Raum der Stille und des Gebets

Erste Seite  |  «  |  1  ...  43  |  44  |  45  |  46  |  47  ...  72  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Pneuma am 06.02.2022 10:16

Sonntag, 06. Februar 2022

Gebet für den 4. Sonntag vor der Passionszeit (Vorfastenzeit)

Du bringst Stürme zum Schweigen,
Jesus Christus,
du sprichst und rettest.


Zu dir beten wir
zusammen mit denen, die in Angst leben.

Sprich zu denen,
deren Schmerz unerträglich ist,
die keine Kraft mehr haben,
die ohne Trost verzweifeln.
Bringe du die Angst zum Schweigen
und rette sie.
Kyrie eleison.

Zu dir beten wir
zusammen mit denen,
die sich nach Frieden sehnen.
Bring die zum Schweigen,
die mit Krieg drohen,
die Schwache erpressen,
die mit Lügen ihre Macht verteidigen.
Schaffe deinem Frieden Raum
und rette die Opfer von Krieg und Gewalt.
Kyrie eleison.

Zu dir beten wir
zusammen mit denen,
die hungern.
Reiche deine Hand denen,
die alles verloren haben,
die auf der Straße leben,
denen das Brot für heute und für morgen fehlt.
Bewahre sie vor dem Untergang
und rette sie.
Kyrie eleison.

Zu dir beten wir
zusammen mit allen,
die dich suchen.
Sprich zu denen,
die an deiner Kirche verzweifeln,
die ratlos sind und doch bleiben,
die dir treu sind und nach dir fragen.
Tröste sie, nimm uns die Furcht.
Dein Heiliger Geist wirke heute
und rette uns.
Dir vertrauen wir uns an -
jetzt und alle Zeit. Amen.



Quelle: Wochengebet der VELKD, www.velkd.de

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Pneuma am 12.02.2022 10:38

TÄGLICHES GEBET.

 

(J. Habermann, +1590)

Ach lieber Gott und Herr, ich lebe, aber ich weiß nicht, wie lange? Ich muss sterben und weiß nicht, wann? Du, mein himmlischer Vater, aber weißt es allein. Wohlan! Soll dieser Tag (diese Nacht) der letzte Tag (die letzte Nacht) meines Lebens sein, Herr, dein Wille geschehe, der ist allein der beste, nach demselben bin ich bereit, in wahrem Glauben an Christum, meinen Erlöser, zu leben und zu sterben. Allein, lieber Gott, gewähre mir nur diese Bitte, dass ich nicht möge plötzlich in meinen Sünden sterben und verderben. Gib mir rechtschaffene Erkenntnis, Reue und Leid über meine begangene Sünde und stelle sie mir noch in diesem Leben unter Augen, damit sie mir nicht am jüngsten Tage unter Augen gestellet und ich dadurch vor Engel und Menschen zu Schanden werden möge; sondern verleihe mir so viel Zeit und Raum zur Buße, dass ich meine Übertretung von Herzen erkennen, bekennen und derselben Vergebung und Trost aus deinem seligmachenden Wort erlangen möge. Ach, barmherziger Vater! Verlass mich nicht und nimm deinen Heiligen Geist nicht von mir. Mein Herz und dessen auf Jesum gerichtete Zuversicht ist dir, o Herzenskündiger, wohl bekannt; in derselben erhalte mich zum ewigen Leben. Lass mich sterben, wann du willst, nur verleihe mir ein vernünftiges, sanftes und seliges Ende. Amen.

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Pneuma am 12.02.2022 20:55

onntag, 13. Februar 2022

Gebet für den 3. Sonntag vor der Passionszeit (Septuagesimä)

Du bist barmherzig, Gott.
Wir sehen auf diese Welt
mit Sorgen und Angst,
mit Trauer und in Schmerzen.
Wir sehnen uns nach deiner Barmherzigkeit
und hoffen auf dich.
Wir bitten dich für alle,
die über andere urteilen.
Wir bitten dich für alle,
die sich in den sozialen Medien äußern.
Wir bitten dich für alle,
die wehrlos sind und betrogen werden,
für alle, die auf Trost und Zuspruch warten.
Gib den Einflussreichen die Kraft der Weisheit.
Deine Weisheit sei stärker als alle gedankenlosen und verletzenden Worte.
Erbarme dich.

 

Wir sehnen uns nach deiner Barmherzigkeit
und hoffen auf dich.
Wir bitten dich für die Mächtigen,
die um den Erhalt des Friedens ringen.
Wir bitten dich für alle,
die zu Opfern von Gewalt geworden sind.
Wir bitten dich für alle,
die der Gewalt entgegentreten,
für alle, die mutig an der Seite der Gequälten bleiben.
Begrenze die Macht der Starken durch das Recht.
Dein Recht sei stärker als die Macht aller Gewaltherrscher.
Erbarme dich.

Wir sehnen uns nach deiner Barmherzigkeit
und hoffen auf dich.
Wir bitten dich für die, die viel haben.
Wir bitten dich für alle,
die Gutes tun.
Wir bitten dich für die,
denen das Nötigste fehlt,
die auf Hilfe angewiesen sind.
Lenke die Herzen der Reichen durch Gerechtigkeit.
Deine Gerechtigkeit sei stärker als aller guter Wille.
Erbarme dich.

Wir sehnen uns nach deiner Barmherzigkeit
und hoffen auf dich.
Wir bitten dich für alle,
die krank sind,
für alle, denen der Lebensmut schwindet,
die nichts mehr hoffen.
Wir bitten dich für alle,
die für andere da sind und für sie sorgen.
Für alle, die an dir festhalten,
für alle, die nach dir fragen,
für alle, die deine Weisheit,
die dein Recht und deine Gerechtigkeit suchen.
Du bist barmherzig, Gott.
Wir sehen auf diese Welt
und hoffen auf dich.
Erbarme dich durch Jesus Christus,
deinen Sohn und unseren Herrn und Bruder.
Amen.



Quelle: Wochengebet der VELKD, www.velkd.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.02.2022 20:57.

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Pneuma am 14.02.2022 09:27

GEBET UM FRIEDEN.

 

(J. Habermann, +1590)

Barmherziger Gott, ewiger Vater, der du bist ein Gott und Liebhaber des Friedens, von dem alle Einigkeit zu uns kommt: wir bitten dich, du wollest die ganze Christenheit auf Erden gnädiglich beschützen und handhaben wider alle Feinde und blutgierige Menschen, auf dass wir in guter Ruhe erhalten dir sicher und fröhlich in treuer Lehre und heiligem Wandel allezeit dienen mögen; wollest Gnade verleihen, dass alle Stände und Potentaten der Christenheit unter einander friedlich und einträchtig in aller Gottseligkeit und Ehrbarkeit leben, auf dass gute Zucht, Ordnung und Polizei nicht verhindert und aufgehoben, Kirche und Schulen nicht zerstöret, das Land nicht verwüstet und jämmerlich verheeret werde. Deswegen gib Gnade, dass sich jedermann an dem Seinen lasse begnügen, damit nicht etwa aus Geiz und Begehren fremder Lande und Leute, aus Hoffart, eitler Ehre und Vorwitz, aus Feindschaft, Hass, Neid oder andern Ursachen in diesen Landen Krieg und Empörung oder Aufruhr entstehe. Behüte uns vor Unfrieden und Blutvergießen. Wehre allem bösen Rat und Willen unruhiger Leute, so nichts Gutes im Sinne haben; mache sie zu Schanden in ihren Gedanken, dass sie müssen zurückweichen und es ein Ende nehmen mit Schrecken. Strecke aus deinen Arm, uns zu beschützen, die wir nach deinem Namen genannt sind, auf dass dein Erbteil nicht zerstreuet werde. Hilf deinen Gläubigen, die sich auf dich verlassen, und deinen Namen anrufen; erhöre uns in der Not, und dein heiliger Name schütze uns. Sende uns Hilfe vom Heiligtum und stärke uns aus der Höhe. Tue wohl dem Lande und den Städten, in welchen dein heilig Wort wohnet. Es müsse Friede sein inwendig in deinen Mauern, und Glück in deinen Palästen. O gütiger Gott! Neige die Herzen aller Menschen zu christlichem Frieden und Einträchtigkeit, zu welchem du uns durch dein Wort und Evangelium berufen hast. Da nun Uneinigkeit und Erbitterung zwischen etlichen entstanden wäre, so hilf, dass sie durch fügliche Mittel und Wege beigelegt und vertragen werden, zur Ehre deines heiligen Namens, und Ausbreitung deines Worts und zur Wohlfahrt der ganzen Christenheit, auf dass sich die Armen und Elenden im Lande in dir freuen, und deinen heiligen Namen rühmen, der du allein Wunder tust und beweisest deine Macht unter allen Völkern. Amen.

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Pneuma am 21.02.2022 11:25


Gebet für Sexagesimae (Vor-Passion, 60 Tage vor Ostern)


Wir danken dir,
barmherziger und wunderbarer Gott.
Wir danken dir für die Liebe,
die wir erfahren.
Wir bitten dich um das Wunder der Liebe
für alle, denen die Liebe verweigert wird:
für die, die verachtet und gedemütigt werden,
denen Gewalt angetan wird,
über deren Tränen und Schmerzen andere lachen,
die das Vertrauen zu dir und zu den Menschen verloren haben.
Du, wunderbarer Gott,
du liebst deine Geschöpfe,
du heilst.
Wir bitten dich:
Erbarme dich.

Wir danken dir für das Glück,
das wir empfangen und erleben.
Wir danken dir dafür,
dass unser Land nun länger wieder zusammengehört
als die Mauer stand, die uns getrennt hat.
Wir bitten dich um Gerechtigkeit und Frieden,
um Weisheit und Geschick in der Regierungsbildung.
Wir bitten dich um Respekt in unserem Land,
um die Achtung der Menschen voreinander,
um Offenheit füreinander.
Verbanne Hass und Gewalt aus den Herzen und Köpfen.
Du Liebhaber der Gerechtigkeit,
dein heiliger Geist vertreibt die Feindschaft.
Wir bitten dich:
Erbarme dich.

Wir danken dir für die Freude und alles,
was uns gelingt.
Wir danken dir für die Menschen, die Besonderes leisten.
Wir bitten dich in diesen Tagen für die Sportlerinnen und Sportler,
die mit ihren Leistungen an ihre Grenzen gehen
und bei denn Olympischen Spielen ihre Fans begeistern.
Wir bitten dich für die Menschen in Korea,
die sich Einheit wünschen.
Wir bitten dich für die Gemeinden in Korea,
besonders für die bedrängten Christinnen und Christen in Nordkorea.
Du machst unser Leben hell, du Gott des Lebens,
du segnest deine Geschöpfe.
Wir bitten dich:
Erbarme dich.

Wir danken dir für die Hoffnung,
die du in uns weckst.
Wir bitten dich für die Menschen,
die verzweifelt sind und die,
die ihren Lebensmut verlieren.
Wir bitten dich für die Kranken
und alle, die sie pflegen.
Wir bitten dich für die Obdachlosen
und alle, die ihnen Wärme bringen.
Wir bitten dich für deine Kirche
um Segen für ihre Worte und ihre Taten.
Du bist Ursprung und Ziel.
Du bist Quelle und Brot.
Von deiner Liebe leben wir.
Im Vertrauen auf Jesus Christus,
deinen Sohn, unseren Bruder und Herrn,
bitten wir dich heute und alle Tage:
Erbarme dich.

Amen.


Quelle: Wochengebet der VELKD, www.velkd.de

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 25.02.2022 21:06

Ewiger Gott und Vater Jesu, Herr des Himmels und der Erde.
 
Wir bitten dich heute für die Menschen und Tiere in der Ukraine.
 
Sie fürchten sich im Lärm der Bomben.
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 26.02.2022 22:32

 
Merciful

Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 141

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Klecks am 27.02.2022 00:30

Danke.

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Pneuma am 27.02.2022 08:37


Sonntag, 27. Februar 2022

Gebet für den Sonntag vor der Passionszeit (Estomihi)

Wir sehen auf dich, Jesus Christus.
Wir wollen dir folgen und bitten dich.
Sieh auf diese Welt,
sieh wie Krieg und Gewalt das Leben zerstören.
Sieh auf die Menschen in der Ukraine,
wie sie zum Spielball der Macht werden.
Sieh ihren Schrecken und ihren Mut,
ihr Leiden und ihre Verzweiflung.
Du kennst den Schmerz,
den die Mächtigen den Schwachen zufügen.
Sei an der Seite der Bedrängten
und tröste sie.

 

Wir sehen auf dich, Jesus Christus.
Wir wollen dir folgen und bitten dich.
Sieh auf diese Welt,
sieh wie Krankheit und Angst die Zukunft zerstören.
Sieh auf die Infizierten und unheilbar Kranken,
sieh auf die erschöpften Pflegenden.
Sieh auf die, die sich vor dem nächsten Tag fürchten,
die hungrig sind und keinen Rat finden.
Du kennst die Trauer der Verlassenen.
Sei an der Seite der Kranken und der Trauernden
und tröste sie.

Wir sehen auf dich, Jesus Christus.
Wir wollen dir folgen und bitten dich.
Sieh auf diese Welt,
sieh wie das Recht gebrochen wird.
Sieh auf die, die sich für die Gerechtigkeit einsetzen.
Sieh auf die, die Lasten für andere tragen.
Sieh auf deine Gemeinde in aller Welt,
auf alle, die sich nach deiner Liebe sehnen.
Du kennst unseren Glauben.
Bleibe bei uns und bei allen, die dir vertrauen.
Wir glauben, dass deine Liebe uns trägt.
Wir sehen auf dich, Jesus Christus.
Wir willen dir folgen. Dich beten wir an.
Amen.



Quelle: Wochengebet der VELKD, www.velkd.de

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 27.02.2022 11:00

 
(YouTube)
 
Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  43  |  44  |  45  |  46  |  47  ...  72  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum