Suche nach Beiträgen von pray
Erste Seite | « | 1 ... 59 | 60 | 61 | 62 | 63 ... 102 | » | Letzte
Die Suche lieferte 1011 Ergebnisse:
Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt
von pray am 29.12.2018 21:02Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt
von pray am 29.12.2018 20:22Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. (Mt 5,17)
Die gängige Meinung zu diesem Vers ist, dass Jesus alle Gebote und Gesetze - d.h. die 10 Gebote und ca. 600 mosaische Gesetze - für uns alle gehalten / erfüllt hat.
Ist es das, was uns der Vers sagen will?
Und stimmt das so?
Es gibt ja gesetzliche Vorschriften zum Umgang mit blutflüssigen Frauen, das Berühren von Toten, der Bestrafung von Ehebrechern, Speisegebote, usw.
Hat Jesus die Forderungen des Gesetzes alle gehalten, als ihn die blutflüssige Frau anrührte, als Er Tote auferweckte, als er gegen das Gesetz die Ehebrecherin nicht zum Tode bestrafte, als er mit den Pharisäern aß ?
Ich habe mir eben überlegt, ob es so gemeint sein könnte:
Der Sünde Sold ist der Tod. Für die Sünde musste es ein Opfer geben, da Vergebung nur mit Blut geschieht. Früher waren es Tieropfer, die aber nicht für immer rein machen konnte, sodass immer wieder neu geopfert werden musste und schließlich ist es im Neuen Bund das fehlerlose Opfer, also Jesus.
So hat Jesus für uns die Forderung des Gesetzes erfüllt, indem er für uns starb. Das war die Forderung des Gesetzes. Was denkt ihr darüber?
Hat jemand noch eine prägnante Stelle, aus der hervorgeht, dass Gesetzesbruch den Tod fordert?
Re: Hi aus Bremen
von pray am 26.12.2018 12:03Fürchte dich nicht, du kleine Herde!

Re: mit Gott erlebt
von pray am 07.11.2018 17:46Re: Hausgemeinde gründen
von pray am 03.11.2018 11:503.) soll ein Christ nach dem Vorbild Jesu, der auch beschnitten wurde, sich beschneiden lassen?
Re: Hausgemeinde gründen
von pray am 02.11.2018 22:37Hallo Thomas, nein, bei dieser Gruppierung - wenn denn nochmal eine Rückmeldung kommen würde - geht es, so wie ich es bewerte, keinesfalls darum, dass sie "Schwache im Glauben" sind bzw, sich so sehen würden, ganz im Gegenteil.