Suche nach Beiträgen von Merciful

Erste Seite  |  «  |  1  ...  208  |  209  |  210  |  211  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2110 Ergebnisse:


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 02.12.2015 22:41

Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe?
Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.

Er läßt deinen Fuß nicht wanken; er, der dich behütet, schläft nicht.

Nein, der Hüter Israels schläft und schlummert nicht.
Der Herr ist dein Hüter, der Herr gibt dir Schatten; er steht dir zur Seite.
Bei Tag wird dir die Sonne nicht schaden noch der Mond in der Nacht.
Der Herr behüte dich vor allem Bösen, er behüte dein Leben.
Der Herr behüte dich, wenn du fortgehst und wiederkommst, von nun an bis in Ewigkeit.

(Psalm 121, 1-8; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 29.11.2015 20:29

Mein Kater scheint spurlos verschwunden zu sein.

Niemand hat ihn gesehen.

Alle Bemühungen, ihn zu finden, sind fehlgeschlagen.

Es ist sehr traurig.

Ich bin der Mann, der Leid erlebt hat durch die Rute seines Grimms.

Er hat mich ummauert, ich kann nicht entrinnen. Er hat mich in schwere Fesseln gelegt.

(Klagelieder Jeremias 3, 1+7; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 27.11.2015 22:33

Mein Kater ist verschwunden.

Bitte, Gott Vater, sorge du für ihn.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Flüchtlingskrise - Vorbote der Endzeit?

von Merciful am 25.11.2015 19:27

Ihr werdet von Kriegen hören, und Nachrichten über Kriege werden euch beunruhigen.
Gebt acht, laßt euch nicht erschrecken! Das muß geschehen.
Es ist aber noch nicht das Ende.

Aber dieses Evangelium vom Reich wird auf der ganzen Welt verkündet werden, damit alle Völker es hören;
dann erst kommt das Ende.

(Evangelium nach Matthäus 24, 6+14; Einheitsübersetzung)

Nehme ich diese Worte Jesu wahr, so erkenne ich freilich eine 'Endzeit' (im engeren Sinne) am Ende der 'Endzeit' (im weiteren Sinne).

Dennoch glaube ich, dass wir täglich mit der Wiederkunft Jesu rechnen können und müssen.

Bedenkt:
Wenn der Herr des Hauses wüßte, zu welcher Stunde in der Nacht der Dieb kommt,
würde er wach bleiben und nicht zulassen, daß man in sein Haus einbricht.
Darum haltet auch ihr euch bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, in der ihr es nicht erwartet.

(Evangelium nach Matthäus 24, 43-44; Einheitsübersetzung)

Von einem Ende aber nach jener 'Endzeit' (im engeren Sinne) spricht Paulus meines Erachtens hier:

Danach kommt das Ende, wenn er jede Macht, Gewalt und Kraft vernichtet hat und seine Herrschaft Gott, dem Vater, übergibt.

(1. Brief des Paulus an die Gemeinde in Korinth 15, 24; Einheitsübersetzung)

Dieses königliche Wirken Jesu würde ich in der Zeit nach seiner Wiederkunft verorten.

Was aber bedeutet jenes Wort Jesu an die Apostel vor seiner Himmelfahrt?

Darum geht zu allen Völkern, und macht alle Menschen zu meinen Jüngern;
tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,
und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe.
Seid gewiß: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

(Evangelium nach Matthäus 28, 19-20; Einheitsübersetzung)

Von welchem Ende ist hier die Rede?

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Flüchtlingskrise - Vorbote der Endzeit?

von Merciful am 25.11.2015 12:53

Wir leben seit rund 2000 Jahren in der Endzeit.

Sie begann mit der Himmelfahrt Jesu.

Sie wird enden mit der Wiederkunft Jesu.

Jesus Christus spricht:

Siehe, ich komme bald, und mit mir bringe ich den Lohn, und ich werde jedem geben, was seinem Werk entspricht.
Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.

(Offenbarung an Johannes 22, 12-13; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Flüchtlingskrise - Vorbote der Endzeit?

von Merciful am 25.11.2015 11:16

Zoe schrieb: Ehrenamtliche Hebammen beispielsweise berichten von hochschwangeren Frauen, die kurz vor der Niederkunft stehen, in einem extrem schlechten gesundheitlichen Zustand seien und mit ihren fiebernden Kleinkindern tagtäglich in der Reihe zur Registrierung stehen müssen, um überhaupt Zugang zu einer Unterkunft und ärztlicher Versorgung zu bekommen. Kommt sie nicht dran, muss sie am nächsten Tag noch einmal kommen und die Nacht verbringt sie mit etwas Pech im Freien.

Hm, aber du hast doch selbst in deinem Beitrag vehement gefordert, dass die Menschen geprüft und registriert werden müssen, bevor sie einreisen dürfen. Meines Erachtens widerspricht dieser Absatz ein wenig zumindest den vorangegangenen Ausführungen.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 24.11.2015 23:15

Herr, du bist gerecht, und deine Entscheide sind richtig.
Du hast deine Vorschriften erlassen in Gerechtigkeit und in großer Treue.
Der Eifer für dich verzehrt mich; denn meine Gegner vergessen deine Worte.
Deine Worte sind rein und lauter; dein Knecht hat sie lieb.
Ich bin gering und verachtet, doch ich vergesse nie deine Befehle.
Deine Gerechtigkeit bleibt ewig Gerechtigkeit, deine Weisung ist Wahrheit.
Mich trafen Not und Bedrängnis, doch deine Gebote machen mich froh.
Deine Vorschriften sind auf ewig gerecht. Gib mir Einsicht, damit ich lebe.

(Psalm 119, 137-144; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Kirchenaustritt?

von Merciful am 23.11.2015 12:59

Mona, ein Gedanke, der mir noch gekommen ist - vielleicht solltest du in deine Gemeinde erst einmal 'eintreten'.

Um dann entscheiden zu können, ob du in ihr bleiben möchtest oder aber eben nicht.

Du schreibst ja selbst, dass du nie dort gewesen bist und auch den Pfarrer nicht kennst.

Wenn du es dir zunächst zur Gewohnheit machst, am Sonntag den Gottesdienst zu besuchen, dann wirst du womöglich besser beurteilen können, was du tun willst.

Du schreibst auch, du könntest nicht mehr beten. Ich denke aber, du kannst das schon. Du musst dir ja nur die Zeit nehmen und z.B. das Vaterunser betend lesen und bedenken.

Es ist letztlich deine Entscheidung.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Kirchenaustritt?

von Merciful am 23.11.2015 08:57

Mona, theologisch betrachtet, hat Gott uns Menschen so erschaffen, dass wir wissen, dass Gott ist und wir von ihm her und zu ihm hin.

Dieses Wissen um Gott und unsere Geschöpflichkeit wird aber abnehmen und weniger werden, wenn wir uns von ihm abwenden.

Gottes Gebot ist Liebe - Liebe zu Gott und Menschen.

Egoismus und Aggressivität führen doch eher in die Einsamkeit und Bitterkeit.

Die Liebe zu Gott und den Menschen aber bedeutet Freude und Zuversicht und Leben.

Es ist nicht gut für den Menschen, allein zu sein.

Es bedarf einer bewussten Entscheidung für die Liebe und also für Gott und die Kirche.

Egoismus, Selbstsucht, Hass und Wut führen in den Tod.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 22.11.2015 09:59

[Ein Psalm Davids.]

Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen.

Er läßt mich lagern auf grünen Auen und führt mich zum Ruheplatz am Wasser.

Er stillt mein Verlangen; er leitet mich auf rechten Pfaden, treu seinem Namen.

Muß ich auch wandern in finsterer Schlucht, ich fürchte kein Unheil;
denn du bist bei mir, dein Stock und dein Stab geben mir Zuversicht.

Du deckst mir den Tisch vor den Augen meiner Feinde.

Du salbst mein Haupt mit Öl, du füllst mir reichlich den Becher.

Lauter Güte und Huld werden mir folgen mein Leben lang,
und im Haus des Herrn darf ich wohnen für lange Zeit.

(Psalm 23, 1-6; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2015 21:01.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  208  |  209  |  210  |  211  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite