Wie geht es euch nach großen charismatischen Gottesdienst-Events?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Gaby1

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 2

Wie geht es euch nach großen charismatischen Gottesdienst-Events?

von Gaby1 am 13.09.2018 21:09

Hallo Ihr,
ich suche Leute zum Erfahrungsaustausch über Wirkungen von Strukturen im christlich-charismatischen Kontext.
Mit „Strukturen" meine ich große charismatische Gottesdienst-Events, also Veranstaltungen mit langanhaltenden Musik-Zeiten („Lobpreis"), oft geleitet von professionellen Musikern, die es schaffen, eine emotional stark berührende Atmosphäre zu erzeugen. Dazu gibt es oft beeindruckende Bühnenshows mit mitreißenden „charismatischen" Rednern, die oft sehr dynamisch und souverän auftreten, und meist auch rhetorisch sehr begabt sind.
Mein Hintergrund ist der, dass ich mehrere Jahre in einer charismatischen Gemeinschaft gelebt habe, wo ich solche Veranstaltungen sehr oft erlebt habe.
Dies hat mich zunächst sehr fasziniert, aber im Nachhinein habe ich bemerkt, dass es mich psychisch sehr belastet und ausgelaugt hat. Auch fühlte ich mich angesichts dieser „vollmächtigen Gesalbten" auf der Bühne immer kleiner und eingeschüchterter, trotz vieler „Proklamationen" meiner „Identität in Christus".
Weil ich damals aber „im Glauben aufstehen" wollte, habe ich mich zu dieser Zeit nicht getraut, darüber mit anderen Leuten zu sprechen, weil ich nicht „ungeistlich" wirken wollte. So habe ich lieber mitgemacht. Das führte schließlich bei mir zu einem psychischen Zusammenbruch, von dem ich mich zwar inzwischen erholt habe, aber mich nun von solchen Strukturen bzw. der charismatischen Szene fernhalte.
Persönlich habe ich diese Strukturen als problematisch und belastend erlebt. Sehr gern würde ich aber erfahren, ob ich hierbei ein Einzelfall bin, oder ob es auch andere gibt, denen es so geht / gegangen ist. Deshalb dieser Foren-Beitrag.
Über Resonanz würde ich mich sehr freuen!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.09.2018 21:09.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Wie geht es euch nach großen charismatischen Gottesdienst-Events?

von chestnut am 13.09.2018 21:43

Liebe Gaby


Herzlich willkommen hier erstmals.

Ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Wenn du "charistamscih" schreibst, dann gibt es da auch auch diverse Unterschiede, es ist nicht nur immer so, wie du es erlebt hast.

Mir persönlich ist das, was du Bühnenschau genannt hast, auch nicht wirklich sympatisch. Für mich muss es weder professionell noch mitreissend sein, ich liebe es mehr, wenn auch Fehler passieren dürfen und nicht alles super funktioniert. Das betrifft auch die Predigt - ich habe solche in der Form, wie du sie beschreibst, auch schon erlebt.

Ich will das alles mal nicht als ungöttlich hinstellen, aber es erzeugt in mir doch Fragezeichen und ich frage mich, wie weit ist das Herz noch dabei und wie weit ist es wirklich eine Bühnenschau mit christlichem Inhalt?


Ich lasse es mal bei diesem Kommentar.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.09.2018 21:44.

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Wie geht es euch nach großen charismatischen Gottesdienst-Events?

von Leah am 13.09.2018 22:00

Hallo Gaby,

ich war frisch bekehrt und suchte eine Gemeinde und landete in einer charismatischen. Da war ich einige Male. Es hat mich nicht angesprochen, eher irritiert.

Ich hatte Hunger nach dem Wort Gottes, es war aber mehr eine Party. Ich habe eigentlich beim Lobpreis durchgeweint. Die Zungengesänge hab ich als solche nicht erkannt. Ich wunderte mich nur über die seltsame Sprache. Eigentlich ging es ordentlich zu. Keiner fiel um oder so. Aber nach am Ende waren viele in Trance. Ich erkenne das, weil ich das vor meiner Bekehrung auch gemacht habe.

Als ich dann das "Aufnahmegespräch" hatte, bot man mir an, alle "Stränge zu Satan durchzuschneiden" und ein Lossagegebet zu sprechen. Das erinnerte mich so sehr an meine Vergangenheit als Geistheiler, dass ich die Flucht ergriff.

Während dieser Zeit war ich auch in einem Hauskreis der Gemeinde. Da ging es praktisch gar nicht um das Wort Gottes, sondern um allerlei wie z.B., wer krank ist, was da wohl die Ursache wäre (Sünde, Dämonen) und wie man dann den Dämon austreiben sollte.

Also das war dann nichts für mich.

Leah

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.09.2018 22:01.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wie geht es euch nach großen charismatischen Gottesdienst-Events?

von Pal am 14.09.2018 05:58

Liebe Gaby, du kommst mit deinem Beitrag gerade zur rechten Zeit, denn wir haben gerade über diese Thematik eine Besprechung.
Falls du je Zeit hast, so bitte schau dir einmal die 10 Viedos an, die ich dazu auf youtube eingestellt habe.
Ich kenne deine Problematik sehr gut, wobei ich allerdings von dem von dir durchlittenen Negativen, bewahrt geblieben bin.
Und nun ist es mE die Sache von dem  "Kind mit dem Bade ausschütten".
Wo ist das "Kind" - wo ist das "verwerfliche Schmutzwasser"?
Beides gibt es ganz sicher!
Am Anfang des Threads "Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?" - findest du (auf Seite 1 des Threads) die Links zu meinen Videos.
und herzlich willkommen hier!

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5147

Re: Wie geht es euch nach großen charismatischen Gottesdienst-Events?

von Cleopatra am 14.09.2018 07:50

Nun, wir wollen ja nicht über Gruppierungen sprechen,
aber so, wie du liebe Gaby es beschreibst, würde ich mich auch nicht wohl fühlen.
Ich persönlich brauche nicht bestimmte Musik, um mich auf Gott einzustellen.
Ich mag es auch garnicht, wenn Lieder mehrmals wiederholt werden und man sich so künstlich reinsteigert.
Das brauche ich nicht, um Gott zu loben und ihn zu lieben.
Das empfinde ich persönlich als sehr künstlich.
In einer ähnlichen Veranstaltung wie du war ich bisher noch nicht, aber ich würde mich immer fragen- wird Gottes Wort weitergegeben? Und nicht nur "Gott ist lieb" und so, sondern das wirkliche Evangelium.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wie geht es euch nach großen charismatischen Gottesdienst-Events?

von Burgen am 14.09.2018 08:22

Hallo ihr Lieben ,

mit Charismatischen Gottesdiensten sind für mich in den Anfangszeiten nur zwei Pastoren „hängengeblieben“. Der eine war zu hören in Hamburg, da war ich selbst mal im GD, den anderen kannte ich nur vom Hörensagen.
Das einzig hängen gebliebene aller GD, ist, dass gewarnt wurde ohne Unterlass, bis heute. Und bis heute lernte viele GD von etlichen Gemeinden oder Einladungen zum Abend, verbunden mit Lobpreis und Musik kennen, die sich etwa einmal im Monat trafen.
In meinem Leben alles auch Höhepunkte zu einem gestressten Alltag.
Und dort, wo es eben nicht so genehm und konform ging, war ein Unwohlsein vorhanden. Auf diese Weise allerdings war halt die „Besucherposition, bez. Beobachtungsposition“ vorherrschend. Und irgendwann für mich der Besuch bei ihnen vorbei.
Bei einer ganz normalen Zusammenkunft in einer Nachmittagsveranstaltung merkte ich dann aber, dass es an mir lag, dort nicht warm werden zu können.

Vom Rückblick her, ist das Vertrauen in Jesus sehr groß, mich zu beschützen vor anderen Einflüssen.
So einem anderen Einfluss kann man nämlich überall ausgesetzt sein.
Wir sind ja aufgefordert die göttliche Waffenrüstung täglich anzuziehen.

Und ja, die Endlosschleifen mancher Gesänge gehen wirklich ins unendliche und damit ganz nüchtern empfunden, auf den Senkel.
Auch im TV bei manch einem Gesang, die ja auf CD zu hören sind, bemerkt man, dass die Leute zwar Freude am Singen haben, denke ich mir, sie aber den Mund nicht richtig aufmachen. Sie singen aus einem verkrampften im Rachen geschlossenen Mund, und das hört sich überhaupt nicht gut an.
Sie singen so, wie zB ein Halbstarker läuft, wenn man das mal als Vergleich herbeiziehen kann. Bei Fahrradfahrern kann man dies auch beobachten, wie sie den Oberkörper, Schultern und Arme am Lenker haben.

Dies finde ich alles hochinteressant.
Und ja, der Heilige Geist wirkt bei jedem Menschen anders, die wir ja eigentlich nur Gefäße sind. Jeder „tickt“ eben anders. Jedoch, selbst Hingabe kann diszipliniert werden. Meine, wenn die Beine weich werden, setzt man sich bestenfalls hin, bevor man umfällt. Der Lobpreis Gottes „fährt“ ja nicht in die Beine, kann aber in geballter Wucht den Menschen einfach umhauen. Denn auf der anderen Seite wissen wir aus der Bibel, dass allein durch IHN das Wasser getrennt wurde, sodass die Israeliten Ägypten hinter sich lassen könnten, und das trockenen Fußes. Oder eben im NT die buchstäblichen Ketten gesprengt und Gefängnistüren geöffnet wurden.

Vielleicht in etwa vergleichbar mit der Kraft der im TV zu sehenden Tornados und Hurrikans. Mit gestern 320 km/std .
Ja, was ist der Mensch, dass du dich ihm entgegenstellen willst. ...
Wir sind halt ganz strukturierte GD und so bewohnt, weil weil das keine Angst macht. Das kennen wir dann so. Und darin können wir uns frei bewegen. Innerhalb dieser Grenzen. Und das ist ja auch gut so.

Burgen

Antworten

Anne

65, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 69

Re: Wie geht es euch nach großen charismatischen Gottesdienst-Events?

von Anne am 14.09.2018 13:44

Hallo Gaby,

zu erst einmal willkommen im Forum.  

Zu 100 % weiß ich nicht, was du mit den charismatischen Gottesdiensten meinst, aber zu 90 % kann ich es mir irgend wie vorstellen. Ich glaube, dass ich das noch nicht erlebt habe, bin mir aber nicht sicher. Als ich wiedergeborene Christin wurde, habe ich verschiedene Gemeinden ausprobiert. Mit wurde gesagt, ich müßte darauf achten, das alles biblisch ist. Am Anfang ist man sich da aber doch sehr unsicher.

Ich war auch ein paar mal in einer Gemeinde (Gast), die war/ist sehr groß, und in meinen Augen zwar biblisch, aber mir einfach zu modern gestaltet. Hier weiß ich nicht, ob sie auch unter charismatisch laufen. Aber da ich nur ein paar mal dort war, hatte es keine (negativen) Auswirkungen auf mich.

Von daher kann ich dir leider nicht wirklich bei deiner Frage weiter helfen.


Lukas 16,20-31
Offenbarung 21,4

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Wie geht es euch nach großen charismatischen Gottesdienst-Events?

von chestnut am 14.09.2018 22:17

Das Wort Gottesdienst-Event sagt schon vieles...

Ich habe ja auch gewissermassen Verständnis, dass gerade Junge Leute anders erreicht werden sollen und müssen als es für uns noch war. Das ist ja nicht grundsätzlich falsch. Viele Leute finden da ja auch Anschluss und Hilfe und werden offen für Gott und sein Wirken. Und oft gibt es auch eine Nachbetreuung von Menschen, die sich Jesus zugewendet haben.

Wenn der Inhalt nicht wirklich tiefer geht als bis nur zur Fasznation, dann wird es gefährlich, so wie du es erlebt hast. 
Faszination gehört zur Bühnenschau, ist Teil eines Aktes. Ich habe in solchen Gottesdiensten, die ich nur von Besuchen kenne, ebenfalls die "Perfektion" des Redners erlebt. Bei mir hat es eher das Gegenteil ausgelöst: innere Abwehr gegen das Zuhören.

Wenn man überhaupt von einem "Fehler" sprechen könnte, den du da in dieser Gemeinde gemacht hast, dann wäre es, dass du diese Redner und vielleicht auch die Musikanter innerlich auf ein Podest gestellt hast, auf das sie nicht hingehören. Damit hast du dich selbst klein gemacht, so dass du meintest, sie könnten auf dich hinabsehen. Ich verstehe aber auch, dass es in so einer Athmosphäre schwierig ist, überhaupt etwas in Frage zu stellen.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.09.2018 22:20.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wie geht es euch nach großen charismatischen Gottesdienst-Events?

von Burgen am 14.09.2018 22:44

Ja, Chestnut, über den Begriff kann man wirklich stolpern. Daher denke ich, dass es vielleicht nur eine Ausdrucksweise unserer Zeit ist.
Ich wehre mich einfach dagegen, charismatische Gottesdienstein ein negatives Licht zu stellen.

Charismatische Menschen sind überall zu treffen. Nicht nur unter Christen.
Sie haben oft etwas, was anderen Menschen Mut macht und sie innerlich aufrichtet.

Der Heilige Geist, lebt er in uns, verändert uns, erneuert uns.
Und manchmal werden Christen grundlegend verändert. Und das ist ja auch erwünscht, denn wir sind zum Bilde Gottes geschaffen.
Und das Bestreben ist doch auch, Jesus immer ähnlicher zu werden.

Wir haben Gottes Wort. Jedoch das Wort ist lebendig. Und das ist doch unsere Rettung. Denn Buchstaben können ziemlich hölzern betrachtet werden.
Und Holz bleibt eben Holz. Beginnt Holz jedoch lebendig zu werden, wird es ganz anders als vorher sein.

Jedenfalls, mir ist einfach charismatischen Gottesdiensten nie schlecht gegangen. Die Predigten waren immer gut. Für mich.
Ganz anders wie Gottesdienste, in denen die Philosophie mit einbezogen wurde.
Die Bandbreite ist groß.
Jedoch denke ich, wie in dem einen Thread bewusst gemacht, dass immer mehr Gotteshäuser geschlossen werden.
Das hat ja nun auch einen Grund, die in der Theologie, dem Studium, zu sehen ist.

Früher bin ich immer ganz unvoreingenommen in die Gottesdienste gegangen. Habe mich gefreut, wenn es gute Nahrung gab.
War enttäuscht, wenn die Predigt nichtssagenden war. Jedoch die Kirchenlieder haben ja meist guten Inhalt, der auch die Seele in der Tiefe berührt.

Es kommt wohl auch auf die Erwartungshaltung an, mit der jemand einen Gottesdienst besucht.
Und auch wenn tausend Menschen teilnehmen oder sogar das Vielfache, kann man trotzdem in der Ruhe und im Frieden und so sein.

Egal ob charismatisch oder landeskirchlich oder anders.

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Wie geht es euch nach großen charismatischen Gottesdienst-Events?

von chestnut am 15.09.2018 09:37

Burgen: ich wehre mich dagegen,  charismatische Gottesdienste in ein negatives Licht u stellen.

Wenn das so verstanden wurde von mir, dann war es nicht so gemeint.
Ich selbst habe sehr viel gelernt von ihnen und auch bedeutende Impulse für Mein Leben und meinen Glauben erhalten von ihnen, die ich nicht missen möchte.
Aber auch in der charismatischen Richtung gibt es eibe ganze Bandbreite von  Unterschieden wie auch in anderen Richtungen.Ich habe da auch sehr verschiedenes gesehen.  Mir selbst gefällt die Form,  die  Gaby beschreibt persönlich nicht all zu gut, aus denselben Gründen wie sie schreibt. Aber inhaltlich ist da sicher nichts auszusetzen. 

Liebe Grüße
Chestnut

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum