Suche nach Beiträgen von Theophilus

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  17  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 162 Ergebnisse:


Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 16.12.2021 17:16

2
1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst und meine Gebote bei dir bewahrst,
2 so daß du der Weisheit dein Ohr leihst und dein Herz der Einsicht zuwendest;
3 wenn du um Verständnis betest und um Einsicht flehst,
4 wenn du sie suchst wie Silber und nach ihr forschst wie nach Schätzen,
5 dann wirst du die Furcht des Herrn verstehen und die Erkenntnis Gottes erlangen.

Gott spricht ja auch im NT von den Gottessöhnen, hier wendet sich der Prediger an einen Sohn. Der erste Vers ist auf Christus zu deuten, der ja das Wort ist und das Gesetz auf unsere Herzen geschrieben. Hier spricht der Prediger davon Christus anzunehmen.

Der Weisheit dein Ohr leihen, Jesus sprach davon, daß wir hören sollen. Christus zum König unseres Herzens zu machen, statt das eigene Ego herrschen zu lassen, das ist hier die Einsicht.

Im Gleichnis vergleicht Jesus das Gottesreich mit einem Schatz. Sorgen wir uns um die rechten Dinge zuerst, so verstehen wir die Furcht des Herrn. (Dieses Thema, die Furcht des Herrn, begleitet uns ja seit Anfang des Buches, zuerst wörtlich erwähnt in Vers 1, 7)

Und die Erkenntnis Gottes erlangen ist da ewige Leben erlangen.

In den obigen Versen ist also ein Weg quasi über mehrere Stationen in das ewige Leben. (welches JETZT ist, nicht erst wenn man tot ist.) 


Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Antisemitismus in Deutschland

von Theophilus am 15.12.2021 21:52

Burg1:

Also, mein Lieber, das Wort "ausrotten" sollte man bei diesem Thema schon mit größerer Sorgfalt verwenden. 

Ja, der Antisemitismus ist natürlich automatisch auf dem Vormarsch, solange der Islam auf dem Vormarsch ist. Logischerweise. Darüber hat die europäische Politik bei der Bearbeitung der Zuwanderung nicht viel gesagt. Vermutlich weil es ihnen nicht in den Sinn gekommen ist.



Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2021 21:52.

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von Theophilus am 15.12.2021 21:47

Burgen:

Vielleicht machen dir solche Prophezeiungen, wonach Putin der König des Nordens aus dem Danielbuch sei, im Grunde genommen Spaß? So etwa wie vielen weltlicheren Leuten Angst-Krimis Spaß machen?

Ich mein nur, ansonsten würdest du diese Dinge ja auch eher mehr hinterfragen. Oder irre ich mich da?

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von Theophilus am 15.12.2021 21:41

pray:

Vielen Dank für deine offenen Worte.

Den letzten Satz habe ich nicht ganz verstanden:

Ich freue mich, wenn Gott auf seine Kinder schaut, die ihm hoffentlich mehr Freude als Kummer machen in diesem ganzen Elend, was er jede Minute mit ansehen muss, wenn er in das Land, in die Wohnungen und in die Herzen schaut.

Was meinst du freut dich daran, wenn Gott auf seine Kinder schaut?


Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Christen und ihre (oft) unbeherrschte Zunge

von Theophilus am 15.12.2021 21:29

Manuel1987:

Es wurde ja auch nicht gesagt, daß da bestimmte Menschen irgendwie einfach nur ganz schlecht sind.

Die Probleme in den Gemeinden, die du angesprochen hast, sind ja einigen Beobachtern bekannt, nicht nur uns hier im Forum.

Die Frage lautet ja,
a) woher kommen diese Probleme, was sind da die geistlichen und anderen Ursachen?
und b) ist es von Gott gewollt diese Probleme anzugehen und lösen zu wollen?
Und falls ja: wie wäre da der gottgefällige Weg?

Einfach nur die Existenz der Probleme zu leugnen und dem kritisierendem Beobachter die Schuld zu geben, daß ist sicherlich nicht gottgefällig.

In der gesellschaftspolitischen Diskussion spricht man da ja auch von "victim blaming", also das Opfer zu beschuldigen.

Das hat immer auch etwas mit Machtkämpfen zu tun und die sind ja in den Gemeinden auch zu verzeichnen.

Es ist eine Frage der Konfliktkommunikation und die will gelernt sein.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 15.12.2021 20:25

20 Die Weisheit ruft draußen laut, öffentlich läßt sie ihre Stimme hören;
[...]
33 Wer aber auf mich hört, der wird sicher wohnen; er kann ohne Sorge sein und muß kein Unheil fürchten.

Die Passage ab Vers 20 über das Schicksal jener, die die Weisheit verachten ist recht selbsterklärend. Wenn man sich nie um den weisen Ratschluß sorgt, dann fehlt er einem natürlich, wenn dann mal der Hof in Flammen steht. Man hat keine gute Idee und muß stattdessen obendrein mit den schon eingefahrenen Ergebnissen des bisherigen, dumm-törichten Lebenswandels fertig werden.

Die hier erfolgte Personifizierung der Weisheit ist interessant. Einmal literarisch, es führt erstmal zur Frage nach weiteren solchen Personifizierungen im Kanon. Dann geistlich, ob damit auf Christus oder vielleicht auch auf den Heiligen Geist hin gesprochen wird?

Zumindest ließe sich der abschließende Ver 33 mit den Jesus-Worten von dem Bau auf Sand bzw. Fels in Einklang bringen.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 15.12.2021 20:07

pray:

Also ich würde dir zustimmen, bis auf den Punkt, daß ein Angeber jemand ist, der von sich selbst viel hält. Das kann sein, muß aber nicht. Bei den meisten Angebern habe ich eher den Eindruck, die halten eigentlich gar nichts von sich und versuchen das zu überspielen.

Und, ich würde dann noch mal unterscheiden zwischen einem Angeber und einem Angebertypen. Letzteres ist eher die Frage der äußeren Form. 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Hallo aus der Steiermark

von Theophilus am 15.12.2021 20:00

Hallo und herzlich willkommen im Forum auch von meiner Seite!

Du schreibst du bist röm.-katholisch, müsste dann die richtige Schreibweise für "Steiermark" nicht eigentlich St.Eiermark lauten?


Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Antisemitismus in Deutschland

von Theophilus am 14.12.2021 17:59

pausenclown:

Nein.


Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Christen und ihre (oft) unbeherrschte Zunge

von Theophilus am 14.12.2021 17:57

Manuel1987:

Die Amerikaner haben ja so einen Ausdruck für dieses fromme Gelaber, sie nennen es Christianese. Halt von "christlich" und "chinesisch" gekreuzt. Nach dem Motto, du sprichst chinesisch, das versteht ja kein normaler Mensch.

Du hast recht, das kann man am besten bleiben lassen.

Ich halte das auch für ansatzweise gefährlich. Man kann gut aneinander vorbei reden, wenn man irgendwelche Worte gebraucht, wo sich keiner so 100%ig sicher ist, ob man das gleiche meint.

Aber du hattest in deinem OP ja auch nicht nur die Sprache angesprochen, da waren ja noch andere Dinge.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  17  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite