Was bedeutet uns noch Karfreitag?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5172

Was bedeutet uns noch Karfreitag?

von Cleopatra am 26.03.2016 09:32

Gestern war ich natürlich zum Abendmahl in unserer Gemeinde.
Wir haben (wie sicherlich viele andere auch) nochmal darüber nachgedacht, wie die letzten Stunden für Jesus waren.
Und wisst ihr, was ich erschreckend bemerkt habe?

Wir kennen es.
Ja, wir kennen die ganzen grausamen Dinge, eigentlich denken wir auch jeden Sonntag im Gottesdienst daran.
Aber was macht das mit uns...?

Ich hatte eine Freundin dabei.
Sie musste weinen, weil es wirklich grausam, ungerecht und so schlimm war.
Ich blieb cool. Ja, nachdenklich, auch dankbar, aber meine Emotionen- sind sie mit der Zeit so trübe geworden...?

Ich habe mich wirklich erschreckt über mich selbst.
Klar wissen wir, dass die Kreuzigung mit einem "Happy-end" weitergeht.
Aber ich finde auch ganz wichtig, dass wir nicht stumpf werden, dass wir die Emotionen zulassen, wie sehr unser lieber Heiland gelitten hat- für mich.

Am Abend habe ich mir daher noch lange Gedanken darüber gemacht.
Ich finde, wir dürfen da nicht stumpf werden, nur, weil wir es eben schon oft gehört haben.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.03.2016 08:08.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Was bedeutet und noch Karfreitag?

von Pavle am 26.03.2016 12:14

Amen Cleopatra.

Den meisten ist es gar nicht bewusst, wie sehr Jesus gelitten hat.
Einmal das körperliche Leiden und dann noch die Last der Sünde der ganzen Menscheit und zur Krönug, das getrennt sein von seinem Vater.

Zum körperlichen Leid, ist zu sagen, dass die meisten Menschen nicht wissen ist, was Jesus erleiden musste. Allein schon das Auspeitschen führte oft zum Tod. Römische Peitschen hatten mehrere Stränge mit Eisenkugeln und Knochenstücken. Die Knochestücke rissen Jesu beim Auspeitschen Fleischstücke raus. Das ging so bis zur Bewusstlosigkeit. Die Römer natthen das den "kleinen Tod". Dannach war Jesu Rücken eine einzige offene große Wunde und so musste er die ca. 900 m laufen. Fiel er hin, wurde ihm, je nach Wache, aufgeholfen oder was wahrscheinlicher ist, ein Schlag verpasst. Angekommen wurde er auf den Balken gelegt und seine Hände wurden daran genagelt. Dann wurde er mit dem Balken hochgezogen und dann wurde dieser an ein stehenden Balken befestigt. Jeztz kam der Nagel durch seine Füße. So hing er stundenlang da. Er musst sich abstützen, und somit die Wunden in seinen Füßen aufreisen, um nicht zu ersticken. Dazu die Sonne, der Durst, die Schmerzen, die Fliegen, ... .

Jesus starb für mich und dich!

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet und noch Karfreitag?

von Burgen am 26.03.2016 12:30

Vor einigen Jahren gab es einen aausführlichen Artikel aus medizinischer Sicht zu dem Kreuzigungsgeschehen.

Das rüttelte total auf.

Manchmal kommt der Eindruck auf, dass wir als das Volk der Denker usw.

in der Tat abgestumpft sind gegenüber der Ungeheuerlichkeit in Form von Folter, Schmerzen usw.

Es ist alles so "schön" in Gedicht- u. Erzählform geschrieben, sodass das eigene Denken und Gefühlsleben, Empathie,

in den Hintergrund rückt.

Eher ist es, dass wir als Menschen dieses neu zu lernen haben. Und ihm dann die Bedeutung zukommen zu lassen,

die ihm gebührt.

Mitgefühl, Einschreiten, Schützen usw.

Gruß
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.03.2016 12:33.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Was bedeutet und noch Karfreitag?

von Lila am 26.03.2016 14:26

Für mich bedeutet Jesus Opfertod, Leben! Leben, aber auch Verantwortung. Er liebte uns, darum gab Er Sein Leben. Und Er will, dass wir in Seine Liebe bleiben. Wenn ich in Seine Liebe bleibe, dann liebe ich auch meinen Nächsten.

 

Und das ist sein Gebot, daß wir glauben an den Namen seines Sohnes Jesu Christi und lieben uns untereinander, wie er uns ein Gebot gegeben hat.
1Joh 3,23

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5172

Re: Was bedeutet uns noch Karfreitag?

von Cleopatra am 27.03.2016 08:14

Ich habe auch vor langer Zeit mal ein Referat geschrieben, mit den politischen, aber vor allem auch medizinischen Hintergründen.

Ich kann gut verstehen, wenn Kinder das nicht so ganz ausgeschmückt bekommen.
Und man denkt ja auch lieber über schöne Dinge nach.
Aber ich finde es auch wichtig, sich das einmal "anzutun" und "anzuhören", was es tatsächlich bedeutet hat.

Nicht umsonst hat Jesus schon vorher, als es noch nicht begonnen hat, er aber wusste, was geschehen wird, bereits in Getsemaneh Blutstropfen geschwitzt (kleinste Kapilare in der Stirn platzen auf wegen enormen Druck).

Und trotzdem entschied er sich, diese Tortur mitzumachen- für mich

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

saschaw
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet uns noch Karfreitag?

von saschaw am 31.03.2016 08:35

Am Karfreitag sind meine Gedanken beim Gekreuzigten. An diesem Tag wird nicht rumdiskutiert, kein TV, keine Musik. Es ist ein Trauertag. Jesus ist tod und Gott trauert um seinen Sohn, das muss man sich mal vorstellen. An diesem Tag essen wir kein Fleisch, aber auch sonst etwas Zurückhaltung bei Mahlzeiten. Am Karfreitag darf bei uns keine schwere Arbeit verrichtet werden. Meine Mama hatte früher an diesem Tag Osterngebäck gebacken.
Wegen der tiefen Trauer findet bei uns auch keine Hl. Messe statt. Wir treffen uns um 9 Uhr zum Gebet. Um 15 Uhr zu einem Gottesdienst dessen Mittelpunkt die Kreuzerhöhung ist. 
Karsamstag ist auch noch traurig, aber morgen ist ja schon die Auferstehung, da gehts schon etwas fröhlicher zu.

Antworten

« zurück zum Forum