Suche nach Beiträgen von jesus4ever

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  10  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 98 Ergebnisse:


jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 20.02.2016 11:12

Liebe Henoch

Johannes soll am Ende seines Lebens das Zitat 1 Joh. 1, 8 und 9 gesagt haben? Es gibt noch den Rest seines 1. Briefes und dann noch einen 2. und 3. Da liest man aber, dass man aufpassen soll, dass man nicht verliere was man erarbeitet habe sondern vollen Lohn empfange 2. Joh. 1.8.

Und schon im 1. Brief im 3. Kapitel lehrt Johannes, woran man erkennt wer ein wahres Kind Gottes ist. Ebenso weist Johannes auch darauf hin, dass das Halten Gottes Gebote NICHT SCHWER ist.

Nichts für ungut liebe Henoch, ich kenne noch mehr Christen, die die Briefe Johannes leider auf 1. Joh. 1.8 und 9 beschränken. Diese Aussage zielt  doch auf die Zeit vor/bei der Bekehrung.

Gruss jesus4ever 

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 20.02.2016 10:41

Liebe Cleo

Der Vater liess seinen Sohn ziehen. Auch als dieser immer mehr in die Sünde verfiel, das Erbe verprasste, da war er noch immer der vom Vater geliebte Sohn.
Wie es mit der Liebe vom Sohn gegenüber dem Vater stand, weiss ich nicht...dessen Hausregeln waren dem Sohn einfach zu einengend.

Mir schien bei diesem Gleichnis, dass der Vater Ausschau hielt...wie wenn er insgeheim hoffte,annahm, dass der Sohn zurückfindet. Dies geschah dann ja auch. Der Vater freute sich so sehr, dass er ein grosses Fest arrangierte. Den Sohn reute der Weggang er bat um Vergebung, erhielt sie und er lebte fortan einsichtig und bewusst nach Vaters Regeln. Sein Bruder wohl eher einfach so, also unbewusst.

Im überlieferten Sinn heisst das für mich also Gott liebt Sünder wie auch Gerechte. Gottes Liebe ist uneingeschränkt,ob jemand sündigt oder nicht. (Der Himmel freut sich aber auch über einen jeden Menschen der mit Sündigen aufhört)

Ist damit die Frage beantwortet? Lieben Gruss jesus4ever

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 20.02.2016 10:17

Lieber Pal

Du schreibst von einem (meinem) fleischlichen Leib.....fleischlich oder geistlich denken,reden,handeln spielt sich im Kopf ab also in den Gedanken. Dies hat mit dem Körper nichts zu tun. Ein Mensch der auf Erden nurmehr im Geist wandelt ist ja noch immer aus Fleisch und Blut. Wenn wir vor einer sagen wir kniffligen Situation stehen entscheidet es sich, ob wir auf die Stimme Gottes Geist hören oder die seines Widersachers. Wer dann fleischlich reagiert, handelt wider Gott. Darum sollen wir auf Erden aufhören fleischlich zu reagieren.So empfehlen es Jesus Jünger und Apostel schon in der Bibel.So hielten es darauf auch sie und etliche, die nicht nur Hörer sondern auch Umsetzer dieser gottgewollten Wandlung waren.Warum wohl? 
 
Weil es Gott leichter hat, Menschen zu nurmehr Guten Werken führen, begleiten zu können, die seinem Widersacher keinen Raum mehr in sich geben.

Gruss jesus4ever

Zum Titel wäre noch zu bemerken....die Bibel sagt an vielen Stellen es ist möglich, man soll daran arbeiten. Und insbesondere Jesus, Paulus und Johannes weisen darauf hin, dass man erst dann nicht mehr in der Finsternis sondern im Licht ist, nicht mehr fleischlich sondern geistlich ist, den alten sündig handelnden Menschen ausgezogen...respektive den geheiligten Menschen angezogen hat..somit neu aus Gott geboren ist..... Die Bibel zeigt den Weg, Gott hilft sehr sehr gerne, wenn er darum gebeten wird und bewahrt vor Rückfällen. Somit ist erwiesen, dass die These......Leben -nach dem JA zu Jesus- unmöglich sei. Das können auch all jene bezeugen, die es an sich und Mitmenschen erkannt haben, mich einbezogen.





 

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 19.02.2016 23:44

Lieber Merciful

Jesus4ever, jene 'aussagekräftigen Bibelstellen' werden aber, soweit ich dies beurteilen kann, von anerkannten Bibellehrern nicht in der Weise verstanden und gelehrt, wie du sie zu verstehen meinst. Dies solltest du auch einmal zur Kenntnis nehmen. Für manch einen Bibelleser gewinnt ein Bibelvers eine ganz bestimmte Bedeutung. Und dann meint er, nur diese seine Sichtweise müsse die einzig richtige und mögliche sein. Was die Auslegung der Schrift betrifft, so haben wir auf jene zu hören, die Gott auserwählt hat zu diesem Dienst und die ihr ganzes Leben in diese Arbeit investiert haben oder dies noch tun. Merciful

Es gibt aber ganz klare aussagekräftige Bibelstellen, teils ja ganze Kapitel Briefe (z.B. Johannes, Jakobus) die keiner Auslegung bedürfen.

2. Johannes 1.8 Sehet euch vor, daß wir nicht verlieren, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangen. (Galater 4.11) 9 Wer übertritt und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat keinen Gott; wer in der Lehre Christi bleibt, der hat beide, den Vater und den Sohn. (1. Johannes 2.23) 10 So jemand zu euch kommt und bringt diese Lehre nicht, den nehmet nicht ins Haus und grüßet ihn auch nicht.

Ich wüsste beispielsweise nicht, was hierbei anders als das Geschriebene ausgelegt werden könnte. Ist doch klar und deutlich.

Gruss jesus4ever

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 19.02.2016 23:32

Liebe Solana

der "natürliche" Mensch: ein Kreis, in dem das Ego auf einem Thron sitzt und ein Kreuz ausserhalb des Kreises - der "geistliche" Christ: in dem Kreis sitzt das Kreuz auf dem Thron und das Ego zu Füssen des Throns - der "fleischliche" Christ, der versucht, das christliche Leben in eigener Anstrengung zu leben: in dem Kreis sitzt das Ego auf dem Thron und das Kreuz zu Füssen des Thrones .... An das letztere erinnern mich solche Formulierungen ganz stark, bei denen es um "mir angeeignet zu meiner Vervollkommnung" und "durch mein Leben mit Jesus" .

Die Bezeichnungen "der geistliche Christ" und "der fleischliche Christ" erinnern mich an den Römerbrief. "durch mein Leben mit Jesus" passt wohl demzufolge mehr zum geistlichen Christen, wage ich zu behaupten.

Nichts für ungut, aber Paulus hat es verdient, dass man seine Lehren ernst nimmt, noch besser beherzigt.

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 19.02.2016 23:22

Liebe Solana,

Auch Paulus sieht den "geistlichen" Menschen nicht völlig frei vom Fleisch. Gerade in dem wunderschönen Kapitel Röm 8 über den Heiligen Geist und die Freiheit und Überwindung, die er schenkt, heisst es auch: 23 Nicht allein aber sie, sondern auch wir selbst, die wir den Geist als Erstlingsgabe haben, seufzen in uns selbst und sehnen uns nach der Kindschaft, der Erlösung unseres Leibes.

Gerade im wunderschönen Kapitel Röm 8 erklärt doch Paulus den Unterschied zwischen denen die im Fleisch und jenen die im Geist wandeln.

1 So ist nun nichts Verdammliches an denen, die in Christo Jesu sind, die nicht nach dem Fleisch wandeln, sondern nach dem Geist. (Römer 8.33-34) 2 Denn das Gesetz des Geistes, der da lebendig macht in Christo Jesu, hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.

5 Denn die da fleischlich sind, die sind fleischlich gesinnt; die aber geistlich sind, die sind geistlich gesinnt. 6 Aber fleischlich gesinnt sein ist der Tod, und geistlich gesinnt sein ist Leben und Friede. (Römer 6.21) (Galater 6.8) 7 Denn fleischlich gesinnt sein ist wie eine Feindschaft wider Gott, sintemal das Fleisch dem Gesetz Gottes nicht untertan ist; denn es vermag's auch nicht. (Jakobus 4.4) 8 Die aber fleischlich sind, können Gott nicht gefallen. 9 Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, so anders Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.

13 Denn wo ihr nach dem Fleisch lebet, so werdet ihr sterben müssen; wo ihr aber durch den Geist des Fleisches Geschäfte tötet, so werdet ihr leben. (Römer 7.24) (Galater 6.8) (Epheser 4.22-24)

14 Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.

Deine These, dass Paulus im wunderschönen Kapitel Römer 8 den geistlichen Menschen nicht frei vom Fleisch sähe ist hiermit wohl klar wiederlegt.

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 19.02.2016 23:08

Liebe alles.durch.ihn

...Jesus4ever, du liest dich sowas von stolz..... Und es ist wirklich ermüdend, deine Beiträge zu lesen, in der Hoffnung, dass du endlich mal konkret und konsequent die Fragen beantwortest, ohne dich hinter Verallgemeinerungen verstecken. Zeugnis gibt man nicht nur, indem man Bibelworte zitiert - du weißt ja, auch der Feind kennt Gottes Wort.. :- ) Ich gebs also auf - werde deine Beiträge nicht mehr lesen und mich den Geschwistern anschließen, die dich ignorieren und ihre Zeit anderweitig nutzen. .....schade, aber du hast es so gewollt...

Was soll daran stolz sein, wenn man solche Bibelstellen erwähnt, die zeigen, dass ein Leben ohne Sünde im Sinne Gottes ist? Und wenn man bezeugt, dass man an sich und an andern festgestellt hat, dass es wirklich stimmt was Johannes schreibt? Es steht jedem Christen frei, sich daran zu orientieren oder am althergebrachten Bibelzitatenrepertoire (wozu auch 1. Joh.1.8 etc. etc. gehört) festzuhalten. Gottes Liebe ist uneingeschränkt. Er sehnt sich nach Christen, die die Lehren seines Sohnes Jesus Christus ernst nehmen und auch das uneingeschränkt, das glaubst Du doch auch?

Gruss jesus4ever

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 19.02.2016 22:59


Lieber Merciful, das denke ich mir auch, respektive erkennt man dies, wenn man sich mit Paulus Reisen und seinen wachsenden Erkenntnissen befasst. 

Zitat Merciful: Pal schrieb: "Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich." Ich würde meinen, dass Paulus nach seiner Bekehrung ein geistlich gesinnter Mensch gewesen ist, der viel Liebe übte und Gutes tat. Merciful

Allein schon jene Erkenntnis, dass die gelebte Liebe verhindert, dass man gegen Gottes Gebote verstösst ist wunderbar. Römer 13. 8-10

Für einen einstigen Christenverfolger der später gestand, dass er die Gemeinde Gottes vernichten wollte, gar als Saulus noch erfreut war ob der Steinigung des Jesustreuen Stephanus,  eine wahrhaft gottgewirkte Wandlung.

Gruss jesus4ever

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 19.02.2016 22:42


Aber, aber lieber Herr Rapp, haben Sie etwas gegen klare Bibelstellen, die mehrfach bezeugen, dass fortan ein Leben ohne Sünde mehr als nur möglich ist?

Meine "Ergüsse" die sie nicht mehr ernst nehmen können, sind hauptsächlich aussagekräftige Bibelstellen, auf die man hier wohl "fast" allgemein käumlich eingeht.

Nehmen Sie es mir nicht übel. Aber Ihre Ergüsse kann ich leider nicht mehr ernst nehmen. Wie nahe sind Sie denn einer Wiedergeburt?? Nein, ich wage zu bezweifeln, dass Sie wahren Frieden in Jesus je geschmeckt haben. Ihre rotzfreche Arroganz passt sehr schlecht hierher. Nehmen Sie es mir bitte nicht krumm: das "Du" wende ich für Geschwister an, sie sind es mir wert. Es grüßt Rapp

Kontinuierlich wird immer wieder 1. Joh.1.8 und 9 ins Spiel gebracht.
1. Joh. 2.3 Und an dem merken wir, daß wir ihn kennen, so wir seine Gebote halten. 4 Wer da sagt: Ich kenne ihn, und hält seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in solchem ist keine Wahrheit. 5 Wer aber sein Wort hält, in solchem ist wahrlich die Liebe Gottes vollkommen.

Johannes verlangt wohl kaum von jemandem der sich an Gottes Gebote hält, sich noch immer als Sünder zu bezeichnen, und wer dies nicht täte ein Lügner sei. Vielleicht nehmen Sie sich mal Zeit alle Kapitel des 1. Johannesbriefes zu studieren. Ist sehr hilfreich und erbauend. Kann ich Ihnen wärmstens empfehlen.

Gruss von jesus4ever

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 19.02.2016 09:39

18.02.2016 16:50 - NorderMole Jesus ist für die Sünder gekommen und nicht für die Gerechten !

Hallo NorderMole. Klar ist Jesus zu den damaligen Sünder gegangen. Dies um ihnen den Weg aufzuzeigen, wie sie aufhören konnten Sünder zu sein.

Jesus begleitet auch Gerecht-Gewordene, die von Ihm gelernt haben, was Gehorsam gegenüber Gott, dem Himmlischen Vater bedeutet. Wer durch Glaube Jesus Christus, seinen Tod am Kreuz und die Aufterstehung Sündenvergebung erlangt hat, zählt nicht mehr zu den Sündern. Insbesondere wenn man dann zeitlebens nichts mehr ohne den Herrn Jesus in sich tut ist man nicht mehr in der Finsternis, sondern im Licht Gottes hat also aufgehört zu sündigen.

Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Johannes 8.12

Denn ihr waret weiland Finsternis; nun aber seid ihr ein Licht in dem HERRN. Epheser 5.8

So wir sagen, daß wir Gemeinschaft mit ihm haben, und wandeln in der Finsternis, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit. 1. Johannes 1.6

Wer noch sündigt, ist gemäss entsprechender Bibelstellen noch immer in der Finsternis statt in Gemeinschaft mit IHM. Das ist so.

Gruss jesus4ever

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite