Ein Gott - Dreieinigkeit - Jesus ist Gott? - Ein Streitpunkt

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Gott - Dreieinigkeit - Jesus ist Gott? - Ein Streitpunkt

von marjo am 06.04.2014 19:55

Wenn man sich alle Stellen zu Jesus ansieht, so finde ich die Antwort auf die Frage des Themas auch eindeutig: Jesus ist Gott.

gruß, marjo 

Antworten

Laeufer

55, Männlich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Ein Gott - Dreieinigkeit - Jesus ist Gott? - Ein Streitpunkt

von Laeufer am 08.04.2014 15:26

Hallo Merciful,

deiner Aussage will ich nicht widersprechen. Jesus legte stets größten Wert darauf, dem Vater alle Ehre zu geben. Jesus lebte auch in völliger Abhängigkeit vom himmlischen Vater. Aber in den Evangelien gibt es genügend Aussagen von JC, deren Brisanz wir erst an den Reaktionen der Pharisäer & Co. verstehen. Mit denen können wiederum die Buchstabenbetrachter nichts/wenig anfangen, weil diese sich z. B. auf das Wort "Sohn" konzentrieren. JC als Gott können wir durch die ganze Schrift zusammen genommen erfassen.

Herzlichste Segensgrüße

Läufer

Wir alle brauche Gottes Gnade!

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Gott - Dreieinigkeit - Jesus ist Gott? - Ein Streitpunkt

von Merciful am 08.04.2014 16:46

Hallo, Laeufer,

das Neue Testament verwendet den Begriff Gott durchaus unterschiedlich. Meist bezieht etwa Paulus diesen Begriff auf den Vater im Himmel, auch der Ausdruck Sohn Gottes ist so zu verstehen - Sohn Gottes, des Vaters. Gerade in diesem Ausdruck Sohn Gottes kann der Begriff Gott nicht auf Jesus bezogen werden, da es ansonsten hieße: Sohn Jesu.

Daneben gibt es aber auch Stellen, die den Begriff Gott umfassender verwenden im Sinne der Dreieinigkeit. Jesus ist das Wort Gottes, ins Fleisch gekommen. Das Wort aber war im Anfang bei Gott. Das Wort war Gott. So lesen wir es bei Johannes. Das Entscheidende aber ist nun, dass Jesus, wie es Paulus im Brief an die Philipper bezeugt, den Weg der Selbsterniedrigung ging, er war bei Gott und Gott gleich, aber er nahm Knechtsgestalt an und wurde als Mensch erkannt. Er erniedrigte sich bis zum Tode am Kreuz.

Jesus ist Gott. Dies meint: er ist das Wort. Jesus ist Gottes Sohn. Dies meint: er ist das ins Fleisch gekommene Wort, der Sohn des Vaters, der den Weg der Erniedrigung bis hin zum Kreuz für uns gegangen ist.

Aufgrund der historischen Tatsache von Golgatha bekennen wir Jesus als den Sohn, den Herrn und König in Gottes Reich.

So sehe ich es.

Merciful

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Gott - Dreieinigkeit - Jesus ist Gott? - Ein Streitpunkt

von NorderMole am 25.06.2014 17:03

Jesus ist Gott und war Menschensohn und Mensch. Damit wäre Er auch dreieinig und Gott sogar viereinig ?!

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5179

Re: Ein Gott - Dreieinigkeit - Jesus ist Gott? - Ein Streitpunkt

von Cleopatra am 26.06.2014 07:25

Nein Nodermole, da verstehst du etwas falsch.
Ich bin auch Kollegin, Nachbarin, Tochter, Schwester- und damit nicht viereinig

Manches sind ja nun doch unterschiedliche Beschreibeungen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Gott - Dreieinigkeit - Jesus ist Gott? - Ein Streitpunkt

von Henoch am 26.06.2014 10:39

Hallo Ihr lieben,
es ist uns viel Wahrheit gegeben, mit der wir die Dreieinheit betrachten können. So viel, dass es hier den Rahmen sprengen würde.
Zunächst ergibt sich die Frage, was ist eine Person, was macht sie aus?

Eine Person hat einen eigenen Willen, kann planen und ausführen, sich mitteilen und hat Gefühle (und noch so einiges)

Hat der Vater Gefühle? Ja, denn er sagt z.B. , das ist mein geliebter Sohn, und er lässt Zorn erkennen gegen Sünde
Hat der Sohn Gefühle? Na die Frage stellt sich kaum für den, der die Evangelien kennt.
Und der Geist? Ja, man kann ihn z.B. betrüben.

Also haben wir Indizien, dass es sich um Personen handelt, auch wenn sie nicht sichtbar sind (außer Jesus Christus).
Da sie miteinander und übereinander reden, sind es verschiedene Personen.

Nun haben die Personen Aufgaben zugeordnet:
1 Kor 8,6 so haben wir doch nur "einen" Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm; und "einen" Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.
Röm 15, 13 Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes.

Was erkennen wir hier?
Vom Vater sind alle Dinge (z.B. geplant)
Durch den Sohn werden sie getan/durchgeführt
Der Geist wirkt mit in Kraft

So haben wir 3 Personen mit unterschiedlichen Aufgaben, einander ergänzend und unterstützend.

Wie sind sie dann eins?

Joh 10,30 Ich (Jesus) und der Vater sind eins.

Da steht nicht: Ich und der Vater sind einer, sondern eins!

Joh 16,15 Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich gesagt: Er wird's von dem Meinen nehmen und euch verkündigen.

In Ihrem Wesen, ihrem Charakter und ihren Eigenschaften sind sie eins.
Nun kann man noch zweifeln, dennwas ist unsere Logik? Aber, es wird uns gesagt, wie man eins wird, denn:

Joh 17,22 Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, wie wir eins sind,...

In dieser Weise werden auch wir eins mit dem Vater und man kann nun nicht behaupten, wir wären alle zusammen einer....

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.06.2014 10:42.

Sprueche8
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Gott - Dreieinigkeit - Jesus ist Gott? - Ein Streitpunkt

von Sprueche8 am 26.06.2014 14:05

"Da steht nicht: Ich und der Vater sind einer, sondern eins!"
"In dieser Weise werden auch wir eins mit dem Vater und man kann nun nicht behaupten, wir wären alle zusammen einer...."
[Zitate von Henoch]

Ich sehe das als Nichttrinitarier genauso. Sie sind eins in Ihrem Wesen, Charakter, Eigenschaften.
Und dennoch sind sie unterschiedlich. Der Vater ist der Heiligste aller Heiligen, das Haupt des Himmelreichs, Sein Sohn Jesu ist das Haupt der Gemeinde und der Erstgeborene, der Hl. Geist ist eine Gabe (Erkenntnis), die sowohl vom Vater als auch vom Sohn geschenkt wird.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Gott - Dreieinigkeit - Jesus ist Gott? - Ein Streitpunkt

von Henoch am 26.06.2014 16:51

Hallo Sprüche 8,
was hindert dich dann daran, dazu Trintät zu sagen?
Henoch

Antworten

Sprueche8
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Gott - Dreieinigkeit - Jesus ist Gott? - Ein Streitpunkt

von Sprueche8 am 27.06.2014 21:36

Warum es mich hindert, Henoch?
Weil für mich Jesus dem Vater untergeordnet ist. Jesus ist die Weisheit, Er ist der Sohn und der Vater steht über Ihm. Wie heißt es es bei Jesus schon? was nennst Du mich gut, nur einer ist gut, der Vater.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Gott - Dreieinigkeit - Jesus ist Gott? - Ein Streitpunkt

von Henoch am 27.06.2014 22:39

Hallo Sprüche8
Ist denn Jesus für Dich nicht Gott. Wie siehst Du die Anmerkung Jesu: Ich und der Vater sind eins?
Henoch

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum