Sind die 613 Gebote böse?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 7 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Sind die 613 Gebote böse?
von Burgen am 28.03.2024 21:33
Nochmal zu den Gesetzen, ihre Bedeutung und 'unsere' Gedanken und Erkenntnisse dazu.
Sehr schön nachzulesen : Moses Abschiedsrede 4: Dtn 17,8-26,19
Gruss
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Sind die 613 Gebote böse?
von Cleopatra am 29.03.2024 10:05Ach, was für eine erheiternde und schöne Erklärung pausenclown, da musste ich wirklich grinsen ;-D
Das muss ich unbedingt demnächst mal weitererzählen, das finde ich sehr gut
LG Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Sind die 613 Gebote böse?
von stella55 am 29.03.2024 10:35
Hallo Burgen
Für Christen zählt doch eigentlich all dass, was Jesus Christus während 3 Jahren lehrte, vorlebte, wirkte was ihn ja dann das Leben kostete..
Und die ersten Christen waren ja ehemalige Juden, die dann darin unterrichtet wurden, was beim himmlischen Vater unseres Herrn Jesus, den er als allein wahren Gott (aller Menschen nicht als Volksgott, von denen es damals viele gab)bezeugte .zählte um nach dem Reich Gottes und seiner Gerechtigkeit trachten zu können.
Joh,17,3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen
Mt 7,12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.
Mt 22,40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Lk 16,16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt mit Gewalt hinein.
Mir ist aufgefallen, dass es leider Gottes viele Christen gibt, welche zwar das Wort JESUS oft aussprechen, auch dass sie ihn LIEBEN würden, AN IHN GLAUBEN.
Jedoch wenn es um das von ihm während 3 Jahren offebarte Gottverständnis geht, und was demzufolge dem Willen Gottes, dem himmlischen Vater entspricht, und dass das Evangelium Reich Gottes bedingt, dass einstige Sünder vom Sündigen abkehren, dann scheint man das zwar in den Evangelien mal gelesen zu haben, aber es drang nicht in ihr Herz.
Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
24 Wer aber mich nicht liebt, der hält meine Worte nicht. Und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein Wort, sondern das des Vaters, der mich gesandt hat
lg Stella
Re: Sind die 613 Gebote böse?
von Cleopatra am 29.03.2024 14:00Hallo stella,
inwiefern passt dein Beitrag zum Threadthema?
Wir wollen ja hier nicht einander unterschiedliche Lehren in jedem Thread verbreiten, sondern schon strukturiert themebezogen im Gespräch bleiben.
Dein letzter Abschnitt ist ein heftiges Urteil deine Geschwister betreffend. Hoffentlich urteilen da andere gnädiger über dich.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Sind die 613 Gebote böse?
von pausenclown am 29.03.2024 14:24Hallo,
Zum Abschluss, was ist die Torah für und und was hat man mich über sie gelehrt.
Re: Sind die 613 Gebote böse?
von pray am 05.04.2024 14:26Ich habe den Thread nicht gelesen, sorry. Vielleicht kann ich trotzdem eine Frage stellen bitte, was ich bis heute nicht verstanden habe:
Wenn die Bibel (AT / NT) vom Gesetz spricht, ist sind dann nur die 10 Gebote oder die 10 Gebote und das mosaische Gesetz gemeint?
Re: Sind die 613 Gebote böse?
von pausenclown am 05.04.2024 16:23Hallo Pray.
Himmel, ich bin doof, habe deine Frage überlesen.
Re: Sind die 613 Gebote böse?
von pray am 05.04.2024 17:04Hallo pausenclown,
also der Himmel würde dir womöglich auf den ersten Satz antworten: Nein, nein, du bist nur zu schnell....
Ich hab deine Antwort jetzt ein paar Mail langsam gelesen *gg* und habe verstanden, dass es kein griechisches Wort für Thora (diesen Ausdruck allein) gibt. Allerdings, dass der Begriff Thora im jüdischen auch weiter gefasst werden kann, was alles Thora (Ursprung: zielführender elterlicher Weisungsgeber) ist.
Bis eben dachte ich, dass Thora nur die 5 Bücher Mose sind.
Ich weiß leider immer noch nicht, was im NT mit "Gesetz" genau gemeint ist. Daher habe ich eben im Bibelserver einfach mal "Gesetz des Mose" eingegeben und fand Stellen im NT, die tatsächlich auf das Mosaische Gesetz Bezug nehmen (Beschneidung und Reinheitsgebot) . Daher würde ich es mir jetzt ganz einfach machen und denken, wo im NT nur Gesetz steht, sind die 10 Gebote gemeint und dort wo Gesetz des Mose steht, das mosaische Gesetz mit den über 600 Vorschriften.
Re: Sind die 613 Gebote böse?
von pausenclown am 05.04.2024 17:12Hallo Pray.