Ein Gott - Dreieinigkeit - Jesus ist Gott? - Ein Streitpunkt

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Gott - Dreieinigkeit - Jesus ist Gott? - Ein Streitpunkt

von Rapp am 28.06.2014 09:42

Wie wäre es mal dieses Bild zu betrachten: eine Weintraube besteht aus vielen Beeren, die alle in sich abgeschlossen sind, jedoch nur zusammen eine Traube bilden... So haben Vater, Sohn und heiliger Geist unterschiedliche Funktionen, bilden zusammen eine Einheit, da einer den andern ergänzt in seiner Aufgabe.

Ob das deutlich genug ist? Ich verstehe nicht, wie man darüber große Diskussionen führen kann. Schließlich vergessen wir dabei Gott anzubeten...

Willy

Antworten

Laeufer

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Ein Gott - Dreieinigkeit - Jesus ist Gott? - Ein Streitpunkt

von Laeufer am 28.06.2014 19:19

Ich sehe hier viel mehr das Problem, mit solchen Diskussionen Gott begreifen zu wollen: So etwas ist immer zum Scheitern verurteilt.

Ich halte mich an Dreieinheit von Gott und mache mir keine Mühe, es zu verstehen. Gott als einer, deutet an, aus mehreren Persönlichkeiten zu bestehen, die aber völlig eins zusammen arbeiten.

Herzlichste Segensgrüße

Läufer

Wir alle brauche Gottes Gnade!

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Ein Gott - Dreieinigkeit - Jesus ist Gott? - Ein Streitpunkt

von Cleopatra am 20.12.2020 07:25

In diesem Thread schrieb pray am 19.12.2020 20:29:

 

"Lieber Theophilus und lieber Jean S.,

ich lese nur manchmal im Forum mit, aber fand gerade eure Diskussion darüber, ob Jesus Gott ist (wohlgemerkt, nicht Gott, der Vater, sondern Gott der Sohn).
Als ich erst kurze Zeit Christ war, habe ich nicht geglaubt, dass Jesus Gott ist und man demnach ja auch zu Ihm beten darf. Ich habe mir zusammengeschustert, dass Jesus allenfalls "göttlich" (Verkleinerung) ist - aber mich dann durch die Bibel eines Besseren belehren lassen´, dass nämlich Jesus Gott der SOHN ist.

Hier einige Bibelstellen, mit denen aus der Bibel belegt ist, dass Jesus (wie der Vater / Ebenbild) Gott ist und man somit zu ihm beten darf.
Wenn Gott sich z.B. in der Bibel als Schöpfer und Herr aller Herren vorstellt und die Bibel Jesus mit den selben Worten nennt, ist das eine gewaltige Aussage.

Jahweh wird der Weg bereitet Jes.40,3
Jesus wird der Weg bereitet Mark.1,3

Jahweh ist Schöpfer Jes. 37,16
Jesus ist Schöpfer Kol. 1,16-1

Jahweh ist HERR aller Herren 5.Mose 10,17
Jesus ist der HERR aller Herren 1.Tim.6,15

Jahweh ist der gute Hirte Psalm 23
Jesus ist der gute Hirte Joh. 10,11

Jahweh will nach seinen Schafen suchen Hes.34,11
Jesus sucht verlorene Schafe Lk.19,10

Jahweh ist Licht und Heil Ps. 27,1

Jesus ist Licht .Joh. 1,9

Jahweh kommt mit seinen Heiligen Sach.14,5
Jesus kommt mit seinen Heiligen 1.Thess.3,13

Jahweh ist der einzige Heiland Jes. 43,11
Jesus ist der einzige Heiland Tit. 3,4-6

Jahweh ist ewig Vater, starker Gott Jesaja 9,5
Jesus wird so genannt in Jes.9,5

Jahweh hat Himmel und Erde gegründet Ps.102,26
Jesus hat es gemacht Hebr,1,10+Kol.1,16

Jahweh ist derselbe in Ewigkeit 102,28
Jesus ist derselbe in Ewigkeit Heb.13,8

Jahweh ist der ewige Fels 5. Mo. 32,4
Jesus ist der Fels 1. Kor. 10,5

Gott vergibt Sünden Psalm 130,4 oder Jes. 43,25:
Jesus vergibt Sünden Lukas 5,20

Jahweh wurde in der Wüste versucht Ps. 78,41 (5. Mose 6,16)
Christus wurde in der Wüste versucht 1. Kor. 10, 9

Wir sollen Jahwehs Zeugen sein Jes. 43,10
Wir sollen Jesus Zeugen sein ApG 1,8

Jahweh ist unsere Gerechtigkeit Jer.23,6
Jesus ist unsere Gerechtigkeit 2.Kor.5,21

Jahweh ist König Ps. 24,8
Jesus ist König Off 17,14

Jahweh ist unser Friede Richter6,24
Christus ist unser Friede Eph.2,14

Jahweh ist der Erste und der Letzte Jes. 44,6
Jesus ist der Erste und der Letzte Off. 22,13

Jahwe gehört die Erde und die darauf wohnen Ps.24,1
Jesus kam in sein Eigentum Joh.1,11

Jahweh wird den Erdkreis richten Psalm 98,6
Jesus wird den Erdkreis richten Apg. 17,31,Joh. 5,22

Jahweh ist der Bräutigam Jes 62,5
Jesus ist der Bräutigam 2. Kor. 11,2

Gott ist Richter Psalm 75,8
Jesus ist Richter Joh. 5,22

Jesus ehren (wie den Vater) Joh. 5,32
Jahweh allein die Ehre geben 5. Mose 32,3

Jahwe ist Wahrheit Ps 25,5
Jesus ist Wahrheit Joh.14,6

Jahwe wurde durchbohrt Sach.12,10
Jesus wurde durchbohrt Joh.19,37

Jahwe König von Israel (Jes. 44,6)
Jesus König von Israel (Joh. 1,49)

Hosea 1,7 JHWH rettet durch JHWH
Sach.2,12-17 JHWH schickt JHWH

Jahwe ist unser Herr und Meister Jes. 33,22
Jesus ist unser Herr und Meister Joh.13,13-14

Jahwe gibt lebendiges Wasser Off.21,6
Jesus gibt lebendiges Wasser Joh.4,10

David befiehlt seinen Geist in JahwesHand (Ps. 31,6)
Stephanus ruft den Herrn Jesus an: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! (ApG 7,59)

Wir sollen Gottes Gebote halten 2. Mose 20,6 (Gott lieben und Gebote halten)
Wir sollen Jesu Gebote halten (Joh. 14,15) (Jesus: Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten)

Gott gab den Sabbat (2. Mose 20,8
Jesus ist Herr über den Sabbat (Mk. 2,28)

Gott ist Freund (Ps. 25,14) Freund, denen die ihn fürchten
Jesus ist Freund (Joh. 15,14) Freund denen, die tun, was er gebietet

Gott ist Geist (Joh. 4,24)
Der Herr ist der Geist (2. Kor. 3,17 gemeint ist Christus als Herr s. Vers 14)

Der Geist Gottes (z.B. 2, Chr. 15,1)
Der Geist (Gottes) = der Geist Christi (Rö 8,9)

Die Propheten bringen Gottes Botschaften: "So spricht der Herr". (z.B. 2. Kön. 2,21)
Jesus dagegen beruft sich nicht auf Gott, er ist Gott und kann somit sagen: "Ich aber sage euch". - Das hat man damals verstanden. (z.B. Mt. 5,44)

Reich Gottes (Joh. 10,9)
Reich Christi (2. Pt 1,11)

Gott ist würdig zu nehmen Preis, Ehre und Kraft (Off. 4,9)
Das Lamm (=Jesus) ist würdig zu nehmen ....(s.o.) Off. 5,12

Das Evangelium Gottes (1. Thess. 2,8)
Das Evangelium Christi (1. Thess 3,2)

Aussagen, die implizieren, dass Jesus Gott ist:
Ich und der Vater sind eins (Joh. 10,30)
Wer mich sieht, sieht den Vater ((Joh. 14,8)
Ist Gott gleich (Phil. 2,6)
Ebenbild Gottes (2. Kor. 4,4)
Ebenbild seines Wesens (Hebr. 1,3 )
Jesus sagt: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat. (Joh. 12,44-45)
Philippus sagt: Herr zeige uns den Vater! Jesus spricht: "So lange bin ich bei euch und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, sieht den Vater."
Darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl (Hebr. 1,8 - erfüllt an Jesus, als Gott Jesus mit dem Heiligen Geist und Kraft salbte ( ApG 10,38
Die Pharisäer erkannten den Hinweis auf die Gottheit Christi schon genau, als sie sagten: Du machst dich selbst zu Gott. (Joh. 10,33)
Welcher, ob er wohl in göttlicher Gestalt war, hielt er's nicht für einen Raub, Gott gleich sein, sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward gleich wie ein andrer Mensch (Phil. 2,6)
Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! (Joh. 20,28)

Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt. (Joh. 1,18)

aber vom Sohn: O Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit; ... darum hat dich, o Gott, dein Gott mit Freudenöl gesalbt (Hebr. 1,8-9)
... aus denen Christus herkommt nach seiner natürlichen Abstammung, der Gott ist über alles, gepriesen in Ewigkeit. Amen. (Römer 9,5)"

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Ein Gott - Dreieinigkeit - Jesus ist Gott? - Ein Streitpunkt

von Cleopatra am 20.12.2020 07:25

In diesem Thread schrieb Burgen am 20.12.2020 00:01:

 

"Hallöchen, hier noch die Ergänzung zu prays Beitrag aus dem Thread: Ist Jesus Christus der Schöpfer?

Jesus sagt ja von sich: Ich bin das A und das O, Alpha und Omega

Bei Jesaja gibt es einige Aussagen, zB: Lut 84

Jes 43,11
Ich, ich bin der HERR und ausser mir ist kein Heiland.

Jes 44,7(b)
So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR Zebaoth:
Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, und ausser mir ist kein Gott.

Jes 48,12
Höre mir zu, Jakob, und du, Israel, den ich berufen habe:
Ich bin's, ich bin der ERste und auch der Letzte.

Und im NT lesen wir ua bei Johannes:
Joh 8,58
Jesus sprach: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch:
Ehe Abraham wurde, bin ich.

Offb 1,8
Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr,
der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.

Offb 21,6
Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende.
Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.

Offb 22,13
Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
~~~
Diese Bibelstellen zu lesen, auswendig zu wissen, und im Herzen darum wissen, dass wir es

mit einem einzigen Gott zu tun haben, ist so einzigartig, dass das Herz fast überlaufen möchte.

Ganz nüchtern betrachtet, wird es noch viel größer, wenn wir bedenken, was alles zwischen den

beiden Buchdeckeln zu lesen, zu erkunden und als Information zu glauben ist.

Da können wir nur dankbaren Herzens sagen und ausdrücken:

Danke, dass es dich gibt! Wie gut, dass du da bist!"

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum