Wird Deutschland wieder kriegslüstern?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wird Deutschland wieder kriegslüstern?

von cipher am 19.06.2014 12:52

marjo schrieb: Soll oder darf man zusehen, wenn in einem anderen Land ein Völkermord stattfindet?
Macht es wirklich einen Unterschied, ob es Deutsche (oder Verbündete) sind, welche dort Menschen töten - oder ob die sich gegenseitig umbringen? Darf man Frieden in die Herzen der Boko Haram, der Taliban, der ISIS und wie sie alle heißen, hineinbomben? Mit Plutoniummonition, Streubomben, hinterlistig versteckten Landminen?

Natürlich darf man. Denn das bringt (auch) den deutschen Rüstungsbetrieben Gewinne und die Sicherung von Arbeitsplätzen. Ist das nicht ein praktisches Geschäft? Zuerst liefern wir die Waffen, mit denen sich die Menschen in den Krisengebieten gegenseitig abschlachten und verstümmeln. Anschließend gehen die humanistisch ausgebildeten Helfer und passen dort den zusammengeschossenen Menschen zu Hunderten und Tausenden die schicken Prothesen und Orthesen an, auch "made in Germany" selbstverständlich.

Gutgut - allerlei Waffen dürfen nicht in Krisengebieten geliefert werden. Aber wer ist so bescheuert und liefert Waffen in wirklich friedliche Gebiete, friedliche Länder? Die brauchen ja kaum was davon. Wie kommen die also zu diesen ganzen Waffen, wenn die Lieferanten doch gar nicht liefern dürften?

Wäre Geld, welches für Waffen und Krieg "verbraten" wird, nicht wirklich besser angelegt - wirklich "human" - wenn man die Armmut dort wirklich bekämpft? Wenn man dafür sorgt, dass die Menschen Alternativen zum "alternativlosen Abschlachten anderer" haben?

Wäre ein solches Engagement für Frieden - mit Hacke, Schaufel und Zirkel und Stethoskop - nicht überzeugender, als das Engagement für Frieden mit Stahlhelm, Panzerhaubitze und Kampfpanzer?

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Wird Deutschland wieder kriegslüstern?

von alles.durch.ihn am 19.06.2014 12:18

Ja, lieber Pausenclown, das ist die traurige Wirklichkeit, dass die Weltmächte nur dort "helfend" eingreifen,
wo es genügend Öl gibt. Da stehen Länder andere Länder dann auch nach Jahren noch auf der Warteliste.....

lsg, adi/ alles.durch.ihn



..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.06.2014 12:21.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Wird Deutschland wieder kriegslüstern?

von pausenclown am 19.06.2014 11:25

hi und off topic,


hier mal einpaar fakten zu einem thema öl und ölverbrauch am tag und damit eben die frage, wie kommen wir ans öl und wie sichern wir das öl.

diese fakten entnehme ich aus einem vortag. dr. daniele ganser hat es in diesem zusammenhang öl und kreig zusammen gebracht. link kann per pn folgen.


wir brauchen jeden tag 44 supertanker mit öl. ein tanker hat 2 millionen fass, ein fass enstpricht 159 liter öl, dass ist der globale öldurst jeden tag.
daraus ergibt sich folgende probleme jedes jahr haben wir ein zuwachs an menschen jedes jahr von ca 80 millionen menschen und wir haben peak oil erreicht, sprich die höchstfödermenge. das heisst die fördermenge an oil in einem oilfeld geht zurück.

daraus ergibt sich das spannungsfeld, immer mehr menschen die öl verbrauchen und immer weniger öl und die letzte frage, wie sichert ein land seine ölquellen und wie stellt es sicher das aus dem land xy weiter öl kommt.


lg pausenclown               

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wird Deutschland wieder kriegslüstern?

von marjo am 19.06.2014 09:45

Nein, die 80.000.000 Toten vergisst niemand. Von Deutschland soll nie wieder Krieg ausgehen, daran wird woh niemals jemand rütteln.

Es geht zum Beispiel um die Verantwortung in den Bündnissen. Wir sind in der NATO. Sollen wir da austreten? Mancher fordert dies bereits seit Jahren.

Die Fragen die man sich doch stellen muss ist: Soll oder darf man zusehen, wenn in einem anderen Land ein Völkermord stattfindet? Die Einen würden wohl sagen, dass man alles diplomatisch lösen kann und muss. Die Anderen sagen, dass an jedem Tag Diplomatie tausende von Menschen ermordet werden und abwarten unverantwortlich sei.

gruß, marjo 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Wird Deutschland wieder kriegslüstern?

von cipher am 19.06.2014 09:26

Wie der Außenminister Steinmeiner in der Parlamentssitung, in welcher Angela Merkel ihre erste disjährige Regierungserklärung abgab, bekanntgab, könne "das Prinzip militärischer Zurückhaltung in der bisherigen Form nicht mehr aufrechterhalten werden." Deutschland sei zu groß und zu wichtig, als dass es sich erlauben könne, sich aus den Brennpunkten der Welt heraushalten könne.

Für die Webseite "Review 2014"  beauftragte das Außenministerium über 50 Experten, darüber zu sinnieren, was in der deutschen Außenpolitik geändert werden müsse. Diese Politiker, Wissenschaftler und Journalisten aus verschiedenen Länernd fordern, Deutschland müsse seine zurückhaltende Haltung aufgeben und militärische Führung übernehmen.

Auch Herr Gauck ließ ja bereits mehr als einmal ähnliche Verlautbarungen kundwerden.

Willy Brandt schreibt man die Worte zu: "Von deutschem Boden darf nie wieder Krieg ausgehen".

Ist das schon wieder, samt den über achtzigmillionen Toten, in Vergessenheit geraten?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum