Suche nach Beiträgen von Pal

Erste Seite  |  «  |  1  ...  56  |  57  |  58  |  59  |  60  ...  252  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

von Pal am 21.04.2017 14:58

Lieber Merci, es gibt das Gebot des Selbsthasses, weches von @Thomas zitiert wird.

29 Denn niemand hat je sein eigenes Fleisch gehasst;

...beim Selbsthaß geht es mE  auch nicht um den selbstzerstörerischen Masochismus dieser Welt, (der vom Teufel kommt), sondern um ein gesundes "hassen" aller Eigenwilligkeit, des eigenen Geistes. -

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 21.04.2017 13:11

@chestnut:
Gerne wüsste ich noch, ob Pal meine Interpretation seines Textes auch so versteht?

Was wäre deine Interpretation meines Textes 

lG

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Allversöhnungslehre sei gefährlich?

von Pal am 21.04.2017 11:28

Merciful:
Darin also sind sich die Apostel einig, dass sie die Vergebung der Sünden und die Versöhnung mit Gott nicht auf einige wenige Menschen beschränkt sehen, sondern vielmehr von der Versöhnung der Welt mit Gott sprechen. Dies meinte ich, wenn ich schrieb, dass die Gnade Gottes grundsätzlich allen Menschen gilt.

Da sehe ich es auch so, das Jesu Sühung ausreichen würde für die gesamten Sünden, die jemals auf dieser Erde geschehen sind.
Aber diese Sühnung kommt halt nicht über alle, genauso wie der Regen über Gut und Böse (Mat 5:45).
Ja, die Vergebung wäre vorhanden (der Regen fällt auf alle!) Aber was machen sie dann mit diesem wunderbaren Geschenk?
Bringen sie Früchte? Oder Dornen und Disteln hervor? -
Im letzteren Fall wird aus angebotener Vergebung ewige Verwerfung! Und das ist leider so bei den allermeisten Menschen...

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 21.04.2017 11:21

Marcus:
Ob das am Ende viele oder wenige sind wird sich zeigen.

Wie kannst du so etwas sagen, wenn Jesus Christus es ganz eindeutig darstellt?

=>
Mat 7:13 Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der ins Verderben führt, und viele sind es, die da hineingehen. Mat 7:14 Aber die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden!

und gleich darau kommt noch eine bemerkenswerte Warnung =>

Mat 7:15 Hütet euch aber vor den falschen Propheten, ....

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 21.04.2017 08:51

Merciful:
Aber es gibt Menschen, die der Gnade widerstreiten und darum die Versöhnung mit Gott nicht erleben.

Siehst du, da ist die Tatsache!

Und die Bibel sagt mir sogar noch deutlicher:
Es gibt sehr viel mehr Menschen, die der Gnade widerstreiten, und darum die Versöhnung mit Gott nicht erleben, als es diejenigen gibt, in denen Gottes Geist etwas gegenübergestelltes bewirkt!

lG

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 21.04.2017 05:45

Merciful:
Wer könnte es denn verantworten, zu einem Menschen zu sagen: Dir gilt die Gnade Gottes nicht!

Derjeinige, der das verantwortet ist GOTT SELBST!

Brauchst du dazu Bibelverse? -

Ich finde bemerkenswert, das du gar nicht auf die Verse eingehst, die genau das betonen, wie zB:

1Ko 10:4 und haben alle einerlei geistlichen Trank getrunken; sie tranken aber vom geistlichen Fels, der mitfolgte, welcher war Christus. 1Ko 10:5 Aber an ihrer vielen hatte Gott kein Wohlgefallen; denn sie wurden niedergeschlagen in der Wüste.

Das wäre ein Zahlenverhältnis von 600.000 (viele) Israeliten gegenüber 2 (wenige) (Josua und Kaleb)? -
Oder verstehe ich da etwas falsch?

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 20.04.2017 17:33

Thomas:
Ich möchte zu diesem Bibelvers mal eurer Verständnis dazu hören.
Heißt seinen Nächsten lieben, wie sich selbst, das ich zuvor mich selbst lieben muss, damit ich meinen nächsten lieben kann?

Ich meine, um meine Nächsten wirklich so selbstlos zu lieben, muß ich zuvor einen gottgemäßen Hass auf mich selbst bekommen. Erst dann werde ich fähig, die Jesusliebe auszuleben.
Das sage ich aus meiner Erfahrung.

Aber das hat so wenig mit Masochismus zu tun, wie Gänsewein mit echtem Wein.

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 20.04.2017 13:24

@Merciful:
Damit gebe ich dir völlig recht, das keiner von uns aus sich selbst heraus, sondern nur aus unverdienbarer Gnade Gottes gerettet werden wird.
Doch gibt diese Tatsache uns nicht die Genehmigung, diese unverdienbare Gnade auf alle Menschen auszuweiten, dieweil die Bibel da ein ganz anderes Zeugnis gibt.

Sieh doch nur mal den Vers den ich zuvor zitierte! - Was sagen dir solche harten, krassen Bibelworte? Die kann man doch nicht ausblenden, so wie es die Allversöhnungslehre versucht! - Oder was meinst du? -

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 20.04.2017 12:35

Ja, lieber Beroeer, und da gibt es noch sehr viele weitere, erschreckende Stellen!

Hier ein Beispiel:

1Ko 10:4 und haben alle einerlei geistlichen Trank getrunken; sie tranken aber vom geistlichen Fels, der mitfolgte, welcher war Christus.
1Ko 10:5 Aber an ihrer vielen hatte Gott kein Wohlgefallen; denn sie wurden niedergeschlagen in der Wüste.

Lieber Merciful, könnte ich denn jetzt hergehen und sagen: die "vielen" bedeutet "alle"?
 - das wäre dann genauso verkehrt, wie deine Darstellung.

mlG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.04.2017 12:48.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 20.04.2017 12:30

Merciful:
Daher kann der Begriff 'die Vielen' auch in Hinblick auf die Gerechten nur so verstanden werden, dass Paulus hier alle Menschen meint. Dies wäre für mich hier jedenfalls der logische Schluss. Bemerkenswert ist hier gerade dies, dass es der Gehorsam des einen Menschen Jesus ist, durch den hier die Vielen, also alle Menschen, zu Gerechten werden.

Lieber Merciful, ich denke du mißverstehst hier etwas.

Merciful:
Man kann nicht den Sinn einer Bibelstelle klären, indem man eine andere Bibelstelle betrachtet.

Damit kannst du schon recht haben, dennoch muß man unbedingt das Gesamtdarstellungsbild der Bibel im Augen behalten.
Wenn ich nur ein Puzzelstück betrachte, und nicht das Gesamte sehe, dann kann mich das eine Stückchen ganz gewaltig in Irrtum bringen.

Wenn du also behaupten möchtest, das mit den "vielen durch Gottes Geist Gerechten", alle Menschen gemeint wären, dann widerspricht dies einer riesigen Menge von anderen Schriftstellen, die eindeutig klar machen, das verhältnismäßig wenig Personen in den Himmel kommen werden. -

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  56  |  57  |  58  |  59  |  60  ...  252  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite