Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  70  |  71  |  72  |  73  |  74  ...  523  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5229 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von Cleopatra am 24.12.2021 07:42

Guten Morgen, 


Pneuma: ....Wir sind zum Einhalten der Anweisungen der Gesetzlichen Ordnung verpflichtet.

Aha


Pneuma: Alle überzeugen vom Willen Gottes wird nicht gehen und so ist das verhalten mal aktiv und manchmal passiv.


Wir sind ja wie gesagt auch nicht dafür verantwortlich, was andere machen.
Du bist zB nur für das verantwortlich, was du tust.
Und manchmal kann es eben auch sein, dass Gott dir alleine etwas zeigt oder sagt. Nicht unbedingt, damit andere sich ändern oder deine Interpretation annehmen, sondern eben nur, um dir etwas zu sagen. 
Das kann ein Wort aus der Bibel sein, eine Situation, in denen Gott zu dir spricht.

Gott ist ja nicht von uns abhängig.
Wenn er mir wiederum etwas sagen will, dann tut er das bei mir. 

Anstregend wird es dann, wenn jeder diesen Absolutheitsanspruch für sich nimmt, nämlich, da Gott einem die Erkenntnis (in weltlichen Dingen) gegeben hat, dass alle anderen genauso denken sollten. Denn wenn man Gott da als "Erkenntnisgeber" benennt, ist man ja mundtot gemacht und kann nicht dagegen argumentieren. Wer würde schließlich gegen Gottes Worte reden wollen...?
Schwierig wird es dann, wenn es plötzlich mehrere, teils gegensätzliche "Erkenntnisse" gibt.
Deshalb rede ich lieber von "ich habe es so verstanden" und so. Ist dann auch mehr auf Augenhöhe- meine Meinung. 

Das Wissen, dass wir aber auch nicht verantwortlich sind, lässt einen dann auch etwas entspannen und löst die "ich-muss-es-allen-unbedingt-so-lange-sagen,-bis-sie-mir-endlich-glauben"-Anspannung. So können wir auch hier ganz entspannt über das Thema "Amtseid" sprechen und unsere Gedanken sortieren, mitteilen und einander verstehen ohne Druck.
Ich zum Beispiel kann jetzt beide Seiten besser verstehen, das war sehr hilfreich bei diesem Thema.


Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Adventsthread

von Cleopatra am 24.12.2021 07:30

Guten Morgen, 

ich wünsche euch allen auch eine gesegnete, behütete und fröhliche Weihnachtszeit, in der wir nochmal zur Besinnung kommen können, runterfahren und ganz bewusst an die Zeit zurückdenken, in der Jesus für uns auf diese Erde kam.

Ganz liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von Cleopatra am 23.12.2021 17:33

Achsoooo war das gemeint.
Ja nu, aber da wir ja immernoch über das Thema "Amtseid ohne Gottesformel" sprechen, gehe ich mal nicht auf die Interpretation oder Sichtweise zum Thema Corona oder Imfpung ein, wäre echt lieb, wenn das auch von allen anderen weiter berücksichtigt wird.

Cleo: Das Problem ist ja- was bringt es uns, nur über die Politiker zu schreiben, wenn wir selbst da nichts draus lernen oder in die Tat umsetzen können?


Pneuma: An erster Stelle stehen die Politiker welche von uns gewählt wurden das Geschehen, Ablauf und Steuerung der Sozialen und Wrtschaftlichen Bereiche Erhaltung der Volksgesundheit und Versorgung unter Einhaltung der Grundrechte der Bürger.

Die Antwort habe ich nicht so ganz verstanden. Meinst du damit, dass die Politiker verantwortlich sind? Mir geht es um uns, also um jeden selbst.

Denn es bringt ja nichts, quasi zu schimpfen oder Missstände zu benennen und nichts geht weiter. Dann ziehen wir einander ja nur runter und mit welchem Ergebnis? Ich stelle mir immer vor, dass Gott am Ende unseres Lebens nicht auf dem Thron sitzt und fragt "Cleo hast du auch wirklich alle von deiner Sichtweise überzeugen können?" oder "Cleo, hast du auch allen von den Missständen erzählen können, damit alle Bescheid wissen?" sondern eher "Wo hast du die Nächstenliebe praktiziert?" oder auch bezugnehmend auf das Noch-Losungsthema "Cleo, warst du barmherzig?" Die zweite Frage fiel mir heute Nachmittag beim Gassigehen ein.


Cleo: Was also machst du mit dieser Erkenntnis Pneuma?


Pneuma: Nehme an was ich nicht ändern kann, ändere was möglich ist und Bete dass alles sich nach dem Willen des Herrn in seinem Plan in Erfüllung geht.

Das hört sich sehr "christlich" an. Hast du Beispiele? Wie sieht das ganz praktisch aus? Was änderst du an dir, was möglich ist zum Beispiel?


Cleo: Welche Handlung folgt daraus?


Pneuma: Mit Geduld und Gottvertrauen abwarten dass sich der Heilsplan gottes erfüllt.

Ich denke, dass wir beide gleich denken, wenn ich behaupte, dass sich Gottes Plan am Ende so oder so erfüllt. 
Habe ich deine  Antwort dann richtig verstanden, dass du passiv bleibst? Geduld und Gottvertrauen sind ja keine Handlung, wie ich in meiner Frage formulierte.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von Cleopatra am 23.12.2021 07:33

Guten Morgen, 

nun muss ich doch mal nachfragen, lieber Pneuma, ich habe das gestern schon gelesen:

Du meinst aber nicht, dass die eine der 10 Plagen, die in Ägypten vor vielen Jahren passiert war, heute Corona ist, oder...?

Ich denke, auch in Bezug auf meine vorherig genannte "Erkenntnis", dass alles, was wir ohne Gott tun, zum Scheitern veurteilt ist, bzw schief laufen kann.

Das Problem ist ja- was bringt es uns, nur über die Politiker zu schreiben, wenn wir selbst da nichts draus lernen oder in die Tat umsetzen können?

Was also machst du mit dieser Erkenntnis Pneuma?

Welche Handlung folgt daraus?

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von Cleopatra am 21.12.2021 11:41

Hallo ihr Lieben, 

ich bin ja immer ein Freund von "was kann ich selbst daraus lernen" oder "Was bedeutet das für mich?", einfach, weil man ja, wenn man Probleme erkennt, auch Lösungen suchen sollte, damit es keine Ansammlung von Schimpfen oder Lästern wird. 
Das ist so ein Motto, welches wir so als Familie haben.

Deswegen frage ich mich das auch hier in diesem Thema.

Liebe Burgen, zu deinem letzten Beitrag fällt mir ein, dass ich mal einen guten Beitrag von Roger Liebi zum Thema Endzeit gehört habe (ich glaube, er hatte schon mehrere Beiträge zu diesem Thema), in dem deutlich wird, wie eben die "Wehen", die Jesus angesprochen hat bei den ENdzeitzeichen, in der Chronologie zu sehen sind.

Klar- zu jeder Zeit haben Christen den "Beweis" gefunden, wieso wir kurz vor Ende sind. Das war ja zu Hitlerzeiten auch ganz arg, dann bei der Wahl von Obama und so weiter.
Auch Seuchen, Pest und Co hat es immerwieder mal neue gegeben. 
Trotzdem ist der Zeitpunkt, Dauer und Intensivität sehr interessant, zu vergleichen.
Wer sich also damit mal beschäftigen möchte, dem kann ich die Beiträge von ihm empfehlen.


Dass die Zeit immer gottloser wird, finde ich ganz schlimm.
Bis vor kurzem konnte ich auch noch ganz freimütig von Gott erzählen, in letzter Zeit wird es immer schwerer, weil ich als Freikirchler in eine Schublade gesteckt werde. Das finde ich sehr traurig.
Natürlich ist das kein Vergleich zu den Christen, die verfolgt werden, dagegen habe ich es total gut, nicht, dass hier ein Missverständnis entsteht.

Ja, und mit dieser Erkenntnis eben, dass die Welt mehr und mehr gottloser wird, dass Dinge, die laut Bibel klar nicht in Ordnung sind, plötzlich ok oder sogar gut werden, da stellt sich die Frage: Wie nun mit dieser Erkenntnis umgehen?

Ich glaube nicht, dass Gott uns Erkenntnis schenkt, damit wir damit schön gemütlich weiterdösen könnten.

Deshalb eben die Frage: Was damit tun?

Ich für meinenTeil denke eben vor allen Dingen: Trotzdem ein Licht sein. Zeigen, dass ich nicht in diese "Schublade" gehöre, von Gottes Liebe und Barmherzigkeit reden, es leben. 

Würde ich zB ganz viel Schlechtes und Trauriges erzählen, dann würde ich sicher nicht als Licht leuchten, sondern andere nur mit runterziehen.

Ich habe für mich immer das Beispiel gefunden, dass ich ja auch nicht in den Zoo gehe zu den Kindern und erzähle: "Ja, ist das nicht ein süßer, kleiner Schimpanse? Wusstest du, dass man seine Mutti getötet hat, damit wir dieses kleine Schimpansenbaby angucken dürfen...?" Auch, wenn das wahrscheinlich wahr ist (ausgenommen von Nachzuchten)?
Oder eben dass ich nicht vor die Eisdiele gehe und den Kindern ganz genau erzähle, wieviel Zucker im Eis ist, wieviel Luft, damit es "fluffig" wirkt und was die Gelantine in den geliebten Gummibärchen ist.

Das sind so Beispiele für mich, vor allem beim Umgang mit den Kindern. 
Bei den Erwachsenen, so denke ich, ist doch auch total wichtig, dass sie von Gottes Liebe, von der bereitschaft zur Sündenvergebung erfahren. Auf jeden Fall ist das wichtiger als eine Erkenntnis zum Thema Politik und Forschung, oder nicht....? Denn die Seele, wo sie verbleibt, ist wichtiger als die aktuelle Gefühlslage aufgrund von Erkenntnissen, die jeder nur beschränkt haben kann aufgrund von unterschiedlicher Quellen und Gesprächspartnern, sowie der begrenzten Zeit an Forschung.

So ist meine Einstellung dazu.

Liebe geli, deine These zu Herrn Schwab- du hast sie nun das zweite mal hier im Open angesprochen- können wir uns darauf einigen, dass wir uns hier weiter um die Themen unterhalten, ohne "Erkenntnisse" von Thesen, die zur Zeit in Internet und sozialen Netzwerken kursieren?
Ich möchte gerade aus Respekt zu dir nichts Falsches sagen, aber dieses Forum dient nicht zur Verbreitung von Thesen unterschiedlichster Art.
Ich weiß, dass du warnen möchtest und es gut meinst, weil du dir sicher bist, dass diese These richtig ist.
Aber mir ist ganz wichtig, dass diese Plattform hier nicht für die Verbreitung unterschiedlicher Thesen genutzt wird.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von Cleopatra am 21.12.2021 07:22

Guten Morgen geli und Burgen, 

ich habe jetzt nicht so ganz verstanden: Sind die fehlenden Amtseide für euch ein Hinweis auf die Offenbarung, die Endzeit?


Pneuma: Diese Worte sind freiwillilg, trotzdem stellt sich die Frage warum Scholz und Co. nicht auf Gottes Hilfe setzen.
.....

Pneuma: Bei den freiwilligen Worte ist Hilfe angefordert, das Wort "Hilfe" ist in helfender Funktion gebraucht und erhebt keinen Rechts Anspruch sondern ist eine Bitte indierekte Bitte an Gott.

Ich denke, ich habe dich jetzt besser verstanden, was du genau damit gemeint hast.

Pneuma: Unsere Zeit gleicht einer Wüste es Dürstet viele nach Macht und der "Durst" nach Gottes Hilfe ist am vertrocknen.

Ich habe das Gefühl, dass solche Zeiten, in denen es vielen nach Macht dürstet, schon immer da war, quasi seid die Sünde auf dieser Erde ist.

Aber Gott verschwindet mehr und mehr im Land, das sehe ich auch. Umso wichtiger für uns, die Menschen auf die Notwendigkeit des lebenden Wassers aufmerksam zu machen!

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von Cleopatra am 20.12.2021 07:43

Guten Morgen, 


Pneuma: Da ist eine BITTE ausgesprochen welch die Hilfe Gottes anfleht.

Das denke ich nicht.
Ich habe mir den genauen Wortlaut angeschaut:

„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“

Wenn in irgendwelchen Berufsgruppen Personen mit dem "ich schwöre" Probleme haben, kann man auch "ich gelobe" stattdessen sagen (§ 64 Abs 3 BBG).
Der letzte Teil "so wahr mir Gott helfe" ist freiwillig (§ 64 Abs. 2 BBG).

Im ganzen Kontext sagt mir der Teil nicht ein "ich bitte Gott um Hilfe", sondern "ich werde das tun, so gut wie Gott mir dabei hilft".


Pneuma: Für die Bürger, das Volk für uns kann das eine Hoffnung sein welche wir mit unseren Gebeten bekräftigen, dass die Hilfe Gottes beim Regieren zum wohle aller oder denen zu teil wird welche sie in Gottes Namen annehmen.


Das denke ich auch, dass dieser Zusatz für viele eine Hoffnung darstellt.
Denn jetzt, da dieser Zusatz fehlte, kommen ja diese Gespräche zustande und unterschiedliche Sichtweisen heraus.


geli: Ja, das stimmt - er war wenigstens ehrlich. Heuchelei bringt uns nicht weiter. Im Gegenteil - ich habe den Eindruck, dass Jesus am allermeisten Heuchelei verabscheute.

Ja, diesen Eindruck, dass Jesus- und eben Gott- Heuchlerei am meisten verabscheut, habe ich auch. Da finde ich mehrere Beispiele zu in der Bibel.



geli: Allerdings ist es auch so: Wenn wir Gott außen vor lassen und nicht mehr auf ihn hören (wollen), dann kommt der "Gott dieser Welt" und verblendet uns den Sinn.


Oh, das erinnert mich sofort an das alte Testament, da haben wir ganz ganz viele Beispiele.
Wer nicht so viel lesen kann, dem empfehle ich das Richterbuch, da wird immerwieder deutlich: Immer, wenn der König oder ein Volk "tat, was gut war in seinen Augen", dann entfernte es sich mehr und mehr von Gott und mehr und mehr Brutalität und Götzendienst kam ins Leben.
Es wurde ja von mal zu mal schlimmer.

Übrigens: Das finde ich ganz oft im alten Testament: Es steht nicht "und sie wurden morgens wach und überlegten sich, wie sie bewusst sündigen könnten...", sondern "sie taten, was gut war in ihren Augen".... Sie kannten Gottes Gebote ja. Das ich mir persönlich auch eine sehr große Warnung für mein Leben.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Christen und ihre (oft) unbeherrschte Zunge

von Cleopatra am 19.12.2021 07:21

Ich finde auch, dass man Dinge natürlich auch ansprechen sollte.
Ich hoffe sehr, dass jemand, der zB sehr schnell urteilt, sich dadurch angesprochen fühlt.

Gottes Wege mit jedem Einzelnen sind oft sehr unterschiedlich und individuell.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von Cleopatra am 19.12.2021 07:19

Guten Morgen, 


ja, immerwieder besteht die "Gefahr", dass das Thema wieder abdriftet.
Deshalb möchte ich auch nochmal zurückrudern in das eigentliche Thema, den Amtseid ohne den Teil "so wahr mir Gott helfe".

Als ich das vor einigen Tagen schon erfuhr, dachte ich noch, dass es sehr schlecht ist.
Aber die Argumente, die hier gebracht wurden, lassen mich da auch langsam anders denken.


Gerhard Schröder hatte das ja damals auch nicht gemacht (bitte jetzt keine Bewertung, ob Gerhard Schröder böse ist oder nicht, man beachte die Regeln, in denen Verleumnung und Co nicht erlaubt sind).

Wir leben ja definitiv in einer sehr gottlosen Welt.
Wenn dann Gott irgendwie "mit reingezogen wird", am Ende aber eh egal ist, was Gott sagt, dann wäre es doch weniger Heucheln, wenn man von vornherein auf diesen Zusatz verzichtet, oder...?


Die Tatsache, dass in unserem Land Gott mehr und mehr vergessen wird, sollte eher zu ganz viel Gebet verleiten und zur eigenen Motivation, Gott wieder im Positiven bekannt zu machen.

So meine Gedanken dazu.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Hallo aus der Steiermark

von Cleopatra am 16.12.2021 07:28

Gutuen Morgen Steiermark, 

herzlich Willkommen bei uns, ich freue mich auf gute Gespräche mit dir ,-)

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  70  |  71  |  72  |  73  |  74  ...  523  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite