Suche nach Beiträgen von Theophilus

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  17  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 162 Ergebnisse:


Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Wir haben zu kämpfen?

von Theophilus am 28.05.2021 19:02

Stells dir so vor, wie du hättest eine Erkrankung gehabt und erzählst davon. "…und dazu noch hatte ich tagelang mit hohem Fieber zu kämpfen."

Ist einfach der Sprachgebrauch.

Er sagt da, daß wir ständig unter Bedrängnis stehen, durch das Treiben besagter Mächte der Finsternis.

Im 13. Vers spricht Er dann das erwünschte Ergebnis an:

Umdeswillen ergreifet den Harnisch Gottes, auf daß ihr an dem bösen Tage Widerstand tun und alles wohl ausrichten und das Feld behalten möget.

und Vers 19:

daß ich möge kundmachen das Geheimnis des Evangeliums

also als Unterstützung für Paulus auf seiner Mission.

Was also heißt es jetzt, Widerstand zu tun und das Feld zu behalten?

Wir haben es hier ja mit einer Metapher zu tun.

Das "kämpfen" ist dem militärischem Bereich entlehnt. Es ist nicht irgendein anderes Kämpfen gemeint, sonder das militärische und dieses dann aber metaphorisch.

Die Metapher der geistlichen Waffenrüstung bezieht sich ja auf den Herrn Jesus, wie es ja auch schon allein aus dieser Stelle hervorgeht.

Wir sollen den Herrn Jesus "anziehen" damit wir den Kampf bestehen.

Impliziert: Ohne diese Rüstung treffen uns die Pfeile des Bösen und nieten uns um.

 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Wir haben zu kämpfen?

von Theophilus am 27.05.2021 19:25

Geli schreibt im OP:

Paulus sagt uns ganz klar: "Wir haben zu kämpfen" - Eph. 6,10 ff.

Ist das die Überschrift aus der Predigt von Stefan Wittman?
http://bibelundermutigung.de/gkampf.htm

Weil, aus der Bibel ist das nicht.

Das ist vielleicht die Interpretation von Wittman oder anderen, in der Bibel stehen andere Worte.

Ich halte da recht wenig von, den Glaubensgeschwistern irgendwelche Pflichtenhefte aufzudrücken. Nicht nur, weil mein Glaube dazu viel zu streng und stark
ist, sondern auch, weil das oft mißbraucht wird um Macht in der Gemeinde auszuüben.

Die Bibelstelle, um die es hier geht, fängt ja eigentlich mit dem zehnten Vers an.

Zuletzt, meine Brüder, seid stark in dem HERRN und in der Macht seiner Stärke.

Was ist die Macht seiner Stärke? Und wie sind wir stark in dieser Macht seiner Stärke? Und wie sind wir stark in dem HERRN?

Drei Fragen, die ein Christ normalerweise nicht beantworten kann.

Da braucht man dann auch nicht weiter übers kämpfen reden.

Wenn ein Christ versucht diese Fragen, die sich aus Vers zehn ergeben, zu beantworten, dann wird er sich seine eigenen Glaubenserfahrungen zu versuchen zu vergegenwärtigen und dort sucht er dann nach etwas, was das dann sein könnte.

Die Dauerprediger in den Gemeinden übergehen solche Verse einfach. Ist am einfachsten.

Deswegen ist das geistliche Leben oft so dünn.

 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Prophetie heute

von Theophilus am 27.05.2021 14:48

Pausenclown schreibt an Dreifach,

προφήτης keine Ahnung wie du auf so eine Übersetzung kommst.

Damit können nur diese Wort Dreifachs gemeint sein:

προφήτης bedeutet „an interpreter or forth-teller of the divine will" zu sein. Ein Prophet ist demzufolge ein Interpretator, d. h. ein Ausleger, oder Weiter-Erzähler, wie es wörtlich übersetzt heißen müsste, des göttlichen Willens.

Das ist doch absolut dem NT entsprechend richtig. Also IMHO besteht kein Grund zu meckern.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Prophetie heute

von Theophilus am 27.05.2021 14:23

geli:

Persönlich kamen schon etliche Leute aus der Gemeinde zu mir mit den Worten: "Gott hat uns gesagt... Gott spricht"... - meist mit der Aufforderung an mich, bestimmte Dinge zu tun.

Also auch an dich meine geschwisterliche Warnung nicht dem Sado-Masochismus zu verfallen

Tja, Sachen gibts…

Wenn der andere es mit ernstem Sinn prüft, und mein Eindruck tatsächlich von Gott gekommen ist, dann wird Gott es persönlich bestätigen.

Ja, aber das ist nicht der Punkt. Hier herrscht in den "begabten" Gemeinden eine komplette Verwirrung. Das hängt mit damit zusammen, das in solchen Gemeinden Bibellesen eher "out" ist. Wo steht denn in der Bibel, wir sollen bei einer empfangenene Vision prüfen ob "das von Gott ist" / "das vom Teufel ist"?

Nirgendwo.

Was gemacht werden soll ist, daß der Prophet das Wrot spricht, und ein anderer, der die Gabe der Auslegung hat, spricht eine Auslegung.

Steht klar in der Bibel. Könnte man aber auchohne Bibel drauf kommen. Das ist ja schon mal passiert, damals.

 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Prophetie heute

von Theophilus am 27.05.2021 14:15

Cleopatra:

Angeknüpft dabei waren meistens Erwartungen an mich, die ich zu erfüllen hatte, um der Person zu schmeicheln oder "zu gehorchen".

Aber das wäre ja ausgelebter Sado-Masochismus, ist das nicht Sünde?

Das hat in meinen Augen garnichts mit göttlicher Prophetie zu tun, weil das eigene Ego bei den Propheten immer ganz hinten stand.

Das ist ein wichtiger Punkt bei den sogenannten Geistesgaben, die Demut eines "Begabten" ist notwendig, auch um die Gabe zu erhalten. Es ist Stolz der die Geistesgaben dem Teuflischen zurechnet.

(Oder manchmal auch Indoktrination in Gemeinden, die von solchen zu stolzen Menschen ihr theologisches Fundament erhalten haben.)

 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Weihnachten 2020

von Theophilus am 25.12.2020 03:17

Respekt. Wär' mir zu kalt. Ich bin eher der Wüstenfuchs. Bedenke, nichts ist dem Zufall geschuldet.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Weihnachten 2020

von Theophilus am 24.12.2020 20:42

Vielen Dank für diese Grußworte! Empfand ich als eine für mich segensreiche Nachricht.

Das Foto sieht so ein bißchen danach aus, als ob die jetzt gemeinsam Anlauf nehmen und Hand in Hand ins Wasser springen.

 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 19.12.2020 22:54

Es wäre durchaus eine interessante Diskussion, ob denn König Salomo des rechtens als Angebertyp zu bezeichnen wäre. Zumindest dafür spricht, daß er mindestens 4000 Garagen hatte.

Andererseits war er fürn Vertreter seiner Klasse ganz schön zögerlich und zurückhaltend: keine Angriffskriege, Raubzüge und dergleichen.

Was er zu sagen hatte, fand ich trotzdem immer interessant. Habe sine Sprüche seit vielen Jahren nicht mehr angeschaut, aber ich erinnere sie als sehr hilfreich in meiner Zeit als junger Mensch.

Ich versuch hier durch die Sprüche Salomos zu gehen.

1:1 Dies sind die Reden des Predigers, des Sohnes Davids, des Königs zu Jerusalem.

Schöner Stil. Ein Dreierakkord und aufsteigend, zuerst das persönlichste Element "Prediger", dann Abstammung, Legitimation und dann generll gesellschaftliche Stellung etc

Auch, wer ist gemeint mit "des Königs zu Jerusalem"? David. Aber: "des Sohnes Davids" ergo: der Prediger auch. Wer ist der Prediger? Er. Wer? Er. Ach, er? Ja.

Guter höfischer Stil.

2 Es ist alles ganz eitel, sprach der Prediger, es ist alles ganz eitel.

Modern ausgedrückt: alles fürn Arsch.

Du kannst alles machen, aber am Ende ist es leer.

Na, ok, diesen Vers haben viele Zeitgenossen breitgetreten, ich mach mal weiter…

3 Was hat der Mensch für Gewinn von aller seiner Mühe, die er hat unter der Sonne?

Erlösung nicht. Sterben muß er trotzdem.

4 Ein Geschlecht vergeht, das andere kommt; die Erde aber bleibt ewiglich.

Du meinst, Gott wird die Erde nicht vernichten? So wie es die Christen dreitausend Jahre später erzählen?

Rote Karte, Theophilus. Du kannst doch nicht einfach der Bibel glauben! Vom Platz!!

 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von Theophilus am 17.12.2020 23:19


@JeanS:

| Und da seine Ansichten Dich behauerlicherweise nicht interessieren, verzichtest Du auf seine segensreiche himmlische Bruderschaft.

Das tue ich auch im Wissen, daß mit Engelwesen eine Bruderschaft nach der Weise, von der Jesus, der Schöpfergott sprach, gar nicht möglich ist. Engel, gefallen oder nicht, sind dienstbare Geister, so wird dein "Jesus" dir auch dienen solange du willst. Mit seiner "Präsenz" und seinen "Bibelauslegungen".


| Ach, Warst nicht Du derjenige der schrieb, dass dich die Ansichten meines himmlischen Bruder Jesus nicht interessieren würden?

Richtig, tue ich auch weiterhin nicht. Die Vorgaben deines "himmlischen Bruders" mußt du schön weiterhin selbst umsetzten.

Wie ich schon sagte: ich such nix, ich brauch nix. Ich hab schon.

Was ich schon mal außerdem nicht brauche sind solche Pauschalvorwürfe, wie den hier:

| …wenn ich statt nur von Jesus Christus zu reden auch lebe, wie er es gelehrt und vorgelebt hat.

Nicht das ich über alle Kritik erhaben sein will, nur, was soll das so?

Ich lebe so, wie Christus es lehrte. Du scheinst davon auszugehen, dem sei sowieso nicht so. Bzw. deine anhaltslose Renitenz in der Sache, auch im nächsten Zitat ersichtlich, dient eher als Hinweis auf dämonischen Druck.
 

| Zudem lehrte Johannes auch, dass sich die Liebe zu Gott darin erweise, dass man seine Gebote hält, und seine Gebote sind nicht schwer...(manche hier, es sei unmöglich, gehörst Du auch dazu? )

Meine diesbezügliche Haltung schrieb ich schon direkt am Anfang unserer Konversation. Muß ich mich jetzt darum sorgen, daß du nur 2-3 Beiträge gleichzeitig im Kopf behalten kannst und dann die Zusammenhänge schon wieder vergessen hast?


| Wieder mal eine vollkommen falsche Folgerung Deinerseits.

Leider nicht.


| Da ich die segensreichen Anleitungen von Jesus Christus zu wahrer Gotteskindschaft (in den Evangelien der christlichen Bbiel dem NT ) nebst zu lesen auch mir vollkommen einverleibt habe ist ER mit im Alltag omnipräsent. Er geleitet mich durch mein neues Leben.

Du lebst mit einem Dämonen, der sich dir gegenüber als Jesus ausgibt. 

Jesus Christus der Erlöser würde niemals von sich sagen, daß er, Jesus, nicht Gott sei. Was dein Dämönchen aber die ganze Zeit leugnet.


| Und wer wird das Reich Gott laut Paulus nciht erben keinen Anteil daran haben? Die fleischlich Gesinnten. Gal 5. 19-21

Genau deswegen wäre es jetzt an der Zeit, daß du deine fleischliche Gesinnung aufgibst und dein Herz für Gott öffnest.

Gott der Sohn Jesus Christus wird dich annehmen!

Du hast gesündigt und brauchst ein Opfer, welches stirbt, um für deine Sünde zu bezahlen.

Jesus Christus hat sein Blut vergossen zur Vergebung der Sünden. Das Blut Christi wäscht dich rein von aller Sünde.

Mache Jesus Christus, den einzig wahren Gott, zum König deines Herzens!







Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von Theophilus am 16.12.2020 16:50


@JeanS:

| Du schreibst mal folgerichtig " Dank Jesus dem immer schöpferischen Wort Gottes" und dann wieder von Jess als Gott selber.

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. (Joh 1)


| Mein himmlischer Bruder Jesus legt keinen Wert darauf, als Gott selber betitelt zu werden

Wer auch immer dieser himmlische Bruder ist, ich möchte einfach nur ehrlich sein, die Anischten dieses himmlischen Bruders interessieren mich gar nicht.


| wie man zu […] bleibenden inneren Frieden mit Gott […] gelangen kann.

Ach so, jetzt ist es wieder Frieden mit Gott, eben wars noch Frieden in Gott. Das wirkt auf mich so ein bißchen nach Konzentrationsaussetzer. Mit Verlaub gesagt. 


| Bist du schon Licht....oder ist noch etwas Finsternis in Dir?....da Du die Kreuzigung erhöhst statt das Wort Gottes...

Dies tat ich nicht. Ist eigentlich auch schon hinfällig, da du das mit dem "Wort" sowieso schon vorher schon durcheinander gebracht hast.

Der Opfertod Christi am Kreuz hat uns von der Sünde brefreit. Und ja, das werde ich immer hoch ansehen, erhöhen muß ich es nicht, denn es steht höher als alles andere, ganz frei davon, was ich so schreibe und sage.


| Gott hat übrigens mich gefunden und mit Jesus bekannt gemacht.

Jesus spricht "Ich bin der Weg zum Vater" nicht "Gott ist der Weg zu mir".

Also ich muß schon sagen, dein Selbstzeugnis in diesem Thread sieht nicht gut aus. Es sieht nicht danach aus, als ob wenigstens die rudimentären Konzepte der Worte Jesu verstanden worden sind. Es sieht danach aus, als ob du unter die Kontrolle eines gefallenen Engels geraten bist, der sich dir gegenüber als "Jesus, deinem himmlischen Bruder" ausgibt.

Und dich "coached".

Der wahre Jesus ist allerdings stärker als jede "segensreichen Macht" in den Himmeln, insofern spricht weiterhin nichts dagegen, daß du ihn als deinen Befreier von aller Sünde und König annimmst. Er nimmt die Sünde von dir und das ist sehr schön.

Er zeigt dir den Weg raus aus der fleischlichen Gesinnung! Bitte sprich zu dem wirklichen Gott!

Ich weiß deine ruhige, freundliche Art durchaus zu schätzen. Deinen "Jesus" jedoch nicht. Du bist ganz schön tief in der Patsche. Ehrlich gesagt.

Gottes Segen!

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  17  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite