Suche nach Beiträgen von Cleopatra
Erste Seite | « | 1 ... 78 | 79 | 80 | 81 | 82 ... 537 | » | Letzte
Die Suche lieferte 5364 Ergebnisse:
Re: Juden und die Römer...
von Cleopatra am 01.02.2022 07:24Guten Morgen, pausenclown,
Wo ist denn das Problem, wenn man etwas dazulernt und seine Denke korrigiert...?
Ich sehe hier bei niemanden ein Problem damit.
Es wird nur eben anhand der Bibel verglichen.
Und teilweise wurde eben ohne den Artikel hinter dem Link das Thema an sich mit der Bibel verglichen.
Das finde ich garnicht schlimm und dabei entwickeln sich Gespräche und auch Beispiele, die mal vom Thema leicht abweichen, wobei ja das eigentliche Thema "Juden und Römer" immernoch hier bestehen geblieben ist.
Hast du vielleicht die Erwartung an uns, dass wir die Inhalte des Artikels kommentarlos und ohne Prüfung übernehmen...?
Mir persönlich hat dieser Thread hier schon sehr geholfen, ich habe dazugelernt:
- dass die Römer damals wohl für die Juden zur Zeit des neuen Testamentes nicht so verhasst waren, wie angenommen
- dass es diese Zeloten bereits gab, sie aber erst einige Jahre später offensiver wurden
- dass die Annahme, Judas sei ein Zelot gewesen und habe daher Absichten gehabt, die in der Bibel nicht genannt werden, für mich nicht stimmig ist
- Themenfern: Aber ich finde es auch wichtig, dass man eben niemanden in eine Schublade steckt, seien es "alle Juden", so wie auch "alle Christen". Dieses "alle Christen denken immer so falsch und böse über uns" habe ich selbst leider auch schon öfters in "Aufklärungsartikeln" gelesen, wobei ich mich da in solchen Denken ganz oft garnicht wiedergefunden habe, obwohl ich ja Christ bin.
Ich habe bisher hiervon profetiert
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Cleopatra am 01.02.2022 07:13Guten Morgen,
Ja, das habe ich auch so verstanden.
Deshalb konnte ich die Gedankengänge ja auch nachvollziehen.
Liebe Grüße, Cleo
Re: Unterschied Petrus - Judas und andere im NT
von Cleopatra am 31.01.2022 14:31Hallo Leah, dankeschön.
Ich zitiere kurz:
43 Wenn aber der unreine Geist von dem Menschen ausgefahren ist, so durchwandert er dürre Orte, sucht Ruhe und findet sie nicht.
44 Dann spricht er: Ich will in mein Haus zurückkehren, aus dem ich herausgegangen bin; und wenn er kommt, findet er es leer, gekehrt und geschmückt.
45 Dann geht er hin und nimmt sieben andere Geister mit sich, böser als er selbst, und sie gehen hinein und wohnen dort; und das Ende jenes Menschen wird schlimmer als der Anfang. So wird es auch diesem bösen Geschlecht ergehen.
Jaa, jetzt verstehe ich deine Worte dazu auch besser.
Ja, dem ganzen Beitrag kann ich so zustimmen.
Du schreibst, dass du das nicht teilst. Siehst du es eher so, dass Judas quasi von Anfang an kein Jünger im Herzen war? Also quasi auf heute bezogen die Warnung vor einem "falschen Christen", wie zB "nur in die Kirche gehen"?
Liebe Grüße, Cleo
von Cleopatra am 31.01.2022 14:25Hallo,
Jaaa, jetzt, wo du es schreibst, erinner ich mich daran :-D
Hast mich voll erwischt, entschuldige. Ich hatte es damals nicht als Ermahnung geschrieben, nicht, dass du das falsch verstehst. Sondern als Erklärung, wieso manchmal tatsächlich Beiträge als "unfreundlich" verstanden werden.
Ich gelobe Besserung ;-D
Du- alles gut. Ich habe das auch so verstanden.
Jede "Behauptung" sollte auch geprüft werden, dazu schreiben wir ja hier auch einander.
Was wer von welchen Quellen anerkennt, ist ja auch jedem überlassen, auch, ob getätigte Links genutzt werden.
Das sagt dann nichts über jemanden aus, manchmal hat man auch die Zeit, diese durchzulesen und manchmal nicht.
Das konntest du nicht wissen- pausenclown bezog sich auf ein PN-Austausch zwischen ihn und mich.
Schau mal- ich hatte heute morgen keine Anrede benutzt

Liebe Grüße, Cleo
von Cleopatra am 31.01.2022 07:27Ich habe mich gestern etwas mit diesem Thema beschäftigt.
Ich hatte im Hinterkopf, ob sich Judas denn so seinen Platz "erschlichen" hatte, er garnicht wirklich auserwählt war.
Aber in Markus und Lukas habe ich gesehen, dass Jesus ihn selbst auserwählt hat, einer der Apostel zu sein.
Dann ist er 3 Jahre mit Jesus gegangen- in die Fremde, als Lernender, ohne seine Familie, seinen Beruf und so weiter.
Er hatte den Job, das Geld zu verwalten- diesen Job bekam er, der Verantwortung zu tragen hatte.
Er wurde dieser Verantwortung nicht gerecht, er verriet am Ende Jesus.
Aber so war er sicher nicht vom ersten Tage an.
Liebe Leah, welche Bibelstelle beschreibst du?
Ich denke, dass kein Mensch, eben auch kein Christ verschont ist vor Angriffen und Versuchungen Satans.
Es ist soooo wichtig, sich immer selbst zu reflektieren vor Gott und immer den Blick auf Gottes Wort zu haben.
Liebe Grüße, Cleo
von Cleopatra am 31.01.2022 07:23Nun, wie es denn damals genau war, so habe ich es verstanden, sehen wir nur anhand der Bibel, weil die "Zeitzeugen" von dem Link ja selbst nicht 100% sind, da es ein Römer war, der viellleicht Dinge verschönert hat.
Leahs Einwände finde ich einleuchtend, und wir können ja nur das ahnen, was wir eben erlesen können.
Für unsere Errettung ist das natürlich nicht wichtig, ebenso wenig bedeutet es ein falsches oder negatives Bild auf die Juden zur damaligen Zeit.
Liebe Grüße, Cleo
von Cleopatra am 30.01.2022 07:34Hm, mir war es neu, dass Judas bei den Zeloten gewesen sein sollte.
In dem Artikel jedenfalls steht auch, dass die Zeloten erst Jahre nach Jesu Tod "entstanden".
Als ich von dieser "Erkenntnis" hörte, dachte ich, es würde vielleicht etwas in den Apokryphen zu stehen.
Ja, und da Jesus als "Der Befreier" in den Prophezeiungen beschrieben wird, nahm ich eben allgemein an, dass die Juden zu der Zeit natürlich auf einen "Befreier" warteten.
Dies war in der Vergangenheit immer dann gewesen, wenn sie in Gefangenschaft gewesen waren.
Liebe Grüße, Cleo
von Cleopatra am 29.01.2022 08:05Guten Morgen,
Die Frage finde ich auch interessant.
Ich würde es umbenennen: Ich würde nicht ständig auf die eigene Sünde starren, sondern insgesamt offen sein für Reflektion und auch Korrektur.
Das ist wichtig. Das hatte Petrus vermutlich, deshalb fiel es ihm sofort auf, als der Hahn krähte und er weinte bitterlich, weil er es erkannte.
Wir können uns innerlich versperren, unser Herz verstocken. Wir können "abhärten".
Davor sollten wir uns bewahren.
Die Früchte kommen automatisch, denke ich. Wenn wir selbst versuchen, bewusst irgendwelche Früchte zu "produzieren", dann ist es anstrengend und irgendwann scheitern wir.
Die Frucht des Geistes kommt vom Geist, nicht aus eigener Kraft.
Diese Interpretation höre ich jetzt das erste Mal.
Die kann ich auch aus dem, was wir überliefert bekommen in der Bibel, nicht schließen.
Es wird eine Vermutung sein aus dem, was man liest.
Ob das richtig ist oder nicht, weiß ich nicht.
Ich denke, dass wir die Motivation erstmal im Geld sehen, weil Judas ja Geld für den Verrat verlangte, den Rest wird wohl nur Gott kennen.
Liebe Grüße, Cleo
Frauen beten für Frauen- kleine Vorstellung einer Initiative
von Cleopatra am 26.01.2022 07:33Guten Morgen,
ich bin durch eine Schwester in unserer Gemeinde auf diese Initiative gestoßen und möchte sie hier kurz vorstellen, weil ich die Idee dahinter einfach nur genial finde:
Diese Initiative gibt es schon über 100 Jahren und wurde gegründet, um gezielt für Missionarinnen zu beten, die ja noch andere Herausforderungen haben als Männer (aber: Es gibt auch eine solche Initiative für Männer, es dürfen daher gerne alle weiterlesen )
schaut euch den Link mal an
Dort gibt es ein kleines Video, in dem einiges erklärt wird, wenn ihr runterscrollt, gibt es auch viele Erklärungen.
Vielleicht fühlt sich ja eine Schwester dadurch angesprochen und möchte einen solchen Gebetskreis besuchen oder sogar selbst gründen.
Es gibt monatliche Informationen und gezielte Gebetsanliegen von ca 4 oder 5 Frauen (wenn ich das richtig verstanden habe).
Ich finde diese Idee richtig gut.
Der Name hatte sich zwischenzeitlich geändert: Früher hieß es "Deutscher-Frauen-Missions-Gebets-Bund", heute heißt es "Frauen-Gebets-Bewegung". Vermutlich, weil es nicht mehr nur in Deutschland gemacht wird.
Liebe Grüße, Cleo
Re: Der Kuss des Judas / Bildbetrachtung
von Cleopatra am 26.01.2022 07:22Hallo frank,
hat es einen bestimmten Grund, wieso die "Wurzeln" von Judas zusammenschmelzen mit der Wurzel des Baum im Hintergrund?
Sicher hast du dir dazu auch etwas gedacht, oder?
Liebe Grüße, Cleo