier leider noch ein "grausamer", menschenverachtender Moses im Auftrag des Herrn:
Moses ist zornig, weil nicht alle Frauen getötet wurden!
"Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?" (4. Mose 31,14-15)"

von Mahatma am 11.07.2022 00:12:

"auch nicht sehr vertrauenserweckend:
Die Bibel lehrt einen "großen und schrecklichen Gott"!
"Dazu wird der HERR, dein Gott, Angst und Schrecken unter sie senden, bis umgebracht sein wird, was übrig ist und sich verbirgt vor dir. Lass dir nicht grauen vor ihnen; denn der HERR, dein Gott, ist in deiner Mitte, der große und schreckliche Gott." (5. Mose 7,20-21)"



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Fragen von Mahatma

von Cleopatra am 12.07.2022 18:21

Hallo ihr Lieben, 

im Nachbarthread entwickelten sich so manche Fragen, die ich nun hier reinstelle.

Ich bitte um weitere Beantwortung in diesem Thread, damit der Nachbarthread für seine Zwecke erhalten bleiben kann

Liebe Grüße, Cleo

PS: Vorsicht: Es wird gleich bunt, zum schöneren Lesen 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Das Ziel der Liebe

von Cleopatra am 12.07.2022 13:25

Merciful, 

ich weiß manchmal nicht, wie ich es dir recht machen soll....

Du bist doch derjenige gewesen, der betont hat, dass Leahs Thread unangebracht sei. Anschließend ging es inhaltlich um ein Konfliktgespräch auf der Beziehungsebene (ich habe das Gefühl, dass du etwas gegen mich hast).

Wenn ich um Löschung gebeten werde, obliegt die Entscheidung mir, nicht dir- sorry, dass ich das jetzt mal so sagen muss. Notfalls lese bitte nochmal die AGBs durch.
Ich habe meine Gründe gehabt und muss diese nicht vor jedem Einzelnen rechtfertigen.

Ich glaube auch nicht, dass nun in diesem Thread hier die Anwendungen eines Moderators oder Betreibers besprochen werden müssen, das Thema dieses Threads lautet "das Ziel der Liebe".

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Das Ziel der Liebe

von Cleopatra am 12.07.2022 12:31

Lieber Merciful, 

das tut mir leid, dass dieser Beitrag nun weg ist, ich wurde darum gebeten und du hast auch gewusst, dass der Thread gelöscht wird- du hast in dem gelöschten Thread genau darüber mit Leah geschrieben, da du der Meinung warst, der Thread sei neben diesem hier überflüssig.

Völlig überraschend kommt es daher nicht für dich.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Das Ziel der Liebe

von Cleopatra am 12.07.2022 12:16

Guten Morgen, 

der Thread "Agape, die Liebe, die Gott meint" wurde auf Anfrage hin gelöscht, um eventuelle Überscheidungen zu verhindern. 

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Das Ziel der Liebe

von Cleopatra am 11.07.2022 07:24

Guten Morgen, 


ich schrieb: Das Ziel der Liebe ist immer das Gute für den Anderen


Burgen schrieb: Ich denke, es gibt einen Unterschied darin, zwischen dem was gelesen wird und wie es verstanden und als Reaktion daraus geschrieben wird.

Hm, meinst du damit, dass manche die "Liebe" unterschiedlich interpretieren? Dazu hast du ja schon gute Bibelverse herausgesucht.
Ich denke, im Kontext und wenn man eben auch schaut, welches hebröische Wort ja jeweils genutzt wird, wird schon deutlich, was damit jeweils gemeint ist, oder?


ich schrieb: Aber wir sollten auch nicht stille sein und nicht evangelisieren, das ist die andere Seite.


Burgen schrieb: Dazu möchte ich bedenken, dass die Nachfolger Christi jeder andere Sozialisierungen hinter sich hat und damit auch eine unterschiedliche Ausdrucksweise. Und ja, niemand mag das Gefühl von einem anderen kontrolliert werden in dem, was man sagt.

Ich denke, dass wir als Salz und Licht der Welt da sind. Beides beinhaltet kein Versteck-Spiel.
Aber ich sehe es wie du: WIr haben unterschiedliche Prägungen, Vergangenheit, Erfahrungen und wir sind nunmal auch so unterschiedlich. Es gibt extrovertierte und introvertierte Menschen.
Jeder Mensch ist grundsätzlich so, wie er geschaffen wurde.
Und zum Thema Evangelisation gibt es eben auch ganz viele unterschiedliche Möglichkeiten, eben auch für schüchterne Menschen.
Ich finde immer enorm wichtig, dass die Menschen sehen, wie wir leben, wie wir zB auf gewisse Dinge reagieren. Unser Leben spiegelt Jesus wieder.
Das zB kann jeder Christ tun.

Es geht ja darum, dass wir, wenn wir lieben, eben dem Gegenüber auch wünschen, dass er die Liebe Gottes erlebt, dass er von der Sünde gerettet werden  kann.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Das Ziel der Liebe

von Cleopatra am 10.07.2022 08:58

Guten Morgen, 

mein erster Gedanke war auch der: Das Ziel der Liebe ist immer das Gute für den Anderen.


Das sehe ich zB bei manchen Ehepaaren- sie suchen nicht das Ihre, sondern immer das Gute für den anderen. Da beide dies tun, ist es ausgeglichen und sie sind dann auchnoch dankbar. Total gut!

Im Beispiel in der Herberge- so war dann mein zweiter Gedanke- würde der Liebende vielleicht das beste Bett im schönsten Zimmer gerne abgeben, damit es dem Anderen besser geht. Dabei sind Beruf oder Hobby des Anderen ziemlich nebensächlich.

Ich finde auch, dass wir nicht anderen unbedingt etwas aufstülpen sollten, den anderen ungefragt versuchen, zu "überreden", das ist die eine Extreme.
Aber wir sollten auch nicht stille sein und nicht evangelisieren, das ist die andere Seite.

Jesus sagt "machet zu Jüngern". 
Wir haben einen Auftrag. Dies ist nicht nur in Liebe wandeln, sondern eben auch die Evangelisation.

Dabei geht es nicht um eine Art Werbung machen für ein Produkt- nein, wir sind doch selbst so dankbar, weil wir erkannt haben, wie groß das Geschenk ist! Wenn man sich so sehr drüber freut und dem Anderen von Herzen das beste gönnt, dann erzählt man ihm doch von diesem Besten!

Natürlich ist jeder selbst verantwortlich, was er dann damit macht und wir sind auch verantwortlich dafür, wie wir es rüberbringen (nämlich in Liebe und Taktgefühl).

Merciful, du hast nun im letzten Beitrag Bibelverse zitiert, die ja auch die Liebe zu Gott betonen.
Da müssen wir natürlich auch noch differenzieren- geht es dir um die Liebe zu Gott oder um die Liebe zu den Menschen?

Dies sind meine ersten Gedanken zu diesem Thema.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 08.07.2022 07:30

Guten Morgen, 

ach, das ist so schön, zu erleben, wie Gott uns im Alltag begleitet und immerwieder diese kleinen Freuden schenkt 

Danke Burgen, dass du uns davon berichtet hast.

Ich wünsche allen einen entspannten Start in die Woche, ich bin gestern Morgen pitschepatschenass geworden und werde gleich erstmal schauen, ob die Jacke wieder trocken ist....


Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Der Sinn des Lebens

von Cleopatra am 08.07.2022 07:23

Guten Morgen, 

ich denke, in dieser Welt ist der Sinn des Lebens meistens diese Selbstverwirklichung.
Und das müde und mürbe, weil man immer die Beste, Schnellste, Schönste und so weiter sein muss.

Wenn ich es nüchtern betrachte, dann sehe ich, wieso Gott damals den Menschen geschaffen hat:

1. Mose 2, 15 Und der HERR, Gott, nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, ihn zu bebauen und ihn zu bewahren.

Das war der Ursprungssinn.

Heute lese ich auch in der Bibel sehr viel darüber, was der Inhalt meines Lebens sein kann:


1 Korinther 10:31: Ihr esset nun oder trinket, oder was ihr tut, so tut es alles zu Gottes Ehre.

Wenn man mal im Bibelserver "Ehre" eingibt, dann findet man viele Beispielverse, die Ähnliches aussagen.


So kann ich insgesamt sagen: Der Sinn, weshalb ich lebe ist der, Gott zu ehren. Und das wird auch im Himmel so weitergehen.
Gott hat mich erschaffen.

Wie ich Gott unterschiedlich ehre, das hängt von Job, Tätigkeit und auch den eigenen Gedanken ab.

Hier habe ich gemerkt, dass, wenn ich aus eigenen Bemühungen versuche, irgendwas großes zu schaffen, ich scheitere.
Aber wenn ich bewusst demütig lebe, auf Gott höre und einfach in der Bereitschaft lebe, Gott mit dem, was er für mich möchte, zu ehren, dann "belohnt" er micha auch oft mit Freude.

Liebe Grüße, Cleo


 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  51  |  52  |  53  |  54  |  55  ...  523  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite