Suche nach Beiträgen von Cosima

Erste Seite  |  «  |  1  ...  91  |  92  |  93  |  94  |  95  ...  96  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 951 Ergebnisse:


Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Die 2 spottenden Schächer oder nur in Lukas einer: Noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein

von Cosima am 21.04.2014 15:48

Liebe Tefila,
danke, dass du dieses Thema hier aufgreifst. Darüber habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
Allerdings benutze ich diese Stelle oft, um Menschen Mut zu machen, die vorbelastet, schuldig und hoffnungslos sind, dass Jesus sogar diesem
Mörder vergeben hat und ihm zusagte, gerettet zu werden, weil er Jesus erkannte und dadurch seine Schuld bekannte:
 Lukas 23: 40-43: Da wies ihn der andere zurecht und sprach: Und du fürchtest dich auch nicht vor Gott, der du doch in gleicher Verdammnis bist? 41 Wir sind es zwar mit Recht, denn wir empfangen, was unsre Taten verdienen; dieser aber hat nichts Unrechtes getan. 42 Und er sprach: Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst. 13 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein. 

Beim Nachlesen ist mir auch aufgefallen, dass die Soldaten wohl sehr nah am Kreuz waren und hörten, auch die Mitgekreuzigten, wie Jesus betete:

 Lukas 23: 34: "Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!"
Deshalb teile ich deine Meinung, dass Lukas nachgeforscht hat und durch Augenzeugen diese, aus seiner Sicht wichtige Begebenheit, aufgeschrieben hat.

 
Aber vielleicht kann jemand noch mehr dazu sagen? Das würde mich sehr interessieren.

l.g.v.cosima

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: 7) Gemeinsame Bibellektüre - der Römerbrief - Kapitel 5, 1 - 11

von Cosima am 21.04.2014 14:06


Also, mir ist dieser Satz erstmal ins Herz gefallen:

Röm 5, 1 Da wir nun gerecht geworden sind durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus!

Ich glaube, dass die darauf folgenden Sätze nur zu begreifen sind, unter diesem Aspekt:
Wir sind gerecht geworden durch Jesus und haben Frieden mit Gott!
Nur, wenn die Liebe Gottes in unsere Herzen ausgegossen worden ist durch den Heiligen Geist, wie in Vers 5 beschrieben,
können wir die "Folgekette" umsetzen, so praktizieren, wie Paulus schreibt.  Menschlich gesehen ist das unmöglich, für mich jedenfalls.

Es ist nicht einfach, mitten in Bedrängnissen, Gott zu rühmen.
Oder wenn die Ungeduld mein Herz einengt, zu hoffen und zu vertrauen.
So übe ich mich in den kleinen täglichen "Herausforderungen", schnell meinen Blick auf Jesus zu richten, um von den
"Bedrängnissen" weg zu schauen, denn ER bewirkt wirklich Frieden in mir.  Aber das ist ein Prozess, ich lerne täglich.

l.g.v.cosima

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: 6) Gemeinsame Bibellektüre - der Römerbrief - Kapitel 4, 1 - 25

von Cosima am 20.04.2014 19:41


Jeder Vers dieses Römerbriefes beinhaltet so viel Weisheit, darin zu forschen erweitert das Denken.
Ich habe bisher nur mitgelesen, auch das bereichert sehr.

Heute haben mich Erkenntnisse von euch angesprochen:

Solana: "Verheissung" ist eine feste Zusage Gottes, die schon im Augenblick des Ausspruchs absolute Gültigkeit hat und die "zwangsläufig" erfüllt werden muss - sie ist als Gottes schöpferische Wort zugleich "Gesetz" (wie ein unumstössliches Naturgesetz).
Die Tragweite dieser Aussage muss man sich mal vor Augen halten! Wie gehen wir mit Verheißungen um? "...unumstössliches Naturgesetz!"...
Oh, da will ich noch darüber nachdenken und um Weisheit bitten.

Pal: "Wie sollte ich an etwas glauben, was es noch nicht gibt?"
Genau, so reagiert der Mensch in seiner Selbstherrlichkeit. Und auch da die Frage: "Kann ich das Unglaubliche von Gott annehmen und dazu stehen?"
Das will ich in den täglichen kleinen Dingen üben, wissend, dass ich es nur schaffe mit Gottes Hilfe.

Aber Gelis Gedanken haben mich besonders angeregt, dass Gott gar nicht auf dieses "Selbstindiehandnehmen" eingeht.
Auch Paulus erwähnt das gar nicht. Und es tröstet mich sehr:
Geli: Ja, auch am Ende unseres Lebens als CHristen wird des Bösen nicht mehr gedacht werden, und es wird nur noch das Gute, das Gott gewirkt hat, übrigbleiben!

Allerhand Gold geschürft aus dem Römerbrief! Das waren jetzt nur ein paar Lichtblicke von mir, ich weiß, dass noch viel mehr dazu gehört.
Danke Solana für die Mühe, die du dir machst, um uns diesen Einblick zu gewähren.

l.g.v.cosima



Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Karwoche und Ostern

von Cosima am 19.04.2014 13:30


Hallo Wintergruen,

dieser Tag gestern war für mich ein Tag der Besinnung, des Nachdenkens über das, was Gott, Jesus Christus für mich und
alle Menschen getan hat. So war ich nur kurz hier online, hatte aber das Empfinden, aufzuschreiben, was in mir vorgeht.
Aber es kam nicht dazu, da ich den Nachmittag in meiner Gemeinde verbracht habe, um mit meinen "Geschwistern" zusammen
an die Todesstunde Jesu zu denken und IHM auch zu danken, für sein Opfer.
Anschließend war ich bei meinem Sohn und seiner Frau eingeladen und wir hatten so gute Gespräche über dieses Thema,
dass ich total ermutigt und froh nach Hause gefahren bin. Dann war es zu spät, hier noch zu posten.

Nun nehme ich deinen Thread zum Anlass, meine Gedanken zu schreiben, die mich gestern auch den ganzen Tag
beschäftigt haben:

Eine Amerikanerin, Dr. Sandy Kirk, vermittelte mir in einem Seminar, was Gott ihr aufs Herz gelegt hat:
Im Anblick des Kreuzes wurde ihr bewußt, dass Gott Vater das Herz gebrochen ist, als er zusah, wie
sein Sohn gequält wurde und bis zu dem Ruf: "Es ist vollbracht!" durchgehalten hat.
Als sie das geschildert hat, kam der Gedanke bei mir auf: "Wenn eines meiner Kinder ans Kreuz genagelt würde..."
Oh, dieser Schmerz, der wiederholt sich nun an jedem Karfreitag. Ich spüre, wie sehr der Vater gelitten hat, mit
dem Sohn Jesus Christus. ER, Gott Vater hätte die Macht gehabt, Jesus vom Kreuz zu nehmen, ihm den Schmerz
zu ersparen. Gott Vater tat es nicht! Warum? Weil ER dich und mich, uns so sehr liebt...so sehr liebt... so sehr liebt!
Jesus zahlte das Lösegeld für unsere Schuld. Und diese Liebe, diese Freiheit von Schuld, ist das Geschenk, das mein Leben
verändert hat, neu gemacht hat und das will
ich weiter geben. Das ist für mich die Botschaft von Karfreitag.

l.g.v.cosima

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 17.04.2014 18:23


                                                             Der Herr ist auferstanden! Das Kreuz ist leer!

Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist!       Johannes 11: 25

 
An Ostern rufen sich die Gläubigen zu: "Der Herr ist auferstanden!" Und sie bekommen die Antwort: "Er ist wahrhaftig auferstanden!"

Das wollen wir euch am Oster-Sonntag auch zurufen, wenn wir uns im Hauskreis-Miteinander treffen.
Denn die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus ist real! Auch wir werden auferstehen, weil ER für uns den Weg in die Ewigkeit geöffnet hat.
Über diese Freudenbotschaft wollen wir uns unterhalten und miteinander die Freude spüren und weiter geben:
Jesus ist auferstanden! ER lebt in uns!


Herzliche Einladung zum Hauskreis-Miteinander,

am Oster-Sonntag, den 20: April 2014 um 20:30 Uhr im Chatraum "Hauskreis-Miteinander".

Wir freuen uns auf euch!
Eure Chestnut und Cosima.


Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2022 19:37.

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Ein etwas anderer Gottesdienst!

von Cosima am 15.04.2014 00:08


Danke, liebe Tefila,

deine Antworten könnten gleich wieder ein Thema für eine Predigt geben.
Ja, so können wir diese Sätze umsetzen, wenn unser Herz gefüllt ist mit Jesus Christus, durch seinen Heiligen Geist.

Aber es gibt leider viele Menschen, auch Christen, die alles nur negativ sehen.
Die sollten aufgeweckt werden, durch diese Provokation.
Ja, es gibt Not! Aber es gibt immer auch Hoffnung, durch Jesus Christus.
Das ist in der Predigt dann auch vermittelt worden, durch Beispiele aus dem Leben.

Aber eines wissen wir: "Wir sind Jesus sehr wichtig, sonst wäre ER nicht für uns gestorben!"

Und ich bin dabei und freue mich schon darauf:

Tefila schrieb: Dann werden wir diese Himmelsrunde fliegen *tschumm*- wie ausgemacht.

Herzliche Grüße von Cosima.


Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Einzel-Gebet-Infos

von Cosima am 13.04.2014 19:14

Hallo an alle, die Einzel-Gebet wünschen:

Am Dienstag, den 15. April 2014, können Papagena und ich nicht zum Einzel-Gebet kommen.
Wir nehmen an einer Konferenz teil.
Aus dem Grund werden wir am Mittwoch, den 16. April 2014, ab 19:00 Uhr, oder nach Vereinbarung, im Chat sein.

Herzliche Grüße von
Papagena und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 11.04.2014 17:17


                                                                  

Sprüche 15:30: Ein freundlicher Blick erfreut jeden, und eine gute Nachricht gibt neue Kraft. Hfa

Wenn man so angelacht wird, fühlt man sich doch gleich besser. Freude erfüllt das Herz.
Und wann haben wir das letzte Mal eine gute Nachricht bekommen? Erinnert Ihr euch daran?
Hm, mir fällt gerade ein, dass mein Enkelsohn mir heute eine SMS schickte, dass er die Englisch-Arbeit,
für die Mittlere Reife, gut geschrieben hat. Ich habe für ihn gebetet und mich natürlich über diese gute Nachricht sehr gefreut.
Das motiviert mich, gibt mir neue Kraft weiter zu beten.
Was fällt euch dazu ein?

Wir laden die Hauskreis-Teilnehmer ein, mit uns darüber nachzudenken und miteainander auszutauschen,

am Sonntag, den 13. April 2014 um 20:30 Uhr im Chatraum "Hauskreis-Miteinander".

Der Raum ist schon ab 20:00 Uhr geöffnet.

Wir freuen uns auf die Gemeinschaft mit euch,

eure Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2022 19:37.

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Bibel im Alltag

von Cosima am 09.04.2014 20:30


Herzliche Einladung,
jetzt mit Papagena und Cosima über die "Liebe im Alltag" nachzudenken.

Papagena und Cosima freuen sich auf euch!

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Keiner will alt sein! oder doch??

von Cosima am 09.04.2014 12:29


Hallo, lieber Willi, diesen Satz möchte ich dick unterstreichen, denn auch ich möchte dazu Mut machen!

Ich möchte allen Mut machen: alt werden kann schön sein, vor allem dann, wenn ich auch auf andere zu gehe.

Wenn wir dort sind, wo Jesus uns haben will, dann wird dieser Tag gesegnet sein, ob man alt oder jung ist.
Und natürlich auch mit Höhen und Tiefen, aber Jesus ist dabei. Gott sei Dank auch im Alter!
l.g.v.cosima

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  91  |  92  |  93  |  94  |  95  ...  96  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite