Ordnung muss sein!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ordnung muss sein!

von cipher am 25.04.2014 11:13

Ein System, welches mir hilft, diese Ordnung zu halten, sind Hängeregistermappen unterschiedlicher Art, die man heute in Schubladen oder Kunststoffkoffern aufbewahren kann. Das braucht nicht zu viel Platz, man findet sauber beschriftete Mapen leicht wieder. Das einmal eingerichtet und konsequent benutzt, bringt schon was. Vielfach allerdings lese ich heute solche Daten auch mit dem Scanner ein und bewahre sie nach Datum sortiert auf Festplatten unter, die ich an einem anderen Ort aufbewahren kann. Beschriftbare Kabelbinder helfen, Netzteile den entsprechenden geräten zuzuordnen, seien es nun Handies, Laptops oder Uhren. Im Netz findet man unter dem Stichwort "Aufbewahrungsfristen", wie lange Normalbürger welche Unterlagen aufheben müssen, bevor sie sie vernichten dürfen. So kann man sich überflüssiger Unterlagen einfacher entledigen.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Ordnung muss sein!

von geli am 25.04.2014 13:18

MercifulLion schrieb:
Da hapert es bei mir schon häufig, da ich für etliche Dinge keinen solch vorbestimmten Platz habe. Diese Dinge liegen herum und ich weiß nicht wohin damit.

Das ist natürlich dann schwierig, wenn erst mal alles durcheinanderliegt...

Ich hab mir mal solche Ablage-Fächer, wie man sie im Büro hat, angeschafft. Einen für Sachen, die ich nur noch abheften muss, einen für Sachen, die noch bearbeitet werden müssen, und einen für Sachen, wo ich nicht so recht weiss, was ich damit machen soll.
Für andere Sachen hab ich Ordner oder auch nur Schnellhefter - z.B. Sachen, die ich übers Jahr sammle für die Einkommensteuer-Erklärung, für Lohnabrechnungen, Stundenzettel usw.

Da muss ich nicht alles gleich und sofort bearbeiten - aber es ist schon mal vorsortiert.

Ich finde, "vorsortieren" hilft schon beim Ordnung halten - denn man hat ja nicht immer Zeit und Lust, alles sofort zu erledigen. Wenn es schon mal Vorsortiert ist, behält man aber trotzdem den Überblick und kann sich bestimmte "Bereiche" je nach Zeit und Lust vornehmen.

Manchmal hilft es mir auch, eine "To-do-Liste" anzulegen - das sind dann meist Dinge, die ich nicht gerne mache und daher gerne verschiebe: Fahrrad-Putzen, Fenster-Putzen, mal wieder die Schränke innen ausputzen... oder auch Dinge, die reltiv viel Zeit beanspruchen, die ich ja nicht täglich habe.
Und es gibt ein wunderbar befriedigendes Gefühl, mal wieder einen Punkt auf dieser Liste "abzuhaken"... 

Allerdings ist es oft so, dass ich einen Punkt "abhake" - aber gleich einen neuen Punkt dazuschreiben muss...

Aber so eine Liste dient für mich auch dazu, den Überblick zu behalten - und ich kann dann, wenn ich gerade Zeit habe,  jeweils entscheiden, was nun am meisten Priorität hat.

Und vielleicht der wichtigste Punkt: Ich bitte Gott jeden Tag, dass er meine Zeit einteilt und dass er mich erkennen läßt, was gerade getan werden soll 

Lg, geli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.04.2014 13:18.

SchwarzKaep...

29, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Ordnung muss sein!

von SchwarzKaeppchen am 25.04.2014 15:48

Ist korrekt Mercifull ;) Da hab ich wohl zu schnell getippt, ändere ich gleich mal ♥

Signatur.jpg

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Ordnung muss sein!

von Merciful am 23.05.2014 14:31

Habe nun einen Anfang gefunden, was die Ordnung betrifft, indem ich zunächst meine Bücher neu ordne, die Regale abstaube, dann sehe ich weiter.

Merciful

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ordnung muss sein!

von Henoch am 23.05.2014 15:25

Hallo Ihr Lieben,
 
also Ordnung schaffe ich nur, wenn ich gleichzeitig gründlich ausmiste. Andernfalls steht Menge an Gegenständen gegen Platz und dagegen komme ich auch nicht an. Ergebnis: Ich fang erst gar nicht an, weil mich die Aufgabe überfordert.

So ist mal gründlich Ausgemistet und Ordnung oder eben nicht.

Ach mir fällt noch ein. Das gründliche Ausmisten geht am Besten mit Kisten und Restmülltüten. Eine Kiste Flohmarkt (wenn man jmd. kennt, der da hin geht) und eine Kiste Keller und eine Kiste anderer Platz etc...) Dann mach ich erst mal nur sauber und Ordnung (hi Merci, ich fang auch meist bei den Büchern an...) und um die Kisten kümmere ich mich später.

Dann kommt der Keller dran, fast alles was ich seit dem letzten Ausmisten nicht gebraucht habe kommt weg und dann die Gegenstände aus der Wohnung, die ich aufheben will in den Keller (meistens fliegen die beim nächsten mal raus).
 Die Aktion schaffe ich aber nur alle x Jahre, wenn es zu viel wird...

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.05.2014 15:35.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Ordnung muss sein!

von Rapp am 23.05.2014 16:29

Meine Tochter wollte mir was gutes tun und machte sich an meinem Schreibtisch zu schaffen... Wo sind nun meine Arbeitsunterlagen gelieben, z.B. die angefangene Buchübersetzung?? Ich schimpfe vor mich hin... bis mein Töchterchen mich umarmt und meint: Aber im Ernst, Papi, hast du da drin meine Hausaufgaben auch nicht gefunden??

Ach ja, da hängte mir ein Studien- und Zimmerkollege einen Zettel über meinen ausnahmsweise fast leeren Schreibtisch:

Ordnung hält, wer keine Zeit hat zu suchen!

Nicht fragen, wer nachher suchen ging...

Willy

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Ordnung muss sein!

von Merciful am 23.05.2014 16:41

Hallo, Henoch,

erinnere mich bitte nicht an den Keller ...! Und nach Möglichkeit auch nicht an den Speicher.

Habe gerade ein ziemliches Chaos hier. Wollte ich nicht aufräumen?

Merciful

Antworten

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

Re: Ordnung muss sein!

von song-of-joy am 23.05.2014 17:18

Schöne Tipps- kann ich gut gebrauchen,bei mir haperts auch oft mit der Ordnung-liegt wohl an der fehlenden Konsequenz!!Gruß,Petrus!!!

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ordnung muss sein!

von solana am 23.05.2014 17:31

Rapp schrieb:

Ach ja, da hängte mir ein Studien- und Zimmerkollege einen Zettel über meinen ausnahmsweise fast leeren Schreibtisch:

Ordnung hält, wer keine Zeit hat zu suchen!

Da gibts auch ein paar schöne Sprüche "zum Trost" - wenns mal mit dem Ordnung halten nicht so geklappt hat:

"Ordnung ist das halbe Leben - und die andere Häfte ist Unordnung."
"Ordnung ist die Freude der Vernunft - Unordnung ist die Wonne der Phantasie."

Kann man auch als "Entschuldigung" aufhängen für unerwarteten Besuch im Chaos - und sich damit als "besonders phantasiebegater Mensch" outen ... 
Gruss
Solana

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Chevalier

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 14

Re: Ordnung muss sein!

von Chevalier am 23.05.2014 17:51

mein zimmer war mal ein berg der mal höher und mal tiefer war.
wenn ich nicht profissonelle hilfe durch dritte erfahren hätte
würde ich immer noch auf meinem auf meinem schrott berg  hoken
erzäl mir nichts von orndung, das ist nur wieder ein weiteres ding wo wir uns gegen seitig den rücken kratzen sollten
und gnade walten wo es zu schlechten steht.

solideo gloria

-----------

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum