Umgang im Forum
Erste Seite | « | 1 ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 ... 35 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Umgang im Forum
von StefanS am 16.12.2014 17:03Tun wir das nicht ALLE ???
NEIN!!!
Es gibt Menschen, die können auch mal den Mund halten und eine andere Meinung tolerieren.
Nicht jeder fühlt sich zum Richter berufen!
So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Umgang im Forum
von Wintergruen am 16.12.2014 16:16Tun wir das nicht ALLE ???
ist doch eigentlich auch die eigene Auffassung und Auslegungen von Bibelversen ...oder ??
Niemand soll dich wegen deiner Jugend gering schätzen. Sei den Gläubigen ein Vorbild in deinen Worten, in deinem Lebenswandel, in der Liebe, im Glauben, in der Lauterkeit.
13 Lies ihnen eifrig (aus der Schrift) vor, ermahne und belehre sie, bis ich komme.
14 Vernachlässige die Gnade nicht, die in dir ist und die dir verliehen wurde, als dir die Ältesten aufgrund prophetischer Worte gemeinsam die Hände auflegten.
15 Dafür sollst du sorgen, darin sollst du leben, damit allen deine Fortschritte offenbar werden.
16 Achte auf dich selbst und auf die Lehre; halte daran fest! Wenn du das tust, rettest du dich und alle, die auf dich hören.
also erstmal gefragt, was das ermahnen und belehren angeht.. WEM von euch allen wurden von einem Ältesten die Hände aufgelegt um zu ermahnen oder zu belehren ??
Wie will man sich von Irrlehren abgrenzen, wenn jeder die Schrift nach seinem eigenen Gutdüngen und Wohlwollen auslegt , oder nach seinem eigenen Geist..??
einen Austausch rund um die Bibel..der geht in Ordnung.. Aber dieses Ermahnen und Belehren ????? so wie es geschrieben steht in der Bibel, darf das wohl nicht JEDER .. denn derjenige der dies tut,, muss zuvor die Gnade dafür von den Ältesten bekommen haben, eher er losgelassen wird und dann muss er noch ein Vorbild im Lebenswandel sein.. Wann ist man ein Vorbild? wenn man tagtäglich die selben Sünden oder andere begeht? Wann wird man ein Vorbild der Liebe ??????? Ist man Vorbild der Liebe wenn uns ständig der Zorn packt ?
Und solange es keine Richtschnur gibt, an der man sich orientieren kann.. dann sind ALLE Auslegungen und Interpretationen nur eigenes Werk... Denn viele Glaubensgruppen verstehen das Erlösungswerk anders... Wer setzt den Maßstab was richtig oder falsch ist ? Die Bibel gilt für alle und ist auch für alle gleich.. Dennoch aber gibt es verschiedene Interpretationen der Verse...natürlich decken sich Basics.. aber in einem Forum wo es verschiedene Gruppen gibt, dann muss man in Kauf nehmen, das Gruppe 1, andere Interpretationen zu einem Vers haben , als Gruppe 2 oder Gruppe 3.. Wir haben doch die unterschiedlichen Auffassungen beim Thema Erlösung gesehen ..der eine sagt dies, der andere das.. aber nein, Gruppe 1 glaubt und ist sowas von überzeugt, das sie gleich mit harten Bandagen kommt.. mmh.. Ist das dann richtig ???
LG
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Umgang im Forum
von Henoch am 16.12.2014 13:35Hallo marjo,
ich hab mir gleich den ganzen Kol. Brief vorgeknöpft und auch Kommentare dazu gelesen. Das passt gar trefflich in das aktuelle Problem im Forum.
Danke für den Tipp.
Henoch
Nachtrag: Der Kommentar hat mir am besten gefallen, es gibt aber weitere: Kolosser Kap 3
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Umgang im Forum
von Henoch am 16.12.2014 10:52Danke marjo,
ich habs gründlich gelesen und denke darüber nach.
Henoch
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Umgang im Forum
von marjo am 16.12.2014 10:50Nein, ein Fehler ist das nicht. Danke für das Zitat.
Da eine Debatte hier im Forum über diese Verse nicht angedacht war, habe ich nur die Stellenangabe gebracht, um auch jeden zu ermutigen es für sich daheim nachzuschlagen und zu bewegen. Den ganzen Abschnitt, denn alles darin ist gleich wichtig.
viele grüße, marjo
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Umgang im Forum
von cipher am 16.12.2014 10:43Dann wäre es doch sicher kein Fehler, diesen Abschnitt einmal komplett hier einzufügen, das macht es dem einen oder anderen viellciht etwas einfacher:
Kol 3. (Schlachter 2000)
1 Wenn ihr nun mit Christus auferweckt worden seid, so sucht das, was droben ist, wo der Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes. 2 Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist; 3 denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit dem Christus in Gott. 4 Wenn der Christus, unser Leben, offenbar werden wird, dann werdet auch ihr mit ihm offenbar werden in Herrlichkeit. 5 Tötet daher eure Glieder, die auf Erden sind: Unzucht, Unreinheit, Leidenschaft, böse Lust und die Habsucht, die Götzendienst ist; 6 um dieser Dinge willen kommt der Zorn Gottes über die Söhne des Ungehorsams; 7 unter ihnen seid auch ihr einst gewandelt, als ihr in diesen Dingen lebtet. 8 Jetzt aber legt auch ihr das alles ab — Zorn, Wut, Bosheit, Lästerung, hässliche Redensarten aus eurem Mund. 9 Lügt einander nicht an, da ihr ja den alten Menschen ausgezogen habt mit seinen Handlungen 10 und den neuen angezogen habt, der erneuert wird zur Erkenntnis, nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat; 11 wo nicht Grieche noch Jude ist, weder Beschneidung noch Unbeschnittenheit, [noch] Barbar, Skythe, Knecht, Freier — sondern alles und in allen Christus. 12 So zieht nun an als Gottes Auserwählte, Heilige und Geliebte herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Langmut; 13 ertragt einander und vergebt einander, wenn einer gegen den anderen zu klagen hat; gleichwie Christus euch vergeben hat, so auch ihr. 14 Über dies alles aber [zieht] die Liebe [an], die das Band der Vollkommenheit ist. 15 Und der Friede Gottes regiere in euren Herzen; zu diesem seid ihr ja auch berufen in einem Leib; und seid dankbar! 16 Lasst das Wort des Christus reichlich in euch wohnen in aller Weisheit; lehrt und ermahnt einander und singt mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern dem Herrn lieblich in eurem Herzen. 17 Und was immer ihr tut in Wort oder Werk, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Umgang im Forum
von marjo am 16.12.2014 10:16Hallo Cipher,
das ist ein wichtiger Gedanke. In jeder Hinsicht. Seid gestern denke ich über Kol 3,1-17 nach und lade jeden ein, es mir gleich zu tun.
viele grüße, marjo
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Umgang im Forum
von cipher am 16.12.2014 08:56Also nach dem Tag gestern habe ich den Eindruck, es gibt einige User, die mit Absicht missverstehen oder statt vom Guten, zunächst auf jeden Fall erst mal vom Negativen ausgegen, wenn man etwas schreibt, was nicht gerade konform der meisten Ansichten geht. Das macht auch nicht gerade gute Athmosphäre.
cipher
Gelöschter Benutzer