Mein Alltag...

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  13  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Alltag...

von Rapp am 24.08.2014 08:45

Nachts erwachte ich mehrmals mit starken Schmerzen. Des Rätsels Lösung? Es gießt wieder mal, als sollten nicht gerade die Hundstage mit ihrer Hitze sein...

Was solls? Wieder einmal geht eben alles ein wenig mühsamer... Ja, ich erlebe Tage die mir nicht gefallen wollen. Auch die erstaunen mich wenig. Wenn möglich bin ich in einer knappen Stunde im Gottesdienst und werde die Gemeinschaft genießen. Das tu ich, auch wenn mir anderes unterstellt wird. Scht, gehört nicht hierher!

Eigentlich sollte ich einer Einladung zu Freunden folgen. Aber heute schaff ich das nicht. Dass es nicht begriffen wird tut wohl nix zur Sache: es macht mich nicht beweglicher.

Ich wünsche allen einen gesegneten Sonntag

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2014 12:02.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Alltag...

von Rapp am 23.08.2014 08:44

So, nun steh ich in den Startlöchern zum neuen Tag. Zwar bin ich nicht so ganz ausgeruht. Gestern war hier Gebetsstunde, eine sehr gute Zeit. Danach assen wir gemeinsam. Ich hatte Brot gebacken und mein Freund Jonas brachte die Zutaten mit. Obwohl wir früh am Abend beginnen kann es da schon mal spät werden.

Das Thema des Abends: betend leben, also im ständigen Kontakt mit Vater und Jesus. Das öffnet ungeahnte Möglichkeiten. Leben im Dialog mit Vater, nicht im Monolog. Nur zu oft haben wir wohl Zeit zu quasseln, nicht aber zum Hinhören. Mir ist Vaters Antwort sehr wichtig, anderes ist zweitrangig.

Wie froh bin ich auch um die stummen Seufzer. Vater versteht mich auch, wenn ich keine Worte formulieren kann und nicht selten antwortet er bevor ich ihn bitten kann. Und wenn er mal schweigt oder nein sagt? wenn ich von den ständigen Schmerzen die Schnut voll habe und am liebsten abhauen würde? Da rückt er mir den Kopf zurecht und gibt mir Kraft weiter zu gehen.

Ich denke an einen Bekannten. Wegen ständiger Erschöpfung suchte er einen Arzt auf. Nach Laboruntersuchungen meinte dieser, es stehe sehr schlecht um ihn. Der Arzt konnte kaum fassen, dass der Mann mit solchen Blutwerten noch lebte. In den folgenden Monaten stellten sich oft rasende Schmerzen ein. Doch der Mann tat seinen Dienst in der Gemeinde. Gott heilte ihn nicht, hielt ihn aber noch weit länger am Leben, als seine Ärzte erklären konnten.

Morgen kommt Martin zu Besuch, da brauche ich vielfache Kraft. Ich hätte ihn eigentlich abweisen sollen, denn eine Dauernervensäge kann ich jetzt sehr schlecht gebrauchen...

Bald werde ich mit Aisha rausgehen. Sie ist ja sehr geduldig... aber was muss das muss. Tja, mein wildgewordener Handfeger hält mich auf Trab!

Bis später

Willy

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Alltag...

von MichaR am 22.08.2014 17:13

Lieber Willy,

das war keine Belehrung. Wie schon erwähnt, habe ich Respekt vor dem Alter und freue mich das du hier an Board bist in unserem "Schifflein".
Gerade beim Mittagsessen habe ich für dich gedankt, glaub mir das bitte, das war konkret so.
Ich kann nur nicht umhin - wenn nicht hier wo sonst? - das beizutragen was die Schrift dazu sagt, wenn du so nette "Zusammenkünfte" erwähnst. Hoffe du bist mir deshalb nicht böse. 

Was mich betrifft, so schätze und respektiere ich dich, und nein, ich bin keiner der "immer nur das negative sieht" - sonst wäre ich kein Christ!

schönen Nachmittag noch mit Sofamonster!

micha 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Alltag...

von Rapp am 22.08.2014 13:44

Natürlich darfst du hier antworten. Aber sag mal, wirke ich so sehr verbittert? Klar heiße ich nicht alles gut, was so in Gemeinden abläuft. Aber ich liebe diesen "wilden Flohhaufen" und ich bin dankbar, dass heute jüngere Leute dran sind ihn zu hüten und in geordnete Bahnen zu leiten.

Interessant ist, dass vor allem die Jugend immer wieder mit ihren Fragen zu mir kommt, wäre doch unser Pastor ihnen altersmäßig viel näher als ich... Ich bin sicher kein Anpasser und springe schon mal mit Leuten ganz schön hart rum. Sie akzeptieren das. Warum wohl? Sie sehen, dass ich mir nicht mehr durchgehen lasse als anderen und sie wissen, dass ich ein weites Herz und offene Ohren habe - und ich nehme mir Zeit. Ich denke, darunter leiden sehr viele: niemand hat Zeit mal zuzuhören. Viele platzen ganz schnell mit Antworten rein. Sie mögen biblisch korrekt sein, sind aber oft völlig deplatziert, weil man erst einmal gar nicht Zeit genommen hat um richtig hinzuhören.

Mir tun Leute leid, die bei mir immer negatives sehen wollen. Wie das kommt begreife ich nicht. Ein Glück, es gibt hier auch welche, die mich weitgehend verstehen. Mit diesen Leuten suche ich Gemeinschaft.

Wenn es um biblischen Gemeindebau geht... da weiß ich sicher nicht schlecht Bescheid und ich denke nicht, dass man mich da noch sehr belehren muss. Wers nicht lassen kann darf es ja versuchen...

Damit ich mich nicht noch vergreife mach ich besser Schluss und führe nun mein Sofamonster an die frische Luft.

Liebe Grüße

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.08.2014 13:46.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Alltag...

von MichaR am 22.08.2014 12:24

hallo Willy,

darf ich/man hier was antworten?

....ich will dir Recht geben, "menschliche Meinungen taugen nicht viel" - drum haben wir ja die Bibel, sein Wort.
.....aus Liebe für uns formuliert und aufgeschrieben, 7x geläutert am Eingang zur Erde, damit wir Ruhe und Frieden haben, wenn wir seine weisen Entscheidungen tun und nicht nur Hörer des Wortes bleiben.

Auch hast du Recht, das wir den Geist nicht einengen sollten oder der Gemeinde ein Korsett überziehen sollten, das sollte und will sicher keiner!
Es gibt aber in seinem Heiligen Tempel heilige Gefäße für jeweils einen gewissen heiligen Zweck. Alles nach seiner "Tempel-Ordnung". Durch Paulus lässt er uns sehen wie er es wünscht, damit es eben kein eigenwilliger Gottesdienst ist, wie Jesaja schimpft. 
Es ist uns alles bis ins Kleinste gesagt, wie bei der Stiftshütte oder dem Tempel Salomons, da wird ja nahezu akribisch genau drauf geachtet, das ja genau so zu machen, wie der HERR es "gefordet" hat in seiner Weisheit.

Ebenso sollte es bei uns sein. Und nein, kein Einzelner sollte der Gemeinde vorstehen, sondern Ältest e, also Mehrzahl. Weil wir Menschen eben nicht vollkommen sind und die Glieder Menschen brauchen, die schauen, das alles in seinen Ordnungen verläuft. 
Christus ist das Haupt der Gde. - wir sind seine Gllieder. Ein Ältester ist übrigens auch nur Glied am Leib, auch wenn er der Gde. "vorsteht". Die Ältesten haben halt ein wenig ein Auge drauf, das alles in geordneten Bahnen verläuft und kümmern sich um zus. spezielle Aufgaben. (meist sind es 3 oder mehr, wenn sie sich denn finden lassen!)

Gott ist ein Gott der Ordnungen, wie es heist, was kein Widerspruch zur "Freiheit im Geist" ist, oder dem "Gesetz", denn wir sind ja keine Gesetzlosen, 
wie der Herr auch durch Paulus auch schreiben lässt!... Und wenn jemand meint streitsüchtig zu sein, wir haben derartige Gepflogenheiten nicht... auch nicht die Gemeinden Gottes - was das Verhalten beim Gebet etwa betrifft. *²

Was du aber schreibst, das wir den Geist nicht einengen sollten, da gebe ich dir auch Recht! Es wäre z.B. mE. nützlich auch mal ne kleine Ruhepause zu ertragen und nicht jede Sekunde zu füllen.... Oder die Lieder nicht vorab auszusuchen, es sei denn vllt. eines, das zum jeweiligen Thema passt. Das stimmt schon. Auch die ermüdenden Ankündigungen und das viele blabla sollte ggf. mal ermahnt werden, das wir nicht plappern sollen wie die Heiden und solche Sachen.
Vllt. liegt es auch daran, das wir tw. vllt vergessen haben mit wem wir es zu tun haben? Eine gewisse "Ehrfurcht" wäre ja heute sicherlich nicht verkehrt, trotz aller "Liebe", denke ich. 

Zu letzt tut es mir leid, wenn du von so manchen "Zusammenkünften" eher enttäuscht bist und das mE. nicht ganz zu Unrecht. Es ist einfach schade, wenn wir "eigensinnig" sind und das sind einfach viele Menschen von Natur aus, dann kommt eben so was bei raus, was nicht mehr im Sinne des Erfinders ist... 
Ich hoffe und wünsche dir, das du Geschwister findest oder hast, mit denen du ein paar "Himmelsfunken" erleben kannst, des zukünftigen Reiches, lieber Willy. In Harmonie und Wohlklang, eins im Geist mit Herz und Seele und dem Denken,...
Wie Glieder am Leib eben, oder Trauben die fest am Weinstock hängen!

- von Herzen - Shalom!

einer der schwächsten Brüder in Christus...
Micha

*²vgl. etwa 1.Kor.11.16 - PS: wenn Antworten hier nicht erwünscht ist, bitte löschen und Verzeihung!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.08.2014 12:29.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Alltag...

von Rapp am 22.08.2014 08:34

Will uns heute die Sonne zeigen, dass sie immer noch da ist? Sie brennt derart in mein Wohnzimmer rein, dass ich den Rolladen runter lassen musste. Ein wunderschöner Tag ist angebrochen und ich werde ihn genießen. Mein Wildfang auf vier Pfoten liegt noch faul in seinem Korb. Wohl nur so lange, bis sie mich in der Küche hantieren hört. Da gibts ja was zu knabern, das ist ein MUSS.

Heute muss ich ans Hohelied denken. Sulamit sucht ihren Verlobten. Sie fragt Menschen wohin er wohl verschwunden sei. Da begegnet sie den Wächtern und fragt auch diese. Doch die schlagen das Mädchen. Dann lesen wir: als ich an ihnen vorüber war fand ich den, den meine Seele liebt. Ich denke an "Ordnungshüter" in der Gemeinde. Sie halten sich für berufen, anderen zu sagen wie Gottesdienste ablaufen müssen, achten peinlich genau darauf, dass Formen uam. eingehalten werden. Sie merken nicht, dass sie das Wirken des Geistes zu regulieren versuchen... Erst als Sulamit die Wächter hinter sich ließ fand sie ihren Verlobten wieder.

Mir geht es ähnlich. Ich denke an Levi Petrus, dem man nahelegte seinen Gemeinden das Korsett einer zentralen Leitung anzulegen, sonst gleichen seine Gemeinden einem schalenlosen Ei. Nun, was geschieht, wenn Leben ins Ei kommt? Die Schale bricht!! Ich denke, menschliche Meinungen taugen nicht, wenn es um Gottes Reich geht. Da muss ich schon vorbei gehen und auf seine Pläne achten.

Ich freue mich auf einen Tag mit Vater.

Willy

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Alltag...

von Rapp am 21.08.2014 08:40

Herr S. und ich unterhielten uns noch kurz. Ich lache wieder mal über mich selbst. (Tja, hab ich gelernt) Das erleichtert mir den Alltag. Schließlich saß ich wieder mal im falschen Bus, der mich auf direktem Weg nach Hause brachte, so dass ich den erhofften Rolli noch nicht kaufen konnte. "Ich mache ihnen ein Angebot: beim nächsten Mal in Thun bringe ich ihnen einen Rolli mit. Den kriegen sie gratis." Ihr könnt euch meine Freude vorstellen.

Da gibt es wieder göttlichen Zufall: mir fällt zu, was ich brauche! Ja, Vater meint es gut mit mir!

Nun geht es raus an die Sonne, Sofamonster will sich bewegen. Dann muss ich für morgen Brot backen... hoffe ich schaff es ohne Panne.

Genießt diesen wunderschönen Tag

Willy

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Alltag...

von Rapp am 20.08.2014 09:29

Das war ja beinahe lustig: Herr S. der meinen Notruf betreibt besuchte mich. "Ich rufe mal bei den Telefonanbietern an." Der erste, der plötzlich keine monatlichen Rechnungen mehr sandte: "Nein, in diesem Haus haben wir keinen Kunden. Hefti ist hier nirgends geführt." Der neue Anbieter: "Hier liegt keine Anmeldung vor, den kennen wir nicht." So machte ich am Nachmittag den neuen Vertrag mit Swisscom. Der Anschluss sollte am nächsten Tag aufgeschaltet werden: ich komme heim, nimm mein Telefon ab und siehe da, es ist bereits aufgeschaltet!

 

Nun funktionieren Technik und ich wieder normal...

Vater, heute möchte ich mich in Ruhe auf den Freitagabend vorbereiten. Hilfst du mir da?

Freitag ist Bet- und Bibelstunde, danach gemeinsames Abendessen...

Willy

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Alltag...

von Rapp am 14.08.2014 09:22

Ein einmaliger Tag, wie eigentlich jeder ist. Die Sonne scheint an meinen Arbeitsplatz und bald werde ich Sofamonster mit nach draußen nehmen... Heute Nachmittag krieg ich wieder meine Streicheleinheiten in der Massage. Dann muss ich mir einen Rollator besorgen. Tja, ohne Rolls habe ich Mühe. Habs wohl lange genug hinausgezögert, dachte immer, es sollte ohne den Begleiter auf Rädern gehen. Aber es wird sicher richtig sein. Es sind eben Tage gekommen, die mir nicht so sehr gefallen wollen... Gut, dass Vater mit durch die Gegend kurvt. Er lässt mich auch in diesen Tagen nicht allein. Seine Nähe ist das wichtigste, was mir geblieben ist!

Genießt den Tag, er kommt nicht wieder.

Willy

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2014 21:50.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Alltag...

von Rapp am 13.08.2014 09:14

"Vater, ist es schon Morgen? Warum ist der Morgen soooo nahe am Abend? ich bin doch noch so müde!" "Warum das so ist? Die Zeiten habe ich so eingerichtet. Aber wann  bist du zu Bett gegangen?" "Tja, das war dann wohl mein Fehler!"

Das war wohl heute Morgen wieder einmal so. Selbst eingebrockt, muss ich wohl damit klar kommen.

Na ja, für ein "liturgisches Gebetstreffen" würde das wohl nicht reichen. Aber um betend zu leben ist so ein Start in den neuen Tag sicher goldrichtig. Vater will, dass ich ihn anspreche und da ich sein kleiner Junge bin darf ich auch mit meinem ganzen Mist kommen wie ich bin. Ehrlichkeit ist Vater sicher lieber als eine weltfremde geheuchelte Ansprache.

Und nun ab in den Regen! Hund und Mann müssen bewegt werden. Gut, dass wieder Schulzeit ist: die Kinder haben mir in den letzten Wochen gefehlt...

Willy, regennass und zufrieden trotz meiner Schlafaugen - Zufälle gibts, die Augen fallen bald wieder zu...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  13  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum