Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?
Erste Seite | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?
von cipher am 27.04.2014 11:52Wintergrün schrieb: ...wenn man weiß das eine bevorstehende Not kommen wird, dann kann man sich was horten Nunja - aber das Kennzeichen solcher Ereignisse ist ja meistens, dass sie ehr unvermittelt kommen. Die Schleswig Holsteiner in 1979 wussten nicht, dass sie binnen weniger Stunden von einem Blizzard so von ihrer Umwelt abgeschnitten sein würden, dass nicht einmal mehr Bundeswehrpanzer durch die Schneemassen kommen konnten.
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 27.04.2014 11:32Ihr Lieben
ich habe jetzt nicht die Seiten zuvor gelesen nur ganz ganz kurz alles überflogen.
ich bin der Meinung, wenn man weiß das eine bevorstehende Not kommen wird, dann kann man sich was horten,, um eine gewisse Vorsorge zu treffen für diese schlimme bevorstehende Zeit,,
Wenn man aber hortet ohne das man weiß das eine Not bevorsteht , dann ist das für mich wie Vertrauen auf sich selbst.. Gottvertrauen ist hier meinees Erachtens nach, total auf der Strecke,, .. Siehe den Bibelvers: werdet wie die Kinder....
Ein Kind vertraut auf seine Eltern, es sorgt sich nicht um das morgen , nicht mal auf das ´´nachher´´..
Sorgt euch nicht um das irdische steht geschrieben,, trachtet nach den himmlischen Dingen,, ALLES ANDERE wird euch dazugegeben werden..
Lieben Gruß
cipher
Gelöschter Benutzer
von cipher am 27.04.2014 10:55Tja - wir machen das genau aus dem Grunde. Weil man ja nicht weiß, was kommt. Schlichte Unwetter können schon ernste Probleme aufwerfen, wie man bei den Flutkatastrophen im Osten feststellen konnte. Die Schneestürme in den USA vergangenen Winter trafen viele vollkommen unvorbereitet, in Gegenden, in denen das nicht gerade Dauerzustand ist. Aber schon eine scheußliche Krankheit kann einen so ans Haus fesseln, dass man froh über einige Vorräte mehr ist, als die üblichen "zwei Tage". Das musste ich als Jungeeselle erleben.
Als der erste Irakkrieg begann, daran erinnere ich mich noch ziemlich genau, kam meine Fau einigermaßen erstaunt vom Einkaufen zurück. Es waren kaum noch Grundnahrungsmittel zu kaufen. Reis, Nudeln, Kartoffeln, Konserven auch - die Regale waren wie leergeräumt. Offenbar hatte der Beginn dieses Krieges - etliche Kilometer von uns entfernt, viele Menschen so inPanik versetzt, dass die wie verrückt einkauften. Und wir, mit vier Kindern, hatte unser Tun, das Notwendige zusammen zu bekommen. Ok, das dauerte eineinhalb Tage, dann war das Vergangenheit.
Darum - ein wenig Bevorratung mit wichtigen Dingen haben wir uns angewöhnt. TK-Ware ist ziemlich schnell hinüber,wenn der Strom mal etwas länger ausfällt. Also ruhig auch Dinge, die keiner Kühlung bedürfen.
Wir halten das nicht für überängstlich oder "vertrauenslos", sondern für verantwortlich.
Poola
Gelöschter Benutzer
von Poola am 27.04.2014 10:25wieder was neues gelernt,
hatte ich nich gewusst,,prepper,,
ja das es menschen gibt, die horten, für den notfall, oder vorbereitungen treffen, das schon oft gehört,aber das das so heisst.
aber ich denke man sollte das nicht machen, weil es eh dann anders kommt, als man erwartet, oder es sein kann
und ich mach das auch nich, wär zu anstrengend, da zu kuken, da das und das.
gott wird mir da schon zur seite stehen dann, da verlass ich mich drauf, dann is gut, das ist meine vorsorge.
auch wenn ich eine kaffeetrinkerin bin,,ohne kaffee fängt der tag nicht an,,
wird es auch ohne gehn.
wünsche euch nen schönen tag.
lg poola
von alles.durch.ihn am 26.04.2014 10:01Ja, soooooo ist´s brav...

Nein im ernst - ich schließ mich Tefila und Solana an - ohne Kaffee geht bei mir nix...

Die Bohnen hätte ich vermutlich vor Verzweiflung zerstampft, liebe Solana..

Allen liebe Segensgrüße,
adi, die auch denkt, dass man im Vertrauen auf unseren Gott gemäß:
"Freuet euch alle Zeit, ich sage abermals: Freuet euch !!! "
etwas mehr lachen "darf"..

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: Ist jemand von Euch "belennender Prepper"?
von Merciful am 26.04.2014 09:01Was ein Prepper ist, kann man ja in der Wikipedia nachlesen. Was aber ist ein belennender Prepper? Oder sollte es bekennender Prepper heißen?
Merciful
cipher
Gelöschter Benutzer
von cipher am 25.04.2014 23:46Solana schrieb: ...ich besitze inzwischen eine mechanische Kaffeemühle... Und ganz toll geht das in einem großen Granitmörser - Hauptsache, man trifft die Böhnchen nicht so, dass sie abflitzen.
von kleine_Nase am 25.04.2014 22:28Naja, wir haben eine recht große Wohnung und da sammelt sich eonfach das ganze Zeug an. Wir haben Unmengen Kerzen, Teelichter, Batterien, Konserven, eine mannshoheTiefkühltruhe voll mit Essen, Mehl, Eingekochtes Obst, Marmelade.....
Aber das ist einfach dem geschuldet, dass wir immer zuschlagen wenn mal was reduziert ist. *g* Da werden dann eben auch mal 5 kg Fleisch gekauft und solche Späße. Reicht aber auch lange, lange Zeit, da wir nur einmal die Woche Fleisch essen.
Aber expliziert für den eventuellen Ausnahmezustand kaufen wir das nicht.
von solana am 25.04.2014 22:14Das kann ja nur mit löslichem Kaffee und Topf oder Wasserkocher gehen. Dazu braucht man aber auch Strom....
Oh, das geht aber auch anders, ich besitze inzwischen eine mechanische Kaffeemühle, in der man von Hand Bohnen mahlen kann.
Dazu Kaffeefilter und Filterpapier.
Wasser kann ich auch auf Gas erhitzen - du siehst, mit ein wenig Vorsorge gibts auch ohne Strom guten Kaffee (zu dem du natürlich herzlich eingeladen bist, auch ein paar Plätzchen kann ich im Gasbackofen backen....

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
tefila
Gelöschter Benutzer
von tefila am 25.04.2014 22:02Oh, klingt schlimm. Ein normaler Morgen ohne Kaffee ist schon unvorstellbar grausig.
Aber du kommst nun nicht mehr raus aus der Nummer, denn ich habe ganz genau gelesen, was du über diesen Kaffee schriebst:
Das kann ja nur mit löslichem Kaffee und Topf oder Wasserkocher gehen. Dazu braucht man aber auch Strom....