Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  349  |  350  |  351  |  352  |  353  ...  517  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5164 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Was bedeutet uns noch Karfreitag?

von Cleopatra am 26.03.2016 09:32

Gestern war ich natürlich zum Abendmahl in unserer Gemeinde.
Wir haben (wie sicherlich viele andere auch) nochmal darüber nachgedacht, wie die letzten Stunden für Jesus waren.
Und wisst ihr, was ich erschreckend bemerkt habe?

Wir kennen es.
Ja, wir kennen die ganzen grausamen Dinge, eigentlich denken wir auch jeden Sonntag im Gottesdienst daran.
Aber was macht das mit uns...?

Ich hatte eine Freundin dabei.
Sie musste weinen, weil es wirklich grausam, ungerecht und so schlimm war.
Ich blieb cool. Ja, nachdenklich, auch dankbar, aber meine Emotionen- sind sie mit der Zeit so trübe geworden...?

Ich habe mich wirklich erschreckt über mich selbst.
Klar wissen wir, dass die Kreuzigung mit einem "Happy-end" weitergeht.
Aber ich finde auch ganz wichtig, dass wir nicht stumpf werden, dass wir die Emotionen zulassen, wie sehr unser lieber Heiland gelitten hat- für mich.

Am Abend habe ich mir daher noch lange Gedanken darüber gemacht.
Ich finde, wir dürfen da nicht stumpf werden, nur, weil wir es eben schon oft gehört haben.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.03.2016 08:08.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Warum ich eine Gemeinde brauche

von Cleopatra am 25.03.2016 09:21

Dieses Gedicht hat was, ja, so sehe ich es auch.

Dietrich Bonhoeffer sagte: „Es ist unendlich viel leichter, in Gemeinschaft zu leiden als in Einsamkeit." Wir werden nicht von Leiden verschont, aber wir können uns im Leiden unterstützen, wie es ja heisst: „Geteiltes Leid ist halbes Leid, geteilte Freude ist doppelte Freude."

Das kann ich nur unterstreichen
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Oase 29, (1Thes 5,18) seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch.

von Cleopatra am 25.03.2016 09:16

Guten morgen, ihr lieben,

heute ist ein besonderer Feiertag, nun, eigentlich ein Trauertag.
Ich finde es sehr gut, dass auch gesetzlich dieser Tag ein "Stiller" Tag geworden ist.
Heute will ich nochmal bewusst und ganz intensiv darüber nachdenken, was es für Jesus bedeutet hat, so viel Leid, Schmerz und Erniedrigung auf sich zu nehmen- für mich.
Wie groß muss da die Liebe sein...?
Ich kann es nicht verstehen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Gottes Wirken in unklaren Situationen/ Beziehungen zu Menschen

von Cleopatra am 22.03.2016 07:32

Guten morgen,

für mich liest es sich so, als würdest du von Gott eine Antwort/ eine Lösung suchen, wenn es um eine zwischenmenschliche Beziehung geht?

Ich weiß, dass Gott alles weiß und auch alles kann.
Aber es gibt da einen kleinen Hacken- der Mensch hat einen freien Willen.

Daher können wir nicht beeinflussen, was andere Menschen denken und fühlen, sogar tun werden.

Wir können uns natürlich von ihm leiten lassen, ihn fragen, ihn bitten.
Aber bitte vergiss nicht, dass Gott den anderen Menschen nicht zwingen wird, sondern er eben auch eine freie Entscheidung hat.

Ich weiß, das hört sich doof an, wäre anders vielleicht auch viel besser und angenehmer.
Aber was ich weiß- egal, was andere Menschen eben entscheiden, Gott bleibt an unserer Seite.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Oase 29, (1Thes 5,18) seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch.

von Cleopatra am 22.03.2016 07:27

Ach wie ärgerlich, Burgen ;-(

Das tut mir leid, hoffentlich gibt es woanders noch günstige Laptops.

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Leben und beten - oder betend leben?!

von Cleopatra am 21.03.2016 08:11

Ich finde ein Leben mit Gott genial.

Gestern Nachmittag bin ich mit meiner Nachbarin und Freundin spazieren gegangen.
Wir unterhielten uns, teilten auch unsere Sorgen oder Wut mit, lachten zusammen und manchmal waren wir auch einfach nur still.
Mal redete ich, dann hörte sie zu.
Manchmal sagte sie mir etwas und ich musste mal den Mund halten und aufmerksam zuhören.
Manchmal sagte auch mal keiner etwas und wir genossen einfach gemeinsam die Umgebung und Natur.

So gehe ich auch immer mit Gott spazieren.
Mal sage ich ihm etwas, mal erinnert er mich an etwas, zwischendurch überrascht mich Gott mit dem Blick auf die geniale Schöpfung oder ein Tier, und manchmal schweigen wir beide, und genießen einfach die gemeinsame Zeit.

Ich glaube, Gott geht es nicht nur um das pausenlose Reden. Gebet ist Gespräch und Kommunikation- auf beiden Seiten.

Ich habe auch gestern gemerkt, wie ich selbst vorhatte, von einem Besuch um halb sieben wieder zurückzusein, damit ich den Abend ganz ruhig und früh beenden kann.
Aber schon beim ersten Gedanken kam sofort die Antwort "manchmal gibt es Dinge, die wichtiger sind."
Die ganze Zeit hatte ich das im Hinterkopf.
Und als ich tatsächlich vom Besuch aufbrechen wollte, entwickelte sich ein sehr intensives, auch sehr wichtiges Gespräch und ich hatte sofort die Gewissheit, dass dieses Gespräch mehr als wichtiger als ein früher Abend auf dem Sofa war.

Ich finde es toll, dass Gott in unserem Leben immer mitmischt.
Er tut es ganz sachte und liebevoll, wir haben immernoch den freien Willen.
Aber wenn wir uns führen lassen von ihm, dann erleben wir ein reales Leben mit Gott gemeinsam.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Oase 29, (1Thes 5,18) seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch.

von Cleopatra am 21.03.2016 08:04

Guten morgen, ihr lieben,

ja, ich möchte mich auch nochmal melden.
Ich hatte eine ziemlich anstrengende Zeit, auf der Arbeit gibt es viele Probleme.
Es ist auch so komisch, erst Abends um halb acht nach Hause zu kommen

Aber es ist nicht mehr lange so, ab Mai habe ich wohl wieder andere Arbeitszeiten.

Seit Freitag ist meine Familie wieder im Kinderheim in Rumänien.
Ich vermisse sie, aber über Whattsapp sind wir natürlich viel im Kontakt und ich habe schon die ersten Bilder bekommen
Ich hüte hier in der Zeit die Tiere und Wohnungen
Ich bin in letzter Zeit sehr viel mit meiner Nachbarin und Freuundin unterwegs, wir wollen nun mal anfangen, gemeinsam in der Bibel zu lesen, das freut mich soooo sehr ;-D

Ja ihr lieben, ich lese natürlich auch die ganze Zeit mit, bin in letzter Zeit aber auch mehr im Hintergrund, was nicht bedeutet, dass ich nicht da bin

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche

Gestern hatten wir offiziellen Frühlingsanfang

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Was ist Jüngerschaft?

von Cleopatra am 21.03.2016 07:57

In einer Bibelschule sagte man mir mal (sinngemäß):

Ein Christ ist wiedergeboren und erlöst.
Ein Jünger sorgt dafür, dass außerdem noch andere wiedergeboren und erlöst werden

Das habe ich ganz lange so definiert.
Aber irgendwann fiel mir mal auf- in der Zeit, in der die Jünger Jesu lernten und mit Jesus gingen, wurden sie "Jünger" genannt.
Nach Christi Himmelfahrt wurden sie doch Apostel, oder...?

Also sind Jünger mehr die "Lernenden"?

Es würde mich interessieren, ob nach Christi Himmelfahrt, nachdem die Jünger Apostel wurden, dieses Wort "Jünger" noch benutzt wird.
Oder ob es dann nicht sofort um "Christen" und "Geschwister" ging.

Denn der Befehl zu evangelisieren besteht ja die ganze Zeit. Und wenn wir wiedergeboren und erlöst sind, dann wollen wir doch automatisch auch anderen von dieser wunderbaren Möglichkeit erzählen, oder nicht...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Warum ich eine Gemeinde brauche

von Cleopatra am 19.03.2016 09:39

Ich finde eine Gemeinde auch unglaublich wichtig.
Es gab eine Zeit, in der ich nicht oft da war. Ich habe sie sehr vermisst.

Ich denke auch, dass die Gemeinde Jesus sehr wichtig ist, schließlich wird sie mit der "Braut jesu" berglichen.

In der Gemeinde ist es so wie in einer Familie.
Jeder ist unterschiedlich, jeder kann sich auch unterschiedlich einbringen.
Das Bild vom Körper finde ich da so wunderschön.
Und als ich nach einem Unfall mal lange nichts tun konnte, erhielt ich sehr viel Unterstützung, Hilfe und Gebet.

Ich denke auch, dass zB solche christlichen Communitys viellen ein großer Segen sein kann.
Da, wo es keine Gemeinde in der Nähe gibt, da, wo sonst nur wenige Christen sind oder eben auch junge Menschen, die sich nicht so trauen, nach außen hin ihre Fragen zu stellen.
Aber die Gemeinde finde ich trotzdem dem nicht gleichzusetzen, eine Gemeinde im realen Leben ist meiner Meinung nach viel wichtiger.

Heute kann man sich überall kostenlos anmelden.
Wenn es mal Gegenwehr gibt, Korrekturen, oder Ähnliches,nwas unangenehm ist, kann man jederzeit (leider erfahrungsgemäß festgestellt auch nach einem letzten Austeilen) sich löschen und einfach woanders neu anfangen.
So lernt man keine Korrektur oder Kritikfähigkeit.
Auch kann man am Bildschirm viel schreiben, aber wie das wahre Leben ist, wie wir uns da verhalten, das kann ein Bruder oder eine Schwester im realen Leben einfach besser beurteilen.

Damit will ich keine christlichen Communitys schlecht reden ;-D
Aber im Vergleich ist eine Gemeinde einfach wichtiger.
Internet-Möglichkeiten können zudem ein riesen Segen sein.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von Cleopatra am 16.03.2016 15:45

Danke pausenclown,

mir fällt gerade ein, dass Jesus den Sündern auch anders begegnet ist.
Die Menschen, die er heilte, waren auch Sünder. Ihnen hat er meißtens noch vor der Heilung die Sünden vergeben.
Aber die Pharisäer und Schriftgelehrten hat er beschimpft.

Wir wissen, dass Jesus immer gerecht war und ist.
Deshalb muss es ja auch einen Grund geben, weshalb Jesus so mit ihnen umging.

Auf der einen Seite hat er sich ja tatsächlich die Zeit genommen und auch die provokanten Fragen beantwortet.
Ja,, und er kann ins Herz sehen.

Ich überlege gerade quasi laut, also entschuldigt das Durcheinander ;-D

Ich frage mich nur- was genau hat Jesus so auf die Pharisäer eben reagieren lassen?

Sünde ist böse. Keine Frage. Aber da hat er eben wie gesagt auf andere anders reagiert.
Hm, Gesetzlichkeit.... das hat Jesus nicht benannt als schlecht, oder?
Hochmut war sicher einer der Gründe (Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner).
Aber wenn die Pharisäer und Schriftgelehrten ja quasi "nur nach ihren Gesetzen" gehandelt haben (wie pausenclown die drei Phasen beschrieb), dann könnte man doch davon ausgehen, dass es noch zu Unrecht war, oder?

VErsteht ihr meine Frage/ mein Problem?

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  349  |  350  |  351  |  352  |  353  ...  517  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite