Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  53  |  54  |  55  |  56  |  57  ...  523  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5229 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5

von Cleopatra am 29.06.2022 07:54

Guten Morgen, 

zu Frage eins:

Gott hat zu Beginn gesagt: Wenn du von diesem Baum isst, dann wirst du sterben.
Mensch hat gegessen, also Konsequenz- das, was Gott gesagt hat.
Wie geschieht das Sterben?
Unterschiedlich. Zum einen eben auch geistig, das geschah sofort, zum anderen aber eben auch körperlich, indem die Menschen nicht mehr vom Baum des Lebens aßen. Geheilt hat dieser Baum übrigens nicht- damals gab es keine Krankheiten, die man heilen musste, diese kamen ja erst mit der Sünde auf die Erde.


Ob Gott eine Katastrophe daraus macht, weiß ich nicht. Er wäre inkonsequent gewesen, hätte er die Menschen nicht rausgeschmissen. 
Und Sünde ist auch mega kacke

Zu deiner zweiten Aussage zu Matthäus fällt mir sofort so mancher Gedanke der letzten Tage ein.
Wir sind soooooo ja, wie soll ich es ausdrücken.... Ich sage mal so... Die Menschheit, die Toleranz, die Einstellungen, die haben sich mit der Zeit enorm verändert.

Dinge, die Gott schlecht findet, waren vor vielen Jahren für die Europäer ganz normal auch schlecht. Aber heutzutage werden Dinge gutgeheißen und weichgespült ohne Ende. Das bedeutet aber nicht, dass die Dinge für Gott immernoch so schlimm sind.

Ein Beispiel sind zum Beispiel diese Kraftausdrücke. Heute kommen sie ganz cool in "Liedern" vor. Im ganz normalen Sprachgebrauch. Wenn Menschen miteinander reden, ist es teilweise völlig normal, Kraftausdrücke zu benutzen.
Vor einigen Jahren noch war das als Ungehorsam und Unsozial verpöhnt! Ich sehe es immernoch als falsch an, denn: Würde man so auch vor der Queen reden? Als ein kleines Beispiel.
Im Grunde genommen wissen wir schon noch, was Benehmen oder Anstand ist. Aber viele "Prominente" leben es ja schon so "cool" vor und gerade Jugendliche machen es dann nach, weil sie davon imponiert sind.
Genau so wie beim Thema Vokabular (welches ja eher zurückgeht, statt vorwärts, viele Wörter werden nicht mehr benutzt, stattdessen englische Worter oder Abkürzen, ein lustiges Zeichen gegen die Evolution, die ja besagt, alles würde vorwärtsgehen und sich verbessern) so ist es auch beim Thema Einstellungen. Wie viel Wert hat ein Leben von Tieren? Von Ungeborenen Säuglingen? Von Armen Menschen, die uns die günstige Kleidung herstellen....?

Diese Dinge zeigen mir: Wenn wir die Bibel lesen mit dem, was darin steht, dann müssen wir nicht von uns und unserer heutigen "Moral" ausgehen. Dann müssen wir schauen, wann was gesagt wurde.
Diebstahl und Flüche, das war damals noch sehr schlimm. Leider heute ja (gefühlt) nicht mehr so. 

Die Dinge, die Jesus da in Matthäus 5 gesagt hat, sind Wiederholungen und Erklärungen der gängigen Regeln gewesen. Jesus hat keine neuen Regeln erschaffen, er hat Gottes Richtlinien, die den Juden bereits bekannt waren, näher erklärt. Er hat quasi den Schriftgelehrten dort gezeigt "ihr sagt, man solle diesunddas nicht tun und glaubt dabei, ihr wäret besser? Jetzt erkläre ich euch mal was."

Im Matthäusevangelium musst du übrigens darauf achten, dass Mathäus andere Schwerpunkte hatte. Bei ihm ging es nicht um die Chronologie, sondern vor allem darum, zu zeigen, dass dieser Jesus der Messias und Gottes Sohn war.
Er hat oft das heutige alte Testament mit zitiert.


Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Reaktion auf das neue Gesetz gegen Abtreibung in Amerika

von Cleopatra am 28.06.2022 07:35

Guten Morgen, 

von diesem "dritten, großen Erwachen" habe ich in der Bibel noch nicht viel finden können.

Ich versuche mal, mich nicht so genau an einzelne Dinge des zitierten Textes zu halten, sondern nur auf das Thema.

Mich hat es auch gewundert, dass dieses Gesetz so verabschiedet wurde, laute Empörung habe ich da schon mitbekommen.

Gewiss sind viele nun erleichtert, allerdings sehe ich selbst die heutige Zeit gerade eher besorgt.

Wenn ich hier nach Deutschland schaue: Aktuell hat RTL, ein deutscher Fernsehsender eine große Aktion, die nennt sich Woche der Vielfalt.
VOX, Stern, Brigitte, Gala und noch einige beteiligen sich daran.

Es wird ganz viel Energie betrieben, um Sexualität, wie sie von Gott nicht vorgesehen war, normal, ja sogar positiv und alltäglich darzustellen.

Was soll man dazu sagen....?

Als Christ kann man schon kaum mehr etwas dagegen sagen, weil man sonst als total untolerant und sehr negativ dargestellt wird.


Diese Tendenz sehe ich mit etwas Besorgnis und ich sehe, wie der Teufel immerwieder die ähnlichen Taktiken entwickelt: Zuerst durch Menge dran gewöhnen lassen und dann langsam "normal" bis hin zu "positiv" schwenken lassen. 
Das ist der Strom der Zeit, in der wir uns bewegen.

In der Diskussion über die Abschaffung des §219a (Werbung für den Abbruch der Schwangerschaft) werden ja auch Stimmen laut, dass die Frau ja ihre Rechte hat und so weiter. Hier ist natürlich zu differenzieren, ob man Werbung macht, oder Informationsgabe. 

Der Mensch- so lässt sich das ja zusammenfassen- meint immer, das letzte Wort haben zu müssen und über Gottes Wort stehen zu können.

Und das ist bisher ja noch nie guut gegangen.

Das sind so meine allgemeinen Gedanken zu diesem Thema.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Eine sehr traurige Bekanntmachung- Cosima ist heimgegangen

von Cleopatra am 24.06.2022 07:24

Lieber Vater im Himmel, 

heute ist ein sehr schwerer Tag für die Familie Kloska und den zahlreichen Freunden unserer geliebten Helga, die ja nun bei dir ist.
Ich bitte dich um deinen Segen für diesen Tag.
Stärke alle Menschen, die sich auf den Weg zur Beerdigung machen.
Sei bitte ganz nah allen Angehörigen, die nun dabei sind.

Ich bitte dich um ganz viel Kraft. 
Wir wissen ja, dass es ihr jetzt gut geht und dass sie nun mit ihrem Mann gemeinsam bei dir ist. Doch es ist auch schwer für die, die hiergeblieben sind.

Danke, dass du jeden Kummer ernst nimmst.
Danke, dass du bei Familie Kloska bist.

Amen


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 23.06.2022 07:25

Guten Morgen, 

ganz besondere Momente sind für mich früh morgens, wenn ich meine Freundin, Regina Reh treffe:


IMG_03851.jpg



IMG_03931.jpg


Ich hoffe, dass es euch soweit gut geht.
Ich bin etwas down, natürlich wegen der Nachricht über Cosima.
Außerdem bin ich heute Nachmittag auf einer Beisetzung einer Freundin, deren letzte Stunden ich noch mit ihr gemeinsam miterleben durfte.

Ich wünsche euch allen einen angenehmen, sonnigen Tag.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Eine sehr traurige Bekanntmachung- Cosima ist heimgegangen

von Cleopatra am 19.06.2022 07:26

Andreas hat etwas wirklich wundervolles geschrieben:




Abschied von Cosima

 

Cosima war eine Frau der Liebe.
Die Liebe ist es, die sie uns als ihr Vermächtnis mit auf den Weg geben will.
Deshalb sollten wir, ihr zur Ehre, die folgende Einladung annehmen.

- - -
Einladung zur Liebe

Wenn es mir gelingt etwas mit Liebe zu tun, dann ist dies ein sehr wertvoller Tag.
Will ich jeden Tag zu einem himmlischen Erlebnis machen, dann darf ich zum Beginn eines jeden Tages Gott bitten:

Lieber Vater im Himmel, schenke mir heute die Kraft,
dass ich alles, was ich heute tue, mit Liebe tue.
Danke Herr für Deine Hilfe. Amen

Liebe kann man nicht erzwingen. Sie kann nur aus dem Herzen kommen. Ich kann also mein Herz nur dazu einladen, aber wie es darauf reagiert muss ich ihm selbst überlassen.

Natürlich weiß ich, dass mir das nicht immer gelingen wird. Aber dadurch sollte ich mich nicht entmutigen lassen.
Die Erfolge helfen mir im Leben weiter.
Deshalb sollte ich meine Erfolge wahrnehmen, mich darüber freuen, Gott dafür danken und jedes Mal ein kleines Fest feiern, wenn es mir wieder einmal gelungen ist etwas mit Liebe zu tun.

Mit der Zeit wird es zur Gewohnheit, so dass ich immer, wenn ich etwas beginne, daran denke, dass ich es mit Liebe tun will. Das wird mich verändern und schließlich werde ich Liebe ausstrahlen.
Das sollte allen Menschen möglich sein.

Wie würde sich die Welt verändern,
wenn alle diese Einladung in ihrem Wohnzimmer aufhängen würden?
Liebe schenkt uns Freude.
Die Freude am Herrn ist unsere Stärke.
Durch diese Stärke können wir dann noch mehr lieben.
- - -

Wir sollten Gott nur beständig darum bitten, dass wir alles mit Liebe tun.
Beständig wie ein kleines Kind, das seiner Mutter so lange auf die Nerven geht, bis es bekommt, was es will.
Die Bibel lädt uns dazu ein.
Zudem stimmt unsere Bitte mit dem Willen Gottes überein.
Unsere Sehnsucht nach Liebe ist ja eine Sehnsucht nach Ihm selbst.
Auch schreiben wir Gott nicht vor wie er unsere Bitte zu erfüllen hat.
Wir sind nur offen und aufmerksam für das was geschieht.

Es gibt also keinen Grund warum Gott unsere Bitte nicht erhören sollte.
Wir dürfen fest darauf vertauen, dass Gott unsere Bitte erfüllen wird.

Unser Bitte ist das Aussähen.

Danach dürfen wir geduldig auf das Wachsen, Reifen und auf die Früchte warten.

Wir müssen nichts vollbringen oder erreichen.
Alles geschieht von selbst.

Aufmerksam beachten wir auch das kleinste Wachstum um uns darüber zu freuen, Gott zu danken und ein kleines Fest der Liebe zu feiern.

Dies ist das Düngen für ein starkes und kräftiges Wachstum.

Wir wollen für Cosima ein weltumfassendes Haus bauen, dessen Steine aus Liebe sind.
Wenn wir uns auf diese Einladung einlassen ist das so ein Stein.
Ebenso wenn wir diese Einladung weiter geben.
Auch wenn wir uns freuen, danken und feiern ist das so ein Stein.

So wollen wir ihre Liebe für die Zukunft bewahren.

Die Blumen am Grab verwelken – die Liebe bleibt ewig.

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.06.2022 07:15.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Eine sehr traurige Bekanntmachung- Cosima ist heimgegangen

von Cleopatra am 16.06.2022 07:53

In Cosimas Vorstellung hat sie über sich geschrieben:


"Cosima ist mein Nick, weil meine Mutter mich so nennen wollte, aber die Familie dagegen war. Erst an ihrer Beerdigung habe ich das erfahren, von ihrer Freundin. Deshalb bin ich seit 2003 die Cosima bei Glaube.de und nun bei Glaube-Community. Meine Motivation im Internet Gott zu dienen, hängt mit meinerm Handicap zusammen: Ich bin fast taub, höre durch Hörgeräte sehr gut, aber es bleibt ein Ersatz. So bin ich dankbar für den Dienst als Chat-Admin. Dabei brauche ich das Gehör nicht. Gerne bete ich mit im Gebetskreis und mit Menschen im Einzel-Gebet und große Freude macht mir der Hauskreis-Miteinander, den ich mit Chestnut zusammen leite.

 

Ich wünsche mir, dass ich die Liebe, die ich von Jesus jeden Tag neu bekomme, durch mein Leben sichtbar wird. Aber ich bin noch weit entfernt davon, diese Agape Liebe richtig zu leben. Doch ich höre nicht auf zu lernen und 1. Korinther 13 hilft mir dabei, z.B. die Verse 4-7: Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles."


Diese Verse passen sooooo gut zu ihr! Sie hat gezeigt, wie diese Verse praktisch ausgelebt werden können!


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Eine sehr traurige Bekanntmachung- Cosima ist heimgegangen

von Cleopatra am 16.06.2022 07:48

Foto_von_Cosima_Helga_in_klein.jpg


Gestern morgen in den frühen Stunden ist unsere geliebte Cosima beim Herrn im Himmel angekommen.

Wir sind alle sehr bestürzt über den plötzlichen Weggang Cosimas, hat doch niemand damit gerechnet.

Der Himmel hat nun einen ganz besonderen Menschen mehr.

Cosima hat sich immer so viel Zeit gelassen für die Belange aller Menschen. Sie hat geduldig zugehört, hat für uns gebetet und war immer für uns da.

Die Liebe war ihr großer Antrieb.

Cosima wird immer ein so großes Vorbild bleiben für uns alle.

Wir trauern sehr und wünschen der Familie ganz viel Kraft und Trost in den nächsten Tagen.

Cosima wird immer ein ganz großer und wichtiger Teil dieser Community bleiben, ihren Platz in unserem Herzen hat sie ganz feste!

Es informieren euch traurig, 

Cleopatra, burgold, chestnut und Papagena

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.06.2022 07:49.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Betrachtungen als Christ an Wochentagen

von Cleopatra am 15.06.2022 07:20

Danke Burgen, 

die Aufteilung und Zusammenfassung finde ich sehr hilfreich.

So sehe ich das auch.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Betrachtungen als Christ an Wochentagen

von Cleopatra am 14.06.2022 07:29

Guten Morgen, Pneuma, 


Pneuma: Gott redet zu uns durch autorisierte Menschen, im A.T. vornehmlich durch Mose und die Propheten, im Neuen Testament durch Jesus und durch die von ihm berufenen Apostel. Zum Thema "Heilige und Selig machen."


Meinst du damit, dass die, durch die Gott sprach udn spricht, dann in deinen Augen "Heilige" oder "Seliggemachte" sind?
Das sehe ich nämlich nicht so.

Eher so, wie du anschließend zitiert hast (könntest du hier bitte etwas besser erkenntlich zeigen, welcher Teil jeweils zitiert ist und welcher Teil von dir stammt?)

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Betrachtungen als Christ an Wochentagen

von Cleopatra am 13.06.2022 07:25

Guten Morgen, Pneuma, 


Pneuma: Wie es auch bei den Niederschriften in der Bibel ist, es sind immer verschiedene Worte gewählt für Vorgänge und Zustände.


Worauf bezieht sich das? Auf das, was ich zum Thema "Heilige", "Selig machen" oder auf das, was icch zum Thema "Frömmigkeit" geschrieben habe? 


Pneuma: Zum Thema Frömmigkeit ist viel nachzulesen in: - Re: http://Wir brauchen den Heiligen Geist um zur Erkenntnis der Wahrheit zu kommen! von Burgen am 07.06.2022 16:26


grins- du könntest Moderator werden, das war gut moderiert 

Stimmt- in dem Thread wurde das Thema Frömigkeit auch angeschnitten.
Wenn natürlich der Bedarf für noch weitergehende Gespräche zu diesem Thema da ist, sollten wir vielleicht einen separaten Thread eröffnen mit entsprechenden Titel, damit die jeweiligen Themen ungestört bleiben.

Ich selbst habe mir erlaubt, einen Beitrag, der zitiert wurde, mit meinen Gedanken zu kommentieren, frei nach dem Titel der Kategorie "tägliche Losungen und Gedanken dazu". Dies ist ja hier ein Diskussionsforum, da wird diskutiert .

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  53  |  54  |  55  |  56  |  57  ...  523  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite