Bibellese

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Bibellese

von tefila am 16.07.2014 12:49

Also Bibellesen macht Freude, wenn man selber für sich etwas entdeckt, was Gott einem sagen will, oder einfach weiterkommt im Verständnis und man das dann noch mit anderen teilen kann und sich live drüber austauschen.

Aber so ein Forum ist dazu doch auch ganz hilfreich, wenn grad kein Christ greifbar ist.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Bibellese

von Henoch am 16.07.2014 11:23

Hallo Voetball,
weshalb meinst Du, von Satan angegriffen zu sein?
Henoch

Antworten

Voetball

99, Männlich

  Neuling

Beiträge: 5

Re: Bibellese

von Voetball am 16.07.2014 11:12

Ich lese gerade nur wenig,weil ich habe ein Problem ich werde angegriffen von satan wenn ich alleine lese,wenn es zuzweit geht dann nicht. aber ich war selbst so aktiv und fragte rum bei mir in Gemeinden,wer Zeit hat,aber ich fand 2 Personen.mehr nicht entäuschend. aber wer zeit hat bitte melde dich bei mir im PN.

De Bal spelt eene goede Musiek

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Bibellese

von Poola am 05.04.2014 23:00

angefangen hab ich die bibel von anfang an zu lesen,
aber da es einem mal so geht und dann wieder so, bin ich da seitdem mal im at, dann wieder im nt,
dazwischen die psalmen,
aber immermal der versuch, wenn es dann gut mir geht, dann kontinuirlich die zusammhängend zu lesen,
aber ich habe gemerkt, das gott mich auch hinlenkt, je nach dem wie es mir geht, da zu lesen, oder da.

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Bibellese

von Rapp am 04.04.2014 10:12

Betend lesen ist mir wichtig.

Bei mir gibt es zwei ganz unterschiedliche Arten, mich mit der Bibel zu beschäftigen. Da ist mal die ganz persönliche Bibellese. Die fällt recht unterschiedlich aus: Nach Tagen, an denen ich einfach mal am Stück weiterlese, spricht mich eine Stelle an und ich bleibe da hängen.

Dann gibt es aber auch die Arbeit für die Gemeinde. Da treibe ich eher Bibelstudium, nehme mir bestimmte Themen vor. Ich sammle nun Bibelmaterial um das, was schließlich gesagt oder geschrieben wird gründlich zu untermauern. Wenn da vielleicht nur ein kleiner Teil direkt in die Arbeit mit einfließt: mir ist es wichtig selbst sicher zu sein in dem was ich sage.

Willy

 

Antworten

maga
Gelöschter Benutzer

Re: Bibellese

von maga am 04.04.2014 09:24

Cleo schreibt : Wie gestaltet ihr eure persönliche Bibellese?


Ganz nach meinem seelischen Bedürfnis.

Das heißt,  mal will ich alles wissen,  was mit Geduld zu tun hat.  Dann wieder was mit Gerechtigkeit und Ordnung.  Aber seit langem schon erforsche ich das Geheimnis der Liebe mit großer Faszination und Hunger.

Gruß von maga

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Bibellese

von cipher am 04.04.2014 07:32

Die regelmaessige, taegliche Bibellese habe ich schon lange aufgegeben. Doch wann immer mir Fragen in den Sinn kommen, nehme ich mir darueber die Bibel zur Hand und ich stellte fuer mich fest, dass ich auf diese Weise besser mit der Bibel vertraut wurde, als "nach Vorschrift" Themen anzugehen,  zu denen mir aber gerade der Bezug gefehlt hat.

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Bibellese

von Hannalotti am 01.04.2014 18:21

Meistens lese ich die vorgegebenen Kapitel und Verse der "Losungen". Eine weitere Hilfe im Alltag, wenn es zeitlich mal enger wird, ist mir die Hörbibel. Die höre ich auch gerne mal nebenbei.

Zum besseren Verständnis schaue ich ab und zu in verschiedene Bibelkommentare oder, was ich auch gut finde, in "Ungers großes Bibelhandbuch". Da werden die Orte, die Hintergründe usw. noch ein wenig näher erklärt.

 

 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5179

Re: Bibellese

von Cleopatra am 01.04.2014 07:35

Ich selbst habe nach den Briefen nochmal bei Matthäus angefangen. Es ist immerwieder spannend, Jesus als Vorbild zu sehen.
Auch die Gleichnisse finde ich sehr gut, um länger darüber nachzudenken.

Dann bin ich auch so wie du Marjo, dabei, bei erste Mose angefangen, ausführlicher zu lesen. Das alte Testament lese ich aber mehr geschichtlich.
Wer mich kennt, weiß, dass ich da die Stammbäume und deren Bedeutung besonders liebe und total gerne darin tüftle

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Bibellese

von marjo am 24.03.2014 10:58

Für mich ist es ein Ausdruck von Beziehungspflege mich mit den Worten dessen zu befassen, der mich liebt und den ich liebe. Gott redet durch die Bibel. Er hat dort zu den wichtigsten Fragen Stellung bezogen. Seit ich Christ geworden bin stöbere ich mal spontan oder oft auch sehr zielgerichtet in den Worten meines Gottes. Als Hilfsmittel nutze ich diverse Kommentare, Computerprogramme und Bibelübersetzungen.

Seid Jahren lese ich morgens die Losung, wenn möglich mit der ganzen Familie. Gerne bereite ich mich dann ausfürhlich auf die wöchentlichen Hauskreise vor. Letzte Woche habe ich begonnen, die Bibel erneut von 1. Mose bis zur Offenbarung durchzulesen.

Sehr wichtig ist mir über die Jahre jedoch die Einbindung biblischer Aussagen in das alltägliche Leben geworden, weil sie unter anderem genau dafür verfasst wurden. Der Gedanke von Gottes Wort als Richtschnur für das gesamte Leben, erhielt dadurch für mich eine viel praktischere Bedeutung. Mir ist bewusst, dass man für solch ein Vorgehen ein breites Wissen über das haben muss, was Gott bereits zu uns gesagt hat. Daher lese ich die Bibel nicht nur auf Einzelthemen bezogen.
  

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum