Suche nach Beiträgen von Gaby1

Die Suche lieferte 2 Ergebnisse:


Gaby1

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 2

Re: Wie geht es euch nach großen charismatischen Gottesdienst-Events?

von Gaby1 am 15.09.2018 11:08

Hallo Chestnut,

dass es Unterschiede zwischen den Gemeinden gibt, das sehe ich auch so. Es gibt nicht „die charismatische Szene" oder „der charismatische Gottesdienst".

„Lobpreis"-Zeiten können viel Spaß machen, aber auch tief innerlich berühren. Dazu sind die Liedtexte häufig Bibelverse oder ähnliches. So etwas kann den Glauben auch stärken, neugierig machen auf mehr Bibel, und zur Nachfolge Jesu mobilisieren.

Redner können innerhalb solch faszinierender Bühnenshows auch wichtige theologische Inhalte vermitteln.

Aber vielleicht kann es in solchen Strukturen auch so etwas wie „Risiken und Nebenwirkungen" geben, wenn man sich zu lange und zu intensiv in ihnen aufhält.

Da ich in einer Gemeinschaft gelebt habe, hatten wir fast jeden Tag solche Events (1-4 Std. lang), und das über eine lange Zeit (zweimal acht Monate). Wahrscheinlich war es die Langzeitwirkung dieser Strukturen, die bei mir schließlich zu einer emotionalen Erschöpfung geführt hat. Ich habe schon versucht, mich innerlich abzugrenzen und Distanz zu halten, aber es ging halt doch eine faszinierende Wirkung von den Rednern auf mich aus, und die Lobpreiszeiten haben auf mich schon in Richtung Trance gewirkt, obwohl ich mich dagegen zu wehren versucht habe. Mir kam es vor wie eine ständige Achterbahn der Gefühle.

Mit der Zeit kamen mir „die auf der Bühne" immer stärker vor, da sie meinem Erleben nach die Atmosphäre bestimmten. Vielleicht war das schon ein Symptom dieser psychischen Erschöpfung, in die ich da reinkam.

Im Nachhinein sehe ich es als „Fehler", dass ich die Langzeitwirkung dieser Strukturen auf mich unterschätzt habe. Aber damals sah ich keine Alternative.
Ohne es zu wollen, habe ich wohl wirklich diese Redner und das Lobpreis-Team innerlich auf ein Podest gestellt, weil sie immer so stark, dynamisch, souverän und „groß" gewirkt haben, und ich mich innerlich so ausgelaugt und „klein" gefühlt habe, obwohl mir mein Verstand eigentlich etwas anderes gesagt hat. Aber ich habe es nicht geschafft, mich genügend abzugrenzen. Deshalb halte ich mich heute lieber von solchen Strukturen fern.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.09.2018 11:11.

Gaby1

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 2

Wie geht es euch nach großen charismatischen Gottesdienst-Events?

von Gaby1 am 13.09.2018 21:09

Hallo Ihr,
ich suche Leute zum Erfahrungsaustausch über Wirkungen von Strukturen im christlich-charismatischen Kontext.
Mit „Strukturen" meine ich große charismatische Gottesdienst-Events, also Veranstaltungen mit langanhaltenden Musik-Zeiten („Lobpreis"), oft geleitet von professionellen Musikern, die es schaffen, eine emotional stark berührende Atmosphäre zu erzeugen. Dazu gibt es oft beeindruckende Bühnenshows mit mitreißenden „charismatischen" Rednern, die oft sehr dynamisch und souverän auftreten, und meist auch rhetorisch sehr begabt sind.
Mein Hintergrund ist der, dass ich mehrere Jahre in einer charismatischen Gemeinschaft gelebt habe, wo ich solche Veranstaltungen sehr oft erlebt habe.
Dies hat mich zunächst sehr fasziniert, aber im Nachhinein habe ich bemerkt, dass es mich psychisch sehr belastet und ausgelaugt hat. Auch fühlte ich mich angesichts dieser „vollmächtigen Gesalbten" auf der Bühne immer kleiner und eingeschüchterter, trotz vieler „Proklamationen" meiner „Identität in Christus".
Weil ich damals aber „im Glauben aufstehen" wollte, habe ich mich zu dieser Zeit nicht getraut, darüber mit anderen Leuten zu sprechen, weil ich nicht „ungeistlich" wirken wollte. So habe ich lieber mitgemacht. Das führte schließlich bei mir zu einem psychischen Zusammenbruch, von dem ich mich zwar inzwischen erholt habe, aber mich nun von solchen Strukturen bzw. der charismatischen Szene fernhalte.
Persönlich habe ich diese Strukturen als problematisch und belastend erlebt. Sehr gern würde ich aber erfahren, ob ich hierbei ein Einzelfall bin, oder ob es auch andere gibt, denen es so geht / gegangen ist. Deshalb dieser Foren-Beitrag.
Über Resonanz würde ich mich sehr freuen!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.09.2018 21:09.

« zurück zur vorherigen Seite