Religiöse Heuchler

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Klaus
Gelöschter Benutzer

Religiöse Heuchler

von Klaus am 07.06.2014 19:44

Hallo zusammen.

Zur Zeit Jesu gab es innerhalb des Volkes Israel Leute, die einerseits im Rahmen ihrer fleischlichen Möglichkeiten Gott zu gefallen suchten (z.B. Saulus), andererseits Christus und die Heiligen Gottes bis aufs Blut verfolgten.

Auch heute hassen die Religiösen das, was nicht ihrem frommen Fleisch oder ihrer nichtigen irdischen Wahrnehmung entspricht. Jesus sagte da: "Ihr seid von unten...".

Bin ich zu negativ oder zu unausgewogen, wenn ich sage, daß sich hinter der frommen Fassade der Religiösen (getünchte Wände) nichts als Hass gegenüber Gott und gegenüber derjenigen, die Gott angehören, verbirgt, derjenigen also, die "von oben" sind?

Klaus

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.06.2014 19:47.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von tefila am 07.06.2014 20:12

Hallo Klaus,

du schriebst: Auch heute hassen die Religiösen das, was nicht ihrem frommen Fleisch oder ihrer nichtigen irdischen Wahrnehmung entspricht. Jesus sagte da: "Ihr seid von unten...".

Du beziehst dich hier auf Joh. 8,23  auf das Gespräch Jesu mit den Pharisäern. Vorangegangen ist wohl die Geschichte mit der Ehebrecherin, die die Schriftgelehrten und Pharisäer steinigen wollten. Als Jesus sie ansprach, der sollte den ersten Stein werfen, der ohne Sünde ist, gingen sie alle weg, denn sie mussten ihre Sünden insgeheim erkennen.

In Joh. 8,15 wirft Jesus den Pharisäern vor, dass die nach menschlichen Maßstäben urteilen. Ich denke, sie begutachten, wie stark jemand die Gebote und das mosaische Gesetz hielt. Dann warnt er sie, dass sie in ihren Sünden sterben werden, weil sie nicht glauben, dass Er der Messias und Sohn Gottes ist.

So, nun verstehe ich nicht, was genau du meinst, wenn du sagst, die Religiösen hassen das, war nicht ihrem "frommen Fleisch" oder ihrer "irdischen Wahrnehmung" entspricht. Auch wenn du die Johannesstelle zitierst, meinst du wahrscheinlich genau das Gegenteil von gesetzlichen Handlungen, wie es bei der von dir zitierten Stelle ja ist.

Ich habe gerade ein wenig deine Einstellung gelesen in anderen Beiträgen. Nun würde ich gern wissen, seit wann du Christ bist. Ich frage das deshalb, damit ich weiß, seit wann du dir in etwa ein Bild von der Sache gemacht hast, die du nun hier und auch in einem anderen Thread etwas ansprichst.


Vielleicht bringst du mal einige Beispiele, damit wir verstehen, was genau du nun ansprechen willst.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.06.2014 20:15.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Religiöse Heuchler

von Pal am 07.06.2014 20:48

Klaus:
Bin ich zu negativ oder zu unausgewogen, wenn ich sage, daß sich hinter der frommen Fassade der Religiösen (getünchte Wände) nichts als Hass gegenüber Gott und gegenüber derjenigen, die Gott angehören, verbirgt, derjenigen also, die "von oben" sind?

In einem gewissen Sinn hast du wohl recht!
Denn Röm 8:7 weil die Gesinnung des Fleisches Feindschaft ist gegen Gott, denn sie ist dem Gesetz Gottes nicht untertan, denn sie vermag es auch nicht. Diese Gesinnung ist erz-egozentrisch, menschlich und teuflisch.
Dennoch darf man nie vergessen, das Gott auch aus einem pharisäisch, gesetzeseifrigen, boshaften Saulus eine Paulus machen konnte!

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von cipher am 07.06.2014 20:58

Klaus fragt: Bin ich zu negativ oder zu unausgewogen, wenn ich sage, daß..
Auf Anhieb würde ich sagen: "Ja, unbedingt!" Nun weiß ich jedoch nicht, wieviel religiöse, nichtgläubige Menschen Du kennst und deren Innenleben, deren Empfinden- und Erlebenswelt. Bei einigen, die ich ziemlich gut kenne weiß ich, dass sie wirklich zu bedauern sind. Es mag paradox klingen, doch sie sind religiös, weil sie Gott lieben, nicht ihn "hassen", aber bis heute nicht den Unterschied zwischen Glauben und Religion verstanden haben. Aber - das ist mein Eindruck - keine Tatsache (die ich ihnen vorhalten würde), was daran liegt, dass ich weder in ihre Köpfe noch in ihre Herzen blicken kann. Vielleicht haben sie auch längst schon den richtigen Schritt getan. Nur verhalten sie sich nicht so, wie ich denke, dass sie sich verhalten müssten, damit ich erkennen kann, dass sie nicht nur religiös, sondern wirklich gläubig sind. Dann liegt das nicht an ihrer "Religiosität", sondern an meiner Unreife und mangelnden Menschenkenntnis. Vielleicht weicht diese Unreife, wenn ich nochmal 37 Jahre im Leben mit Jesus hinter mich gebracht habe.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.06.2014 20:59.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Religiöse Heuchler

von alles.durch.ihn am 07.06.2014 21:03

Hm, ich vermute, hier sind u.a. Menschen gemeint, die meinen Vergebung und Erlösung in Anspruch nehmen zu können, ohne wirklich Buße zu tun, zu bereuen und umzukehren. Menschen, die sich die Rosinen (ganz im allgemeinen) herauspicken, aber Jesus nicht ohne faule Kompromisse nachfolgen. Ja, diese werden, ob nun bewusst, oder unbewusst, ob mehr oder weniger, das Licht (Christus und die Menschen, die in ihm leben) "hassen", bzw. "zumindest" ihre in ihren Augen übertriebene Lebens- /Denkweise ablehnen oder sabotieren, weil ihnen das Licht in ihrer Finsternis eine verständliche Bedrohung ist - offenbart sich doch dadurch, was mitunter in uns steckt... Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie viel da wirklich unterschwellig und ganz unbewusst abläuft, eben weil auch der Feind seinen Anteil daran hat und die Menschen in der Finsternis/ im Fleisch halten will - Wachstum Jesus' in uns verhindern will -  denn insbesondere für ihn ist dies die Gefahr schlechthin...

Spannend fand ich neulich in einem Beitrag von Henoch, dass sie, ebenso wie ich, kurz vor ihrer Bekehrung dachte, dass sie sterben würde, wenn sie Jesus ihr Leben übergeben würde... und ich dachte, nur ich könne so "komisch" gewesen sein...
Aber im ernst, ich finde es bezeichnend, was uns so eingeflüstert wird, wenn es darum geht, dass wir abnehmen und Jesus in uns zunehmen soll.. 

Bis hierhin mal..
lsg, adi/ alles.durch.ihn
 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.06.2014 21:34.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von Burgen am 07.06.2014 21:54

habt ihr nicht frueher auch mal gedacht, gehofft und gebettelt:

*oh Jesus, ich kann nicht mehr!, bitte erloese mich von mir selber*?

Warum hat Jesus die Schriftgelehrten und Pharisäer als Heuchler bezeichnet?

Und heute?

Warum leiden oder litten so viele z.B. Pietisten an den großen Kirchen?

Ist es nicht so,
dass die Menschen, die christlichen Wurzel ausser acht lassen?

Dass die Menschen zwar ihre Kindertaufe auf Jesus erhalten haben usw.
aber den Jesus, den Christus, als HERRN , Weltenherrscher , Koenig gar nicht kennen.?

Gruß
Burgen  

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von Henoch am 07.06.2014 22:29

Hallo Zusammen,
wenn ich die Bibel studiere (NT) dann stelle ich fest, dass die größte Feindschaft gegen Gläubige und damit gegen Christus aus den Lagern der Religiösen kam.
Meistens (ich wage zu behaupten in der Bibel immer) waren es Menschen, die sich in ihrem religiösen Stolz und ihrer Stellung wegen angegriffen fühlten und gegen Christus und die seinen erhoben.
Dabei wiegelten sie manchmal nur auf, griffen selbst nicht an.

Wer Lust hat, kann ja die Szenen in den Evangelien und der Apostelgeschichte nachlesen.

Wieviele Gläubige hat man später als Ketzer hingerichtet, wieviele exkommuniziert und noch immer werden gläubige Christen wegen ihrer Lehre als Sektenmitglieder bezeichnet.
Das geht oftmals von religiösen Obrigkeiten aus.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.06.2014 23:32.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von Merciful am 07.06.2014 22:46

Er sprach aber auch zu einigen, die auf sich selbst vertrauten, dass sie gerecht seien, und die Übrigen verachteten, dieses Gleichnis:


Zwei Menschen gingen hinauf in den Tempel, um zu beten, der eine ein Pharisäer und der andere ein Zöllner.

Der Pharisäer stand und betete bei sich selbst so: Gott, ich danke dir, dass ich nicht bin wie die Übrigen der Menschen: Räuber, Ungerechte, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner. Ich faste zweimal in der Woche, ich verzehnte alles, was ich erwerbe.

Der Zöllner aber stand weitab und wollte sogar die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir, dem Sünder, gnädig!

Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt hinab in sein Haus, im Gegensatz zu jenem; denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden; wer aber sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.

(Evangelium nach Lukas 18, 9-14; Elberfelder Bibel)

Dieser Erzählung Jesu können wir entnehmen, dass wir dann vor Gott bestehen können, wenn wir unsere Errettung allein der Gnade Gottes in Christus Jesus zuschreiben. Jesus starb für uns, darum sind wir versöhnt mit Gott. Er auferstand aus den Toten und mit ihm leben wir. So ist unser Leben in Christus also nicht unser Verdienst, sondern Gottes Gabe.

Christus ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. Darin wurde die Liebe Gottes offenbar. Dies durfte auch der Zöllner erfahren, der im Vertrauen auf Gottes Güte und Langmut seine Sünden bekannte.

Zu dir, Jesus, kann ich so kommen, wie ich bin.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.06.2014 23:44.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Religiöse Heuchler

von Greg am 07.06.2014 23:31

Negativ und unausgewogen...ja, diesen eindruck hinterlaesst du bei mir.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Religiöse Heuchler

von Pal am 08.06.2014 05:28

Warum hatte Jesus ausgerechnet mit den Religiösen seinen Hauptkonflikt? Warum waren es ausgerechnet sie, die ihn schließlich "ans Messer lieferten"?
Hätten nicht ausgerechnet sie diejenigen sein müssen, die ihn als Erste akzeptiert hätten?
Sie waren doch die Schriftenkenner! - Und doch nur tote Buchstabenreiter, ohne den Geist Gottes!

Ich meine das größte Problem der Heuchler ist ja bekanntlich ihrer Unaufrichtigkeit und Unfähigkeit sich selbst so zu sehen, wie Gott sie sieht. Somit betonierten sie selbst eine "atomsicheren Bunker" indem sie sich verschanzten, damit Gott sie nur niemals "abholen" konnte!
Die schrecklichen Worte, die Jesus zu dieser Gruppierung sagte, hat er niemals zu einem Heiden oder Gottlosen gesagt!

- Bedenkt das einmal! -

Mat 23:15 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr durchziehet das Meer und das Trockene, um einen Proselyten zu machen; und wenn er es geworden ist, so machet ihr ihn zu einem Sohne der Hölle, zwiefältig mehr als ihr.
Mat 23:16 Wehe euch, blinde Leiter! ...
Mat 23:17 Narren und Blinde! ...
Mat 23:23 wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr verzehntet die Krausemünze und den Anis und den Kümmel, und habt die wichtigeren Dinge des Gesetzes beiseite gelassen: das Gericht und die Barmherzigkeit und den Glauben; diese hättet ihr tun und jene nicht lassen sollen.
Mat 23:24 Blinde Leiter, die ihr die Mücke seihet, das Kamel aber verschlucket!
Mat 23:25 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr reiniget das Äußere des Bechers und der Schüssel, inwendig aber sind sie voll von Raub und Unenthaltsamkeit.
Mat 23:26 Blinder Pharisäer!....Mat 23:27 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr gleichet übertünchten Gräbern, die von außen zwar schön scheinen, inwendig aber voll von Totengebeinen und aller Unreinigkeit sind.
Mat 23:28 Also scheinet auch ihr von außen zwar gerecht vor den Menschen, von innen aber seid ihr voll Heuchelei und Gestezlosigkeit.
Mat 23:29 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! ....
...Mat 23:31 Also gebet ihr euch selbst Zeugnis, daß ihr Söhne derer seid, welche die Propheten ermordet haben;
Mat 23:32 und ihr, machet voll das Maß eurer Väter!
Mat 23:33 Schlangen! Otternbrut! Wie solltet ihr dem Gericht der Hölle entfliehen?
Mat 23:34 Deswegen siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und etliche von ihnen werdet ihr töten und kreuzigen, und etliche von ihnen werdet ihr in euren Synagogen geißeln und werdet sie verfolgen von Stadt zu Stadt; Mat 23:35 damit über euch komme alles gerechte Blut, das auf der Erde vergossen wurde, von dem Blute Abels, des Gerechten, bis zu dem Blute Zacharias', des Sohnes Barachias', den ihr zwischen dem Tempel und dem Altar ermordet habt.
Mat 23:36 Wahrlich, ich sage euch, dies alles wird über dieses Geschlecht kommen.

Joh 8:44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang und ist in der Wahrheit nicht bestanden, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben. Joh 8:45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubet ihr mir nicht.... Joh 8:52 [Da] sprachen die Juden zu ihm: Jetzt erkennen wir, daß du einen Dämon hast.... Joh 8:59 Da hoben sie Steine auf, damit sie auf ihn würfen.

Übler kann man eine Volksgruppe gar nicht abtakeln. Schlimmer können Worte wohl nicht klingen! Sind sie deshalb "negativ und unausgewogen"?
Nein, Jesus Worte sind die Kraft der Wahrheit und deshalb meine, ich das @Klaus gar nicht so unrecht hat mit seiner Eingangsbehauptung.

lG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.06.2014 07:27.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum