Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  14  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5176

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Cleopatra am 18.07.2014 07:35

Hm, also ich sehe den Vers aus 1. Timotheus 3 auch nicht so, dass es sich um ein fertiges Gebäude, ein heiliges Haus handelt.
Wisst ihr, was ich schade finde..?
Die "Gegenseite" hat trotz mehrmaligen Fragen immernoch nichts zum Treffen im Wohnzimmer gesagt...
Hat das einen Grund, oder habe ich es verpasst/überlesen?

Wir sind soooo schnell, festzustellen, wie "wenig christlich und geistig" andere Menschen sind..
Und schon stehen wir vor einem Problem-
während wir vielleicht so viel Geld zur Verfügung haben, dass wir uns ein ganzes Haus leisten können, um dort die Gemeinderäume zu haben, haben andere es nicht.
Dumm gelaufen, denn nach der Logik her werden sie nun ziemliche Probleme haben, oder..?

Treffen sie sich im Wohnzimmer eines Gemeindemitglieds- wie kann das Wohnzimmer heilig sein, gestern noch hat sich das Ehepaar im gleichen Raum gestritten...?
Die Anwesenheit Gottes ist nicht abhängig von einem festen Ort.
"Wo ein oder zwei in meinem Namen versammelt sind.." und so weiter. Das kann im WOhnzimmer so sein.

Einer Gemeinde würden wir doch nun sicher nicht sagen, dass sie sich umsonst treffen, weil dort im Wohnzimmer, wo eben gestern noch gestritten wurde und der Fernseher steht, keine Gemeinschaft mit Gott möglich ist, weil dies kein fester Gemeinderaum ist...?

Gott ist nicht gebunden an einen festen Ort.
Nur habe ich irgendwie das Gefühl, dass wir uns teilweise wiederholen..

Aber- und damit möchte ich niemanden zu nahe treten- wo ist der Unterschied zwischen einem "heiligen Raum" und einem "heiligen Gegenstand" oder einer "heiligen Person", den wir sehr schnell (geistig, wie wir nunmal sind) als "Götzendienst" betiteln..?

Ich verstehe einfach nicht, wieso aus einem "an einem Abend von 365 möglichen Abenden ein Treffen zur Gemeinschaft, um ein weltliches Spiel anzusehen" so schnell ein "komplett den Weg des Heils verlieren, dem Teufel nachgehen, verloren gehen, weil die Welt plötzlich viel wichtiger geworden ist für alle Zeit" wird. Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll, so, dass es verstanden wird.

Ich selbst bleibe dabei- Gottes Anwesenheit ist nicht auf Räumlichkeiten beschränkt, wir haben geistig zu leben- nicht nur in einem bestimmten Raum, sondern wenn, dann ja wohl überall und Gott freut sich auch über lächelnde und lachende Kinder.

Lieber WhiteEagle, bei dir verstehe ich nicht, wieso du Reinkarnation so befürwortest, aber so harte Worte gegen Christentum findest. Ich denke, im Thread über Reinkarnation hatten wir bereits schon klargestellt, dass in diesem Forum keine Vermischung unterschiedlicher Religionen und Esoterik stattfindet, in diesem Forum wollen wir uns nur um die Bibel und ihre Inhalte kümmern.
Und wenn du hier beim Thema Fußballspiel so hart erscheinst und ureilst, auf der anderen Seite (so, wie ich es in Erinnerung habe) aber beim Thema Reinkarnation erwartest, dass wir "über den Tellerrand schauen", obwohl wir dir Bibelstellen entgegen dieser Theorie gezeigt haben- dann passt das nicht mehr so ganz zusammen, finde ich.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von alles.durch.ihn am 18.07.2014 02:57

Lieber Klaus, ich werde manchmal aus dir nicht schlau - vielleicht kannst du mir ja helfen...

Du betonst die Geistlichkeit, Heiligkeit, Heiligung und und und über all die Monate und Jahre immer wieder. Auch ich sehe es so, dass Ironie, Sarkasmus und dgl. nicht damit vereinbar sind. Wenn nun mehrmals eine  Frage an dich gerichtet ist, wo liegt das Problem eines geheiligten, geistlichen Menschen, diese ernstzunehmen und dementsprechend zu beantworten? Wir sollen nicht schwören - ja soll ja und nein soll nein sein, richtig?! Daher hat dich, so vermute ich, Merciful beim Wort genommen. 

Es ist auch so, dass du, nachdem du dich wieder neu angemeldet hattest, dich sehr bemühtest, geduldiger und weniger herablassend deinen Gaubensgeschwistern gegenüber zu reagieren (Viele Beiträge von Greg finde ich übrigens nicht derart daneben, wie du immer wieder behauptest. Ich schätze ehrliche/ authentische Menschen.) Dass du nun wieder deine alte Schiene fährst (das coole Smilie fand ich deinem Anspruch gegenüber auch immer unpassend), finde ich sehr schade, denn viele deiner Beiträge fand ich sehr breichernd. Dass mir jetzt oft ein bitterer Beigeschmack zurückbleibt, macht mich irgendwie traurig - wobei, ok, du bist halt "auch  nur ein Mensch". Schön fände ich daher, wenn du dich auch "gelegentlich dementsprechend outest"..

Noch eine Frage zum Thema "Geistlichkeit": wie kommt es, dass du körperliche Heilungen derart betonst, damit (meinem Empfinden nach)  deine Gemeinde als eine so besondere darstellst, wo doch alles so geistlich ausgerichtet ist. Wie ist es mit dem "Kreuz auf sich nehmen"? Ist es nicht so, dass wir, wenn es uns "zu gut geht", wir zu Hoch- und Übermut neigen? Und wozu überhaupt "muss" ein Nachfolger Jesu kerngesund sein? Warum kommt es auch bei dir oft so rüber, als wenn in einer guten Gemeinde für Kranke kein Platz ist? Und wie ernst wird das Thema Demut, Sanftmut und Barmherzigkeit genommen? Fragen, die mich beschäftigen...

Ich hoffe, dass du meinem Anliegen nicht ausweichst, oder das Thema auf Richtung Geistlichkeit umlenkst.
Herablassende Bemerkungen verbitte ich mir (schonmal vorsichtshalber)... 
Also bitte "auf Augenhöhe" - ich danke dir!  :- )

Segenswünsche,
adi/ alles.durch.ihn


Entschuldigt bitte das OT..



..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2014 03:07.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Merciful am 18.07.2014 00:04

Klaus schrieb: Also merciful, ich kann dich beruhigen. Ich spiele weder Poker noch lege ich anderweitig Karten.

Ich nehme an, dann war dies wohl der letzte Beitrag von dir, den ich gelesen habe.

Merciful

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von alles.durch.ihn am 17.07.2014 23:59

*sag jetzt lieber mal nix*...

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Henoch am 17.07.2014 23:32

Ein Christ sollte sich immer die Frage stellen, könnte ich unter jeden Umständen glücklich sein? - Einsam auf einer Insel, im Gefängnis, als Obdachloser, in der Wildnis etc. Erst wenn er das bejahen kann - zumindest theoretisch, weil er weiß, dass sein Glück unabhängig von allem Äusseren ist - dann ist er auf dem richtigen Weg.

Hallo White Eagle,
kann es sein, dass Du der White Eagle Bewegung angehörst. Das klingt irgendwie so danach...
Henoch

Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Klaus am 17.07.2014 23:09

merciful schrieb: Ich gehe davon aus, dass Klaus hin und wieder Poker spielt. Durch seine Aussage hat er angedeutet, dass er recht gern Poker spielt, und zwar mit Einsatz

Also merciful, ich kann dich beruhigen. Ich spiele weder Poker noch lege ich anderweitig Karten.

Shalom

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Merciful am 17.07.2014 23:01

tefila schrieb: Klaus hat doch einen neutestamentarischen Vers zusätzlich zur Mosestelle eingebracht: 1. Tim 3,14-15.

Nein, dieser Vers bezieht sich nicht auf die Frage, die Cleopatra gestellt hat. Cleopatra hatte gefragt, ob es Stellen gibt im Neuen Testament, die aussagen, dass es bestimmte Gebäude gibt, die als (besonders) heilig gelten.

Der Vers in 1. Timotheus spricht aber von der Gemeinde, dem Haus Gottes, nicht von einem aus Steinen erbauten Gebäude.

Merciful

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Merciful am 17.07.2014 22:56

tefila schrieb: ... ich glaube, Klaus hat womöglich eine Art Witz gemacht, wenn er schrieb, besser als "Mensch ärgere dich - Spiel" in der Kirche, wäre Poker, dann aber richtig mit Einsatz. Da du nun 3 (?) mal gefragt hast, hab ich es dir geschrieben.

Ich habe längst aufgehört zu fragen, erhalte ja doch keine Antwort. Witzig finde ich das übrigens nicht. Ich gehe davon aus, dass Klaus hin und wieder Poker spielt. Durch seine Aussage hat er angedeutet, dass er recht gern Poker spielt, und zwar mit Einsatz. Ich kenne dies auch aus dem Tennisverein, habe aber nie mitgespielt, da ich kein Interesse an Poker habe.

Merciful

Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Klaus am 17.07.2014 22:29

Greg: Dieses begebenheit wird tempelreinigung genannt, aber jesus kümmert sich nur um einen problem im tempel. Mit gewissheit war noch einiges andere im argen, besonders wenn es um eine "gründliche" reinigung des tempels gehen würde.

Sicher ist das so, Greg. Also, wie ist das mit der Reinigung:

Ihr Männer, liebt eure Frauen!, wie auch der Christus die Gemeinde geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat, um sie zu heiligen, sie reinigend durch das Wasserbad im Wort, damit er die Gemeinde sich selbst verherrlicht darstellte, die nicht Flecken oder Runzel oder etwas dergleichen habe, sondern dass sie heilig und tadellos sei (Eph.5:25-27/Elberf.)

Flecken oder Befleckung meint mehr die Sünde, das Fleisch und die Welt. "Runzeln" kommen vom Alter her und sprechen vom Tod. Beides ist für das Haupt des Leibes nicht akzeptabel, deshalb der Prozess der Heiligung bzw. Erneuerung - wenn wir denn wirklich in Christus leben und wandeln.

Die Gemeinde in Sardes hat sich z.B. mit dem Tod besudelt:

Und dem Engel der Gemeinde in Sardes schreibe: Dies sagt der, der die sieben Geister Gottes und die sieben Sterne hat: Ich kenne deine Werke, dass du den Namen hast, dass du lebst, und bist tot. (Offenb.3:1/Elberf.) 

Hier ist der Tod im Topf. Und was ist die Auswirkung?

Aber du hast einige wenige Namen in Sardes, die ihre Kleider nicht besudelt haben; und sie werden mit mir einhergehen in weißen Kleidern, denn sie sind es wert (Offenb.3:4/Elberf.) 

"Einige wenige Namen...."- ist das jetzt elitär? Ist es elitär, wenn man den Tod verabscheut? Dann ist der Herr der Herrlichkeit offensichtlich elitär.

Ohne "weiße Kleider" gibt es keinen Wandel mit Gott, gibt es keine Gegenwart Gottes, gibt es kein Leben aus Gott, gibt es kein Zeugnis Gottes, gibt es kein Haus Gottes. Deswegen war mein Vorschlag, doch bitte vom Buchstaben zum Geist durchzudringen.

Shalom 

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von tefila am 17.07.2014 21:07

Huch, danke Adi - ich hatte white eagles Beitrag irgendwie überlesen. Ja, ein christliches NO-GO! - da spielen dann aber noch andere Einflüsse mit.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  14  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum