Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Pal am 20.07.2014 20:34

Ande:
Was wieder mal die Frage aufwirft, woher die Gaben kommen, die dann nicht von Gott kommen, aber das Selbe zeigen?
Ich meine, "Lichtarbeit" redet doch auch von der Liebe Gottes und solchen Dinge, also glauben doch die Leute, die das anwenden, sie täten das in Gottes Namen?! Nur noch eine weitere von vielen, vielen Fragen.....

Ja, sie tun das in Jesu/Gottes Namen, aber eben nicht in Jesu Gesinnung!

Genau hier gerät ihr "Lebens-Fundament" aber auf Sand, anstatt auf dem Felsen zu bleiben.
Dann kommt der Endzeitsturm und ihr Haus fällt "wie ein Kartenhaus" zusammen...

Jak 1:16-17 Irret euch nicht, meine lieben Brüder: Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter...

Aber dann die Möglichkeit gleich zwei Verse zuvor:
Jak 1:14 Sondern ein jeder wird versucht, wenn er von seiner eigenen Lust gereizt und gelockt wird.

Sündenverlockung bleibt auch bei den mächtigsten Geistbegabten. Und auch sie müssen damit fertig werden, um ihr altes Wesen zu verleugnen etc....

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Pal am 20.07.2014 20:45

Ande:
Jeder falsche Prophet hat unzählige "Opfer" auf seinem Kerbholz....selbst, wenn er dann umkehrt, was ist dann mit den "Opfern", sind sie aufgrund der Irrlehre dann für immer verloren?

Liebe Ande!

Ich denke mir, jeder Mensch bekommt seine Ernte gemäß seiner Saat.
Wer auf sein Fleisch sät, bekommt wonach seine fleischlichen Ohren "jucken".
Jeder wird vornehmlich ein Opfer seiner eigenen (verkehrten) Gesinnungen.

Aber die Bibel verspricht:
Spr 2:7 Er sichert den Aufrichtigen das Gelingen und beschirmt, die unschuldig wandeln...
und
Jak 4:6...  «Gott widersteht den Hoffärtigen; aber den Demütigen gibt er Gnade.»

==========

Ein treffliches Beispiel gibt dabei auch Bileam her. Er war ein 1a Instrument göttlicher Prophetie. Dennoch landete er, wegen seiner bösen Habgier-Gesinnung im (ewigen) Verderben!



Ande: Drum prüfet die Geister - tja, und wie machen wir das?

Das wäre wohl einen extra Thread wert!

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Andersdenkende am 20.07.2014 20:46

Lieber Pal!

Wenn das stimmt, was Du sagst und ich das richtig verstehe, dann ist es also tatsächlich so, dass alle Gaben von Gott kommen - wie wir damit umgehen, das ist dann entweder in Jesu Gesinnung (also für die Erbauung der Gemeinde, für den Wachstum Evangelisation,....) oder eben egoistisch (kommerziell, Ego - Polierend, oder oder oder).....also für oder wider Gott, wenn man so will?!

Also hat Henoch die Gabe der Heilung von Gott gehabt, hat sie nur nicht FÜR ihn, sondern GEGEN ihn benutzt (vielleicht sogar mißbraucht)? Verstehe ich das richtig? Und das, obwohl sie wohl damals dachte, es FÜR ihn zu tun.....

Hmmm.......nachdenk.....

LG
Ande

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Andersdenkende am 20.07.2014 20:53

Liebe Ande! Ich denke mir, jeder Mensch bekommt seine Ernte gemäß seiner Saat. Wer auf sein Fleisch sät, bekommt wonach seine fleischlichen Ohren "jucken". Jeder wird vornehmlich ein Opfer seiner eigenen (verkehrten) Gesinnungen.

Sehr interessanter Ansatz in Bezug auf "Opfer von falschen Propheten".......

Danke Dir, Du gibst mir heute viel Input zum "im Herzen und Gebet bewegen".....

LG
Ande

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 20.07.2014 20:58

Hallo Ande,
nun verstehe ich erst, was uns trennt. Du hast betimmte Vorstellungen, so als ob man Dämonen einladen müsste?
Also ich denke eher, dass man ihnen nur glauben muss, was sie sagen.
Wir müssen uns täglich entscheiden zwischen den Einflüsterungen Satans und dem, was aus dem Geist ist.
Genau deshalb müssen wir die Geister unterscheiden.

An Gott glauben heißt doch, ihm zu glauben, was er sagt. Dann ist er der Vater meiner gedanken.
Wenn ich Satan glaube, dann ist er der Vater meiner Gedanken.

Joh 8,44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er Lügen redet, so spricht er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.

Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 20.07.2014 20:59

Hallo Pal,
ja übereinstimm....
Henoch

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Andersdenkende am 20.07.2014 21:04

Liebe Henoch!

Ganz ehrlich: ich bin mir sehr unschlüssig darüber, ob es Besessenheit heute noch gibt oder nicht, wie sie denn zustande kommt und wie man sich das überhaupt vorstellen muß...auch, wie man davon wieder frei wird....

Ich habe übrigens nun doch einen neuen Thread eröffnet, wo es um das Prüfen gehen soll.....

LG
Ande

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von marjo am 20.07.2014 21:11

Besessenheit? Hm, dass ist ein eigenes Thema. Gibt es das generell? Gibt es das bei Christen? Dazu gibt es viel zu sagen oder zu schreiben. Da wird viel über die eigene Wahrnehmung gefolgert und zu wenig von dem ausgegangen, was wir in Gottes Wort finden. Ein eigenes Thema, mit vielen Missverständnissen und noch mehr Fehlinterpretationen.

liebe grüße, marjo

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 20.07.2014 21:12

Hallo Ande,
ich hatte die Gabe der Heilung, aber nicht den heiligen Geist, deshalb kann mir der heilige Geist die Gabe nicht gegeben haben.
Es geht ja gerade darum zu unterscheiden, was von Gott ist.

Zeichen und Wunder werden also auch falschen Propheten gegeben,....ich meine durch Satan, dem gegeben ist, das zu tun, kann mich da auch irren, vieleicht tut das doch Gott um uns zu prüfen, will ich ja nicht ausschließen.
Aber sie sind sicher kein Zeichen dafür, dass man den heiligen Geist hat und im heiligen geist handelt.

Darum geht es mir, Geistesgaben, so wie ich den Begriff biblisch verstehe, sind vom heiligen Geist zur Erbauung der Gemeinde und zur Ehre Gottes und inerhalb der Ordnungen Gottes....
Alle anderen Gaben sind Gaben, aber keine Geistesgaben....

Henoch

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von alles.durch.ihn am 20.07.2014 23:05

Ich nochmal..
Also ich hab irgendwie ein Problem damit, dass der Teufel "Gaben verteilen kann"...
Nun hab ich überlegt, wie man dies sonst nennen könnte und mir kam spontan der Begriff
"Fluch" in den Sinn. Was meint ihr dazu? Denn unterm Strich muss man sich später davon
lossagen und was sollte eine "Gabe von Teufel" anderes sein, als ein Fluch?
Zumal die Auswirkungen gelinde gesagt heftige "Nebenwirkungen" haben,
selbst, wenn sie nicht gleich sichtbar werden.
Da hilft nur eines: sich lossagen und Jesus sein Leben übergeben!

Mit dem Begriff "Gabe" verbinde ich Segen und der kommt ausschließlich von Gott!!!

Ich bin gespannt auf eure Antworten!
lsg, adi/ alles.durch.ihn



..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2014 23:18.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum