Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Klaus am 18.07.2014 08:44

Hallo Adi,

wie war das denn, als die Religiösen Jesus versucht haben. Hat er ihnen nicht gegen ihren Geschmack geantwortet- wenn überhaupt?

Warten wir doch einfach zwei bis drei Jahre, vielleicht wirst du mich dann besser verstehen, Adi. Ich muß mich jedenfalls nicht rechtfertigen, daß ich mich auf die Dinge des Geistes konzentriere. An diesem Punkt scheiden sich dann eben die Geister.

Shalom

Nachtrag: Jetzt habe ich gerade ein Wort gefunden, daß mich im Moment beschäftigt:

Gegen den Treuen verhältst du dich treu, gegen den untadeligen Mann untadelig. Gegen den Reinen zeigst du dich rein, gegen den Verkehrten aber verdreht. (Psalm 18:26-27/Elberf.)

Und jetzt werde ich mich wohl noch entschuldigen müssen, daß mich Gottes Wort beschäftigt...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2014 08:56.

WhiteEagle
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von WhiteEagle am 18.07.2014 08:45

Wer ist alle? Wann ist vorher? Jeder Erwähnung ungewöhnlicher Fähigkeiten in der Bibel ist negativ. Angefangen bei 1. Mose 6,4 über 2. Mose 7ff, hin zu 3. Mose 19, weiter bei Psalm 58,6, Maleachi 3,5, Apostelg. 8,8+9. In der Bibel wird uns die Wirkung des Heiligen Geistes gezeigt. Was er alles bewirkt ist in der bekannten Stelle von Galater 5,22 nachzulesen. Einige Verse vor Gal 5,22 steht verzeichnet, was als "Werke des Fleisches" betrachtet wird.... und Deine übersinnlichen Fähigkeiten gehören dazu. Du bist. gruß, marjo


Alle übersinnlichen Fähigkeiten sind nicht fleischlich. Fleischlich ist nur das, was innerhalb der materiellen Sphäre möglich ist. Gott, Jesus, die Engel - sie alle sind übersinnliche Wesen - und auch wir - und haben deshalb übersinnliche Fähigkeiten.

LG,
White Eagle 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von marjo am 18.07.2014 08:52

WhiteEagle schrieb: Du und ich, wir sind Gott und damit absolut frei. Das muss nun ins Leben überführt werden.

Öhm. Echt jetzt?

Da fällt mir spontant Psam 82,4+7 ein "Rettet den Geringen und den Armen, entreißt ihn der Hand der Gottlosen! Sie erkennen nichts und verstehen nichts, im Dunkeln laufen sie umher. Es wanken alle Grundfesten der Erde. Ich sagte zwar: Ihr seid Götter, Söhne des Höchsten seid ihr alle! Doch wie ein Mensch werdet ihr sterben, wie einer der Obersten werdet ihr fallen."

oder Johannes 10, 33-36: "Die Juden antworteten ihm: Wegen eines guten Werkes steinigen wir dich nicht, sondern wegen Lästerung, und weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst. Jesus antwortete ihnen: Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: "Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Wenn er jene Götter nannte, an die das Wort Gottes erging - und die Schrift kann nicht aufgelöst werden -, sagt ihr von dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst, weil ich sagte: Ich bin Gottes Sohn?"

Dir sollte aufallen, was Jesus den Juden dort sagen wollte.... sicher nicht, dass Menschen mit Fug und Recht als Götter bezeichnet werden oder sich zu solchen entwickeln sollen.

Du bist.

gruß, marjo 

Antworten

WhiteEagle
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von WhiteEagle am 18.07.2014 08:52

Ach! Wissenschaft & Technik können Sünde vergeben? Wiedergeburt schenken? Du belegst eine Behauptung mit einer weiteren Behauptung, das überzeugt mich keineswegs.

Für Wissenschaft und Technik existieren keine Sünde. Also muss auch nichts vergeben werden. Wenn Du in Zukunft nicht so spurst, wie es die Gesellschaft will, 
dann wird man eben durch irgendwelche Manipulationen an Deinem Körper versuchen Dich passend zu machen.

WhiteEagle schrrieb: Wenn nur ein klein bisschen die gesellschaftliche Absicherung fehlt und er sich ganz auf Gott verlassen muss, dann kommt er ganz schön ins Schwimmen. Ich spreche da aus Erfahrung.
Das mag Deiner Erfahrung entsprechen. Aber ich glaube, das es falsch ist, von Dir auf die allgemeine Christenheit zu schließen. Um ehrlich zu sein, hasse ich solche Verallgemeinerungen, solche "wir-Aussagen" wie diese: Viel eher wird er alles unternehmen, um so schnell wie möglich wieder unter die schützenden Fittiche der Gesellschaft zu kommen. [...]

Ich würde mich freuen, wenn ich Menschen kennenlernte, die ohne Anstellung, festen Wohnsitz usw. glücklich leben. Bisher habe ich das noch nicht. Ich habe nur Hasenfüße kennengelernt.


 

Antworten

WhiteEagle
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von WhiteEagle am 18.07.2014 08:55

10, 33-36: "Die Juden antworteten ihm: Wegen eines guten Werkes steinigen wir dich nicht, sondern wegen Lästerung, und weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst. Jesus antwortete ihnen: Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: "Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Wenn er jene Götter nannte, an die das Wort Gottes erging - und die Schrift kann nicht aufgelöst werden -, sagt ihr von dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst, weil ich sagte: Ich bin Gottes Sohn?"

Fällt Dir nicht auf, dass die Juden geradeso wie Du, daran Anstoß nahmen, dass sich ein Mensch als Gott bezeichnete? Und da entgegnet ihnen Jesus, dass sie das doch aus der Bibel wissen müssten....!!!

LG,
WE 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von marjo am 18.07.2014 08:56

WhiteEagle: In die Bibel gucken viele, aber sie verstehen nichts. deshalb würde ich Dir raten das Verstehen zu suchen. Da muss man sich schon ein paar Gedanken machen und die miteinander in Zusammenhang bringen. Nur Bibelverse rauspicken und etwas zu behaupten, nützt nichts.

Bei all den von mir zitierten Bibelstellen habe ich den Zusammenhang beachtet. So etwas kann ich. Die zitierten Bibelverse widerlegen Deine Thesen konsequent. Das gefällt Dir nicht, weshalb Deine Kritik eher wie eine Ausflucht wirkt. Du brinst Dinge in Zusammenhang, die nicht zusammengehören. Aus der Bibel hast Du sowas nicht. Mich würde jedoch interessieren, ob all Deine Gedanken aus den Büchern kommen, die Du uns am Anfang Deiner Forenaktivität so warm ans Herz gelegt hast.

WhiteEagle schrieb: Fällt Dir nicht auf, dass die Juden geradeso wie Du, daran Anstoß nahmen, dass sich ein Mensch als Gott bezeichnete? Und da entgegnet ihnen Jesus, dass sie das doch aus der Bibel wissen müssten....!!!

Jesus fängt die Juden mit ihrem eigenen Gesetz, dreht den Spies um. Du solltest Johannes 10 erneut lesen "Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben". Beachte bitte den Zusammenhang und picke nicht heraus, was Dir passt. Also... ab zu Psalm 82 und lesen, was Jesus da zitiert.

Du bist. 

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2014 09:12.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von solana am 18.07.2014 09:02

WhiteEagle schrieb:

Aber was ist denn das Spezielle, was enstand? Der Irrtum. Der Mensch identifizierte sich nämlich mit seinem vergänglichen Körper. Solange er das tut, muss Leiden und Tod fortbestehen. Das geht nicht anders. Was abhängig ist, muss zwangsläufig immer dem Leiden unterworfen sein. Nur Freiheit und Unabhängigkeit bedeuten auch Freiheit von Leid und Tod. Nun können wir uns durch den Glauben der größten Freiheit bewusst werden: Du und ich, wir sind Gott und damit absolut frei. Das muss nun ins Leben überführt werden.

Lieber WhiteEagle
Du bist ja nicht auf meine Fragen eingegangen, aber hier steht die Antwort, die ich  - in meine eigenen Worte gefasst - so lese:

"Das 'Spezifisch Christliche' deiner Lehre gibt es gar nicht, du propagiert eine Art 'universelle Erkenntnislehre' nach der Art des Buddhismus.
Der Mensch ist eigentlich göttlich und frei, die 'Identifikation' mit seinem Körper ist eine Illusion - genau wie die 'scheibar reale' Welt mitsamt Leid und Tod.
Erkenntnis dieser Wahrheit und eine bewusstseinsmässige 'Wieder-neu-Identifikation' mit seinem 'göttlichen Wesen' befreit den Menschen von Leid und Tod.
Das ist der Kern jeder 'Religiosität' - alles Übrige ist traditionsebundenes Beiwerk, genauso 'Illusion."

Ok, ich finde, jeder hat das Recht auf seine Meinung.

Aber ich finde es total unehrlich von dir, so zu tun, als wär dir der christliche Glaube irgendwie wichtig und uns 'hinterrücks' dein Speziallehre unterjubeln zu wollen.
Ich hätte wenigstens Aufrichtigkeit von dir erwartet, anstatt uns für dumm verkaufen zu wollen, wenn du meinst, geistlich uns weit überlegen zu sein.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Merciful am 18.07.2014 09:05

WhiteEagle schrieb: ... man kann alles essen und trinken. Schlimm wird es nur, wenn uns das Essen besonders wichtig wird oder es als Ersatzbefriedigung dient, wo dann dicke Menschen die Folge sind.

Eine Reihe deiner Sätze muss ich als irrig zurückweisen.

Diesem Satz kann ich immerhin dahingehend zustimmen, weil es in vielen Dingen des Lebens auf das rechte Maß ankommt. Von der Bibel her sehe ich es z.B. nicht als Sünde, hin und wieder Alkohol zu trinken, denn in der Bibel wurde auch Wein getrunken. Verliert man aber das rechte Maß, entsteht eine Abhängigkeit, eine Sucht, dann ist es nicht gut für den Menschen.

Ähnlich sehe ich es mit Fußball, um wieder auf das Thema zurückzukommen. Es ist keine Sünde, Fußball zu gucken, verliert man aber das rechte Maß, entsteht eine Abhängigkeit, so mag es nicht gut für den Menschen sein. So ist es auch ein Unterschied, ob alle 4 Jahre einmal einige Spiele einer Fußball-WM in einem Raum der Gemeinde gezeigt werden und die Menschen dort eine gute Gemeinschaft miteinander haben, oder ob man sich Woche für Woche quasi nur noch des Fußballs wegen in der Gemeinde trifft und der Fußball einen zu hohen Stellenwert erhält, daneben aber das Interesse am Glauben, die Liebe zu Gott mehr und mehr schwindet.

Wenn mündige Christen miteinander Spiele einer WM gucken und dies in Räumen der Gemeinde, so ist es auch nicht verwerflich, wenn dabei ein wenig Alkohol getrunken wird. Es wäre Heuchelei, würde die Regel aufgestellt werden, in der Gemeinde dürfe kein Alkohol getrunken werden, zu Hause aber, in den privaten Räumen, dürfe Alkohol getrunken werden.

Der Glaube und die Freiheit der Kinder Gottes wurden freilich bereits in der frühen Christenheit angegriffen durch solche, die wieder Gesetze einführen wollten, um durch solche Gesetze die Kinder Gottes wieder unter eine Knechtschaft zu zwingen. Gesetzlichkeit und Leibfeindlichkeit sind aber keine Botschaften der Bibel. Es gilt, durch den Glauben zu leben, die Gebote Gottes zu halten, nicht Gesetze von Menschen, die Menschen aufstellen, um andere Menschen zu knechten.

Der Glaube an Christus ist keine religiöse Leistung. Der Glaube lebt aus der Gnade. Das Leben ist ein Geschenk Gottes. Der Ruhm gehört ganz Gott. Dies missfällt freilich denen, die den Ruhm für sich begehren, die sich durch besondere religiöse Leistungen hervortun wollen. Es ist verwerflich, wenn einfache Kinder Gottes, die schlicht aus der Gnade Gottes leben und Gott lieben, verklagt werden, sie seien keine richtigen Christen, weil sie keine religiösen Leistungen vorzuweisen haben oder weil sie keine Zeichen und Wunder tun oder weil sie es sich erlauben, ein Spiel der Fußball-WM zu gucken.

Die Notwendigkeit der Erneuerung aufgrund der Rechtfertigung und Heiligung verneine ich deswegen keineswegs. Erneuerung erreicht man aber nicht durch Anklagen. An der Erneuerung gilt es gemeinsam zu arbeiten. Dies erfordert gegenseitige Annahme und Besinnung auf das schlichte Wort der Bibel.

Merciful

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von cipher am 18.07.2014 09:07

WhiteEagle schrieb: Für Wissenschaft und Technik existieren keine Sünde.
Hmm - Du solltest Deine Texte besser lesen. Du schriebst weiter oben:
WhiteEagle schrieb: Wenn Naturwissenschaft und Technik alles machen (könnten), dann braucht man keinen Gott mehr.
Dem Satz habe ich widersprochen, eben WEIL Wissenschaft und Technik den Menschen auch dann nicht von Schuld und Sünde befreien, wenn sie alles könnten!
WhiteEagle schrieb: Wir sind alle Götter. Wären wir es nicht, würde die Angst ewig über uns herrschen.
Dem Herrn sei Dank, dass das nicht so ist.

Ansonsten ziehe ich mich aus dem Disput hier zurück. Gegen unsinnige Behauptungen und Besserwisserei gibt es keine vernünftigen Argumente.



Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2014 09:08.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von alles.durch.ihn am 18.07.2014 09:21

Hallo WhiteEagle,
du schreibst, dass jeder meditieren muss, um die Erlösung zu begreifen, ja "verinnerlichen".. 
Mal eine Frage: du meinst nicht, dass uns dies der Heilige Geist viel besser vermitteln kann????? 
Und wie ist es mit dem Bibellesen?????

Soweit ich es nicht all die Jahre völlig falsch gemacht habe,
kommt der Glaube aus der Predigt, der Heilige Geist leitet
uns in alle Wahrheit. So steht es geschrieben!!!

Da ist steht auch nichts davon, dass ja die Schamanen
schon immer wussten, dass Technik Zauberei ist!!!
Und der Clou ist noch, dass du diese benutzt, weil
sie "nun ja sowieso schon da ist"...
Deine Worte! Das heißt, du befasst dich unter diesem
Vorwand mit "Zauberei" ??? 

Mir fehlen gerade die Worte - du biegst dir alles so hin, wie du es
brauchst und orientierst dich nicht an Gottes Wort, der Bibel 
bzw. nimmst deine "Weisheit" aus etlichen Glaubensrichtungen.
Sagst dann wiederum, dass du sie nicht miteinander vermischst... :- /
Nee, ich bin dann mal weg - sowas tue ich mir nicht an..

Was "das Ewige" sein soll, hast du mir auch noch nicht beantwortet,
aber ich glaube, ich will es lieber nicht wissen.....

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, die dir raten, die Bibel zu 
studieren, dich betend an unsefen Herrn zu wenden und dir durch
den Heiligen Geist die Augen öffnen zu lassen!

Ansonsten wäre auch ich dir dankbar, wenn du uns in
unserem Denken und Schreiben nicht entmündigst,
schreibe über dich und das war' s dann bitte!
Da du die Forenregeln durchgehend missachtest, weise 
auch ich darauf hin, dass wir hier sind um uns über Jesus
und den christlichen Glauben auszutauschen. Respektiere
bitte diese Regeln, oder tausche dich über andere Themen 
in dafür vorgesehenen Foren aus - ich danke dir! 

Und bitte nimm unsere Worte ernst - überprüfe dein Denken
und Tun anhand der Bibel! Ich selbst habe es viele Jahre lang
erlebt, dass ich, obwohl ich Jesus mein Leben übergeben hatte,
völlig auf dem Holzweg war, weil ich mich nicht an Gottes Wort,
sondern an Menschen und ihre Sonderlehren gehalten hatte.
Daher meine etwas heftige Reaktion - ich bete für dich...

Segenswünsche,
adi/ alles.durch.ihn



..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2014 09:44.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum