Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  521  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5203 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5219

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Cleopatra am 30.05.2024 07:40

Guten Morgen, 

und schon wieder wiederholt sich nur alles....


stella: Jesus Christus Missionsauftrag lautete -nebst der Taufe auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Hl.Geiste- LEHRET SIE HALTEN, was er ihnen alles beigebracht hat. Jesus sagte auch, Joh 14,21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist's, der mich liebt.

Jesus lehrte nicht nur die Werksgerechtigkeit, er lehrte auch vieles Anderes. Das ist alles gleich wichtig. Nicht nur gute Werke= Erlösung.
Das haben wir doch schon so oft geschrieben und mit Bibelversen belegt.
Wieso wiederholst du dann immernoch diese eine Theorie...?

Geht es dir auch hier darum, selbst deinen Horizont zu weiten und etwas dazuzulernen, oder möchtest du nur diese Lehre hier immer und immer wiederholen...? Das frage ich mich ganz wirklich.


stella: Wie kommen denn teils sogar Pastoren, Pfarrer, Bibellehrer dazu, in Predigten, Evangelisationen zu bezeugen, es sei -gar zeitlebens- unmöglich ein künftig sündloses Leben inn der Liebe Gottes zu beginnen und beizubehalten?

Vielleicht liegt das ja daran, dass sie die ganze Bibel anerkennen, nicht nur die Verse, die ins eigene Weltbild passen.
Und du kannst doch froh sein, dass Gott so gnädig ist.
So, wie du vor allem vor einigen Wochen über andere Christen geschrieben und gedacht hast- da kannst du doch froh sein, dass heute noch Gnade geschieht und Sünden vergeben werden. 


stella: Die Bibel ist doch wirklich VOLL von wunderbaren, segensreichen Anelitungen um in der Liebe Gottes zu bleiben und von ihm zu nurmehr Guten Werken im Zeichen christlicher Nächstenliebe geschickt werden zu können. Warum kennen denn offenbar gerade eifrige Bibelleser die Anleitungen Christi und seiner Jünger und Apostel nicht, die zu wahrem ewigen Leben führen?

Frage: Machst du einen Unterschied, ob ein Christ oder ein Nicht-Christ die Werke erfüllt?
Frage: Hast du meine vielen Argumente gelesen? 

Es gibt einen Unterschied zwischen "Wie werde ich errettet?" und "wie verhalte ich mich als Errettete?"
Hast du diesen Unterschied verstanden?

Ich sehe sonst wirklich keinen Sinn mehr, mich weiter mit dir zu unterhalten, wenn du die Argumentationen, die man sich mit Mühe heraussucht, einfach überlesen werden und nicht beantwortet werden, sondern einfach wieder und wieder diese eigene Lehre wiederholt wird.

Man muss eben die ganze Bibel beachten, nicht nur einzelne Verse, die einem ins eigene Weltbild passen. So funktioniert das nicht. Das macht etwas nicht richtiger, wenn man es nur ständig wiederholt.

Das Schlimme ist ja, dass dann im Laufe der Argumentation das Leben als Christ immer mehr und mehr in der Darstellung verrutscht.
Denn selbstverständlich leben wir nach der Bibel Selbstverständlich werden die Verse akzeptiert und beherzigt, wie wir als Christen leben sollen und wie Satans Versuchungen verschwinden können. 
Aber wir können nunmal auch fallen und leben in dieser Welt- auch das wurde ja nun schon oft genug wiederholt.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5219

Re: Wie groß bist du ... Heute ist der Tag, den du gemacht hast ...

von Cleopatra am 25.05.2024 07:30

Guten Morgen, 


pausenclown: Hallo Cleo. Etwas Off topic , Sorry. Frauen mussten wie Männer die jährliche Pilgerreise nach Jerusalem tun und die Kreuzung war ja zum Pessahfest.

Ah ok, danke für die Info.

LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5219

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Cleopatra am 24.05.2024 07:35

Guten Morgen, 

nun stella, ich befürchte, wir reden etwas aneinander vorbei....

Deine Antworten auf meine Argumentation beinhalten andere Themen. Ich habe nicht das Thema "Fleisch" oder "fleischlich gesinnt" angesprochen, sondern das Thema "Gegenwart" und "Vergangenheitsform". Das ist das Wichtige in meiner Begründung. Wir kommen sonst leider wieder vom Thema weg.


stella:Erlösung vom Bösen bietet Gott im Befolgen jener aus einstiger Sündenknechtschaft errettender heilsamen Lehre an,....

Das hatten wir ja jetzt schon ganz oft, die Wiederholungen ändern nichts daran, dass das Thema Sündenvergebung, im Buch des Lebens stehen und so weiter Maßgeblich sind. Die Werke sind Folgen und an den Folgen erkennst du für dich selbst, ob du nun ein Gottes-Kind bist. 


stella: Ich fand keinen Brief, der mit den von Dir zitierten Worten beginnt. Von der Sünde frei und nun Knechte Gottes finden wir im Römer Kap 6, siehe oben. Die haben aber offenbar hart an ihrer Errettung aus einstiger Sündenknechtschaft gearbeitet.


- Römer 1,6-8= Anrede
- Römer 1,17= Anrede
- Römer 2,22-26= Anrede

- 1. Korinther 1,2 =Anrede
- 1.Korinther 1,5= erste Beschreibung in Vergangenheitsform
- 2. Korinther 1,2 und 2. Korinther 6, 1= Anrede
- Galater 1,1= Anrede
- Galater 1,4 und Galater 3, 13= erste Beschreibung in Vergangenheitsform
- Epheser 1,1= Anrede
- Epheser 1 komplett, teilweise auch Epheser 2 und 3= Beschreibungen in Vergangenheitsform
- Philipper 1,1= Anrede
- Kolosser 1,1= Anrede
- Kolosser 1,4- 6= erste Beschreibung in Vergangenheitsform
- Kollosser 1,21- 23=  noch bessere Beschreibung in vergangenheitsform
- 1. Thessalonicher 1,1= Anrede
- 1. Thessalonicher 1,6-10= erste Beschreibung in Vergangenheitsform
- 2. Thessalonicher 1,1= Anrede
- 1.- 2. Timotheus und Titus, jeweils Kapitel 1,1= eine Person als Anrede
- 1. Timotheus 1,5= erste Beschreibug des Glaubens
- Titus 3, 3-5= erste Beschreibung in Vergangenheitsform
- Hebräer 1, 3 und eigentlich der ganze Brief in kompletter Form= Beschreibung in Vergangenheitsform
- Jakobus 1,1= Anrede
- 1. Petrus 1,1= Anrede
- 1.Petrus 1, 3-5= erste Beschreibung in Vergangenheitsform
- 1.Johannes 2, 1 und 2= Anrede
- 1. Johannes 2, 2= erste Beschreibung in vergangenheitsform
- Judas 1,1= Anrede

1. Beschreibung: jeweils die erste Beschreibung pro Brief, ich konnte jetzt nicht das halbe neue Testament durchlesen. Es zeigt aber immer: Gott und Jesus haben etwas getan, wir haben es angenommen. Nicht wir taten was und Gott hat irgendwann "ja gut, ok" oder so gesagt.

Zum Thema Glaube vs Werke empfehle ich auch Galater 3 durchzulesen.
Aber nur in Kombination von Jakobus 2, denn da wird deutlich, dass Glaube und Werke einfach zusammengehören, keine Gegenspieler sind.
Als Gottes-Kind haben wir nicht nur den Titel, sondern leben auch dementsprechend.



stella: Solange jemand, Christ oder auch andersglaubender Mensch immer wieder mal sündigt, kann er ja noch nicht vollkommen vom Bösen erlöst sein.

Ich denke, ich verstehe, was du meinst.
Es ist total unlogisch, wenn man wirklich verstanden hat, wie elendig Sünde ist, diese wurde vergeben, dieses große Geschenk der Sündenvergebung wurde gemacht- und dann sündigen wir munter weiter? Das bedeutet eher, dass man nicht wirklich verstanden hat, was das für Jesus bedeutet hat. Und wie schlimm Sünde ist, dass Sünde eben von Gott trennt!
Das ist eben auch die Sache. Die vielen Briefe sagen im Grundegenommen grob aus: "ihr seid losgekauft worden, ihr seid gerettet! Jetzt handelt auch so wie Losgekaufte, wie Gerettete!" Und dann gibt es viele einzelne Beispiele, sei es Gemeindeleben, Einstellungen und so weiter.


Trotz allem bleibt es dabei: die ganze Bibel hat Recht. Und Glaube, Sündenvergebung und die Werke gehören unbedingt zueinander. Nicht nur ein Thema für sich ist die ganze Lehre. Das Thema Gerechtigkeit, welches im alten Testament ja auch mehr Betonung hat, ist genauso aktuell und wichtig, um die Liebe, die im neuen Testament mehr betont ist, überhaupt zu begreifen.


LG Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.05.2024 09:54.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5219

Re: Wie groß bist du ... Heute ist der Tag, den du gemacht hast ...

von Cleopatra am 24.05.2024 07:24

Guten Morgen, 

ich habe auch nicht so ganz verstanden, was das Thema hier ist.

Das mit dem Ehepaar ist mir aber auch sofort ins Auge gefallen- woher kommt diese Annnahme Burgen?

Ich selbst halte diese Theorie nicht für ganz plausibel, die Ehepaare damals waren glaube ich nicht so wie heute zu Veranstaltungen und so unterwegs.
Die Frau blieb fast immer zuHause, um Haus und Hof zu bewirtschaften weiter und die Kinder zu versorgen.

Um einer Kreuzigung beizuwohnen wäre eine Ehefrau bestimmt nicht so weit weg von zuHause gelaufen, oder?

Vielleicht kennt sich da jemand besser aus mit den damaligen Kulturkreisen und Gepflogenheiten?

"Heute ist der Tag, den du gemacht hast"- dieser Titel inspiriert mich selbst eher dazu, bewusster zu leben, den Tag dankbar anzunehmen, den Tag bewusst mit Gott zu gehen. Daran denke ich, wenn ich diesen Titel lese. Und das ist ein scöner Gedanke, ein Vorhaben, dass sich jeden Morgen auch nochmal ganz neu lohnt.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5219

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Cleopatra am 22.05.2024 18:26

Also ich für meinen Teil finde die beiden Zusammenfassungen von Merciful top.

LG Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5219

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Cleopatra am 22.05.2024 07:35

Guten Morgen, 


stella schrieb: Liebe Cleo, wo liegt denn bei Dir der Unterschied zwischen einem "Gottes Kind" und einem "nicht Bekehrten"? Wann ist jemand nach DEINER Sicht ein Wiedergeborener Christ?

Nun, um wiedergeboren zu sein bedarf es der Buße, der Sündenvergebung, die wir annehmen.
Das ist hier wunderbar zusammengefasst.


Ich schrieb: In diesem Thread ist es erst Recht wichtig, die Ausgangslage der Bibelverse, die als Argumentation genutzt werden, zu kennen (wurde einem Christen geschrieben oder einem Ungläubigen?) So kann ein gleicher Satz zwei völlig unterschiedliche Lehren erschaffen, je nach Ausgangslage.


stella schrieb: Sehe ich nicht so.....

Ja, das merke ich und die Argmentationen wiederholen sich ja auch.

Du zitierst ja selbst wieder Galater. Dort steht nicht "legt es ab und dann ist euer Fleisch gekreuzigt", sondern: Gal 5,24 Die aber Christus Jesus angehören, die haben ihr Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden.

In 1. Johannes, was du eben auch zitierst, wird auch in 2. Kapitel klar, dass bereits Gläubige diesen Brief erhalten.

Viele der Briefe, die du zitierst, beginnen mit "ihr seid erlöst worden von der Sünde" und "jetzt seid ihr Kinder Gottes, also handelt so". Dann können wir nicht einen Satz herausnehmen, in dem eine solche Handlung als Gottes Kind beschrieben wird, um im Umkehrschluss zu behaupten, dass man dann erst errettet wird.

stella: Bei Gott zählt ja nicht, ob ein sich als Christ bezeichnender Mensch, oder ein Un- oder Andersgläubiger noch immer hie und da sündigt oder aufgehört hat zu sündigen und künftig in der Liebe bleibt und somit in Gott und Gott in ihm.

Am Ende zählt eines: Stehst du im Buch des Lebens oder nicht? 
Das, was von Adam an im Weg war, ist und bleibt die Sünde. Diese führt zum Tod. Nur dann, wenn unsere Schuld und Sünde weg ist, die uns den Weg zu Gott verbaut, dann haben wir die Möglichkeit, zu ihm zu kommen.
Deshalb hat es uns Gott ganz einfach gemacht- wir dürfen diese Sündenvergebung, die Jesus uns vorbereitet und angeboten hat, einfach annehmen!
Wenn wir diese Vergebung annehmen (durch Glauben), dann haben wir den Zugang zu Gott.

Gott schenkt uns so viel mehr dazu. Und wir haben nun die wikliche Möglichkeitt, die Sünde abzulegen. Die Frucht des Geistes zB, die in Galater steht, die ist eine Frucht, eine Auswirkung, wenn der heilige Geist wirkt. Sie ist kein "du musst das machen, dann..." sondern sie ist eine Folge von.

Ich habe ja nun schon einige Beispiele genannt, ich weiß nicht, wie ich es sonst noch verständlich beschreiben soll.
Der Mit-Gekreuzigte, die vielen Heilungen, die Jesus tat (erst die Heilung, dann "geh und sündige nicht mehr..."), die vielen Bekehrungen der ersten Christen und so weiter.


Epheser 2:
1 Auch euch hat er auferweckt, die ihr tot wart in euren Vergehungen und Sünden, 
2 in denen ihr einst wandeltet gemäß dem Zeitlauf dieser Welt, gemäß dem Fürsten der Macht der Luft, des Geistes, der jetzt in den Söhnen des Ungehorsams wirkt. 
3 Unter diesen hatten auch wir einst alle unseren Verkehr in den Begierden unseres Fleisches, indem wir den Willen des Fleisches und der Gedanken taten und von Natur Kinder des Zorns waren wie auch die anderen. 
4 Gott aber, der reich ist an Barmherzigkeit, hat um seiner vielen Liebe willen, womit er uns geliebt hat, 
5 auch uns, die wir in den Vergehungen tot waren, mit dem Christus lebendig gemacht – durch Gnade seid ihr gerettet!
6 Er hat uns mitauferweckt und mitsitzen lassen in der Himmelswelt in Christus Jesus, 
7 damit er in den kommenden Zeitaltern den überragenden Reichtum seiner Gnade in Güte an uns erweist in Christus Jesus. 
8 Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es;
9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühmt.
10 Denn wir sind sein Gebilde, in Christus Jesus geschaffen zu guten Werken, die Gott vorher bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.

Liebe Grüße, Cleo

PS: Fragen, die vom Thema zu sehr abweichen, beantworte ich hier nicht, das ist nicht böse gemeint, aber ich bat ja schon oft genug darum, das Thema hier beizubehalten, dann muss ich das selbst auch tun 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2024 08:57.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5219

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Cleopatra am 21.05.2024 07:20

Guten Morgen, 

nun, ich wollte vor allem mit meinen Bespielen dieses hier betonen:


Cleo schrieb: Wenn wir die Bibel lesen, und vor allem dann, wenn wir eine Lehre daraus ziehen, ist es Mega wichtig, den Zusammenhang anzuerkennen und die ganze Bibel anzuerkennen, nicht nur ausgewählte Dinge.
In diesem Thread ist es erst Recht wichtig, die Ausgangslage der Bibelverse, die als Argumentation genutzt werden, zu kennen (wurde einem Christen geschrieben oder einem Ungläubigen?)
So kann ein gleicher Satz zwei völlig unterschiedliche Lehren erschaffen, je nach Ausgangslage.


Es wurde argumentiert zu Beginn mit Kolosser, Römer, Epheser, Timotheus und so weiter.
Diese Briefe sind Christen, Wiedergeborenen geschrieben worden.
Es ging in den Versen also nicht um ein "tue dies und dann wirst du erlöst" sondern um ein "handle nun so als Erlöstes Kind Gottes".

Das mag ein kleiner Unterschied sein, aber die Auswirkungen sind meeeegaaaaa!

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5219

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Cleopatra am 20.05.2024 11:21

Ja Merciful,

Diese Grundlage haben wir, aber nicht alle, die hier schreiben.

Mir ist es wichtig, dass da ganz klar und verständlich differenziert wird.

Denn jemand, der unter anderem schreibt:

stella: Wer dann wirklich mit Sünde nichts mehr am Hut hat, nurmehr in der Liebe bleibt, erlebt dann eine wahrhaftige geistliche Neugeburt aus Gott,


Gleichzeitig das alte Testament verneint und noch andere Bibelverse aus dem neuen Testament nicht beachtet, sollte nicht bestätigt werden, wenn man erkannt hat, aus welcher Position etwas geschrieben wird (Autofahrer mit oder ohne Führerschein).

Wenn dann ein Thema so beschrieben wird, als würde ein Autofahrer längst einer sein ohne Führerschein, dann kann ich nicht etwas bestätigen, was aber den Autofahrern zugestimmt ist. Dann ist ein in falscher Sicherheit wägen.

Sonst können wir ja auch anfangen, zu beschreiben, dass wir von jetzt an immer einen Priester holen sollten, wenn wir mal Schimmel im Haus hatten….. da wird doch auch gesagt „das sind Anordnungen an die Israeliten in der Wüste, das gilt für die, nicht für dich heute.“
Im Umkehrschluss kann ich auch nicht einfach behaupten, dass ich dann erst wieder rein werde als Frau, wenn ich gewisse Rituale hinter mit habe monatlich.
Wenn wir die Bibel lesen, und vor allem dann, wenn wir eine Lehre daraus ziehen, ist es Mega wichtig, den Zusammenhang anzuerkennen und die ganze Bibel anzuerkennen, nicht nur ausgewählte Dinge.
In diesem Thread ist es erst Recht wichtig, die Ausgangslage der Bibelverse, die als Argumentation genutzt werden, zu kennen (wurde einem Christen geschrieben oder einem Ungläubigen?)

So kann ein gleicher Satz zwei völlig unterschiedliche Lehren erschaffen, je nach Ausgangslage.


Liebe Grüße, Cleo

edit: Zitat erkennbarer gemacht

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.05.2024 07:13.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5219

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Cleopatra am 20.05.2024 07:57

Guten Morgen, 


um nochmal auf das Thema zurückzuführen:


Merciful schrieb. Man könnte wohl Hunderte oder Tausende Verse zitieren, die die Verantwortlichkeit des Menschen betonen.

Absolut! Wir haben auch eine Verantwortung.

Aber hier sind wir ja im Gespräch über die Erlösung vom Bösen, wenn wir gewisse Dinge von uns aus tun. 
Hier versuchte ich unter anderem, zu betonen, dass man das nicht pauschal so behaupten kann, denn es gibt einen riesigen Unterschied, ob man nun als Gottes Kind etwas tut, oder als "nicht Bekehrter".

Von uns aus durch besonders nettes Leben können wir nicht errettet werden.

In diesem Gesprächsverlauf wurden die Beiträge geschrieben.


Sind wir bereits errettet, so ist dies ein ganz anderes Thema.

Denn auch als Errettete leben wir in dieser Welt, haben viellicht noch alte Gewohnheiten, Angriffe, Versuchungen und Schwächen.
In dieser Ausgangslage sieht dieses Thema anders betrachtet aus.
Hier haben wir durch den heiligen Geist ausgerüstet die Möglichkeit und Kraft, uns abzuwenden, Satans Versuchungen zu erkennen.
Die Verdammnis ist vorbei! Wie wir in Römer 8 lesen gibt es einen Ausweg, Jesus hat uns befreit.


Ein kleines Beispiel, um es zu verdeutlichen:

Ein Autofahrer ist man erst mit Führerschein.
Man kann sich gerne vorher wie ein Autofahrer verhalten, aber ohne den Schein ist man kein Autofahrer.
Später- wenn man den Schein hat darf man immernoch neu dazulernen, und muss sich einem Autofahrer entsprechend verhalten. 
(In diesem Beispiel geht es nicht darum, wie man Autofahrer wird, das ist ein anderes Thema).

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5219

Re: Israel braucht unser Gebet. Terror , Gazarstreifen , Jerusalem

von Cleopatra am 17.05.2024 07:14

Guten Morgen, 

ich habe es nicht gehört.

Woher genau hast du denn diese Infos?

In diesen Zeiten ist es ganz wichtig die Quelle zu kennen, weil sehr viele Falschmeldungen und Behauptungen im Netz kursieren.

LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  521  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite