Suche nach Beiträgen von nobse

Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18 Die Suche lieferte 174 Ergebnisse:


nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Wie ich zu Gott und dem Glauben kam/ dürfen wir Engel und Maria anbeten?

von nobse am 30.06.2017 11:37

Hallo solana, Henoch,

Solana schrieb:
Dein Vergleich ist an sich einleuchtend - nur endet die Kommunikation und gegenseitige Hilfe unter Geschwistern doch, wenn ein Gesprächspartner stirbt. Zumindest soweit ich es kenne ....
Das ist die - ich will mal sagen - vordergündige und naive Sicht.

Was bedeutet es, wenn ein Mensch stirbt? Ist seine Existenz damit beendet oder geht er in ein jenseitiges Reich hinüber, wo seine Seele weiterlebt?
In der katholischen Kirche kennt man es, eine Messe für Verstorbene lesen zu lassen. Man kennt auch das Gebet für die armen Seelen.

Es geht darum, dass wir, die wir eine Verbindung zu Christus haben, den verstorbenen Seelen durch unser Gebet helfen dürfen.

Anders ist es mit den Heiligen:
Henoch schrieb:
Vielmehr lese ich: Pred 9,10 Alles, was deine Hand zu tun vorfindet, das tue mit deiner ganzen Kraft; denn im Totenreich, in das du gehst, gibt es kein Wirken mehr und kein Planen, keine Wissenschaft und keine Weisheit!

Dies steht im AT. Es gilt für die damals lebenden Menschen. Der Erlöser war noch nicht auf der Erde erschienen und hatte die Dunkelmächte (die Bewohner des Totenreichs) noch nicht besiegt. Deshalb gingen alle Menschen nach ihrem irdischen Ableben in das Totenreich.

Doch nach Jesu Erdenleben ist das anders. Seine Nachfolger gehen in das Himmelreich ein. Und selbstverständlich können sie von dort aus das Leben auf der Erde beeinflussen und den irdischen Menschen Wünsche erfüllen, die sich auf das Himmlische beziehen.

Henoch, glaubst du allen Ernstes, dass Menschen wie Franz von Assisi oder Pater Pio, die die Wundmale Jesu an ihrem Körper trugen, in das Totenreich gehen würden?

Ich nicht. Und deshalb ist es durchaus erlaubt, sich ihnen im Gebet zuzuwenden und sie um Beistand zu bitten.

Noch etwas. Bei der Namensgebung von Neugeborenen spielt es unbewusst bei den Eltern des Kindes immer eine Rolle, welcher Schutzheilige zu der Seele des Kindes passt. Durch die Taufe auf eine bestimmten Namen (die meisten Namen haben heilige Vorbilder) wird zugleich der Schutzpatron angerufen und um Beistand gebeten - den die Schutzheiligen gerne gewähren. Sie drängen sich allerdings nicht auf, deshalb verspüren die meisten Menschen auch nichts von ihrem Wirken. Doch genauso ist es ja auch mit Gott. Er drängt sich uns auch nicht auf, ist aber mit seinem Schutzengel ununterbrochen bei uns.

Herzlichen Gruß,
Nobse

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Herzlichen Gruß in die Runde!

von nobse am 30.06.2017 11:19

Hallo SrLydia und solana,

vielen Dank für eure freundliche Begrüßung!

Schauen wir mal, wieviel Zeit ich aufbringen kann, um hier zu diskutieren.
Ich nutze meine freie Zeit hauptsächlich für das Gebet und die Meditation.
Es ist immer eine Abwägung, wieviel man sich in Diskussionen verwickeln läßt über Gott oder wieviel man Kommunikation mit Ihm pflegt.

Vielleicht kennt ihr das auch...

Herzlichen Gruß nochmal und Gottes Segen,
Norbert

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Wie ich zu Gott und dem Glauben kam/ dürfen wir Engel und Maria anbeten?

von nobse am 29.06.2017 18:28

Hallo zusammen!

Ich stimme einem Zitat von SrLydia zu, das Cleo früher einmal eingestellt hat:

von SrLydia, die eben schrieb: "... Nein, wir beten sie nicht an! Aber wir bitten sie um ihre Hilfe und um ihre Fürsprache für uns...."

Engel verfügen über große geistige Kraft, die uns irdischen Menschen (noch) nicht verfügbar ist. Auch Heilige verfügen über größere Kräfte, als irdische Menschen, die eben erst angefangen haben, den Weg zu Gott zu betreten.

Wir können Engeln und Heiligen dafür danken, dass sie uns helfen wollen und sie darum bitten, tatsächlich zu helfen. Bevor wir das tun, sollten wir allerdings Gott schon mal dafür gedankt haben, dass er seine Engel zu uns sendet und ihnen erlaubt, uns beizustehen.

So verfügt ja jeder Mensch über einen Schutzengel. Wir sollten immer mal wieder an ihn denken und ihm für seinen Deinst an uns danken. Er ist ja ganz speziell für den einzelnen Menschen da.

Das alles hat mit Anbetung nichts zu tun. Die sollen wir schon auch darbringen, aber eben m.E. nur der Trinität. Die Kommunikation mit Engeln und Heiligen ist eher mit einem Gespräch zwischen Geschwistern zu vergleichen. Geschwister helfen sich ja auch gegenseitig. Und natürlich bringen sie sich, sofern eine harmonische Beziehung besteht, auch Respekt und Ehre entgegen.

Herzilichen Gruß,
nobse

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Herzlichen Gruß in die Runde!

von nobse am 29.06.2017 17:06

Hallo zusammen,

ich heisse Norbert, bin 66 Jahre alt und seit 32 Jahren ein Nachfolger von Jesus Christus.
Ich bin verheiratet und habe zwei inzwischen erwachsene Töchter.

Mehr von mir erzähle ich dann vielleicht in dem einen oder anderen Thread, wenn es sich so ergeben sollte.

Ich wünsche euch allen den Segen Gottes und freue mich auf interessante Gespräche.

Nobse

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18

« zurück zur vorherigen Seite