Hauskreis-Miteinander aktuell

Erste Seite  |  «  |  1  ...  48  |  49  |  50  |  51  |  52  ...  64  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 28.05.2016 19:39


Berg_des_Sprunges.png
                  Der "Berg des Sprunges", hier wollte man Jesus hinunter stürzen, 600m tief.


Und das allein ist ewiges Leben: dich, den einen wahren Gott, zu erkennen,
und Jesus Christus, den du gesandt hast. Johannes 17,3 (HFA)

Gott und Jesus Christus zu kennen ist Leben? Kennen wir Jesus Christus? Ich denke, wir sagen da alle: JA!
Aber die Menschen in Nazareth haben Jesus auch gekannt,  er ist bei ihnen aufgewachsen, hat ihnen das Wort
verkündigt, hat Wunder getan und trotzdem wollten sie ihn umbringen...? 
Und sie standen auf und stießen ihn zur Stadt hinaus und führten ihn an den Abhang des Berges,
auf dem ihre Stadt gebaut war, um ihn hinabzustürzen. Lukas 4:29+30 (LUT)

Also ist mit "IHN kennen" etwas anderes gemeint? Darüber wollen wir morgen Abend miteinander nachdenken. 
Wir laden alle Hauskreisteilnehmer ein, 

am Sonntag, den 29. Mai 2016 um 20:30 Uhr in den Chatraum "Hauskreis-Miteinander". 

Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch, 
euire Chestnut und Cosima.

 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 22.05.2016 08:47


Liebe Hauskreisteilnehmer


Heute Abend treffen wir uns wieder um 20.30 im Raum Hauskreis-miteinander. Wir wolllen über  folgenden Bibelvers nachdenken:

gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt und nicht wieder dahin zurückkehrt, sondern feuchtet die Erde und macht sie fruchtbar und lässt wachsen, dass sie gibt Samen zu säen und Brot zu essen, 11 so soll das Wort, das aus meinem Munde geht, auch sein: Es wird nicht wieder leer zu mir zurückkommen, sondern wird tun, was mir gefällt, und ihm wird gelingen, wozu ich es sende.
Jesaja 55.10-11

Denken wir dran, diese Zeilen wurden in einem Land geschrieben, wo es nicht so regelmässig regnet wie bei uns und wie in dem Mittelmeerländern während Monaten "braun" ist, bis die Regenzeit einsetzt.

Wasser verändert eine Landschaft. Land kann bebaut werden. In diesem Text ist Gott der Landwirt, der säht und über dem Wachstum und der Frucht wacht. Gott ist so viel mächtiger als jeder Bauer, der zwar über vieles auf seinem Acker bestimmen kann, längst aber nicht über alles.

Wir wollen heute Abend über diesen Text nachdenken; nachdenken darüber was Gottes Wort bewirkt, wie es wirkt und "wozu er es sendet".

Wir freuen uns auf den Austausch mit Euch
Cosima und Chestnut

Antworten

Andreas

73, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 870

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Andreas am 14.05.2016 10:17

Morgen ist Pfingsten, deswegen geht es natürlich um den Heiligen Geist (Apg 2)

Feuerzungen und Sprachwunder, das ist schön zum Lesen. Aber kommt so etwas in meinem Leben vor?  Mein Leben ist doch nicht so außergewohnlich.


Mich haben in diesem Kapitel zwei Sätze angesprochen:

Vorbereitung

38 Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geist
 Ich soll mich also erst mal von meinen Sünden lossagen. Nur Jesus Christus kann mich davon freispechen und mir helfen, mich künftig davon fern zu halten. Dann darf ich umkehren und meinen Blick wieder ganz auf Ihn richten. Erst dann kann der Heilige Geist wirklich bei mir einkehren. 

Folgen
47 und lobten Gott und fanden Wohlwollen beim ganzen Volk. Der Herr aber fügte täglich zur Gemeinde hinzu, die gerettet wurden.
Wenn ich vom Heiligen Geist erfüllt bin, dann bin ich begeistert. Dann kann ich nicht anders, als Gott zu loben und zu preisen. Das wird mich prägen. Das wird Einfluss auf mein Leben haben. Das bleibt den Menschen, selbst wenn sie Jesus noch nicht gefunden haben, nicht verborgen. Irgendwie sind sie davon fasziniert. Letztlich führt das dazu, dass der Heilige Geist auch diese Menschen berühren, ansprechen und zu Jesus Christus führen kann.
 
Lassen wir uns also vom Heiligen Geist begeistern, damit unser Leben zur liebevollen Einladung, auf Jesus hin, wird.

Morgen, am Sonntag, den 15. Mai, um 20:30 Uhr im Chatraum Hauskreis-Miteinander, darf ich mich mit Euch über dieses spannende Thema austauschen.
Ich wünsche Euch viel Offenheit für den Heiligen Geist,
Andreas

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 07.05.2016 21:59

Lukas 8:11b Der Same ist das Wort Gottes.Marjo.jpg 
Lukas 8: 15 Das aber auf dem guten Land sind die, die das Wort hören und behalten in
einem feinen, guten Herzen und bringen Frucht in Geduld.

 Bearbeiteter_Boden.jpg

Ein bearbeiteter Boden. Wird der Samen aufgehen? Wird Frucht entstehen? 

Diese Verse aus dem Lukas-Evangelium beschäftien mich zur Zeit sehr. 

Wir kennen das Wort Gottes. Trägt es Frucht in unseren Herzen? 
Sind wir "gutes Land"? 

Liebe Hauskreis-Teilnehmer, darüber wollen wir uns mit euch austauschen, morgen Abend, 


am Sonntag, den 8. Mai, um 20:30 Uhr im Chatraum Hauskreis-Miteinander. 

Dazu laden wir euch herzlich ein, 
Chestnut und Cosima.




 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

bettyb

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 59

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von bettyb am 01.05.2016 10:43

Hallo!
Werde wahrscheinlich heute Abend nicht dabei sein. Gute Gespräche und LG Betty 

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 01.05.2016 08:23



Ich weiß, wie unsinnig die Botschaft vom Kreuz in den Ohren derer klingt, die verloren gehen. Wir aber, die wir gerettet sind, erkennen in dieser Botschaft die Kraft Gottes.
1. Kor. 1,18 (Neues Leben Übersetzung)


Liebe Hauskreismitglieder


Heute Abend um 20.30 treffen wir uns wieder im Raum gHauskreis-miteinander zum Austausch. Das obgenannte Bibelwort ist das Thema.
2 mal dasselbe für unterschiedliche Menschen: Die einen finden des "unqualifizierten Schwachsinn", für die anderen ist es die Quelle, aus der sie ihr Leben nähren.

Aber was ist diese Botschaft vom Kreuz?
Wie, an was können wir sie erkennen?
Was ist ihr Inhalt?
Warum ist sie diese Kraft Gottes?
Warum kann sie unser Leben verändern?

Darüber wollen wir heute Abend nachdenken.

Liebe Grüsse
Cosima und Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 24.04.2016 12:23

Liebe Hauskreisteilnehmer

Letzten Sonntag hatten wir einen Bibelvers mit 2 Teilen, dem 2. Teil wurde aus Zeitgründen keine Beachtung mehr gegeben. Deshalb wollen wir den Vers nochmals aufnehmen und darüber nachdenken:


Jesus sagt: "Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, so wird er gerettet werden und
wird ein- und ausgehen und Weide finden." Johannes 10: 9

Was es bedeutet, Weide zu finden, ist mir in der vergangenen Ferienwoche klar geworden. Ich kam bei einer Wanderung durch ein wunderschönes Tal, das aber sehr steil ist, in der Mitte ein Bergfluss von Wald umsäumt und der wohl bei Schmelzwasser die ganze Talebene überschwemmen kann.
Auf diversen Informationstafeln wurde über das damalige Leben informiert. Eine davon zeigte auf einen riesigen Felsblock, ziemlich weit oben und nur durch schweisstreibenden Aufstieg erreichbar. Er ist mit etwas Gras bewachsen. Es wurde beschrieben, dass die Bewohner mit Steintreppen einen Zugang zu diesem Felsblock erschaffen haben, um das bisschen Gras für ihre Tiere zu verwenden. Gute und genügend Weide ist also keine Selbstverständlichkeit.

Wir wollen darüber nachdenken, was für uns "Weide" bedeuten kann und wo und wie wir den Zugang dazu finden können.

Bis heute abend:
Raum Hauskreis-Miteinander
20.30 Uhr

Cosima und Chestnut freuen sich über den Austausch mit euch

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 16.04.2016 23:48



 Das Leben Jesu Jesu-Lebens-Tuer.jpg auf einer Tür.

Jesus sagt: "Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, so wird er gerettet werden und
wird ein- und ausgehen und Weide finden." Johannes 10: 9

Diese Tür ist offen für jeden Menschen, für dich, für mich - für alle... Vor über fünfzig Jahren habe ich
den Schritt durch diese Tür gewagt und wurde gerettet, seitdem gehe ich ein und aus auf seiner "Weide".
Dafür bin ich sehr dankbar. Und ich weiß, dass ich es nicht verdient habe, aber Jesus Christus hat alle
Schuld am Kreuz für mich bezahlt. Nun lebe ich täglich von seiner Gnade und Treue...

Über den Abschnitt im Johannes-Evangelium, Kapitel 10, 1-15, wollen wir morgen Abend austauschen.
Dazu laden wir alle Hauskreisteilnehmer ein, wir treffen uns wie immer:

am Sonntag, den 17. April 2016, um 20:30 Uhr im Chatraum "Hauskreis-Miteinander".

Wir freuen uns auf euch,
Chestnut und Cosima.






Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 09.04.2016 22:07

LichtDunkelheit.jpg
Dunkelheit trennt uns von Gott! Aber im LIcht Jesu wird die Finsternis in uns hell

Was also könnte uns von Christus und seiner Liebe trennen? Leiden und Angst vielleicht? Verfolgung?
Hunger? Armut?
Gefahr oder gewaltsamer Tod?
... weder Hohes noch Tiefes oder sonst irgendetwas können uns von der Liebe Gottes trennen...

Römer 35+39a  HFA

Darüber habe ich mir Gedanken gemacht und ich bin auch zu einem Ergebnis gekommen.
Nun bin ich gespannt, wie Ihr über dieses Thema denkt.

Herzlich laden wir alle Hauskreis-Teilnehmer ein,

morgen, am Sonntag, den 10. April 2016 um 20:30 Uhr in den Chat-Raum "Hauskreis-Miteinander".

Wir freuen uns auf euch,
Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 02.04.2016 19:26


Moeven-fuettern.jpgKein Vogel sorgt sich um seine Zukunft!
                   Sie bekommen alle, was sie heute brauchen.

Vertrau dich dem Herrn an und sorge dich nicht um deine Zukunft!
Überlass sie Gott, er wird es richtig machen. Psalm 37,5 HFA

Dieser Vers lag für mich bei einer Einladung an meinem Platz. Seitdem lese ich ihn jeden Tag und versuche, danach
zu leben: "Gott in allem zu vertrauen!" Obwohl ich das von ganzem Herzen will, ist es in der Praxis immer wieder
schwierig, besonders in Not-Situationen, nicht selbst alles in die Hand zu nehmen. Dabei habe ich schon oft erlebt,
wenn ich still vor Gott geworden bin - auf sein Eingreifen vertraut habe, dass ER es wunderbar hinaus geführt hat.
Im Moment habe ich wieder Probleme vor Augen, die ich nicht lösen kann. Ich will es Gott überlassen, denn ER wird
es richtig machen...

Darüber möchten wir gern mit euch, den Hauskreis-Teilnehmern austauschen. Kennt Ihr das auch?

Wir treffen uns wieder,

morgen Abend, am Sonntag, den 3. April 2016, um 20:30 Uhr im Chatraum "Hauskreis-Miteinander".

Darauf freuen wir uns,
Chestnut und Cosima.




Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  48  |  49  |  50  |  51  |  52  ...  64  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum