Umgang im Forum

Erste Seite  |  «  |  1  ...  20  |  21  |  22  |  23  |  24  ...  35  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Andersdenkende am 29.11.2014 13:00

Lieber MichaR!

Ich werde Dir gerne auf Deine lange Antwort schreiben, aber ich glaube fast, das passt besser in den anderen Thread. Also werde ich da schreiben, ok?!

Ande

PS: Und wie Cleopatra ganz richtig erwähnt, geht es hier nicht wirklich um den Führerschein.....kleiner Scherz am Rande

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von MichaR am 29.11.2014 12:54

Lies mal meine Ergänzung dazu, es ist doch das, was du auch meinst, nur in anderem Worten

na dann passts doch doppelt, oder? = wir ergänzen uns, so solls ja auch sein

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5175

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 29.11.2014 12:48

Lieber Micha.... nun hast du dir so viel Mühe wohl gegeben mit deinemBeitrag... aber kann es sein, dass du das Beispiel gerade etwas zu "genau" nimmst...?
Lies mal meine Ergänzung dazu, es ist doch das, was du auch meinst, nur in anderem Worten
Das ist die Sache mit Beispielen... sie passen nicht hundertprozentig, sie sollen nur etwas wiedergeben und hier geht es eben vor allem um den Umgang...

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von MichaR am 29.11.2014 12:42

Fahren müssen wir alle selbst auf unseren Wegen, aber wir alle haben Jesus als Beifahrer.
jo und das ist leider falsch: Jesus sitzt nicht daneben oder hinten oder gar im Kofferraum (nein das hast du nicht gesagt, aber so ist es oft!)
und soll   "uns auf unseren Wegen segnen"

ER segnet SEINE Wege, die wir gehen und ER selbst sollte am Steuer sitzen = ein feiner aber trefflicher Unterschied, der eine ganze Lebenseinstellung ausmacht nebenbei!
Wenn wir unser Leben ihm geben wird alles gut, sonst nicht!

Allerdings würde ich bei der Haustierhaltung auch nicht um die Wahrheit in der Art ringen, wie ich es bei den Themen hier ansatzweise mache.
sehr fein und gut ausgedrückt: das ist was wir tun: um die Wahrheit ringen. Da ist völlig wurscht woher wir kommen.
Ob wir nun katholiken waren oder Baptisten oder Lutheraner - alles Parteiungen, wenn wer so denkt - das sollten wir bleiben lassen, wenn wir biblisch sein wollen (!!)

Es ist nicht erheblich woher wir kommen, sondern wohin wir gehen, nicht? Also wenn Christus unser Licht ist und sein Wort, dann werden wir uns nicht nach weis ich wem richten, oder Denominationen, sondern  only  nach der Schrift, nicht?

Ich habe mal gefragt, ob Jesus ein Religionsgründer war
interessante Frage, doch die kann die Schrift selbst beantworten: Nein - er allein ist der Weg, die Wahrheit, das Leben, nicht Relligion.

Jesus als Haupt, das ist doch das Einzige, das zählt.
jawohl, Er das Haupt, wir die Brüder, oder Glieder - so steht das auch geschrieben, stimmt!

Wir sind alle Priester wenn wir sein sind und Glieder an EINEM Leib.

Was den Führerschein betrifft, denke ich jetzt mal also meine Meinung, (oben das ist biblisch!)
Der kann einem auch abgenommen werden, sodass ich gar nich mehr fahren darf. Etwa vergleichbar mit nem Berechtigungschein, der uns mit unserem freien Willen zu etwas berechtigt, verantwortungsvoll und Umsichtig und besonnen wie im Strassenverkehr.
Sollten wir es eben übertreiben, oder gut übers Ziel hinausschießen, ist es auch gut, wenn uns dieser Berechtigungschein abgenommen wird erstmal, nicht?

Die Wahrheit zu sagen, ist der Christ der Jesus nachfolgt und ihm alles übergeben hat, verpflichtet, das sei mal gesagt. 
Die Wahrheit hingegen ist die Schrift.
Auslegung ist allermeist gar nicht erforderlich, da sich die Schrift weitestgehend selbst erläutert und erklärt.
Bibeltreu heist mE. Wahrheitsgetreu! mal nebenbei angemerkt!

Denn wer die Wahrheit liebt liebt ihn, und wer ihn liebt liebt die Wahrheit - sein Wort - only (!)


Liegt nicht ein "Sehnen" auf uns, SEIN Wort zu TUN? 
ist es uns nicht pure Lust, sein Wort zu tun?
Ist sein Wort nicht so weise und gut?

Lieben wir sein Wort nicht sehr und schätzen wir es nicht sehr und ist es nicht lieblich und schön und weise?
Sind wir nicht "Täter des Wortes" geworden?
Ist nicht Psamlm 119 genau das was wir fühlen ggü. seinem Wort und seinen Weisungen und Ordnungen? Ist sein Wort nicht süß wie Honigseim?
Zeichnen wir und nicht auch dadurch aus, das wir "sein Wort" lieben mit allem was in uns ist?

Gewähre deinem Knecht, daß ich lebe und dein Wort befolge! Psalm 119.17
Ich freue mich über dein Wort wie einer, der große Beute findet. Psalm 119.162
Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht für meinen Pfad. Psalm 119.105
Wenn ich die Abtrünnigen ansehe, so ekelt mir, weil sie dein Wort nicht beachten. Psalm 119.158
Von allen schlechten Wegen habe ich meine Füße abgehalten, um dein Wort zu befolgen. Psalm 119.101
Mache meine Schritte fest durch dein Wort und laß kein Unrecht über mich herrschen! Psalm 119.133
Die dich fürchten, werden mich sehen und sich freuen, daß ich auf dein Wort gewartet habe. Psalm 119.74
) Führe meine Sache und erlöse mich; erquicke mich durch dein WortPsalm 119.154
Das ist mein Trost in meinem Elend, daß dein Wort mich erquickt. Psalm 119.50
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein WortPsalm 119.114
ich harre auf dein WortPsalm 119.147
Ich habe dein Wort in meinem Herzen geborgen, auf daß ich nicht an dir sündige. Psalm 119.11

und vieles ähnliche mehr, ebenso seine "Ordnungen"

und nicht, das noch wer sagt: Ja das ist seine Denomination, nein! DAS ist SEIN Wort! unverfälschte Milch - gut für den Gaumen, Magen und Verstand. Für die Augen und Ohren und das Herz - rundum gesund!

und dieses Wort, das uns so gut tut und das wir lieben ,-  sollte reichlich unter uns wohnen! Das sollen wir tun, im Umgang mit einander! Jup!
und weil wir Liebe zueinander haben und uns gegenseitig erbauen wollen und ihn lieb haben.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2014 16:36.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von marjo am 29.11.2014 12:25

Liebe Kayla,

Danke für deine Zeilen. Mir wäre ein Vergleich mit einem Forum wo es um existenziellere Fragen geht lieber gewesen. Ich habe nichts gegen Meerschweinchen. Allerdings würde ich bei der Haustierhaltung auch nicht um die Wahrheit in der Art ringen, wie ich es bei den Themen hier ansatzweise mache.

Viele Grüße, marjo

Antworten

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Kayla am 29.11.2014 10:26

Das ist ein Problem, das mir in christlichen Foren immer wieder auffällt, dass man sich oft um Details streitet und andere ermahnen zu müssen glaubt, wenn sie solche Details anders sehen.
Ich bin auch noch in einem internationalen Meerschweinchen-Forum. Auch da gibt es grundsätzliche Dinge, die nicht diskutiert werden können: Meerschweinchen brauchen immer frisches Heu und Wasser und Gemüse und sollen möglichst nicht alleine gehalten werden. Und Meerschweinchen müssen zum Tierarzt gebracht werden, wenn sie offensichtlich krank sind.
Aber was die Details anbelangt,gibt es große Unterschiede. Es werden unterschiedliche Heumarken gefüttert, unterschiedliches Futter und Gemüse, manche legen Fleecedecken in die Käfige, manche Einstreu. Unsere Meerschweinchen lieben Zucchini und Gurken, also bekommen sie das täglich, mit dem anderen Gemüse. Andere Meerschweinchen mögen vielleicht eher Tomaten und Rote Beete.

Wenn es in dem Meerschweinchen-Forum so zuginge, wie das hier teilweise der Fall ist, dann würde man sich z. B. um die Gemüsesorten streiten, die gefüttert werden. Wir würden sagen, weil unsere Meerschweinchen Zucchini mögen, muss das für alle Meerschweinchen gut sein: Wer seinem Meerschweinchen keine Zucchini gibt, liebt es nicht wirklich. Ein anderes Mitglied würde widersprechen: Wer sein Meerschweinchen wirklich liebt, der füttert Rote Beete und Tomaten. Wer sein Meerschweinchen wirklich liebt, füttert auch nur die eine, bestimmte Heumarke.

Glücklicherweise geht es in dem Meerschweinchen-Forum nicht so zu. Da fühle ich mich zugegebenermaßen auch wesentlich wohler.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5175

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 29.11.2014 09:26

Oh danke hihi, und das, wo der Kaffee erstmal richtig wirken muss (war getern was spät geworden...) ;-D

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Andersdenkende am 29.11.2014 09:18

dass wir in dieser Community sehr wohl das Verständnis haben, dass man mit Führerschein Autofahren sollte...

Ganz tolle Egänzung!!!

Ande

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5175

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 29.11.2014 09:16

Oh, das Beispiel finde ich wirklich sehr schön, liebe Andersdenkende.
Ja, ich habe auch hier grundsätzlich deine Meinung.
Und ich finde diese Vielfalt sogar sehr hilfreich und gut.
Das einzige, was ich eben wichtig finde dabei (neben den unterschiedlichen Vorlieben der Automarke, Farbe, Geschwindigkeit...), dass wir in dieser Community sehr wohl das Verständnis haben, dass man mit Führerschein Autofahren sollte...

All der Rest, selbst das Verständnis der Umwelt (lieber im länglichen, lieber im Kreisverkehr....) sehe ich als unterschiedliche Persönlichkeiten mit Prägungen, Umwelt, Charakter und Co an.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Andersdenkende am 29.11.2014 08:39

Ich weiß nicht, ob das HIERHER gehört, aber wenn nicht, dann den Text einfach verschieben.....

Guten Morgen, ihr Lieben!

 

Dass es in einem Forum regelmäßig zu überhitzten Diskussionen kommt, und dann auch mal Worte fallen, die nicht so nett sind, das kennen wir alle und nehmen es „einfach so hin". Da wird nach Erklärungen gesucht, die dann als unabänderbare Tatsache bestehen bleiben – so what?!

Aber ist das wirklich so, dass wir das so hinnehmen müssen? Wen ehren wir mit einem solchen Verhalten? Gott?

Natürlich kommen hier alle aus unterschiedlichen Gemeinden mit unterschiedlichen Prägungen und Gewichtungen, und natürlich neigen wir dazu, das zu glauben, was uns durch Gemeindeleben und den Umgang mit unseren Geschwistern prägt.

Vermessen wird es dann, wenn man glaubt, dass nur diese Gemeinde „die Wahrheit" predigt, wobei eine andere, die Wert auf Taufe, auf Abendmahl, auf Sakramente....legt, eben nicht so ganz an „der Wahrheit" ist.

Ich habe mal gefragt, ob Jesus ein Religionsgründer war, der „Christen" als Nachfolger berufen hat – das kann man nur verneinen. Was Er getan hat, war Seine Kinder um sich zu scharen, wie eine Henne ihre Küken – Er hat nicht gesagt: Ich berufe Katholiken, Evangelisten, Protestanten, Pfingstler, Baptisten, Adventisten....

Jesus als Haupt, das ist doch das Einzige, das zählt. Wenn ich Jesus in meinem Gegenüber erkenne, wenn ich erkenne, hier ist eine Schwester, ein Bruder im Glauben, kann ich dann nicht sagen „Ich liebe Dich, auch dann, wenn Du in einigen Punkten ein anderes Verständnis hast"?

Kann ich dann nicht beten und Gott fragen, ob ICH vielleicht falsch liege oder wenn der andere falsch liegt, ihn einfach in Liebe annehmen, ihn segnen und für ihn beten? Nicht nach dem Motto: „Gott, bitte öffne ihm/ihr die Augen, damit er/sie erkennt, dass er/sie falsch liegt", das ist vermessen und erinnert mich an den Beter, der Gott dankte, dass er nicht so schlecht sei, „wie der da".

Sondern beten im Vertrauen auf Gottes Handeln – an mir und dem anderen.

Hier wird so oft gesagt, „aus mir heraus kann ich gar nichts tun", aber dann wird drauf los gepoltert, korrigiert und unterstellt. Wenn ICH doch aber gar nichts tun kann, dann ist es doch allein Gottes Sache – und wenn Gott möchte, dass ich etwas sage/schreibe, dann wird er mir das aufs Herz legen, oder es mir sagen. Muss ich mich als Gottes Anwalt aufführen, in der Annahme, ICH kenne „die Wahrheit" und der/die andere eben nicht? Warum wohl sprach Jesus vom Splitter im eigenen Auge.....

Woran also scheiden sich die Geister in der Nachfolge?

Ich vergleiche das gerne mit der Fahrschule:

Da geht man zum Unterricht, um das theoretische Wissen vermittelt zu bekommen (Frohe Botschaft). Da sind die Regeln (Gebote), da ist der Unterschied zwischen defensivem und offensivem Fahren (Nächstenliebe) und da ist das Lernen im Umgang mit dem Auto (Bibel). So zugerüstet nimmt sich ein Lehrer meiner an und zeigt mir, wie man Auto fährt (Leben als Christ).

Wenn ich dann den Führerschein habe (Bekehrung und Empfang des Heiligen Geistes), dann darf ich mich ins Auto setzen und losfahren.

Nun ist es aber so, dass wir nicht alle die selbe Automarke fahren (unterschiedliche Gemeinden) – der eine fährt nen aufgemotzten Golf, der andere nen Fiat Panda, wieder ein anderer nen Volvo – Kombi. Aber alle fahren wir doch auf der selben Autobahn mit dem selben Ziel – der eine mit 60km/h auf der rechten Spur, ganz unsicher – der andere fährt „vorschriftsmäßig" nicht schneller als erlaubt, weil das der Polizei (Gott) doch so gefällt – wieder ein anderer ballert dann mit 210km/h links an allen anderen vorbei, vergisst dabei nicht die Lichthupe und das Drängeln, damit er nicht „ausgebremst" wird.

Dann gibt es so viele verschiedene Führerscheinklassen (Gaben des Geistes) – der „alte" erlaubt das Fahren mit Anhänger, kleine LKW und Roller, während die „neuen" u.U. nur das Lenken eines Autos, aber nicht mit Anhänger erlauben...und dann gibt es noch den Motorradführerschein....

Und nicht alle fahren immer auf der Autobahn – da nehmen sie mal die Abfahrt und fahren über die Landstrasse, über Dörfer und Städte, halten hier und da mal an, um mit der Bevölkerung zu sprechen, Werbung für die Fahrschule zu machen (Frohe Botschaft für Ungläubige), andere wiederum nehmen auch mal die Abfahrt, schauen sich die Orte aber nur an ohne Anzuhalten.

Wir haben alle den selben Weg und alle das selbe Ziel – egal, ob ich links, mittig oder rechts auf der Autobahn fahre.....und ob mit Roller, Motorrad, LKW oder Auto mit und ohne Anhänger....und ob ich mal die Abfahrt nehme, oder eben nicht.

Den Führerschein haben wir alle, die Einen ganz neu, die anderen schon seit Jahren....Fahren müssen wir alle selbst auf unseren Wegen, aber wir alle haben Jesus als Beifahrer.

Ande

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2014 09:15.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  20  |  21  |  22  |  23  |  24  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum