Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  97  |  98  |  99  |  100  |  101  ...  523  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5229 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Römer 12,2 in der Praxis- Gnadenzeit oder Zeit der Verführung....?

von Cleopatra am 12.01.2021 13:18

Mich beschäftigt dieses Thema schon was länger.
 
Ich zitiere mal Römer 12,2:
 
Elberfelder: Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung des Sinnes, dass ihr prüft, was der Wille Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.
 
Luther: Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, auf dass ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.
 
Hoffnung für Alle: Passt euch nicht den Maßstäben dieser Welt an, sondern lasst euch von Gott verändern, damit euer ganzes Denken neu ausgerichtet wird. Nur dann könnt ihr beurteilen, was Gottes Wille ist, was gut und vollkommen ist und was ihm gefällt.
 
Gute Nachricht Bibel: Passt euch nicht den Maßstäben dieser Welt an. Lasst euch vielmehr von Gott umwandeln, damit euer ganzes Denken erneuert wird. Dann könnt ihr euch ein sicheres Urteil bilden, welches Verhalten dem Willen Gottes entspricht, und wisst in jedem einzelnen Fall, was gut und gottgefällig und vollkommen ist.
 
Neues Leben Übersetzung: Deshalb orientiert euch nicht am Verhalten und an den Gewohnheiten dieser Welt, sondern lasst euch von Gott durch Veränderung eurer Denkweise in neue Menschen verwandeln. Dann werdet ihr wissen, was Gott von euch will: Es ist das, was gut ist und ihn freut und seinem Willen vollkommen entspricht.
 
 
 
Soweit erstmal dieser Text.
Eigentlich scheint es ja ganz einfach zu sein- einfach mehr Bibel lesen und sich nicht so beeinflussen lassen von dem Lauf der Welt da draußen.
 
Doch sehe ich irgendwie auch viele Gefahren in dieser Zeit und ich fänd es schön, wenn wir mal hier zusammentragen können, wo wir aufpassen müssen, wo wir angreifbar sind, selbst, wenn wir meinen, nicht groß angreifbar zu sein.
 
Denn diese Maßstäbe dieser Welt- in dieser Welt leben wir ja- sie beeinflussen auch uns, auch in unserem christlichen Denken, finde ich.
 
Das fängt im Kleinen an und deshalb finde ich es wichtig, aufmerksam zu sein.
 
Maßstäbe dieser Welt- zum Beispiel, dass man nurnoch Modelmaße braucht, total gut singen muss um jemand zu sein und die sogenannte "Ellebogengesellschaft" ist uns ja oft ein Begriff und können wir auch schnell als "nicht biblisch" entlarven und richtigstellen.
 
Doch welche Gefahren und Versuchungen haben wir auch?
 
Mich beschäftigt das Thema schon lange.
 
Als ich das Buch "Als die Erde noch ein Baby war" geschrieben habe, habe ich mich auch mit dem Leben von Jacob beschäftigt.
 
Hier können wir das dramatische Ende einer Toleranz mit der Welt und der "Maßstab-übernahme" sehen.
 
In 1. Mose 33 lesen wir, wie Jacob sich entschied, im Ort "Sichem" zu bleiben, da dort die Grünfläche verführerisch aussah.
Ursprünglich war er auf dem Weg nach Bethel.
Jacob ließ sich von seinen Augen verführen und lebte also in Sichem.
In Sichem gab es aber ganz andere Ethik und Moral, die hier verhehrend wurde.
In 1. Mose 34 lesen wir, wie ein Mann sich Dina, die Tocher Jacobs nahm und die Brüder Rache übten- mal etwas harmlos dargestellt.
 
Die Brüder hatten die Moral übernommen, das hatte verheerende Auswirkungen.
 
Ich denke, dass uns die Geschichten des alten Testamentes auch sehr zur Warnung mitgegeben werden, deshalb finde ich es wichtig, daraus zu lernen.
Eben, dass wir uns nicht zu sehr von außen anstecken lassen.
 
Im nächsten Beitrag möchte ich gerne einige Punkte nennen, wo ich denke, dass wir in dieser modernen Zeit angreifbar sind (angreifbar bedeutet nicht dass wir garantiert falsch liegen, sondern dass eben vergrößerte Verführung da ist).
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.01.2021 13:54.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Ein Versuch

von Cleopatra am 12.01.2021 09:39

Hallo Kronleuchter,
 
das ist aber mal ne kreative Vorstellung
 
Willkommen bei uns, ja, schau dich ruhig bei uns ein bisschen um und entscheide dann.
 
Leonardo: Darf ich fragen, ob du gläubig bist? Sorry, falls die Frage doof ist, aber ist mir nicht klar geworden.
Schau mal ihr Profil an, ich denke, da wird es deutlich
 
Liebe Grüße, Cleo
 
PS: Ich mag Katzen

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Wieso musste Jesus Blut vergossen werden?

von Cleopatra am 12.01.2021 07:23

Guten Morgen Jonas,
 
ich muss gestehen- ich habe nicht alles verstanden.
 
Ich will aber deine Sätze nicht alle aufdröseln, nur, weil ich die nicht ganz verstehe.
 
Das Wichtigste würde ich nur gerne mit ansprechen:
 
Jonas: Nebenbei, es gibt eben aber auch hierbei zwei Seiten. Der Kreuzestod Jesu ist die allgemeine, objektive Erlösung. Es fehlt eben hierbei dann noch eine ganze Dimension, die Erlösung des Einzelnen, die subjektive Erlösung durch dem Einzelnen.
Um also bei meinen Beispielen zu bleiben:
 
Bestätigst du, dass man zuerst asdoptiert sein muss oder den Führerschein besitzen muss, um als Kind Gottes zu leben?
Also erst die Vergebung der Sünden- ud zwar individuell, ganz persönlich- und dann das Leben als Kind Gottes führen?
 
Das Angebot steht ja für alle seit der Auferstehung.
 
 
Nun, dies wäre zu hoffen, dass doch bei den meisten noch das Gewissen funktioniert.
 
Aber wenn wir mal in die Welt schauen, wo Macht und Geld regiert- da ist null schlechtes Gewissen... Leider.
 
Aber da will ich nicht zu lange drauf rumreiten, mir geht es vor allem um die persönliche Sündenvergebung. Die Annahme Jesu in deinem Herzen- die Adoption, die wir annehmen müssen.
Das ist das Wichtigste.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Neuer Fokus gesetzt- Tips und Tricks zur Ablenkung

von Cleopatra am 11.01.2021 07:34

Guten Morgen,
 
ich hole diesen Thread mal hervor, weil die Zeit ja immernoch ziemlich düster erscheint.

 
Es sind so viele gute Ideen entstande, wie ich finde, von denen ich euch berichten möchte:
 
Einige Frauen basteln oder backen besondere Presente (zum Beispiel ein Stollen im Glas, eine Karte mit Badesalz darin....) und stellen es dann ohne Vorwarnung vor die Tür oder legen es in den Briefkasten.
 
Wenn man dann nach hause kommt ,hat man eine tolle Überraschung!
 
Gerade in Zeiten, in denen man sich so kaum sehen kann, finde ich das eine total gute Idee.
 
Ich wohne hier ja sehr ländlich und es gibt viele Spaziermöglichkeiten im Wald.
Letzte Woche hatte eine Schwester auch eine geniale Idee, von der ich euch erzählen möchte, vielleicht kann das ja der ein oder andere von euch auch umsetzen:
 
Da wir uns zur Zeit nicht treffen können zum Gebet, hat sie eine Gebetsrunde im Wald ins Leben gerufen:
 
Eine Runde (man kann wählen- von einer halben Stunde bis zu eineinhalb Stunden- hier gibt es viele Abzweigmöglichkeiten) war festgesetzt und alle waren eingeladen, dort betend entlangzulaufen- natürlich getrennt oder mit einer Person (ich war mit meiner Schester zusammen).
Die Gebetsanliegen wurden zuvor gesammelt und kurz vor dem Termin per Whattsapp an die Beteiligten weitergegeben worden.
 
Wir haben zweimal jemanden getroffen, der den Weg andersherum gegangen ist, allerdings waren wir ansonsten ganz unter uns- aber das Wissen, dass andere auch diesen Weg laufen und für die gleichen Dinge betet- das hat ein bisschen Zusammenheitsgefühl verursacht.
 
Diese Idee finde ich richtig gut, wobei natürlich immer auf Abstände geachtet wird- aber wie gesagt- da der Wald so groß ist, ist man nur zweimal jemanden auf Entfernung begenet.
 
Was habt ihr für Ideen, Gutes zu tun trotz der heiklen Zeit?
 
Mir ist aufgefallen, dass das Mitteilungsbedürfnis bei vielen auch sehr hoch ist und viele jemanden brauchen, der zuhört.
 
Dies geht auch wunderbar per Telefon.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 09.01.2021 11:27

Hallo ihr Lieben,
 
nun ist es ja doch schon fast Mittag, uiuiui so ein Tag vergeht ja wirklich schnell...
 
In der Nacht zu gestern hat es viel geschneit bei uns.
Als ich mit meinem Hund nach draußen ging, lag über 10 Zentimeter Neuschnee überall.
 
Ich habe mich draußen im Wald wieder wie ein Tourist verhalten- ständig das Handy herausgeholt und Fotos gemacht ;-D
 
Aaaaber- keine Sorge, nur Landschaftsbilder, so wie ich sie fast jeden Tag mache, keine Schneebilder auf Rodelbahnen
 
 
Ja, und gerade habe ich euch einige herausgesucht und etwas verkleinert, damit ich sie euch zeigen kann:
 
IMG_20210108_155838.jpg
 
 
IMG_20210108_083756.jpg
 
 
Ist es nicht ganz besonders, durch den hohen Schnee zu laufen, wenn noch niemand zuvor dahergelaufen ist...?
 
IMG_20210108_081904.jpg
 
Hier sieht man, wie hoch der Schnee war.
 
IMG_20210108_081317.jpg
 
IMG_20210108_082550.jpg
 
Hier war doch schon jemand vor mir da
 
IMG_20210108_082849.jpg
 
 
Das Bild ist so bläulich, weil es offiziell draußen noch dunkel war, als ich losgelaufen bin.
Hier sieht man Spuren von Regina Reh und Hansi Hase, die eine ganz spannende Geschichte erzählen, denn als ich diesen Spuren gefolgt bin, sah ich folgende Beweise:
 
IMG_20210108_083005.jpg
 
 
Hansi Hase und Regina Reh haben vermutlich eine illegale Wald-Party gefeiert, wie man klar sehen kann: ohne den nötigen Mindestabstand!
 
Nun, ich habe mich aber entschieden, keine Anzeige zu machen, sondern mich mit den Tieren zu freuen, schließlich können wir in dieser Beweisaufnahme nicht mit Sicherheit ausschließen, dass wenigstens FFP2-Masken getragen wurden....
 
 Ja, ein bisschen Spaß muss sein in solchen Zeiten
 
Gott ist sooo groß, als ich sah, wie schwer der Schnee auf den Tannen lag, die Zweige sich schon stark bogen und dies sooo schön aussah, als mir nochmal bewusst wurde, wie viel genau solche Bilder als Plastikschmuck zur Weihnachtszeit als Dekoration hergestellt und verkauft werden... und ich dieses life und in Groß sehen darf, da war ich wieder so begeistert von Gottes Schöpfung.
 
Die Natur sieht so friedlich aus.
 
Gott ist so kreativ!
 
Heute Morgen, als ich wieder rausging, war das Licht sehr hell, mein erster Gedanke war "wer hat denn hier das Licht angeschaltet?"
 
Ich habe auch wieder Fotos gemacht, aber die zeige ich euch ein andermal.
 
Nach dem Spaziergang war ich bei meinem Vater frühstücken wir haben die Zeit sehr genossen (seine Wohnung befindet sich im selben Haus).
 
Jetzt möchte ich mich mal ein klein wenig nützlich machen. Mal sehen, was der tag noch so schönes mit sich bringt.
 
Ich wünsche euch einen gesegneten, erholsamen Samstag.
 
Liebe Grüße, Cleo
 
 
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Wieso musste Jesus Blut vergossen werden?

von Cleopatra am 09.01.2021 11:13

Ja, ich denke auch, das Blut ist und bleibt-hart, wie es erstmal klingt- das Wichtigste.
 
Also ich habe in deinen Beiträgen das auch so verstanden Burgen, du hast es ja schon oft genug erwähnt.
 
Es ist so, wie ich in dem Beispielen meinte: Man kann sich als Prinzessin benehmen, man kann ganz dolle Autofahren- aber ohne den Adoptierschein oder den Führerschein ist es nichts.
 
In Offenbarung lesen wir, dass zum Schluss das Buch des Lebens geöffnet wird.
 
Nur der, der im Buch des Lebens steht - und hierfür haben wir hier auf Erden eben die Möglichkeit und Zeit- der wird die Ewigkeit bei Gott verbringen.
 
Die Sünde kann nicht neben dem heiligen Gott bestehen.
 
Die Sünde von Geburt an muss erst entfernt werden.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Wieso musste Jesus Blut vergossen werden?

von Cleopatra am 09.01.2021 08:18

Richtig geli, das ist der Dreh- und Angelpunkt.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Wieso musste Jesus Blut vergossen werden?

von Cleopatra am 07.01.2021 07:33

Ich kann geli nur zustimmen.
 
Ich wollte noch mehr dazu schreiben, habe es aber gelöscht, um kein Feld für die Nicht-Notwendigkeit der Sündenvergebung zu geben.
 
Die Sündenvergebung durch Jesu Blut ist und bleibt der Angelpunkt, das Wichtigste, was überhaupt besteht.
 
Der rote Faden. Da können Fragen oder Gespräche um dieses Thema herum ganz toll sein- aber ohne Dieses fällt alles.
 
 
 2. Korinther 5:
15 Und für alle ist er gestorben, damit die, welche leben, nicht mehr sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben und auferweckt worden ist.
16 Daher kennen wir von nun an niemand nach dem Fleisch; wenn wir Christus auch nach dem Fleisch gekannt haben, so kennen wir ihn doch jetzt nicht mehr so.
17 Daher, wenn jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.
18 Alles aber von Gott, der uns mit sich selbst versöhnt hat durch Christus und uns den Dienst der Versöhnung gegeben hat,
19 nämlich dass Gott in Christus war und die Welt mit sich selbst versöhnte, ihnen ihre Übertretungen nicht zurechnete und in uns das Wort von der Versöhnung gelegt hat.
20 So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
21 Den, der Sünde nicht kannte, hat er für uns zur Sünde gemacht, damit wir Gottes Gerechtigkeit würden in ihm.
 
 
1. Korinther 15,
3 Denn ich habe euch vor allem überliefert, was ich auch empfangen habe: dass Christus für unsere Sünden gestorben ist nach den Schriften; 4 und dass er begraben wurde und dass er auferweckt worden ist am dritten Tag nach den Schriften;
 
 bereits im Kontext zitiert, jetzt einmal nur die Verse, die bedeutend sind für dieses Thema:
 
Hebräer 9, 13 Denn wenn das Blut von Böcken und Stieren und die Asche einer jungen Kuh, auf die Unreinen gesprengt, zur Reinheit des Fleisches heiligt,
14 wie viel mehr wird das Blut des Christus, der sich selbst durch den ewigen Geist als Opfer ohne Fehler Gott dargebracht hat, euer Gewissen reinigen von toten Werken, damit ihr dem lebendigen Gott dient!
15 Und darum ist er Mittler eines neuen Bundes, damit, da der Tod geschehen ist zur Erlösung von den Übertretungen unter dem ersten Bund, die Berufenen die Verheißung des ewigen Erbes empfangen.
 
Halleluja, Gott ist soooo groß!!
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.01.2021 07:47.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Wieso musste Jesus Blut vergossen werden?

von Cleopatra am 05.01.2021 13:48

Hallo Jonas,
 
ich vermute, dass du mich teilweise missverstehst.
 
Jonas: Ich weiß nicht wie ein Glaube ohne Werke zu bewerkstelligen wäre.
.....
 
Jonas: Obwohl ein Verhalten ist ja schon wieder ein tätig sein, das Du weiter oben ja als nicht notwendig bezeichnet hast.
 
Ne, das habe ich so nicht geschrieben.
 
Mir fiel gerade ein anderes Beispiel ein, vielleicht ist das etwas deutlicher oder hilfreicher als das Beispiel mit dem Prinzessinnen-Sein:
 
Man ist Autofahrer, wenn du den Führerschein hast.
Den Führerschein bekommt man nicht, weil man selbst rechts geblinkt und anschließend den Schulterblick gemacht hat.
Jemand, der ganz toll fahren könnte, fährt halt toll und das ist super- aber Autofahrer ist er dennoch nicht, weil er das nur ist, wenn er den Führerschein vom Prüfer erhalten hat.
Den Führerschein erhällt man nach bestimmten Kriterien.
 
Ist man nun also Autofahrer, bedeutet das nicht, dass man sich von nun an hinsetzt und nurnoch Bus fährt- was für einen Sinn macht das denn...?
Nein, der Autofahrer fährt dann natürlich auch das Auto.
Niemand behauptet, dass ein Autofahrer nie Auto fährt.
Wichtig ist aber die Reiihenfolge, bzw die Voraussetzung: Der Schein.
 
Wenn nun jemand sagt "Aber ich bin doch schon jahrelang vorbildlich gefahren- teilweise sogar besser als manche Autofahrer" dann macht es ihn immernoch nicht automatisch zum Autofahrer.
 
Verstehst du, was ich damit ausdrücken will?
 
Wenn wir Kinder Gottes sind- natürlich halten wir uns an seine Regeln! Natürlich gelten dann auch die "Regeln als Gottes Kind"- einige davon hast du ja auch schon zitiert.
Aber zuerst müssen wir seine Kinder sein- dann danach handeln.
Andersherum wäre es die Werksgerechtigkeit, andersherum würde man ja zu Gott sagen können "jetzt musst du mich aber in den Himmel lassen, denn ich habe es mir verdient!"
 
Dein Zitat aus Matthäus 12 ist wie so bei vielen anderen Zitaten ein klitzekleiner Teil des Ganzen, aber nicht das Ausschließliche.
Um beim Beispiel zu bleiben: Die Vorausetzung, den Führerschein zu haben, ist in Deutschland eine gewisse Anzahl an praktischen und theoretischen Stunden, und anschließend der Prüfung.
Man kommt ja auch nicht auf die Idee, einen Teil des "Gesetzes" herauszunehmen, um allen klarzumachen: "Siehst du, man ist Autofahrer, wenn ich 2 theoretische Stunden hatte".
Die 2 Stunden sind Teil, aber nicht alles.
Und was ich mit den zwei Stunden meinte, habe ich ja auch schon erklärt, nicht, dass mir jetzt gesagt wird "siehst du, nun gibst du das mit der Handlung ja zu" ;-D
 
Matthäus 7 besagt genau das- "ihr werdet sie darahn erkennen". Nicht "ihr werdet nach den Früchten dieser Baum werden."
 
Jonas: Und noch etliche andere Aussagen Jesu.
Genau, und darum geht es auch allgemein- alle Aussagen Jesu, aber auch die Aussagen der Bibel zu betrachten.
Alles gesamt, nicht nur einzelne Sätze daraus- damit werfe ich dir das nicht vor, sondern schreibe es insgesamt.
 
Jonas: Eine Vergebung als Automatismus, so dass ich nur daran denken müßte und es ist mir vergeben, sehe ich hierbei überhaupt nicht.
Ich auch nicht.
 
Im Gegenteil, hier kommt neben der Reue, Umkehr und Buße, schon das nächste Gebot Gottes auf uns zu, nämlich dem Nächsten seine Sünden zu vergeben, wie ich will, das mir vergeben wird. Also schon wieder eine Aufforderung zum tätig werden.
Die Reue, die Umkehr/Buße sind auch notwendig für die Sündenvergebung.
Ein flapsiges "Tschuldigung" ist ja keine wirkliche Reue- das wird schon nicht bei Kindern anerkannt, wenn sie sich gestritten haben und entschuldigen müssen.
 
Jonas: Wie nimmst zB Du die Sündenvergebung an?
Das ist eine sehr wichtige Frage, wie ich finde.
Die Sündenvergebung nehme ich im Herzen an, indem ich zuerst anerkenne, was ich falsch gemacht habe und die Vergebung bewusst annehme.
Ich sage auch "Danke" zu dem, der für mich die Strafe dafür bezahlt hat.
Wenn wir beim Beispiel des Führerscheins sind:
Wenn ich über rot gefahren bin, dann war das falsch und schlecht.
Wenn nun ein Knöllchen nach hause kommt und jemand mir sagt "gib mir die Rechnung, ich bezahle es für dich", dann gebe ich sie gerne weiter und sage "danke" dafür.
Da das Knöllchen nun bezahlt ist, habe ich keine Schulden bei Väterchen Staat und gelte als "straffrei".
Das bedeutet aber natürlich, dass ich bei rot in Zukunft stehenbleibe und nicht lustig-fröhlich immer bei rot weiterfahre.
Denn das Gebot, bei rot stehen zu bleiben, steht ja immernoch.
 
Jonas: Wie verhält sich jemand, der so tut als hätte er Sündenvergebung angenommen?
Das weiß ich nicht, mir ist in meiner Umgebung kein Mensch bewusst, der das machen würde.
Vermutlich würden das nur diese Person und Gott wissen, denn unser Herz kann nur Gott sehen.
 
Liebe geli, danke für deine Zusammenfassung zum Thema "der Lohn der Sünde ist der Tod".
 
geli: Dieses Leben ist im Blut - es muß also Blut fließen. Das ist die angedrohte Konsequenz der Sünde, so ist Gottes Urteil.
Dieser Zusammenhang war mir nochmal durch deine Erklärung neu geworden.
Eigentlich ganz logisch.
 
Liebe Grüße; Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2021 13:50.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Wieso musste Jesus Blut vergossen werden?

von Cleopatra am 05.01.2021 09:00

Lieber Jonas,
 
auf deinen Beitrag möchte ich einmal kurz eingehen, ich denke, zu Hebräer muss ich nichts mehr schreiben, denn das spricht ja für sich, oder?
 
Jonas: Es geht hierbei um geistige Dinge. Der Kreuzestot Jesu ist die Einsicht in die Erlösung von der Sünde bzw deren Vergebung.
 
Der Kreuzestod ist die Notwendigkeit zur Sündenvergebung. Ohne das Blutvergießen gibt es keine Schuldvergebung.
Das können wir doof finden, oder auch nicht. Das wurde ja in der Vergangenheit schon öfters erwähnt.
Es geht hier nicht um Symbolik, geistige Erklärung, nur Erkenntnis und solche Dinge.
Es geht um ganz praktische Sündenvergebung, die vor Jesu Tod anhand der vielen Opfer nötig war.
Das kann man im alten Testament gut nachlesen.
 
"Röm 6,23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn."
 
Anschließend zitierst du Römer 8,2-4.
Hier wird aus dem Kontext natürlich zuerst deine These klar.
Aber das finde ich nicht gut, wenn der Kontext hier nicht klar ist.
 
Deshalb zitiere ich dir mal auch hier Römer 8 aus dem Kontext, denn da wird klar, wer und welches Thema hier überhaupt gemeint ist:
 
1 Also gibt es jetzt keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.
2 Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat dich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.
3 Denn das dem Gesetz Unmögliche, weil es durch das Fleisch kraftlos war, tat Gott, indem er seinen eigenen Sohn in Gestalt des Fleisches der Sünde und für die Sünde sandte und die Sünde im Fleisch verurteilte,
4 damit die Rechtsforderung des Gesetzes erfüllt wird in uns, die wir nicht nach dem Fleisch, sondern nach dem Geist wandeln.
5 Denn die, die nach dem Fleisch sind, sinnen auf das, was des Fleisches ist; die aber, die nach dem Geist sind, auf das, was des Geistes ist.
6 Denn die Gesinnung des Fleisches ist Tod, die Gesinnung des Geistes aber Leben und Frieden,
7 weil die Gesinnung des Fleisches Feindschaft gegen Gott ist, denn sie ist dem Gesetz Gottes nicht untertan, denn sie kann das auch nicht.
8 Die aber, die im Fleisch sind, können Gott nicht gefallen.
9 Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.
10 Ist aber Christus in euch, so ist der Leib zwar tot der Sünde wegen, der Geist aber Leben der Gerechtigkeit wegen.
11 Wenn aber der Geist dessen, der Jesus aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus Jesus aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen wegen seines in euch wohnenden Geistes.
12 So sind wir nun, Brüder, nicht dem Fleisch Schuldner, um nach dem Fleisch zu leben;
13 denn wenn ihr nach dem Fleisch lebt, so werdet ihr sterben, wenn ihr aber durch den Geist die Handlungen des Leibes tötet, so werdet ihr leben.
14 Denn so viele durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes.
15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft
empfangen, wieder zur Furcht, sondern einen Geist der Sohnschaft habt ihr empfangen, in dem wir rufen: Abba, Vater!
16 Der Geist selbst bezeugt zusammen mit unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind.
17 Wenn aber Kinder, so auch Erben, Erben Gottes und Miterben Christi, wenn wir wirklich mitleiden, damit wir auch mitverherrlicht werden.
 
Ich habe mal unterstrichen, worauf es ankommt.
 
Also: Erstens gilt das nicht einfach für alle, die wollen, sondern die Vorraussetzung, die Verse 2-4 unter anderem auf sich zu beziehen, ist die Tatsache, dass Jesu Geist in uns ist.
Erst die Adoption- dann das Leben als Prinzessin (mein jüngstes Beispiel).
 
Wie kommt denn nun Jesu Geist in uns und hat den jeder?
 
Johannes 1, 11: "Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht an;
12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;
13 die nicht aus Geblüt, auch nicht aus dem Willen des Fleisches, auch nicht aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind."
 
 
 
Es gibt noch weitere Bibelverse, die belegen, dass eben nicht aufgrund von Werken oder so die Erlösung zu finden ist, sondern aufgrund des Glaubens und eben dieser Aufnahme.

Hier haben wir kurz angesprochen, wer sich "Kind Gottes" nennen darf und wie es zur "Adoption" kommt.

Aber eines finde ich noch wichtig zu erwähnen, wenn wir auf dieses "Geist Gottes" ansprechen:

Epheser 1, 3: "Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus! Er hat uns gesegnet mit jeder geistlichen Segnung in der Himmelswelt in Christus,
4 wie er uns in ihm auserwählt hat vor Grundlegung der Welt, dass wir heilig und tadellos vor ihm seien in Liebe,
5 und uns vorherbestimmt hat zur Sohnschaft durch Jesus Christus für sich selbst nach dem Wohlgefallen seines Willens,
6 zum Preise der Herrlichkeit seiner Gnade, mit der er uns begnadigt hat in dem Geliebten.
7 In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Vergehungen, nach dem Reichtum seiner Gnade,
8 die er uns reichlich gegeben hat in aller Weisheit und Einsicht.
9 Er hat uns ja das Geheimnis seines Willens zu erkennen gegeben nach seinem Wohlgefallen, das er sich vorgenommen hat in ihm
10 für die Verwaltung bei der Erfüllung der Zeiten; alles zusammenzufassen in dem Christus, das, was in den Himmeln, und das, was auf der Erde ist - in ihm. 11 Und in ihm haben wir auch ein Erbteil erlangt, die wir vorherbestimmt waren nach dem Vorsatz dessen, der alles nach dem Rat seines Willens wirkt,
12 damit wir zum Preise seiner Herrlichkeit seien, die wir vorher schon auf den Christus gehofft haben.
13 In ihm seid auch ihr, als ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, gehört habt und gläubig geworden seid, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung.
14 Der ist die Anzahlung auf unser Erbe auf die Erlösung seines Eigentums zum Preise seiner Herrlichkeit."
 
 
Jonas: Jesu Fleisch, sein Blut war die Verurteilung der Sünde.
Meinen wir das Gleiche? Ich würde eher sagen, dass sein Blut nicht nur die Verurteilung, sondern eben noch viel weiter- die Vergebung der Sünde war.
 
Jonas: Hier wurde geurteilt, aufgeteilt in gut und böse. Durch Jesu haben wir Einsicht in das Wesen der Sünde. Er litt auf das wir erkennen, die Sünde und die mögliche (Er)Lösung, die Überwindung bzw Vergebung der Sünde.
Hier sehe ich das ganz anders.
Die Aufteilung in Gut und Böse geshah in dem Moment, als der Mensch die verbotene Frucht aß.
Dies wurde auch schon vorausgesagt.
In dem Moment merkten die Menschen, was Gut und Böse ist.
Das kann man immerwieder lesen, schließlich handelten manche gottgefällig und andere nicht. Der erste Mörder hatte bei seiner Bestrafung Angst vor den "Bösen anderen Menschen", woher soll er das denn wissen, wenn dies erst nach jesu Tod klar war?
Auch die ganzen Gerichte und so weiter- nein, Gott hat auch schon durch Mose viele Dinge erklärt, was Gut, was Böse ist, wie man mit Bösem umgeht und so weiter.
Es war alles eine Art Vorbereitung auf das, was durch Jesus geschehen wird.
 
Jesus hat auch in seinen Reden bei den Wanderungen ca drei Jahre vor derKreuzigung nicht irgendwas absolut Neues erklärt.
Er hat die Thora-Inhalte genauer erklärt, wie es gemeint ist.
Der Unterschied zu damals ist heute nur, dass eine Art "neuer Vertrag" abgeschlossen wurde- in der Bibel heißt es "neuer Bund".
 
Aber die Moral und so weiter sind geblieben.
Und die vergebung- anstelle von sofortiger Bestrafung- ist heute auch erst mögilch, da Jesus diese Bestrafung auf sich genommen hat- durch sein Blutvergießen.
 
 
Jonas: Das ganze Blut Jesu nützt nichts, wenn der Mensch nicht einen bestimmten Weg der Überwindung geht, sondern sich nur in der Anschauung des Blutes erschöpft.
Ja, ich würde es auch so formulieren: Das Blut Jesu, also auch das ganze Angebot der Sündenvergebung bringt nichts, wenn man sich das nur anschaut und toll findet oder sich so verhällt, als hätte man sie angenommen, man muss diese Sündenvergebung auch annehmen- das ist Voraussetzung.
 
Liebe Grüße, Cleo
 
 
PS: Ich habe mal die Bibelverse farblich gemacht, weil der text ja wieder etwas lang geworden ist.

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  97  |  98  |  99  |  100  |  101  ...  523  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite