Suche nach Beiträgen von Pal
Erste Seite | « | 1 ... 90 | 91 | 92 | 93 | 94 ... 252 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:
Re: Wer geht weg ?
von Pal am 10.10.2016 20:57Ich weiß für mach einem ist Luther ein "rotes Tuch".
Ich bin kein Lutheraner, aber wo er recht hat, muß ich ihm recht geben!
Re: Wer geht weg ?
von Pal am 10.10.2016 17:18...das stammt nicht von mir, sondern von Martin Luther!
und fand ich sehr passend... lG
Re: Jesus ist gestorben – für mich?
von Pal am 08.10.2016 18:38der ist gut, den merke ich mir!
Re: Jesus ist gestorben – für mich?
von Pal am 08.10.2016 06:55Aber Sünde, ganz im allgemeinen, nämlich die Sünde von jedem Menschen auf dieser Erde, verlangt ganz konkreter Weise - also wenn das Thema ein absolut guter Gott behandelt, eine Strafe.
Das Böse der Sünde kann der vollkommen gute Gott nicht einfach so übersehen.
Diese absolute gerechte Strafe wird entweder in der Hölle oder auf Golgatha "erledigt".
Das ist der Punkt.
Jesus Christus beweist uns die Liebe des lieben Gottes, das er unsere unbezahlbare Schuld (die Strafe) für uns bezahlt. ER nimmt das Schreckliche auf sich und wir sind dadurch frei.
Aber wenn ich gesündigt habe und mir das bewusst wird, dann kann ich nach Bekenntnis, Reue und Buße von Gott die Vergebung der Sünde erlangen.
Die Strafe ist mit deiner positiven Buße noch keinesfalls vom Tisch.
Dazu braucht es folgendes:
Es brauchte dazu, im AT, das Blut von Tieren. Für alle mögliche Sünden mußten die verschiedensten Tiere bezahlen. Das ist ein göttliches Prinzip. (Ob uns das schmeckt oder nicht, steht gar nicht zur Debatte.)
Doch das Tieropfer war nur eine minderwertige Vorausschau auf das vollkommen sündlose, reine Blut von Jesus Christus, dem Sohn Gottes. Das war, so gesehen, allgenügsames "göttliches Blut". Und hier wird eine vollkommene Reinigung bewirkt. Im Geist und idW.
Somit kann keiner von uns, ohne dieses Blut, klar kommen.
Erst mit dieser realen Strafe konnte Jesus unsere Sünden wegnehmen.
Sonst hätte er ja nur, ganz theoretisch, sagen können: "Liebe Welt, alles ist euch vergeben und ich gehe wieder, ohne mich zu opfern, in den Himmel!"
Nein, so einfach, ungestraft kann man das Sündenproblem nicht abhandeln!
somit hat das alte (evangelische - nicht katholische!) Lied seine vollste Gültigkeit:
==============
Nein, nein, da täusche dich nicht!
Deine und meine Menschlichkeit kann gar nicht "klein genug" gehalten werden! Doch Christus muß himmelhoch geachtet sein! Das hat nichts mit irgendeiner kirchlichen Verirrung zu tun, sondern ist nach meiner Meinung die pure Bibel.
ich hoffe ich konnte dir ein bißle helfen..
Re: Gerettet - wovor / wovon ?
von Pal am 06.10.2016 09:57Nur kurz einen ganz anderen Gedanken.
Wovor mußte das Volk Israel gerettet werden?
Beim Einzug nach Kanaan hatten sie allerhand Feinde vor sich.
Doch schlußendlich wird deutlich, das kein Gegner so schreckliche Auswirkungen hatte, wie ihr ur-eigener Ungehorsam!
Sie selbst waren die Ursache, das sie in die Gefangenschaft und Vertreibung kamen.
Somit ist es mein ernstes Gebet : HERR, rette mich von mir selbst! -
lG
Re: Leid als Reinigungsprozess?
von Pal am 05.10.2016 10:36Um aus meinem eigenen, praktischen Leben zu schreiben:
Ja, es gab für mich keine intensivere, positivere Veränderung als die, die vermittels Leiden geschah!
Also ist für mich Leiden ein eindeutiger "Reinigungsprozess" - ja weit mehr als das, ein Prozeß der Umgestaltung / Veränderung meiner Persönlichkeit!!!
lG
Re: Gesetz versu Gnade
von Pal am 04.10.2016 17:28Hallo Geli, also wir beide werden sicher irgendwann einmal ein schönes Rindersteak zusammen essen!
Wenn ich die "Gesetz-Gerechte-Pharisäer" erwähne, dann meine ich das im Sinnzusammenhang von =>
Diese Jesus-Gläubigen Christen in der damaligen jüdischen Urgemeinde, hatten, mitsamt all den Pfingstereignissen, einen wunderbaren Eifer für das Gesetz.
So gesehen eine Herrlichkeit, erzeugt von Gottes Liebe. -
Aber wenn es dann darum geht, das sie in der Gefahr standen sich einzubilden, das dieser ihr Eifer ihnen die Himmelstüren öffnen würde, da wurde Paulus faktsich bei den Galatern überaus grantik! -
Da geht der Schuß nach hinten raus... aber das hatten wir ja schon... ich will mich nicht wiederholen, finde es nur überaus interessant.
LG
von Pal am 04.10.2016 08:29Oh, lieber Merci, da habe mal keine Bange!
Ich beschuldige keineswegs unsere liebe @Geli, sondern erlaubte mir nur ihren Text für eine allgemeine Weiterführung zu gebrauchen, wobei sie keineswegs persönlich angegriffen wird.
Es ist nur so ganz allgemein gemeint und ich denke, das hat sie auch so verstanden. Ansonsten kann sie sich auch selbst zu Worte melden...
lG
von Pal am 04.10.2016 08:17Ja, der Titel könnte es besser rüber bringen!
Wobei die Bibel selbst den Begriff "Gesetz" verwendet... Zitate gabs ja schon genug.
Ein Hauptkennzeichen liegt darin, das die GERECHTIGKEIT eben niemals aus Werken eigenen Gehorsams stammen kann, weil der menschgewirkte Gehorsam einfach zu Mangelhaft ist, um dem vollkommenen Gott zu gefallen. Somit braucht es für die Gerechtigkeit einen Glauben an das unverdiente Gnadengeschenk, welches einfach nur ausschließlich von Gott "unterhalten" wird und nicht vom Menschen.
Das ist mE der Knackpunkt.
Es gibt kein echtes Gott-Lieben, getrennt von Gottes Geist.
Gott ist der Spender und Unterhalter seines eigenen Dienstes. Niemand anders.
Darum bekommt auch kein Mensch die Ehre, sondern einzig und allein der eine EHRENWÜRDIGE, Gott in Dreieinheit!
so sehe ich das...