Religiöse Heuchler

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Religiöse Heuchler

von solana am 09.06.2014 20:02

Ja, lieber Cipher, wie ich vorhin schon schrieb ist ein Heuchler nach allgemeinem Verständnis:

Und da würde ich sagen, ein Heuchler ist jemand, bei dem Wort und Tat bzw Anspruch und Verwirklichung auseinanderklaffen. Und wer sich von uns Christen mal ehrlich fragt - wer kann von sich behaupten, dass das bei ihm nicht der Fall ist? Und dass der Vorwurf von Nichtchristen, dass Christen Heuchler sind, die vorgeben, etwas "Besseres" zu sein, aber wenn man genau hinschaut, was sie tun und wie sie miteinander umgehen, dann sieht man da nicht mehr "Heiligkeit", sondern oft sogar Abschreckendes.

Und nun heisst es:

Röm 2, 1 Darum, o Mensch, kannst du dich nicht entschuldigen, wer du auch bist, der du richtest. Denn worin du den andern richtest, verdammst du dich selbst, weil du ebendasselbe tust, was du richtest. 2 Wir wissen aber, dass Gottes Urteil recht ist über die, die solches tun. 3 Denkst du aber, o Mensch, der du die richtest, die solches tun, und tust auch dasselbe, dass du dem Urteil Gottes entrinnen wirst?

Erst wenn wir uns dessen bewusst sind, dass auch wir nicht frei von Heuchelei sind, bekommen wir die angemessene, demütige Haltung, mit der wir in der Lage sind, in Liebe zu ermahnen, anstatt andere zu "richten" und uns darin gleichzeitig selbst zu "verdammen".
Gruss
Solana

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von tefila am 09.06.2014 20:08

Hier wurden richtig treffende Bibelstellen zusammengetragen.

Ich sehe aus den unterschiedlichen Versen jetzt 2 Arten von Heuchlern:

1. Die, die Namenschristen sind, deren Herz fern von Gott ist und die ihn nur mit dem Mund bekennen.
   (Beispiel Henochs angeführte Bibelstelle aus dem AT)

2. Die, die wiedergeboren sind, aber in verschiedenen Bereichen einen anderen christlichen Wandel vortäuschen, als sie tatsächlich tun.
   (Beispiel, der Splitter im Auge oder der Petrus, der sich anders verhielt, als die Juden kamen)



Die ersten, die Gott nicht im Herzen haben, tun dann weh oder bremsen aus, wenn sie auf jemanden treffen, der aus Liebe zu Jesus "alles auf den Kopf stellt" oder "dessen Herz einfach überläuft".

Bei den zweiten tu ich mich gerade sehr schwer. Vielleicht kann man sagen: Die zweiten schaden nicht so, wenn man sich in der Bibel auskennt undauf das eigene Christenleben Acht hat.

Wenn das Negative auffliegt, soll man denen nicht nachtun. Wenn sie sich besser darstellen, als sie sind, kann man sie ja als Vorbilder nehmen. Nur tut es dann enorm weh, wenn man feststellt, dass beim Bruder / der Schwester dies oder das nur "Fassade" war.

Was dann??? Dann deckt entweder die Liebe eine Menge der Sünden zu oder aber es passiert dies: Ein gekränkter Bruder ist abweisender als eine feste Stadt, und Streitigkeiten sind hart wie der Riegel einer Burg.(Spr. 18,19)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.06.2014 20:09.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von cipher am 09.06.2014 20:25

Solana schrieb: Erst wenn wir uns dessen bewusst sind, dass auch wir nicht frei von Heuchelei sind...
Ich finde es immer ganz hilfreich, zu berücksichtigen, an wen diese Worte gerichtet sind, die wir da zitieren. Meines Wissens waren diese Worte nicht an Christen gerichtet, sondern vor allem an die Juden, welche der Meinung zu sein schienen, auf sie träfe Gottes Gericht nicht zu, weil sie, und das ist der andere Bezug in diesem Kapitel. die schmimmen Sachen, welche in Kapitel 1 angesprochen werden, nicht mitgemacht haben. Wenig hilfreich finde ich es, uns selbst zuerst einmal in Bausch & Bogen und in "vorauseilender Verdammnis" der Heuchelei zu bezichtigen!

Freilich sind solche Worte auch immer Mahnung und Hinweis an uns, das will ich gar nicht in Abrede stellen. Aber - wie erwähnt - dieses uns gleich in die selbe Reihe stellen wollen halte ich für falsch. An anderer Stelle hatte ich aber schon mal dazu etwas geschrieben, deswegen muss eine Wiederholung hier nicht sein.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Religiöse Heuchler

von solana am 09.06.2014 20:29

Cipher schrieb:

Ich finde es immer ganz hilfreich, zu berücksichtigen, an wen diese Worte gerichtet sind, die wir da zitieren. Meines Wissens waren diese Worte nicht an Christen gerichtet, sondern vor allem an die Juden,

Ok, wenn du dich bei der Anrede "O Mensch" nicht eingeschlossen fühlst .... ich schon.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von cipher am 09.06.2014 20:36

Vieeleicht solltest Du bis zum Schluss lesen?

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Religiöse Heuchler

von solana am 09.06.2014 20:57

Cipher schrieb:

Vieeleicht solltest Du bis zum Schluss lesen?
 
Hab ich .

Ich schreibe dir ja auch gar nichts vor, welche Bibelstelle du auf dich beziehst und welche nur heuchlerischen Juden gelten sollen.
Aber die Mt-Stelle mit dem Splitter und den Balken hast du ja offensichtlich auf dich bezogen (obwohl Jesus hier auch zu Juden sprach ).
Und bist zu dem Schluss gekommen, dass du getrost andere Heuchler verurteilen darfst, nachem du dich selbst von jeglicher Heuchelei befreit hat - also bei dir "Anspruch und Wirklichkeit" nicht mehr auseinanderklaffen und die "Vollkommenheit" erreicht hast, die Jesus von seinen Jüngern fordert:

Mt 5,48 Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.

Jesus selbst hat ja von sich gesagt, dass er nicht gekommen ist, um die Welt zu richten, sonder zu retten. (Joh 12, 47) Und das, obwohl er diese Vollkommenheit hatte.
Und auch noch irgendetwas vom Grössenverhältnis Jünger Meister ...
Das alles lässt mich da doch sehr zurückhaltend sein.
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von cipher am 09.06.2014 21:11

Solana schrieb: Aber die Mt-Stelle mit dem Splitter und den Balken hast du ja offensichtlich auf dich bezogen
Wie kommst Du darauf, Solana? Da steht doch sogar dabei, an wen diese Worte gerichtet sind - an die Heuchler eben. Denkst Du, ich halte mich für einen solchen, wenn Du denkst, ich bezöge diesen Satz auf mich?
Solana schrieb: Und bist zu dem Schluss gekommen, dass du getrost andere Heuchler verurteilen darfst, nachem du dich selbst von jeglicher Heuchelei befreit hat - also bei dir "Anspruch und Wirklichkeit" nicht mehr auseinanderklaffen und die "Vollkommenheit" erreicht hast, die Jesus von seinen Jüngern fordert:
Ich verstehe nicht, wie Du zu diesem Satz kommst, Solana. Nur, weil ich Dir widersprochen habe? ist es nicht Dein Wunsch, alle möglichen Richtungen zu bedenken und vielleicht auch Gedanken zu denken, welche Dir bislang eher fremd sind? Lieber das "Eingemachte", Altbekannte? Was veranlasst Dich zu der Äußerung, ich hätte mich "von jeglicher Heuchelei "befreit"? Ich habe "Vollommenheit" erreicht? Ist das die Geschwisterliebe, die Dir den Satz diktierte? Oder der Wunsch, verletzend zu sein?

Solana schrieb: Das alles lässt mich da doch sehr zurückhaltend sein.

Wenn diese Deine Sätze von Dir als "zurückhaltend" betrachtet werden - was verstehst Du dann unter "offensiv" oder gar "agressiv"? Auf diesem Niveau mag ich mit Dir nicht weiter diskutieren. Ich gelange aufgrund Deiner Aussagen allerdings zu dem Schluss, dass in Bezug auf dieses Thema eine große Menge an Ungereimtheiten besteht.

Edit:

Mit "Darum O Mensch", Solana, spricht Paulus zuerst einmal den Leser des Briefes an. Hier Mitglieder der Gemeinde / Kirche in Rom. In Röm. 1 ging es darum, dass die außerhalb der Kirche stehenden Menschen sich nicht gegenseitig richteten und maßregelten, sondern dass sie ihre Schandtaten sogar zu legalisieren suchten. Aus "Geiz" wurde so "auf sein Hab und Gut bedacht" beispielsweise. Bei den Adressaten in Röm 2 kann es sich nur um Juden gehandelt haben, welche andere auch für Vergegen richteten, welche sie selbst begingen. Die Griechen hatten Sünde legalisiert - nur wer das Gesetz kannte, konnte richten - die Juden. Wer dem gesetz wieder Gültigkeit verschaffen wollte, wurde von Paulus wieder für einen Juden erachtet.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.06.2014 21:29.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Religiöse Heuchler

von solana am 09.06.2014 21:22

Ja, mir scheint hier auch sehr viel durcheinander zu gehen und ich wenn du meinen Beitrag so interpretierst, verstehe ich gar nicht mehr, worauf du hinaus wolltest.
Ich habe gedacht, es ging hier um Heuchler und ob man Heuchler "verurteilen" darf, ohne selbst frei von Heuchelei zu sein.
Sorry, wenn du auf etwas ganz anderes hinaus wolltest.
Oder wenn du unter Heuchler etwas anderes verstehst als ich - oder unter "verurteilen" ... oder...oder...
Du hast recht, man hätte vielleicht erst einmal grundlegend alle Begriffe definieren sollen, die hier involviert sind - so versteht keiner den andern.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.06.2014 21:23.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von Henoch am 09.06.2014 21:43

Ihr Lieben,

hier kommt man auf keinen grünen Zweig, weil Heucheln und religiöse Heuchlerei gleichgestellt werden.
Daraus entstehen Mißvertändnisse ohne Ende.

Religiöse Heuchlerei ist Religion ohne den heiligen Geist.

Heucheln ist, etwas vorzugeben, was nicht ist, das tun wir alle, ja.

Aber vorzugeben, man wäre Kind Gottes und hätte den Geist, ohne dass es so ist, das ist religiöse Heuchelei.

Menschen in dieser Not haben ein Problem, sie glauben der Lüge, erlöst zu sein oder einen richtigen Weg zu gehen. Deshalb ist keiner so sehr in Gefahr verloren zu gehen, wie diese.

Genau deshalb wird Jesus Christus zu Ihnen überaus deutlich, weil er sie retten will!!!
Er sagt z.B.

Mt 23,13 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließt vor den Menschen! Ihr geht nicht hinein und die hineinwollen, lasst ihr nicht hineingehen.

Mt 23,15 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Meer durchzieht, damit ihr einen Judengenossen gewinnt; und wenn er's geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, doppelt so schlimm wie ihr.

Mt 23,23 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr den Zehnten gebt von Minze, Dill und Kümmel und lasst das Wichtigste im Gesetz beiseite, nämlich das Recht, die Barmherzigkeit und den Glauben! Doch dies sollte man tun und jenes nicht lassen.

Mt 23,25 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr die Becher und Schüsseln außen reinigt, innen aber sind sie voller Raub und Gier!

Mt 23,27 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr seid wie die übertünchten Gräber, die von außen hübsch aussehen, aber innen sind sie voller Totengebeine und lauter Unrat!

Mt 23,29 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr den Propheten Grabmäler baut und die Gräber der Gerechten schmückt


Und das ist der Grund.

Mk 7,6 Er aber sprach zu ihnen: Wie fein hat von euch Heuchlern Jesaja geweissagt, wie geschrieben steht (Jesaja 29,13): »Dies Volk ehrt mich mit den Lippen; aber ihr Herz ist fern von mir.

Es gibt also Situationen, wo die Liebe deutlich werden muss.

Aber wegen Heuchelei dürfen wir uns einfach selber an der Nase nehmen.

Henoch




Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.06.2014 21:44.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von cipher am 09.06.2014 21:47

Mir drängt sich folgender Eindruck auf - das jedoch nicht nur hier, sondern auch in Hauskreis, Gemeinde und auch in andeen Foren, besonders jedoch in Foren.

Da fällt ein Stichwort - hier "Heuchler". Man sucht, wo in der Bibel das Wort vorkommt, betrachtet evtl. noch die umgebenden drei Verse - und dann raus damit. Aber so oft wird der Zusammenhang dennoch vollkommen verfehlt. Die Menschen, die sich in jahrelanger Arbeit hingesetzt und die Schrift studiert, kommentiert und ausgelegt haben, waren keine Blödmänner. Da gibt es viele, deren Auslegungen und Erklärungen, insbesondere in diesem Fall auch zu den historischen Fakten und Zusammenhängen, man vertrauen kann. Gerade, wenn man Ähnliches bei unterschiedlichen Autoren immer wieder findet, vor allem aber, wen es sich mit dem biblischen Befund deckt.

Hier vergessen wir einerseits: Jesus hat uns gerecht gemacht! Wir sind ab den Zeitpunkt unserer Wiedergeburt Mitglieder der Familie Gottes. Und als solche haben wir das Recht und die Pflicht, zu beurteilen, zu richten und zu werten. Auch schon hier auf der Erde und auch wenn viele sich davor scheuen. Viele lesen den Matthäusvers Matth. 7,1 und kommen zu dem Schluss: "Ach, wie erleichternd, wir sollen nicht zwischen richtig und falsch richten!" Und jeder Hauch, besonders andere Christen als falsch handelnd oder lehrend zu erklären bedeutet dann, "richten".

Nochmal: Die Bibel befiehlt uns an vielen Stellen, dass wir richten sollen! Richtschnur dazu ist das Wort Gottes. Wären diese Befehle an Menschen gegangen, die in permanenter Gefahr des Heuchelns stehen?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.06.2014 21:48.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum