Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  537  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5363 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5379

Re: Die Seelen, die mit mir in Kontakt kamen.

von Cleopatra am 18.01.2025 08:45

Guten Morgen, Argo, 

hat denn der Rest der Bibel für dich auch Relevanz? Ich vermute ja, oder?

Ich sehe in deinen Beschreibungen die Hinweise zum Thema Sündenvergebung und "Buch des Lebens" nicht, die ja eben entscheident sind beim Thema "Leben nach dem Tod".

LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5379

Re: David, Hades & Schoel

von Cleopatra am 17.01.2025 07:30

Guten Morgen, 


Argo: Ich persönlich habe Signale von geliebten Menschen erhalten die mir die Kraft gegeben haben zu glauben, dass tatsächlich die Seele des Menschen nach seinem biologischen Tod anwesend ist.
Wenn das so ist, wäre dies konform mit dem was in der Bibel steht.

Wo steht denn sowas in der Bibel...?


Argo: Der Skelet des Menschen wird nicht verwest. Er bleibt in die Erde und wartet auf die Auferstehung, wenn Jesus wiederkommt. Nur einen übriggebliebenen Skelet kann eine wiederkehrende Seele wiedererkennen. In der Asche kann die Seele ihren Körper nicht mehr erkennen und somit geht sie für immer verloren...

Also das, was du da beschreibst, kann ich einfach nicht bestätigen. Das ist rein medizinisch falsch. Es dauert nur länger und das, was du über die Seele schreibst und so- das finde ich in der Bibel definitiv nicht.

Ausreden finde ich im Übrigen nicht beim Thema "Verbrennung", sondern nur persönliche Gründe. 

Was glaubst du denn, was mit den vielen Menschen passiert ist, die im Mittelalter und in Kriegen udn Co verbrannt sind...?

Aber das führt jetzt wieder sehr weit weg vom eigentlichen Thema.

Ich habe ja extra einen zweiten Thread erstellt, damit die Themen bewahrt bleiben.

LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5379

Re: Götzendienst - heute ...

von Cleopatra am 17.01.2025 07:21

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich glaube, dass jeder seine eigenen "Schwachstellen" hat, eben Dinge, die ihm wichtiger sind.

Wichtig ist, dass wir da offenen Herzens rangehen, wenn wir uns selbst prüfen möchten, ob da irgendwas im eigenen Leben ist, was scheinbar wichtiger zu sein scheint als Gott.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5379

Re: David, Hades & Schoel

von Cleopatra am 13.01.2025 07:38

Guten Morgen, Beroer, 

ja, du hast Recht, ich achte da auch ein wenig auf die "Ordnung", damit man Themen auch schneller wiederfindet, ist es wichtig, bei Änderung des Themas neue Threads zu öffnen, das habe ich jetzt mal gemacht.

Ich habe nicht ganz verstanden, wieso du in den Versen, in denen du "nicht im Hades bleiben" ztiterst, von "doch im Hades bleiben" sprichst.
Vermutlich habe ich das nur falsch verstanden....?

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5379

Re: David, Hades & Schoel

von Cleopatra am 13.01.2025 07:36

von Burgen am 12.01.2025 21:17

 

Hallo Beroer,

habe jetzt nicht deine ganzen Bibelstellen nachgeschaut.

Im Garten Eden wurde gesündigt, indem die beiden Menschen Gott Vater nicht gehorcht hatten. In der Folge geschah sehr viel. Scham voreinander setzte ein. Sie versteckten sich vor ihrem Schöpfer. Sie hörten Gottes Stimme, sein Fragen. Daraufhin beschuldigten sie sich gegenseitig.

Gott, überaus gerecht verfluchte die Erde, versprach, dass es der Erdboden in Zukunft nur unter Schweiß und mit Anstrengung seine Früchte hervorbringen würde. - Vorher brauchten sie nur den Arm ausstrecken, die Frucht fassen und in den Mund stecken. Für alles war gesorgt. Nun nicht mehr.

Die Menschen waren in Folge geistlich tot. Nur der Körper und der Menschgeist lebten weiter. Überlegt man sich mal, dass zuerst Adam, Mensch, allen Tiere kannte und sie sogar bei Namewn nennen konnte , vielleicht war der Name der Kategoriename? Geordnet nach Vögel, Säugetiere usw.

Der Segen Gottes jedenfalls war vermutlich darin zu sehen, dass sie einerseits Eden verlassen mussten und körperlich am Leben blieben. Das ist Gnade. Denn Gott bewahrte die Menschen davor, in Sünde in alle Ewigkeit weiterleben zu müssen - sozusagen Hauch und Stechen in Ewigkeit ausgesetzt zu sein.

Das Erdenleben jedenfalls verkürzte sich während der ganzen tausende von Jahren. Genauso verkürzte sich für die meisten Menschen die Zeit in der sie mit Gott Vater, aber auch dem Gott Gesetzgeber in Frieden aus in seiner Gerechtigkeit leben konnten.

Spätestens hier sollte uns Christen die inneren Augen aufgehen, dass sich alles in Zukunft um Jesus drehen wird. Und das bedeutet natürlich, dass die Gerechten des AT genau dort platziert wurden wo Gott Vater sie bis heutzutage einsetzen konnte. Uns immer auch zum Vorbild.

Das macht auch deutlich, dass David, Daniel, Mose, Samuel usw. zwar nicht mehr in ihren Gräbern zu finden sind, sondern bei Jesus sind - vermutlich schläft ihr Geist.

Ich habe mir heute während des Spaziergangs gedacht, dass die Menschen, in diesem Fall diejenigen, die ihr Leben Jesus übergeben haben, und diejenigen die noch auf dem Weg dahin sind, und diejenigen, die einfach nur Gott lieben wollen oder so, unterschiedliche 'Reifegrade' haben. Heißt, noch im Glauben wachsen und das Wort mehr und mehr und tiefer verstehen mit der Zeit. Steht ja auch von Höhe, Breite und Tiefe sehen können.

Und auch die Prediger, Pastoren, Bischöfe und Übersetzer, Bibelwissenschaftler - alle sind auf dem Weg und hoffentlich auf dem Weg des lebendigen Glaubens an und mit Jesus Christus. Deswegen greift eigentlich überall und immer die Jahreslosung - sie ist, gerade in unserer und zukünftigen Zeit äusserst wichtig.

Am AT und die vorgestellten gläubigen Männer und Frauen wird einmal deutlich, dass ausschließlich Jesus Sündenvergebung schenkt - und sein vergossenes Blut schützt und in den neuen Bund stellt. Niemals konnten dies Tiere tun oder Petrus usw. Das war auch nie ihrer aller Aufgabe.

Will sagen, vor zB drei Jahren bedeutet maches der gelesenen Bibelverse einem etwas anders und anderes als zB heute oder morgen, übermorgen. Jeder Absatz kann oberflächlich gelesen oder in die Tiefe führen.

Diese Unterschiede gibt es sogar bei den Glaubensbekenntnissen.

Gruß
Burgen

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5379

Re: David, Hades & Schoel

von Cleopatra am 13.01.2025 07:35

von Beroeer am 12.01.2025 07:19

Hallo pray,

 

danke für Deinen Einwurf.


Beroer: Demnach wäre David ein Gottloser gewesen?
pray Steht in der Bibel, dass David in dem Scheol gelandet ist?
Wenn ja, kannst du mir sagen, wo?

Ja, kann ich gerne.
Kurz und knapp:
Es geht aus dem Zusammenhang von Psalm 16:10, Apostelgeschichte 2:24-34
und Apostelgeschichte 13:36-37 hervor.
Insbesondere Apg, 2:27,31 und Psalm 16:10

 

Fast schon "ellenlang":
Petrus spricht in Apg. 2 über Jesu Hinrichtung, Tod und Auferstehung und bringt dies
mit einem prophetischen Hinweis in Psalm 16:10 zusammen, einem Psalm Davids.
Apg 2 (Elberfelder)
24 Den hat Gott auferweckt, nachdem er die Wehen des Todes aufgelöst hatte,
wie es denn nicht möglich war, dass er von ihm behalten wurde.
25 Denn David sagt über ihn: »Ich sah den Herrn allezeit vor mir; denn er ist zu meiner Rechten, damit ich nicht wanke.
26 Darum freute sich mein Herz, und meine Zunge jubelte; ja, auch mein Fleisch wird in Hoffnung ruhen;
27 denn du wirst meine Seele nicht im Hades zurücklassen noch zugeben, dass dein Heiliger Verwesung sieht.
28 Du hast mir kundgetan Wege des Lebens; du wirst mich mit Freude erfüllen vor deinem Angesicht.«
29 Ihr Brüder, es sei erlaubt, mit Freimütigkeit zu euch zu reden über den Patriarchen David,
dass er gestorben und begraben und sein Grab bis auf diesen Tag unter uns ist.
30 Da er nun ein Prophet war und wusste, dass Gott ihm mit einem Eid geschworen hatte,
einen seiner Nachkommen auf seinen Thron zu setzen,
31 hat er voraussehend von der Auferstehung des Christus geredet, dass er weder im Hades zurückgelassen
worden ist noch sein Fleisch die Verwesung gesehen hat.
32 Diesen Jesus hat Gott auferweckt, wovon wir alle Zeugen sind.
33 Nachdem er nun durch die Rechte Gottes erhöht worden ist und die Verheißung des Heiligen Geistes
vom Vater empfangen hat, hat er dieses ausgegossen, was ihr seht und hört.
34 Denn nicht David ist in die Himmel aufgefahren; er sagt aber selbst:
»Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten,

Petrus hat hier unter dem Einfluss des Geistes den berechtigten Anspruch des Christus der Messias zu sein meisterhaft dargelegt.

Nebenbei ist aber auch dies ersichtlich:
David und Jesus starben, beide kamen in den Hades/Scheol.
Jesus blieb dort nicht zurück, wurde nicht der Verwesung überlassen, David schon.

Jahre später, nahm Paulus in einer Synagoge in Antiochia
darauf nochmals Bezug:
Apg. 13;35,36
35 Deshalb heißt es auch an einer anderen Stelle:
›Du wirst deinen heiligen Diener nicht der Verwesung preisgeben.‹
36 Wie war es denn bei David, von dem diese Aussage stammt?
Nachdem er den Menschen seiner Zeit so gedient hatte, wie Gott es wollte, s
tarb er und wurde bei seinen Vorfahren begraben, und sein Körper verweste.
37 Der jedoch, den Gott auferweckt hat, verweste nicht.

Wo ist in diesen Worten jetzt aber vom Scheol die Rede?
Petrus zitiert in Apg 2: 27,31 aus
Psalm 16:10 Elberfelder:
10 Denn mein Leben wirst du dem Scheol nicht lassen, wirst nicht zugeben, dass dein Frommer die Grube sieht.
Hier ist klar ersichtlich, dass der griech. Hades dem hebr. Scheol entspricht.

Also: Jesus und David im Scheol/Hades. Aber David dort "zurückgelassen"
Jesus nicht, sondern auferweckt.

Das passt, denke ich, halt auch im kleinen und großen Kontext:
1.Mose 3:19
Prediger 9:10
Johannes 3:13
Johannes 11:12,13,
1.Thess. 4:13 usw.

Ich könnte auch einen "neutralen" Link setzen,
aber damit wäre ich grundsätzlich vorsichtig.

@Cleo
Du wachst ja sehr gut darüber was in den Beiträgen so landet - ist sehr gut so!
Vielen Dank an der Stelle auch für Deine ausgleichen Kommentare.


pray Ich hatte mal eine ellenlange private Ausarbeitung gemacht und festgestelle, dass der "Scheol" irgendwie immer als ein düsterer Ort geschildert wurde...
ganz wenige Ausnahmen davon.
Das liegt möglicherweise daran, dass scheol schwer zu übersetzen ist und viele Übersetzer
(noch dazu) verschiedene Wörter gebrauchen die einen düsteren Ort vermuten lassen.
Dies wiederum ist nicht wirklich stimmig zu dem was der Kontext sagt.
Herausfinden lässt sich das mit Übersetzungen, die durchgängig dort "scheol" gebrauchen,
wo scheol im Urtext steht und nicht Grab, Grube, Totenreich, Unterwelt, Hölle
um je nach Passage einen bestimmten gedanken zu insinuieren
*Bearbeitung am 12.1 um 15:23

 

@Burgen
das sind interessante Texte von Dir - danke dafür.
Könnte ich gern drauf eingehen, denn die sollten genauso berücksichtigt werden.

Wie würdest Du denn die Geschehnisse im Garten Eden in das Thema einordnen?

LG
Beroeer

AntwortenZuletzt bearbeitet am 12.01.2025 15:23.

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5379

Re: David, Hades & Schoel

von Cleopatra am 13.01.2025 07:32

von Burgen am 11.01.2025 00:12

 

Hallo pray und Beröer und @ alle natürlich,

habe einen sehr interessanten Beitrag unter dem Thema "Jesus Abstieg in die Hölle"

in Religion in Geschichte und Gegenwart : RGG4

Da sind sehr viele Bibelstellen, die wirklich interessant sind und helfen ganz neu

das das Thema auf Grundlage der Rettungstat Jesu zu bedenken.

ZB dass das Totenreich eine Tür hat und Jesus den Schlüssel des Todes und des Hades

Offb 1,18 (ELB CSV)

... und der Lebendige, und ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu

Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und des Hades.

Auch zB Psalm 107,14-16 ; 2.Petrus 2,4 und andere Stellen sprechen gut darüber.

Im normalen Lesen kann man das leicht einfach so überlesen.

An einer Stelle wird gesagt, dass Jesus die Gerechten des AT, wie Joseph, David, Mose

und andere, auf oder in Hoffnung gerettet hat, wie später diejenigen wie wir Christen sind.

Ich finde das wirklich sehr interessant und tut meinem Glauben und Beziehung zu Jesus gut.

Gruß

Burgen

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5379

David, Hades & Schoel

von Cleopatra am 13.01.2025 07:32

von pray am 10.01.2025 19:18

Hallo Beroer, du schriebst:


Beroer: Beroer: Demnach wäre David ein Gottloser gewesen?


Steht in der Bibel, dass David in dem Scheol gelandet ist? Wenn ja, kannst du mir sagen, wo? Ich hatte mal eine ellenlange private Ausarbeitung gemacht und festgestelle, dass der "Scheol" irgendwie immer als ein düsterer Ort geschildert wurde... ganz wenige Ausnahmen davon.

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5379

Re: Die Seelen, die mit mir in Kontakt kamen.

von Cleopatra am 09.01.2025 08:14

Guten Morgen, 

lieber Argo, bei einigen Punkten sehe ich es anders.
Was ich wichtig finde, was Beroeer schreibt:

Beroeer. Ich finde es ist ganz wichtig, dass das was wir glauben mit allem in der Bibel übereinstimmt.

Die Betonung liegt auf "Allem".


Argo: Ich finde es aber wichtig, dass man den eigenen Leuten Aufmerksamkeit schenken sollte, ob sie tot oder lebendig sind. Alle Völker der Welt haben Ihre Toten geehrt. Siehe Pyramiden in Ägypten... Auch hier ist es üblich.

Alle Menschen finden Sünde teils nicht schlimm. In der Bibel sehen wir es aber anders. Andere Menschen oder Völker sind mir kein Maßstab, sondern allein die Bibel.
Ich weiß- es wurde schon immer getrauert und ich weiß ganz genau, wie Trauer ist. Das rede ich niemanden ab. Aber dass wir die Toten für besonders wichtig halten sollen, so dass sie geehrt werden? Das finde ich in keinem Hinweis.
Beerdigt wurde. Ja. Es gab sogar extra "Klageweiber". Aber im Nachhinein eine Ehre...? Das widerspricht mir doch sehr dem Kerngedanken, dass wir keinen Götzendienst machen sollen und ganz allein Gott die Ehre geben sollen.
Lies mal Matthäus 8,22 und Lukas 9,20, wie Jesus die Prioritäten setzt.

Argo: Grundsätzlich geht es hier um unser eigenes Leben. Wir lernen und selber wiesen wir, dass mit unser Geburt unser Leben begonnen hat. Mit der Zeit stellen wir uns die Frage: wer hat alles was wir im Leben erleben gemacht? Und weil wir Logik besitzen stellen wir fest, dass alles nicht selbst entstanden ist. Und weil das alles so perfekt immer funktioniert, wiesen wir, dass eine unbeschreibliche Macht alles in Bewegung setzt.

Das Leben beginnt nicht bei der Geburt. Das Leben beginnt schon sehr viel früher im Mutterleib. Jede Mutter kann die das bestätigen.
Das Problem ist ja, dass unsere Logik bei sehr vielen Menschen nicht zu deiner Schlussfolgerung gekommen sind. Sie glauben nicht an eine Macht, viele glauben leider an die Evolution, also an "alles Zufall".


Argo: Diese Macht steuert alles auf diese Welt und kümmert sich für jeden einzelnen von uns, ob er lebt oder Tod ist. Warum? Weil alles lebt und in Bewegung ist: „Panta Rei". Das ganze Universum bewegt sich. Alles auf dieser Welt ist in Bewegung. Wind dreht sich und kehrt zurück, Erde, Mond und Sterne, alle drehen sich und kehren im Ursprung wieder zurück. So ist mit den Seelen der Menschen. Sie kehren zurück dort, von wo sie gekommen sind.

Ich weiß nicht, woher diese Glaubensansätze kommen. Es erinnert mich an Hinduismus, wo der Glaube herrscht, dass die Seele sich von Kaste zu Kaste bewegt?
In der Bibel finde ich: Die Seele ist von Gott erschaffen worden. Ganz individuell und liebevoll, lies mal dazu Psalm 139.
Bevor sie in den Menschen kamen, waren sie nirgens, denn sie sind frisch erschaffen worden. 
InHebräer 9,27 lesen wir: "Und ebenso wie es den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht,...."

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5379

Re: Die Seelen, die mit mir in Kontakt kamen.

von Cleopatra am 08.01.2025 07:40

Guten Morgen, Argo, 

du hast Hesekiel 18 beschrieben- dann kennst du ja den Inhalt der Bibel, denke ich, oder?
Mich würde interessieren in diesem Zusammenhang, was du über die Bibelstellen denkst, in denen eben Kontakt mit Toten aufgenommen wird, die alle besagen, dass dies für Gott ein Gräuel ist und dass es sehr negativ ist? Gleichgesetzt mit anderen genannten Sünden?

Nun hast du ja in deiner beschreibung keinen Kontakt aufgenommen, du beschreibst, wie Angehörige Tote Kontakt zu dir aufgenommen haben.

Ich frage mich gerade weiter- diesen Gedanken habe ich ja schon hier im Thread beschrieben- welchen Zweck das haben sollte...?

Du schreibst, dass du davor das Grab schön gemacht hast.
Also soll ein Toter das Radio anmachen, um "Danke" zu sagen?

Ist denn sowas wirklich "wichtig"?

Ich, in Deutschland gibt es auch die Vorschriften, dass Gräber ordentlich gepflegt werden müssen, es würde ja auch alles zerfallen, würde sich niemand drum kümmern.

Aber wir wissen ja, dass wir hier auf Erden nur eine kleine Zeit sind, eine Art "Sprungbrett in die Ewigkeit". Welchen Sinn hat da eine Grabpflege...?
Ich möchte hier nichts negativ machen, aber ich frage mich das im Sinn von der weiten Bedeutung unseres ganzen Seins.

Es geht um die Ehre Gottes, dafür sind wir erschaffen worden.
Nicht um die Ehre von Toten, die ja nichts davon haben, was wir auf der Erde noch mit dem Körper machen, das Wichtige ist ja die Seele.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Seele, die nun vor Gott steht, wo es darum geht, ob man im Paradies oder im Feuersee endet, Interesse daran hat, ob Blumen ans Grab gestellt wurden. Das schreibe ich schon mit Respekt.

Am kommenden Montag bin ich auch auf einer Trauerfeier, mein Onkel ist kurz vor Weihnachten verstorben, es ging ganz schnell- Bauchspeicheldrüsenkrebs. Wir wissen aber alle, dass wir ihn in der Ewigkeit wieder sehen werden, dass er nun keine Schmerzen mehr hat und keine Krankheit.
Die Familie trauert- für die Familie sind diese Trauerfeiern. Mein Onkel ist nun bei Jesus- wir alle wissen, dass es ihm jetzt gut geht und dass er sicher nicht sehnsüchtig auf die Erde schaut. Dieses "sehnsüchtig-zurückblicken" ist eine emotionale Sache von reichen Menschen

LG Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  537  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite