Suche nach Beiträgen von Burgen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  111  |  112  |  113  |  114  |  115  ...  116  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1153 Ergebnisse:


Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1153

Re: Jesaja 45,6-7 und Deutungen dazu

von Burgen am 02.12.2022 08:47

edit: Text hierher  verschoben
LG Cleo


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2022 08:46.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1153

Re: Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün

von Burgen am 02.12.2022 00:12



Freitag 

Wollte Gott, dass alle im Volk des HERRN Propheten wären und der HERR seinen Geist über sie kommen ließe!   4.Mose 11,29 

Den Geist löscht nicht aus. Prophetische Rede verachtet nicht. Prüft aber alles und das Gute behaltet.   1.Thess 5,19-21 


Der Geist des Herrn erweckt den Geist in Sehern und Propheten, 
der das Erbarmen Gottes weist und Heil in tiefsten Nöten. 
Seht, aus der Nacht Verheißung blüht; die Hoffnung hebt sich wie ein Lied und jubelt: Halleluja 
(Liedvers BG: Maria Luise Thurmair)  



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1153

Re: Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün

von Burgen am 01.12.2022 09:55

 

DEZEMBER  in der Adventszeit 

Monatsspruch: 

Der Wolf findet Schutz beim Lamm, der Panther liegt beim Böcklein. 
Kalb und Löwe weiden zusammen, ein kleiner Junge leitet sie.   Jesaja 11,6  

Losung und Lehrtextvers 

Jakob sprach:
Lasst uns nach Bethel ziehen, dass ich dort einen Altar errichte dem Gott, der mich erhört hat 
zur Zeit meiner Trübsal und mit mir gewesen ist auf dem Wege.   1.Mose 35,3 

Sagt Dank Gott, dem Vater, allezeit für alles.   Epheser 5,20 


Der mich bisher hat ernähret und mir manches Glück bescheret, ist und bleibet ewig mein. 
Der mich wunderbar geführet und noch leitet und regieret, wird forthin mein Helfer sein. 
(Nürnberg 1676) 

ooo***ooo 

Damals wars ... ;) als ich wissen wollte was das dicke Buch so besonders macht, 
begann auf den ersten Seiten, über die Apokryphe bis Offenbarung zu lesen. 

Zwei Dinge fielen mir ins Auge und bewegten das Herz - bis heute. 
Einmal das Wort Altar.
Immer wenn das Volk eine besondere Erfahrung mit Gott gemacht hatte, 
wurde ein Altar zur Erinnerung gebaut. 
Zweitens die Menschen wurden im Laufe der Zeit immer jünger wenn sie starben.
Drittens wurde ausführlich die Liebe auf manchen Seiten in den Mittelpunkt gestellt. 
Viertens fand ich die Geschichten und Erzählungen in der Bibel total spannend. 

Wünsche euch allen auch wunderbar erhellende, tröstende auch anmahnende Offenbarungen und Erfahrungen 
mit unserem Gott und Heiland zu haben - auch oder gerade über vielfach Jahrzehnte des irdischen Lebens hinweg. 
Gott liebt seine Menschen, dafür dass er das tut, sei ihm herzlichst dankend gedankt. 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1153

Re: Hört Gott (alle oder welche) Gebete

von Burgen am 01.12.2022 09:29



Hallo Leonardo 


Ein schönes Thema. 

Jesus wohnt ja in uns mittels des Heiligen Geistes. Somit hört er ja jedes Wort welches wir sprechen. 
Da er im Menschen wohnt, nimmt er auch jede kleinste Erschütterung und Schattierung in uns wahr.  


Gruß 
Burgen  




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1153

Re: Kirche und deren Einfluss auf den Staat

von Burgen am 30.11.2022 12:22


Nachtrag 
mir fiel noch ein eben, dass Freundschaft in der Bibel einen hohen Stellenwert hat. Sogar, glaube bei den Sprüchen, sie sogar den eigenen Brüdern vorzuziehen sind, wenn es zB um Hilfe, helfen es handelt. 

Und ja, die Kirche hat gleichgeschlechtige Paare gesegnet. Das ist eigentlich nicht verwerflich, jedoch ungewohnt. In heutigen Tagen gibt es kaum noch langlebige Freundschaften. Also den Segen unter diesem Aspekt gesehen. 

Damals hatte ich eine katholische Zimmermitbewohnerin während der Ausbildungszeit. 
Diese hatte den Führerschein bestanden und dann ein Auto gekauft. 
Dieses Auto brachte sie dann vor ihren Priester und ließ es segnen. 

Gottes Segen wurde also zunächst als Gottes sein Schutz erbeten. 

Und bei den homophilen Menschen geht es zunächst wohl auch um eine Freundschaft, die dann jedoch sich der emotionalen Anziehung bewusst wird. Dann jedoch als Lebensgemeinschaft inklusive Sexualität geführt wird. 
Dazu fällt mir eben auch die Erzählgeschichte der Bibel zwischen Jonatan und David ein.  Beide waren jung und emotional einander zugewandt. Der sexuelle Aspekt trat nie ein, jedoch gab es das Blutsversprechen einander treu zu sein, auch über den Tod hinaus. 

David, der später König wurde steht am Anfang der von Gott uns beschriebenen Königslinie bis zur Geburt seines Sohnes Jesus Christus. 

Sexuelle Aktivität jedoch zwischen gleichgeschechtlichen Menschen wird von Gott verworfen. 
Jedoch, obwohl, dies im Tempelbereich und in den umliegenden Ländern als Götzendienst durchgeführt wurde. 

Für mich liegt das Augenmerk darauf, dass (damalige) Männer sich sexuell ausbeuterisch an Kindern vergehen. 
Und sogar Gott ernstlich warnt, sodass sie mittels Mühlstein ertränkt werden sollen. Steht so in den Evangelien. 

Aus der heutigen Zeit wissen wir, dass, wer solches erlebt hat, dieses auch wird an seinen Anbefohlenen weitergeben wird. 
Von daher wissen wir, auch dass bei Vergewaltigungen eines Volkes (zB damals in Jugoslawien und heute ...) ein Grund der ist, das Volk zu schwächen, sozusagen ruhig zu stellen und die Menschen zu zerbrechen. 

Das ist jetzt vielleicht nicht unbedingt passend für das Thema. Jedoch ist Sexualität dort, wo es nicht hingehört, sehr zerbrechlich ist. 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1153

Re: Gemütliches Café

von Burgen am 30.11.2022 07:39



Vielen Dank Elisabeth. Deine Bildchen gefallen mir immer gut. 

Ihr Lieben hier, gibt es bei euch zuhause in Gegenwart oder Vergangenheit 
irgendwelch schöne Adventsbräuche an die ihr euch gerne erinnert? 

Bei mir war es in der Schule schön. Wir Kinder bastelten und schmückten Klassenzimmer 
und die großen Fenster mit eindrucksvollen Figuren wie Scherenschnitte mit Buntpapier hinterklebt. 

Zuhause gab es Apfelsinen und Pampelmusen. Derart sauer, dass sich der ganze Mund zusammenzog. 
Und Nüsse natürlich, sowie einige Schokoplätzchen. Und gesungen, vorgelesen. 

Ich selber, noch mit Pferdeschwanz damals, spielte Blockflöte aus dem Quempasheft, 
aus dem ich dann auch die ersten Lieder durch Singen auswendig lernte. 
Dieses begleitete mich bis ins Erwachsenenalter und schenkt mir auch jetzt Freude in 
Erinnerung an diese Zeit. 

Nicht zu vergessen die Tannenzweige in der großen Vase. ... 
Gestern Abend während der Hunderunde durch die Gartenkolonnie 
fand es sich an einem Garten, dass ein Strauß Tanne vor der Tür zum Mitnehmen lag.  


LG 
Burgen 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1153

Re: Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün

von Burgen am 30.11.2022 07:22


Mittwoch 


Er gibt den Müden Kraft und Stärke genug den Unvermögenden.   Jesaja 40,29 

Jesus spricht: Ich bin das Brot des Lebens. 
Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; 
und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.   Johannes 6,35 


Herr Jesus Christus, bei dir sind wir willkommen. 
Wecke uns auf aus unserer Müdigkeit. 
Stärke unser Vertrauen. 
Erfülle uns in dieser Adventszeit mit Freude.  (Gebet der Redaktion) 
ooo***ooo
Herr Jesus Christus, danke, dass du wartest, du willst,
dass wir so zu dir kommen, wie wir gerade sind. 
Danke, dass wir jeden Tag neu zu dir kommen dürfen, ja sollen.
Du willst uns so gerne helfen die Müdigkeit  des Lebens hinter uns zu lassen. 
Dein Wort gibt uns Kraft und Stärke für den neuen Tag. Danke. 
Danke, dein Wort, das Lied, das Gedicht - dein lebendiger Geist erfülle 
uns Herz und Sinn mit Freude in dieser erwartenden Adventszeit. Danke, du bist da. 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1153

Re: Kirche und deren Einfluss auf den Staat

von Burgen am 30.11.2022 07:06



Hallo pray, 

keine Sorge. Ist das nicht ganz normal zu fragen, welchen Einfluß die Kirche auf den Staat haben könnte? 
Und leider bekommen wir ja alles per 4eckigen Kasten täglich vor Augen und in die Ohren gebracht. 

In den Nachrichten vor einiger Zeit wurde wieder von einigen Menschen die stricktere Trennung von Staat und Kirche gebracht.  Der Aufhänger dafür ist ja meist die Steuer. Die meisten Menschen ärgern sich über die Steuer für die Kirche. 
Andererseits fehlen in Württemberg Pastoren, mindestens 64 Stellen sollen eingerichtet werden, jedoch fehlen Bewerber, weil der Nachwuchs fehlt. Diese neuen Stellen sollen auf dem sozusagen zweiten Bildungsweg geschaffen werden. 
Das alles gab es schon mal. Auch für das Lehramt gab es das. Nur hier bekommen interessierte am Glauben die Chance es richtig zu erlernen und die Möglichkeit zu studieren. 
Das erinnert ein bisschen daran, wie es unter den Neubekehrten in anderen Ländern ist. ZB in Indien und dort fahren ausgebildete Pastoren mit Fahrrädern weit in die Dörfer um dort zu predigen. 

Meine Meinung ist, dass die Verweltlichung der Kirche und ihrer Menschen einem Volk nicht gut tun. Dieses ist jedoch nicht zu verwechseln mit den sogenannten Gottesstaaten anderer Länder und ihren Regierungen und Verantwortlichen. 

Christliche Freiheit wird wohl meist verwechselt mit Liberalismus und kann daher dem Volk schaden indem die Menschen keine innere biblisch geprägte Glaubensgrundlage hat. Den Menschen allgemein fehlt wohl wohl der sozusagen "starke Mann", der alles weiß, Rat geben kann und dies dann auch durchsetzt, auch über alle Köpfe hinweg. 

Ich meine, in unserem Land kann fast jeder tun und lassen was er für richtig hält. Das ist in anderen Ländern nicht der Fall. Jedoch ginge es uns sogar im Liberalismus besser, wenn die biblisch orientierten Menschen offener ihre Standpunkte und Erfahrungen mit dem christlichen Glauben der Bibel einhergehen lassen würden. 

In Vereinen und anderen Gruppen steht meist in der Satzung, dass die Glaubenseinstellungen kein Thema sein sollen. AGB's, sie würden Streitpunkte werden. 

Mir persönlich hilft es daran zu denken, dass in pietismus geprägten Bundesländern der Glaube irgendwie noch vorhanden ist. 
Früher zB bin ich oft auf christliche Freizeiten gefahren. Die wurden zB von Bad Liebenzell und dem EC oder so angeboten und gestaltet. In Norddeutschland fand soetwas nicht statt. Das war allerdings vor 50 Jahren. Heute sehe ich, dass einige glaubensgeführten Kirchen - Gemeinden Missionsreisen unternehmen um in anderen Ländern zu helfen und zu schenken. 

Wenn dann aber wieder schreckliche Dinge aus den beiden Volkkirchen durch die Presse gehen, wird mir manchmal sogar schlecht und bin an der'Kirche' verzweifelt. Weil soviel vertuscht wird und die Botschaft Jesu nicht richtig verkündet und gesprochen wird. Die Sprache und Ausdrucksweise im Wort und dann Handlung hat großen Einfluss auf die Menschen allgemein. 


LG 
Burgen 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1153

Re: Offenbarung

von Burgen am 29.11.2022 16:43



Hallo ihr Lieben, 

hier geht es eigentlich nicht um Sünde, innere Befindlichkeiten usw. 

Es geht um den Plan Gottes mit seinen Menschen und dafür zu sorgen, dass er als Mensch und Erlöser geboren werden konnte. 

Zwischen der Zeit von Maleachi und Matthäusevangelium lesen wir nichts was für Gottes Absicht für uns wichtig sein würde. Dann jedoch gibt es den Schreiber des jüdischen Volkes, Matthäus. 
Und sein Evangelium hat die Juden als Adresse. 
Er stellt die Verbindung zwischen AT und NT her und beginnt in seiner Schrift mit dem Stammbaum. Das war damals wichtig. Joseph und Maria entstammen der königlichen Linie König Davids. Es sind immer 14 Glieder besonders zusammengefasst im Stammbaum Jesu. 
In 1,18 erst wird Maria und Joseph vorgestellt. Da steht: 

Als seine Mutter mit Joseph verlobt war mit Joseph, und noch nicht zusammengekommen war, empfing sie vom Heiligen Geist den göttlichen Samen Jesu. 
Und Joseph meinte, dass sie von einem Menschen schwanger geworden war und gedachte sie zu verlassen. 
Mehr lesen wir nicht zu der Wahl Maria's durch Gott. 

Lukas, der Arzt erzählt ebenfalls von Maria und dann der Geburt Jesu.
Auch hier wird sie von dem Engel Gabriel besucht. In Luk 1,27ff lesen wir, dass er zu einer Jungfrau in Nazareth gesandt war, die verlobt war mit einem Manne namens Joseph aus dem Hause Davids. 
Er kommt zu ihr ins Zimmer mit der wunderbaren Begrüßung: 
Sei gegrüßt, du Begnadigte! 
Der Herr ist mit dir, du Gesegnete unter den Frauen! 29 Als sie ihn aber sah, erschrak sie über seine Rede und dachte darüber nach, was das für ein Gruß sei. 30 Und der Engel sprach zu ihr: 
Fürchte dich nicht, Maria! Denn du hast Gnade bei Gott gefunden. Und siehe, du wirst empfangen und einen Sohn gebären; und sollst ihm den Namen Jesus geben ... 
38 Mir geschehe nach deinem Wort! Und der Engel schied von ihr. 

Dann fast gleichzeitig, mit sechs Monaten Unterschied, wird die Geschichte von Zacharias, Elisabeth und Geburt von dem Sohn Johannes erzält. 
Erst in Kap 2 wird Jesus geboren ... 


Maria, erwartungsvoll, ein Mensch wird geschwängert, jedoch ohne dass eine Manneskraft beteiligt ist. das ist Gott wichtig. Denn Jesus "muss" von Anfang an ohne Sünde sein. Nur so konnte er seinen Weg mit des Vaters Hilfe und dem Heiigen Geist bis zum Kreuzigungsgeschehen schaffen. 

In der Gebärmutter, dem Uterus, wächst also ein blutmäßig unterschiedlich eigener, später eigenständiger  Mensch heran. 
Wie eine Nuss in der Schale. 

LG
Burgen 






Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1153

Re: Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün

von Burgen am 29.11.2022 06:13


Dienstag 

Jünglinge werden müde und matt, und Männer straucheln und fallen; 
aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, 
dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden.   Jesaja 40,30-31  

So sei nun stark, mein Kind, durch die Gnade in Christus Jesus.   2.Timotheus 2,1  


Wie soll ich dich empfangen, o aller Welt Verlangen? 
Du kommst, die Welt zu segnen; wie soll man dir begegnen? 
O sei als Gast hienieden willkommen bei den Müden; 
komm, sieh, wie's ihnen gehet, du hast sie nie verschmähet.   Nikolaus Ludwig von Zinzendorf  



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  111  |  112  |  113  |  114  |  115  ...  116  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite