Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pray

61, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 996

Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von pray am 29.12.2018 20:22

Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. (Mt 5,17)

 

Die gängige Meinung zu diesem Vers ist, dass Jesus alle Gebote und Gesetze - d.h. die 10 Gebote und ca. 600 mosaische Gesetze - für uns alle gehalten / erfüllt  hat.

Ist es das, was uns der Vers sagen will?
Und stimmt das so?

Es gibt ja gesetzliche Vorschriften zum Umgang mit blutflüssigen Frauen, das Berühren von Toten, der Bestrafung von Ehebrechern, Speisegebote, usw.

Hat Jesus die Forderungen des Gesetzes alle gehalten, als ihn die blutflüssige Frau anrührte, als Er Tote auferweckte, als er gegen das Gesetz die Ehebrecherin nicht zum Tode bestrafte, als er mit den Pharisäern aß ?

Ich habe mir eben überlegt, ob es so gemeint sein könnte:

Der Sünde Sold ist der Tod. Für die Sünde musste es ein Opfer geben, da Vergebung nur mit Blut geschieht. Früher waren es Tieropfer, die aber nicht für immer rein machen konnte, sodass immer wieder neu geopfert werden musste und schließlich ist es im Neuen Bund das fehlerlose Opfer, also Jesus.

So hat Jesus für uns die Forderung des Gesetzes erfüllt, indem er für uns starb. Das war die Forderung des Gesetzes. Was denkt ihr darüber?

Hat jemand noch eine prägnante Stelle, aus der hervorgeht, dass Gesetzesbruch den Tod fordert?

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 642

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von chestnut am 29.12.2018 20:36

Beim Gesetz geht es ja um die Übertretungen, die das Volk übertreten hat. Und das Gesetz wiederum ist gegeben, um den Weg mit Gott zu gehen - als Weg mit und zu ihm.

Aber die Sünde trennt ja auch von Gott.
Im AT musste der Priester 1x pro Jahr stellvertretend für alle Sünden des Volkes (auch die unbewussten) ein Opfer darbringen. Das musste er jährlich wiederkehrend.

Durch das ganze alte Testament hindurch wurde aber auch der Messias, der Retter/Erlöser profezeiht. In Jesaja 43 steht: Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten.

Dies hat Jesus dann durch seinen stellvertretenden Tod für uns erfüllt. Wir müssen selbst keine Opfer mehr bringen für Verfehlungen wie die Israeliten im AT, und der Hohepriester muss nicht mehr jährlichlich auch für unbewusste Sünde sein Opfer bringen. DAS HAT JESUS GETAN.


Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

pray

61, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 996

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von pray am 29.12.2018 21:02

Ja schön, Chestnut, dass du das auch so siehst.
Kennst du denn auch die  a n d e r e  vorherrschende Meinung, dass die Stelle lediglich aussagen soll, dass Jesus alle Gebote und Gesetze sozusagen an unserer Stelle gehalten hat?
Ach so, das Gesetz ist gegeben, damit die Sünde als solche bewusst wird und dann das Gesetz somit unser Zuchtmeister (Geleiter) hin zu Jesus wird.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2018 21:04.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von pausenclown am 30.12.2018 10:46

Hallo,

das Wort Nomos wird im NT für das Wort Torah verendet, Gesetz. 
Aber die Torah ist eben mehr als die Gebote und Verbote. 
Die Torah sind die 5 Bücher Mose, diese enthalten ja:
Erzählungen, Verheißungen und Erwartungen....
Hat Jesus das erfüllt ? Natürlich.

Was mich trotzdem oft verwundert sind Christen, die denken Jesus ist gekommen, um Christen von dem Gesetz zu befreien, obwohl sie nie davon betroffen waren.

Pausenclown

Antworten

bluetchen

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 27

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von bluetchen am 30.12.2018 23:07

Hallo Pausenclown,
deine Aussage: Christen waren nie vom Gesetz betroffen, hat mich sehr zum Nachdenken gebracht.
Jesus ist doch für alle Menschen gekommen,um sie zu erlösen.
Klar zu allererst zum Volk Israel...
Aber die Menschen aus den anderen Völkern sind doch vor Gott genauso schuldig.
Wie kann ich aber ohne Gesetz schuldig sein?
Wo kein Kläger da ist auch kein Richter.
An welchem Massstab werden dann die Menschen aus den Völkern gemessen?
Ich bin echt gespannt auf deine Antwort.
LG Blütchen

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von pausenclown am 31.12.2018 07:51

Hallo bluetchen,

Jesus ist für alle gestorben, natürlich. Das ist war wohl nicht die Frage oben.

Ob Jude oder Heide usw haben vor Gott gesündigt sagt Bibel und schau dir mal Paulus seine Ausführung im Römerbrief an.

Pausenlown

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von Burgen am 31.12.2018 09:40


zu allererst ist ZB bei Abraham zu lesen, dass er in dieser Zeit lebte mit seinem Haus, in der es noch nicht die Gesetze aus der Zeit des Mose gab. Und er wurde durch den Glauben an Gott zur Gerechtigkeit Gottes gestellt. Obwohl er aus Angst um sein eigenes Leben zB gelogen hatte. 
Und Lügen ist unserem Verständnis nach bis heute unter Christen eine Sünde, nicht wahr? Da kommt eher die Frage auf, ob denn eine Not - Lüge auch Sünde ist! 

Die Gesetze durch den Diener Mose gelehrt, kamen erst sehr viele Jahrhunderte später. 

Als Christ sind sie relevant, weil in ihnen Jesus zu finden ist. Es "dreht" sich alles um Jesus. 
Am Kreuz hat er das alles "vollbracht" was im Gesetz gefordert wird einzuhalten. 
Er tat nie eine Sünde. Er selbst war der Werkmeister, der in allem ist, was ist. 

Die anderen Völker. 
Es hat immer wieder gottesfürchtige Könige gegeben, die ihr Volk zur Buße in Sack und Asche gefhrt haben. Wie bei dem Buch des Jona nachzulesen ist. Und auch wir in Europa, Amerika, England und Asien, allesamt würden zu Heiden gerechnet. 

In unserer Zeit, also nach dem Schnittpunkt Kreuz und Auferstehung, finden wir die Trennung zwischen Gesetz und Gnade. Das lesen wir im NT. Die ersten Christen waren aus den Juden gekommen. Paulus wurde von den Juden oft misshandelt, weil sie das Gesetz hoch hielten und Jesus nicht wollten. 

Heute sehen wir zB in den Lebenszeugnissen der verfolgten Christen, dass es um Gottes Gnade für jeden einzelnen Menschen gilt. 
Da geht das Bundesvolk des AT einen anderen Weg. Jedoch der einzelne Mensch wird von Jesus "heimgesucht" und zum Glauben an ihn ermutigt. 
Und das 'funktioniert', weil Jesus damals schhon alles vollbracht hat und die Trennung zwischen Mensch und Gott am Kreuz auf seinem eigenen Leib und Geist und Seele getragen hat. 
Jetzt ist noch Gnadenzeit - in der jeder, der will, Jesus sein Leben geben könnte und jeden Tag mit ihm entspannt leben könnte. 



Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5311

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von Cleopatra am 31.12.2018 09:40

Das Gesetz beinhaltet hat die fünf Bücher Mose.
Die Propheten beinhalten die Bücher Josua, Richter, Samuel, Könige,Jesaje, Jeremia und Hesekiel (bitte berichtigt mich, falls irgendwas fehlt).
Der Rest sind die "Schriften".
Ich denke, dass Jesus schon genau diese Bücher gemeint hat.
Ich habe mal geschaut, in welchem Zusammenhang Jesus das gesagt hat:
Matthäus 5, 17: Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.
19 Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel.
20 Denn ich sage euch: Wenn nicht eure Gerechtigkeit die der Schriftgelehrten und Pharisäer weit übertrifft, so werdet ihr keinesfalls in das Reich der Himmel hineinkommen.
Jesus war aufgestanden und hatte die Seligpreisungen genannt, auch übder das Licht der Welt und das Salz der Erde geredet.
Er wird gewusst haben, dass die Pharisäer und Schriftgelehrten in der Nähe waren, so denke ich es mir jedenfalls.
Jesus hat ja schon so ne kleineArt von Revolution begonnen, in seinem Auftreten.
Und er wusste- überall lauerten die Pharisäer und Schriftgelehrten, um Menschen zu ertappen, die irgendwo wieder irgendwelche Gesetze übertraten.
Und dem ist Jesus am Anfang schon entgegengetreten.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von pausenclown am 31.12.2018 09:49

Hallo Cleo,

welche kleine Revolution soll deiner Meinung den Jesus gestartet haben ?

Pausenclown

Antworten

Weateyd

29, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von Weateyd am 31.12.2018 23:49

Ich weiß nicht genau, was Jesus meinte, was er "erfüllt".

 

Aber ganz deutlich geht hervor: Das Gesetz und die Propheten bleiben bestehen. Und es soll auch nichts anders gelehrt werden.

Da die Aussage nach dem "Ihr seit das Salz und Licht" und die Seligpreisungen kommt, bekräftigt er diese Aussage. Das "Salz und Licht" an seine JÜNGER ist eine sehr wichtige Aufgabe. Und wenn er dann sagt "ich setze nichts außer Kraft" - das Ende kommt noch nicht - Jeder muss weiter machen. War vielleicht so mancher Enttäuscht.
Nachfolgend liefert er nicht nur einige Gesetze/Gebote sondern verschärft diese auch noch. Und das sagt er auch nicht zum Spaß weil diese nicht mehr gelten, sondern ist eine klare Anweisung was wir tun sollen bzw. nicht tun sollen (Töten,Ehebruch,usw.).

Was er nun genau erfüllt bleibt für mich erstmal unklar, dass kann ich nicht herauslesen. Vielleicht spricht er von seiner Funktion als Messias, oder etwas zukünftigen o.ä. Scheint auch nicht so wichtig für uns zu sein. Es ist nur dieser einer Satz und die Gewichtung liegt woanders.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum