Suche nach Beiträgen von Lila
Erste Seite | « | 1 ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 ... 74 | » | Letzte
Die Suche lieferte 731 Ergebnisse:
Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?
von Lila am 16.08.2017 22:25Liebe Burgen!
Natürlich wurde unsere Sünden in Jesus Blut vergeben. Und auch sind wir unter dem Schutz Jesus Blut. Aber auch zu dem Jünger sagte Jesus beim Füße waschen:
Jesus spricht zu ihm: Wer gebadet ist, hat nicht nötig, gewaschen zu werden, ausgenommen die Füße, sondern er ist ganz rein. Und ihr seid rein, aber nicht alle.
Joh 13,10
Ich merke immer wieder, wie nötig habe ich durch Jesu Blut gereinigt zu werden. Wir sind nicht vollkommen, darum brauchen wir dass der Herr uns reinigt.
Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns; 9 wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. 10 Wenn wir sagen, wir haben nicht gesündigt, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.
1Joh 1,9
So verstehe ich es...
LG Lila
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?
von Lila am 16.08.2017 18:47Hallo Nennmichdu!
So ganz verstehe ich nicht, was Du meinst. Denn eine schließt das andere nicht aus, sondern gehört zusammen. Wenn ich in dem Abendmahl durch Jesu Blut gereinigt bin, kann ich erst authentisch mit meinem Leben Zeugnis sein. Nicht ich wirke weiterhin, sondern Jesus durch den Heiliger Geist in mir.
Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?
von Lila am 16.08.2017 17:57Liebe Cleo!
Deine Frage (der ich sehr gut finde) beschäftigt mich immer noch. Ich zitiere jetzt diese Beitrag, um darauf noch einzugehen.
Person A ist Christ und engagiert sich auch sehr in der Gemeinde.
Aber Person A tut eine Sünde immerwieder.
Person A lügt ständig. Die Gemeindemitglieder merken es nicht, denn Person A kann "gut" lügen.
Darf Person A am Abendmahl teilnehmen? Sie liebt Gott übrigens wirklich und aufrichtig.
Lg Cleo
Eine Gegenfrage: Woher wusste Petrus, dass Ananias und Saphira den Geist belogen? Nicht durch den Heiliger Geist?
Lg Lilla
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?
von Lila am 16.08.2017 17:34@nennmichdu:
Warum sie krank sind?
Wenn ihr nun auch am selben Orte zusammenkommt, so ist das doch nicht, um des Herrn Mahl zu essen; 21 denn ein jeder nimmt beim Essen sein eigenes Mahl vorweg, so daß der eine hungrig, der andere trunken ist. 22 Habt ihr denn keine Häuser, wo ihr essen und trinken könnt? Oder verachtet ihr die Gemeinde Gottes und beschämet die, welche nichts haben? Was soll ich euch sagen? Soll ich euch loben? Dafür lobe ich nicht!
1Kor 10,20-22
Nun warum sind sie schwach und krank? Sie haben das Abendmahl einfach als Abendessen degradiert, in dem man einfach den Hunger stillt. Und warum das Gericht kommt, benannt auch Paulus.
Darum, meine Brüder, wenn ihr zum Essen zusammenkommt, so wartet aufeinander! 34 Hungert aber jemand, so esse er daheim, damit ihr nicht zum Gericht zusammenkommt. Das übrige will ich anordnen, sobald ich komme.
1Kor 10,33-34
Das Abendmahl ist von Jesus eingesetzt zum Gedenken seinen Opfertod. Ja, unter dem Kreuz finden wir die Erlösung, reinigt uns durch Sein kostbares Blut.
Wer will das den Anderen verwehren?
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?
von Lila am 16.08.2017 17:02Ja, liebe Burgen und Solana, ich finde es auch schade. Immer diese muss... Als möchte man ein schlechtes Gewissen einjagen bei dem Abendmahl. Wir sollten dankbar feiern.
Wer hatte die Jünger während des Sedermahl (Abendmahl) gereinigt? War das nicht Jesus, der das gesagt hat?:
Jesus spricht zu ihm: Wer gebadet ist, hat nicht nötig, gewaschen zu werden, ausgenommen die Füße, sondern er ist ganz rein. Und ihr seid rein, aber nicht alle. (Johannes 15.3) 11 Denn er kannte seinen Verräter; darum sagte er: Ihr seid nicht alle rein.
Joh 13,10-11
Für mich bedeutet mich selbst zu prüfen, mich reinigen lassen durch Jesu Blut.
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?
von Lila am 16.08.2017 10:09Ja, lieber Greg, so denk ich auch. Nicht umsonst habe ich früher geschrieben, dass man mich nicht falsch verstehen sollte, dass ich „wilde Ehe" befürworte. Aber beim Gott ist alles möglich, auch das was beim Menschen unmöglich erscheint. Darum ist Gebet so wichtig, und Jesu Liebe echt vorzuleben.
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?
von Lila am 16.08.2017 09:51Ja, liebe Cleo,
Ja, so ist es. Wir gedenken was Jesus für uns getan hat. Dort am Golgatha gab Er Sein Leben für uns, damit wir erlöst werden. Jesus kostbares Blut als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes ist der Preis für unsere Erlösung.
Lieber Henoch!
Ich weiß es nicht, woher Du Dein Informationen hast, mir scheint es derjenige kennt sich nicht aus in diesen Fragen. Denn solche Bezeichnung: "den Kelch nach dem Mahl" gibt es nicht.
Beim Pessachmal handelt sich um die Fest des Herrn. Gott hat es geboten an diesen Fest einen heiligen Versammlung zu halten, denn es ist des HERRN Passah (2Mose 12,11). Damit Zeigt Er auf Jesus Erlösungswerk.
Es gibt 4 Becher während der Sederfeier:
Erste Kelch: Kelch der Heiligung.
Gleich am Anfang heiligt den Fest des Herrn, den Pessach.
Der Tag soll heilig sein, daß ihr zusammenkommt; und der siebente soll auch heilig sein, daß ihr zusammenkommt. Keine Arbeit sollt ihr an dem tun; außer, was zur Speise gehört für allerlei Seelen, das allein mögt ihr für euch tun. 2. Mose 12.16
Zweite Kelch: Kelch des Gerichtes und Befreiung
Erinnert man sich an die 10 Plagen, und die Befreiung aus der Knechschaft.
Dritte Kelch; Kelch der Erlösung
Erlösung durch das Blut des Passahlammes vor dem Gericht des Todes
Vierte Kelch: Kelch des Lobpreises
Man lobt Gott, dass Er sein Volk angenommen und erwählt hat. Man liest den Psalmen 113 bis 118
Es gibt noch ein zusätzliches Kelch, Kelch des Elija
Man trinkt nicht daraus, denn es erinnert an Malachia 3,23
Siehe, ich will euch senden den Propheten Elia, ehe denn da komme der große und schreckliche Tag des HERRN.
Unmittelbar nach dem dritte Kelch, der Kelch der Erlösung wird das Ungesäuertes Brot gebrochen, und gesalzen verteilt an die Teilnehmer. Hier handelt es sich um das Sinn des Abendmahls. Und es soll heilig sein.
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?
von Lila am 15.08.2017 23:04Lieber Hennoch, der Fallbeispiel zeigte wie steinherzig gnadenlos einige Gemeindeleiter mit dem Abendmahl umgehen. Man hat das Gefühl, Manche sind so würdig, dass sie glauben die anderen zu entwürdigen zu dürfen.
Wünsche eine gute Nacht!
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?
von Lila am 15.08.2017 22:26Liebe Henoch!
Ich denke Du sprichst von Deinen Ältesten... Und was ist, wenn ein anderer Gemeindeältester anders beurteilt die Situation? Was ist, wenn der andere mehr Barmherzigkeit zeigt? Ich kenne Einige, die nie so hart reagieren würden und auf keinen Fall würden sie fordern eine Familie zu zerreißen.
Ein andere Frage: Es gibt über 1000 verschiedene Seder-Haggada, kennst Du sie alle? Und wenn ich bitten darf, der Kelch der Erlösung nicht mit einen Nachtisch zu vergleichen... Wenn ich die Evangelien lese, finde ich nirgendwo, dass Jesus Judas aus der Sedermahl – Abendmahl ausgeschlossen hätte:
Matth 26:
14. Da ging einer der Zwölf, namens Judas Ischariot, hin zu den Hohenpriestern 15 und sprach: Was wollt ihr mir geben, wenn ich ihn euch verrate? Und sie wogen ihm dreißig Silberlinge dar. 16 Und von da an suchte er eine gute Gelegenheit, ihn zu verraten.
Also nach dem Verratsplan lesen wir:
Und die Jünger taten, wie Jesus ihnen befohlen, und bereiteten das Passah. 20 Als es nun Abend geworden, setzte er sich mit den zwölf Jüngern zu Tische. 21 Und während sie aßen, sprach er: Wahrlich, ich sage euch: Einer von euch wird mich verraten! 22 Da wurden sie sehr betrübt und fingen an, einer nach dem andern, ihn zu fragen: Herr, doch nicht ich? 23 Er antwortete aber und sprach: Der mit mir die Hand in die Schüssel taucht, der wird mich verraten. 24 Des Menschen Sohn geht zwar dahin, wie von ihm geschrieben steht; aber wehe dem Menschen, durch welchen des Menschen Sohn verraten wird! Es wäre diesem Menschen besser, daß er nicht geboren wäre. 25 Da antwortete Judas, der ihn verriet, und sprach: Rabbi, doch nicht ich? Er spricht zu ihm: Du hast es gesagt! 26 Als sie nun aßen, nahm Jesus das Brot, dankte, brach es, gab es den Jüngern und sprach: Nehmet, esset! Das ist mein Leib. 27 Und er nahm den Kelch, dankte, gab ihnen denselben und sprach: Trinket alle daraus! 28 Denn das ist mein Blut des Bundes, welches für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden! 29 Ich sage euch aber, ich werde von jetzt an von diesem Gewächs des Weinstocks nicht mehr trinken, bis zu jenem Tage, da ich es neu mit euch trinken werde im Reiche meines Vaters.
Hier lesen wir nirgends, dass Jesus Judas aus der Sedermahl – Abendmahl ausgeschlossen hätte. Aber deutlich warnte Er Judas.
Markus 14
10 Da ging Judas Ischariot, einer von den Zwölfen, hin zu den Hohenpriestern, um ihn an sie auszuliefern. 11 Als sie das hörten, wurden sie froh und versprachen ihm Geld zu geben. Und er suchte eine passende Gelegenheit, um ihn zu verraten.
Und als sie zu Tische saßen und aßen, sprach Jesus: Wahrlich, ich sage euch: Einer von euch, der mit mir ißt, wird mich verraten! 19 Da fingen sie an traurig zu werden und fragten ihn einer nach dem andern: Doch nicht ich? 20 Er aber sprach zu ihnen: Einer von den Zwölfen, der mit mir in die Schüssel taucht! 21 Des Menschen Sohn geht zwar dahin, wie von ihm geschrieben steht; aber wehe dem Menschen, durch welchen des Menschen Sohn verraten wird! Es wäre besser, wenn jener Mensch nicht geboren wäre! 22 Und während sie aßen, nahm Jesus Brot, lobpreisete, brach und gab es ihnen und sprach: Nehmet, das ist mein Leib. 23 Und er nahm den Kelch, sagte Dank und gab ihnen denselben; und sie tranken alle daraus. 24 Und er sprach zu ihnen: Das ist mein Blut des neuen Bundes, welches für viele vergossen wird. 25 Wahrlich, ich sage euch, ich werde hinfort nicht mehr von dem Gewächs des Weinstocks trinken bis zu jenem Tag, da ich es neu trinken werde im Reiche Gottes.
So, hier lesen wir auch, dass Judas schon vor dem Sedermahl - Abendmal den Verrat in Wege geleitet hat. Trotzdem schickt Jesus ihn nicht weg. „Einer von euch" deutet an, dass Judas sehr wohl anwesend war. Und tranken ALLE von dem Kelch.
Lukas 22:
1 Es nahte aber das Fest der ungesäuerten Brote, welches man Passah nennt. 2 Und die Hohenpriester und Schriftgelehrten trachteten darnach, wie sie ihn umbringen könnten; denn sie fürchteten das Volk. 3 Es fuhr aber der Satan in Judas, genannt Ischariot, der aus der Zahl der Zwölf war. 4 Und er ging hin und besprach mit den Hohenpriestern und den Hauptleuten, wie er ihnen Jesus ausliefern wollte.
7 Es kam aber der Tag der ungesäuerten Brote, da man das Passah schlachten mußte. 8 Und er sandte Petrus und Johannes und sprach: Gehet hin, bereitet uns das Passah, damit wir es essen!
Und als die Stunde kam, setzte er sich zu Tische und die zwölf Apostel mit ihm.
15 Und er sprach zu ihnen: Mich hat herzlich verlangt, dieses Passah mit euch zu essen, ehe ich leide. 16 Denn ich sage euch, ich werde es nicht mehr essen, bis es erfüllt sein wird im Reiche Gottes. 17 Und er nahm den Kelch, dankte und sprach: Nehmet diesen und teilet ihn unter euch! 18 Denn ich sage euch, ich werde hinfort nicht mehr von dem Gewächs des Weinstocks trinken, bis das Reich Gottes gekommen ist. 19 Und er nahm das Brot, dankte, brach es, gab es ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis! 20 ebenso auch den Kelch nach dem Mahle und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blute, das für euch vergossen wird. 21 Doch siehe, die Hand dessen, der mich verrät, ist mit mir auf dem Tische. 22 Denn des Menschen Sohn geht zwar dahin, wie es bestimmt ist; aber wehe dem Menschen, durch welchen er verraten wird! 23 Und sie fingen an, sich untereinander zu befragen, welcher von ihnen es wohl wäre, der solches tun würde.
Ebenfalls lesen wir, dass der Plan des Verrats Judas vor dem Sedermahl – Abendmahl schon in Wege geleitet hat. Die 12 Apostel saßen mit am Tisch. Jesus schließt Judas auch hier nicht aus von den Sedermal.
Johannes 13
21 Da Jesus solches gesprochen hatte, ward er im Geiste erregt, bezeugte und sprach: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, einer unter euch wird mich verraten! 22 Da sahen die Jünger einander an und wußten nicht, von welchem er redete. 23 Es hatte aber einer seiner Jünger, den Jesus liebte, bei Tische seinen Platz an der Seite Jesu. 24 Diesem winkt nun Simon Petrus, daß er forschen möchte, wer es sei, von dem er rede. 25 Da lehnt sich jener an die Brust Jesu und spricht zu ihm: Herr, wer ist's? 26 Jesus antwortete: Der ist's, dem ich den Bissen eintauchen und geben werde. Und er taucht den Bissen ein und gibt ihn dem Judas, Simons Sohn, dem Ischariot. 27 Und nach dem Bissen, da fuhr der Satan in ihn. Da spricht Jesus zu ihm: Was du tun willst, das tue bald!
Beim Johannes lesen wir die Geschichte verkürzt, dennoch natürlich mit demselben Sinn.
„Was du tun willst tue bald!" Da lesen wir nicht davon, dass Judas das Sedermahl – Abendmahl verlassen hätte. Und Jesus schickte Judas nicht weg, sondern hat ihn lediglich aufgefordert, sein Plan bald zu verwirklichen.
Nirgendwo lesen wir, dass Jesus Judas aus der Sedermahl - Abendmahl ausgeschlossen hätte.
Soviel dazu....
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?
von Lila am 15.08.2017 18:13Lieber Greg!
Ja, das war der Fall beim Georg.
Genau, da liegt auch nach meiner Meinung das Problem. Diese Anpassung... Und vor allem einen Neugeborenen ernährt man nicht mit Sauerbraten. Man kann beten für Ihn, liebevoll beizustehen, denn Gott ist es, der einem Gläubigen in Lieben und Glauben wachsen lässt. Beim seine Frau hatte dieses psychische Druck das Gegenteil ausgelöst. So gewinnt man niemand für Jesus. Die Heiligung ist ein lebenslanger Prozess. Wir sind auch nicht gleich als 40 jährige geboren. Der Neugeborene braucht zuerst Milch, um gesund wachsen zu können.
Manchmal habe ich das Gefühl, quasi zuerst kommt die frohe Botschaft, das Evangelium, dann die schlechte: DU MUSS... Nein, nicht ich muss, sondern Jesus wird mein Leben verändern.
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114