Search for posts by pausenclown
First Page | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ... 55 | » | Last
Search found 550 matches:
Re: Der schmale Weg
from pausenclown on 04/14/2026 04:22 PMHallo Mericful.
Das ist deine Sicht, damit habe ich kein Problem, trotzdem teile ich sie nicht.
Shalom Pausenclown
from pausenclown on 04/14/2026 12:25 PMHallo Mericful
Das ist kein Widerspruch.
Derech bedeutet auf deutsch, treten und/oder stampfen und betont mehr den tatsächlichen Weg/Straße.
Was ist jetzt der Unterschied?
Derech wird im AT oft für die „Wege Gottes“ oder den „Weg der Gerechten“ verwendet. Es beschreibt eher die Richtung z. B. „der Weg deiner Gebote“ in Psalm 119
Im Gegensatz zur Halacha, ein späterer Begriff, die in der mündlichen Tradition und zur Zeit Jesu gab. Die Halacha betont die konkrete Ausformulierung der Gebote für den Alltag. Was ist erlaubt, was ist verboten …..
Ich hoffe, es ist etwas verständlich.
Shalom
from pausenclown on 04/14/2026 10:45 AMHallo.
Es ist für mich nicht einfach, über die jüdischen Wurzeln des NT zu schreiben.
Auf gar keinen Fall möchte ich christliche Überzeugen in Frage stellen usw.
Es ist immer ein kleiner Konflikt.
Denn, der Weg oder Jesus ist der Weg, damit ist ja nicht eine Straße gemeint, sondern ein Konzept, die Halacha.
Auf deutsch bedeutet es: der Weg, das Gehen, Wandeln. Die Halacha ist ein praktischer Leitfaden, der alle Lebensbereiche eines gläubigen Juden regelt.
Vereinfacht dargestellt, die praktische Auslegung der Torah.
Jesus beansprucht, der Autor der Torah zu sein und wirbt in den Evangelien für seine Halacha.
Die ersten messianische Juden nannten sich, oder wurden so betitelt:
Apostelgeschichte 9.2
und erbat sich von ihm Briefe an die Synagogen in Damaskus, um die Anhänger des Weges (Halacha)Jesu.
Shalömle Pausenclown
Re: Nachfolge gemäß Lk. 14.25-27
from pausenclown on 04/12/2026 08:24 AMJa, hättest du!
Man denkt an nichts Böses und zack, kommt jemand von der Seite und belehrt einen.
Ohne das man es bemerkt, betritt man ein Spielfeld mit seltsamen Spielregeln.
Das Spielfeld ist wie ein Kreis oder eine Spirale.
Das Spiel beginnt, du bist nicht auf dem schmalen Weg, natürlich ruft das bei den meisten eine Verwunderung aus.
Diese Verwunderung ist der Treibstoff des Spiels und dient nur als Beweis dafür, das jemand falsch liegt.
Im Anschluss kommen gut gemeinte Ratschläge, gefolgt von Bibelsprüchen, die nur dazu dienen, einen abzuwarten.
Meine Gegenwehr dient nur als Bestätigung in diesem Spiel. Wer gewinnt nun in diesem Spiel oder was ist das Ziel?
Sich über andere Menschen zu erheben, geht auch, damit man sie in Dreck tritt.
Und man kann mit dem guten Gefühl der Überlegenheit und gespielter Demut den vermeintlichen Ruf Gottes weiterziehen.
Ich gönne dir das gute Gefühl Liberty, dein Gott und du seid euch einig, wir sind leblos.
Aber mein Gott ist der ewige Israels und er lebt und er ist nicht so, denn mein Gott geht zu Menschen, die im Dreck liegen.
from pausenclown on 04/11/2026 03:48 PMHallo Nusskeks.
Sei mir nicht böse, aber in diesem Thread bestimmt nicht.
Shabbat Shalom
from pausenclown on 04/11/2026 02:01 PMVerstehe ich das richtig?
Bis auf eine Person sind alle auf dem falschen Weg und sollen die Einladung annehmen?
Achso, ich bin überzeugt, dass die damaligen Zuhörer wussten, was auf was Jesus abspielt.
Welche Pforte damit gemeint und wohin der breite Weg zb führt. Tief in unserer Tradition verwurzelt das zwei Wege Prinzip.
Dazu wurde auch der breite Weg zum Hulda Tor vollständig ausgegraben.
Shabbat Shalom
Re: Gott hilft durch Übung?
from pausenclown on 04/10/2026 08:24 AMAlso Drogensucht…
Die Drogen erfüllen ja eine Funktion, nämlich das Betäuben von Schmerzen.
Substanzen aus der Straßenapotheke erfüllen meist die Funktion, seelische Schmerzen zu betäuben und die Folge daraus ist die Abhängigkeit.
Hypothetisch gesprochen: Gott nimmt einem Menschen einfach diese Sucht, was bleibt?
Natürlich kann Gott auch diese seelischen Schmerzen heilen….
Weshalb Gott einmal direkt hilft und einmal einen Menschen dadurch trägt, keine Ahnung.
Von außen betrachtet gibt es keinen logischen Grund, er ist halt der Ewige, Hauptsache er weiß es.
Shalom
from pausenclown on 04/10/2026 07:20 AMHallo Weateyd.
Sowohl als auch… Gott erhört direkt und eben auch mit und durch Situationen.
Jakobus 1,2-4:
„Meine lieben Brüder, erachtet es für lauter Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtung fallt, und wisst, dass euer Glaube, wenn er bewährt ist, Geduld wirkt.“
Römer 5,3-4:
Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung,
Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.
Galater 5,22:
Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue,
Kolosser 1,11:
und gestärkt werdet mit aller Kraft durch seine herrliche Macht zu aller Geduld und Langmut. Mit Freuden
Psalm 27,14:
Harre des HERRN! Sei getrost und unverzagt und harre des HERRN!
Shalom Pausenclown
from pausenclown on 04/09/2026 10:42 AMHallo Weateyd.
Ich bin mir nicht sicher, ob deine Fragestellungen richtig verstanden habe.
Deshalb formuliere ich die Frage in meinen Worten.
Ist Gott für mein Wohlbefinden zuständig, oder ist es nicht die Frage?
Shalom Pausenclown
Re: Nikodemus
from pausenclown on 04/01/2026 01:53 PMHallo.
Vielleicht interessiert es euch, wie wurde eigentlich Pessah im Tempel gefeiert?
Wie ich schon geschrieben habe, die Stadt ist voll und es zu den wallfahrtsfesten gehört mit Pilgern überschwemmt. Müsste ich die Zahl derer schätzen, würde ich auf über 200.000 Menschen zu dem Zeitpunkt kommen.
Am Ende sind es auch zwischen 20000-30000 Lämmer, die zwischen 14.30 und 17.30 Uhr geschlachtet werden.
Die Schlachtung fand im Vorhof der Priester statt.
Sobald ein Pilger sein Lamm schlachtet, fängt ein Priester das Blut in einer Schale auf. Er reicht die volle Schale seinem Nachbarn weiter und erhielt im Gegenzug eine leere Schale, Quasi eine Menschenkette.
Der letzte Priester in der Kette, der direkt am Altar stand, gießt das Blut in einem einzigen Schwung gegen das Fundament des Brandopfer Altares.
Während der ganzen Zeremonie begleiten die Leviten gesanglich das ganze Geschehen. Auch hier singen das große Hallel.
Aber jetzt bin ich erstmal fertig.
Shalom und Chag Pessah Sameah

Reply