Frage zu Gal. 4,27 - die 2 Frauen (Hagar und Sara) als 2 Bundesschlüsse

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Frage zu Gal. 4,27 - die 2 Frauen (Hagar und Sara) als 2 Bundesschlüsse

von solana am 21.04.2014 21:32

liebe Tefila
Vielleicht wird es ja etwas klarer von der entsprechenden Stelle im Römerbrief her. 
Hier heisst es von Abraham:
Röm 4, 18 Er hat geglaubt auf Hoffnung, wo nichts zu hoffen war, dass er der Vater vieler Völker werde, wie zu ihm gesagt ist (1.Mose 15,5): »So zahlreich sollen deine Nachkommen sein.« 19 Und er wurde nicht schwach im Glauben, als er auf seinen eigenen Leib sah, der schon erstorben war, weil er fast hundertjährig war, und auf den erstorbenen Leib der Sara. 20 Denn er zweifelte nicht an der Verheißung Gottes durch Unglauben, sondern wurde stark im Glauben und gab Gott die Ehre 21 und wusste aufs allergewisseste: Was Gott verheißt, das kann er auch tun. 22 Darum ist es ihm auch   »zur Gerechtigkeit gerechnet worden« (1.Mose 15,6)

Isaak war also "der Sohn der Verheissung", in einer nach menschlichem Ermessen völlig aussichslosen Situation.
Und dieser Glaube Abrahams ist ihm »zur Gerechtigkeit gerechnet worden« (1.Mose 15,6)

Erst von da aus wird verständlich, warum Ismael mit Gesetz und Knechtschaft in Verbindung gebracht wir (neben seiner Zeugung durch die Leibmagd):
Röm 4,3 Denn was sagt die Schrift? »Abraham hat Gott geglaubt und das ist ihm zur Gerechtigkeit gerechnet worden.« (1.Mose 15,6) 4 Dem aber, der mit Werken umgeht, wird der Lohn nicht aus Gnade zugerechnet, sondern aus Pflicht. 5 Dem aber, der nicht mit Werken umgeht, glaubt aber an den, der die Gottlosen gerecht macht, dem wird sein Glaube gerechnet zur Gerechtigkeit.

Wer mit Werken umgeht, das ist derjenige, der nach dem Gesetz die Gerechtigkeit zu erlangen sucht.
Das symbolisiert der andere Sohn, der durch Abrahams "unvollkommenen Glauben" gezeugt wurde, mit Hilfe der Leibmagd, weil er noch nicht so weit Gottes Verheissungen vertrauen konnte, dass er tatsächlich von Sara einen Erben erwartete.
Es geht als um Abrahams (und Saras) Herzenseinstellung bei der Zeugung.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu Gal. 4,27 - die 2 Frauen (Hagar und Sara) als 2 Bundesschlüsse

von tefila am 22.04.2014 13:09

Huhu, liebe solana und lieber lowo,

 

danke für eure Erklärungen zu den Bundesschlüssen, die lowo nach genauem(??)  Lesen der Frage und der Vorbeiträge eingeläutet hatte * - aber die hatte ich ja im Prinzip verstanden. Ein Glück auch...nach ca 13 Jahren Christsein.

Ich hatte nur die Frage zu den einzelnen Frauen die "Einsame" und "die den Mann hat"...aber ich habe es jetzt für den Bibelkreis heute verstanden, dass die Einsame für die Heiden steht (die dann durch Glauben Zugang zu Gott (Braut Christi) haben) und die, die den Mann hat für Israel, auch wenn Israel oft Ehebrauch gegen Gott beging.

 

DANKE euch Lieben allen für die Beteiligung und Hilfe.

 

* ich darf dem lowo auch mal "solche Miene ziehen" und solana verstehts bestimmt, wie es gemeint ist.

 

 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu Gal. 4,27 - die 2 Frauen (Hagar und Sara) als 2 Bundesschlüsse

von geli am 22.04.2014 15:50

Ich hab grad gedacht, man könnte es auch kurz und knapp ausdrücken:

Hagar steht für "eigene Werke", Gesetz und Selbstgerechtigkeit,
Sara steht für "Werke aus Glauben" (wie es Jakobus beschreibt), Gnade und die Gerechtigkeit, die Gott uns schenkt.

Lg, geli

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum