Kleidung der gläubigen Frau

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Kleidung der gläubigen Frau

von cipher am 16.08.2014 23:56

Merciful schrieb: ich habe mir jene Seite angesehen, auf die du verwiesen hast, stimme der dortigen Argumentation aber nicht zu.
Etwas anderes hatte ich auch nicht erwartet und hätte mich gewundert. Freilich war diese verlinkte Text nur das, was ich so greifbar hatte, denn was ich sonst darüber habe, liegt auf Papier und auf Tonbändern vor.

Sicher ist es nicht erforderlich, unbedingt einen Konsens zu erzielen. Jeder sei in seiner Meinung gewiss.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2014 23:57.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Kleidung der gläubigen Frau

von MichaR am 17.08.2014 10:19

Denke was eigendlch das Thema war, das Gott es für einen Greul empfindet, wenn Frauen Männerkleidung tragen und Männer Frauenkleidung.
das ist für Gott ein GREUL (!!) Etwa der Gewinner der letzten Grand-Prix-Eurovision, der da mit Vollbart in Frauenkleidern rumgehampelt ist = DAS ist ein Greul für Gott.

Jede ernsthafte Christin, die also Christus nachfolgen möchte, wird sich zumindest vor Augen halten, was ER gesagt hat zu dem Thema und es zumindest "scheuen" Männerkleider zu tragen.
Wie man das heutzutage einteilen mag, darüber kann man gern geteilter Meinung sein, es ist ja nicht leicht. Früher übrigens war es auch nicht leichter:
hatten doch etwa die Jünger Gewänder an, die an heutige lange "Kleider" entfernt erinnern (!)

Aber Gott-sei-Dank kann man ja noch ernsthaft beten und nochmal in der Schrift forschen, was sich dazu findet! jedenfalls sollte man sich sowohl fürchten Gottes Greul zu erwecken, noch Männer aufzureizen. (Wobei es "wurscht" ist, ob du das so siehtst, oder verteidigen magst, wichtig ist die Wirkung, die du auslöst!)

soviel von mir -

schönen Sonntag! 

Micha

Es ist übrigens mE. ein deutlich prophetzeites Zeichen der Endzeit, wenn die "Moral" so dermaßen abfällt. Wie es heist: "weil die Liebe der meisten erkaltet wird die Gesetzlosigkeit zunehmen"! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.08.2014 10:21.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Kleidung der gläubigen Frau

von cipher am 17.08.2014 14:22

Wintergrün schrieb: Ich persönlich finde es furchtbar wenn man Jugendlichen  Mädels versucht vorzuschreiben was sie anziehen sollen, keine Discos besuchen dürfen und ja bei Anbruch der Dunkelheit daheim sein ,, und sie in der Schublade der scheinbaren angeblichen Perfektion reinstecken möchte, damit die Eltern durch die Kinder glänzen ..
Tja - Du magst es "furchtbar" finden. Doch als Vater / Mutter ist man dazu nun einmal verpflichtet. Dass die Welt es anders handhabt, darf für uns kein Grund sein, es ihr gleich zu tun. Allerdings ist es eine Unterstellung, dass das geschieht, damit Eltern durch Kinder "glänzen" können. Und nicht nur bei Mädels, auch bei Jungen.Allerdings ommt es uns Christen auch zu. Vorbld für die Welt zu sein. Wohin also soll die Welt schauen, wenn christliche junge Frauen ebenso spärlich bekleidet sind, wie die nicht christlichen?
Wintergrün schrieb: eine Kleiderordnung ist nur angemessen je nach Anlass...
Das trifft so nicht zu. Es gibt Schulen, die ein Budget aufgebaut haben für "oversized T-shirts". Die müssen die Mädels überstreifen, die allzuleicht bekleidet in die Schule kommen. Weigern sie sich, werden sie nach Hause geschickt und die Eltern informiert. Das ist also keineswegs ausschließlich christlich motiviert.
Wintergrün schrieb: ...oder die selbstgenähten Kleider die völlig out  sind , Kniestrümpfe und diese Öko Schuhe womit sie noch mehr auffallen und gehänselt werden...
Kennst Du denn nur Extreme? Es gibt ein Mittelmaß, das sowohl den Ansprüchen Halbwüchsiger als auch den Absichten der Eltern genügen kann. Dazu muss man nicht die Extreme bemühen.
Wintergrün schrieb: Viel wichtiger ist die Beziehung die Eltern zu ihren Kindern haben , das man ihnen auch vertrauen sollte und das Kinder nicht unbedingt nur noch Zwänge erleben und erfahren müssen .. Das ist in keinster Weise förderlich für eine Eltern /Kind Beziehung. Kein Wunder das man später verhasst sich gegenüber steht, Geschwister von einander nichts mehr wissen wollen usw und so fort.. 
Auch hier bemühst Du wieder Extreme. Finde ich eigentlich nicht weiter diskussionswürdig.
Wintergrün schrieb: Ich sehe in meinem Umfeld  das Kinder und Jugendliche von verbohrten Gemeindemitgliedern einfach neben der Spur sind ...
Auch hier: Extreme. Oder kennst Du nur "verbohrte" Gemeindeglieder mit depressiven" Kindern? In was für einer Gegend lebst Du denn?
Wintergrün schrieb: Wenn Männer oder auch Frauen bei nackter Haut sich  nicht beherrschen können, dann stimmt tatsächlich was mit ihnen nicht
Das nächste Extrem. Von "sich nicht beherrschen können" war doch nirgends die Rede. Doch wer die (Reiz)Wirkung der Geschlechter aufeinander einfach wegwischen will, denkt meiner Ansicht nach nicht genug nach. Wie der junge Mann soll auch die junge Fau frühzeitig lernen können, dass sie jeweils Verantwortung auch für das andere Gesclecht und dessen Reinheit trägt! Bitte beachten: Auch - nicht absolut!
Wintergrün schrieb: Sie sind ja auf Beutejagd sozusagen :))) Das machen die gewiss nicht um alten Säcken zu gefallen :))) sondern ihresgleichen ... so ist das eben mit der Jugend... :))) Mädchen wollen einfach schön sein .. 
Aha - auf "Beutejagd". Das ist schon eine sehr interessante christliche Metapher, finde ich. Die Bezeichnung "alte Säcke" empfinde ich übrigens als nicht minder beleidigend, als "alte Schabracke" oder dergleichen. Ab wann (Alter) gilt ein Mann für Dich als "alter Sack"? Nur so, damit ich weiß, wo Du mich einordnest. Was ist an einem sittsam bekleideten Mädchen nicht schön?

Unsere zweitälteste (keine unserer Töchter) zeigte nicht Bauch, noch Brust, noch Po. Dennoch ist sie verheiratet mit einem Mann, der sie auf Händen trägt und dessen Prinzessin sie ist. Und das ist ein Punkt: Welche junge Frau, die sich ähnlich anbietet wie eine Hure auf der Repperbahn, kann danach noch erwarten, als "Prinzession" geehrt zu werden? Warum wundert sich so eine junge Frau manchmal, wenn sie "benutzt und an die Seite gestellt" wird? Gesunde junge Männer möchten längst nicht immer, dass ihnen die Frau mit dem nackten Hintern ins Gesicht springt. Sie möchten mit ihren Möglichkeiten um die junge Frau werben können.

Wir leben in der Welt und um uns her weht der Geist der Welt, der "Zeitgeist". Doch wir dürfen uns vom Heiligen Geist erfüllen lassen, der macht uns standhaft, so dass wir uns nicht vom Zeitenwind umherblasen lassen müssen. Viel zu sehr findet er auch in vielen christlichen Leben Einlass in die kleinsten Ritzen und weitet diese dann, bis er so darin herumwehen kann, dass der Heilige Geist sich zurückzieht.

Ja, ich weiß, dass sich das alles "altmodisch" liest. Aber es ist nicht "altmodisch"! Aber "zeitgemäß". Es ist die Art Handlung und Erzeihung, welche ich meinen Kindern schuldig war und welche ich gemeinsam mit meiner Frau an ihnen geleistet habe. Alle vier sind uns dafür dankbar und meine Frau bekommmt noch heute Kleider zun Ändern zugeschickt, damit diese dann dem Empfinden unserer Töchter entsprechen.

Mut zum Angezogensein - das ist es, was heute zuweilen nötig scheint.

Sprüche 1, 8: Mein Sohn, gehorche der Zucht deines Vaters und verlaß nicht das Gebot deiner Mutter.
Sprüche 28, 7: Wer die Lehre bewahrt, ist ein verständiger Sohn; wer aber der Schlemmer Geselle ist, macht seinem Vater Schande.
Sprüche 23, 22: Gehorche deinem Vater, der dich gezeugt hat, und verachte deine Mutter nicht, wenn sie alt wird.
Kolosser 3, 20: Ihr Kinder, seid gehorsam den Eltern in allen Dingen; denn das ist wohlgefällig in dem Herrn.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.08.2014 14:47.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Kleidung der gläubigen Frau

von alles.durch.ihn am 17.08.2014 15:03

Hm, also ich bin früher auch eher etwas knapp bekleidet herumgelaufen, hab dann tw. Schellen verteilt, wenn sich jemand nicht beherrschen konnte... 
Ich stimm da cipher zu - "wir" müssen es den Männern "da draußen" nicht schwerer machen, als es (für manchen schon) ist..
Wobei "Anmache" auch in langen Gewändern nicht automatisch vom Tisch ist. Reize funktionieren ja nicht nur über die Kleidung, aber ich finde tatsächlich, auch wir Frauen sollten uns, so wir Nachfolgerinnen Jesu sind, im Laufe unseres Wachsens zu unserem Herrn hin, davon distanzieren. Manchmal "schade für unser Fleisch", aber es gibt durchaus schlimmeres...
Wenn ich an Jesu Opfer denke, sind all unsere "Opfer" nicht damit zu vergleichen und lohnen sich doch allemal, finde ich !

Liebe Segenswünsche - hab(t) euch lieb..
adi/ alles.durch.ihn


..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.08.2014 15:34.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Kleidung der gläubigen Frau

von Wintergruen am 17.08.2014 15:26

ok, dann bitte auch Kopfbedeckung beim Beten ... und nur Röcke tragen. Denn Hosen sind was für Männer..



Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.08.2014 15:33.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Kleidung der gläubigen Frau

von cipher am 17.08.2014 15:28

Wintergrün schrieb: ...Denn Hosen sind was für Männer..
Wo steht das?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.08.2014 15:28.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Kleidung der gläubigen Frau

von Merciful am 17.08.2014 15:32

Vermutlich wurde die Frage in ähnlicher Form schon einmal gestellt. Aber es würde mich interessieren, wie diejenigen, die der Meinung sind, eine Frau dürfe sich nicht spärlich kleiden, darüber denken, dass in Schwimmbädern und an Stränden Frauen den Bikini tragen, Männer nur eine Badehose. Ist dies aus christlicher Perspektive verwerflich, da dort also reichlich nackte Haut zu sehen sind?

Ist es nicht auffällig, dass wir, je nach Anlass und Umgebung, es einmal so empfinden und ein andermal anders empfinden? Eine junge Frau im Bikini am Strand - dies erregt normalerweise kein großes Aufsehen. Würde sie aber im Bikini durch ein Kaufhaus schlendern, würden wohl viele sich darüber aufregen.

Oder ein anderes Beispiel: Nacktheit in der Sauna empfinden viele Menschen als normal. Würde aber jemand nackt zur Arbeit erscheinen ...

Ich möchte damit sagen, dass unser Empfinden kein verlässliches Kriterium für ein Urteil darstellt. Was ich in einer Situation als angemessen empfinde, empfindet ein anderer vielleicht als unangemessen.

Kleine Kinder schämen sich nicht, wenn sie nackt sind. Und es wäre unsinnig, wenn die Eltern dem Kleinkind einreden würden, es solle sich gefälligst schämen, da es doch nackt sei.

Ähnlich sehe ich es aber auch, wenn junge Frauen sich spärlich kleiden, sich aber nicht viel dabei denken, weil sie es als normal empfinden. Menschen verschiedener Generationen, auch Menschen unterschiedlicher Kulturen, mögen je nach Situation unterschiedlich empfinden.

Und manch einer, der in heutiger Zeit die Kleidungsgewohnheiten der jungen Frauen heute anprangert, kleidet sich vielleicht in einer Weise, die noch vor 50 Jahren ebenso angeprangert worden wäre.

Merciful

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Kleidung der gläubigen Frau

von Wintergruen am 17.08.2014 15:34

und lieber Cipher, Nein du bist kein alter Sack,, ( wie schnell eigentlich so manche aus dem Häuschen zu kriegen sind.... ) eigentlich ist das niemand.. ich bezeichne alte Säcke nur ältere  viel viel ältere Männer  so um die 90 die ganz jungen Mädels hinterhergucken.. da frag ich mich halt schon mal: was will der alte Sack eigentlich :)))))... ich habe auch kein Problem damit wenn man mich als alte Schabracke bezeichnet.. aber siehste mal.. wie schnell der Mensch in seiner Eitelkeit gekränkt ist ????

Viele denken es sich nur , sprechen es nicht aus,, ich dagegen schon. ich  mache mir nichts vor und ich weiß das viele in ihren Gedanken auch so denken 
aber hier  versucht man natiürlich das Bild des Einzelnen der Vollkommenheit zu vermitteln -. Das niemand so denkt ,, nur von reinen Gedanken gesegnet ist

mir machen solche Ausdrücke nichts mehr aus, .... andere ziehen sich daran hoch ... fühlen sich beledigt, gekränkt , in ihrer Eitelkeit und Ego.. und was weiß ich ... ja jaaaaa so viel zu der Nachfolge..
sorry ich konnte es nicht für mich behalten.. und ich meine nun auch nicht dich alleine damit, sondern JEDER der sich dadurch ´gekränkt fühlt


Was dürfen Frauen nicht anziehen das sie einem Mann ähneln.. wenn keine Hose ... tragen Männer noch was anderes  was ich nicht kenne ?? Und wo steht geschrieben das Röcke keine Männerkleidung ist ?? 

Und Merciful , ja du hast recht, die menschliche Empfindung ist immer unterschiedlich.. Anhand der Bibel aber, sollte man sich schon anständig kleiden  um nicht andere mit den Reizen zu verführen ... jeder wie er es versteht und handhaben möchte. Alles ist aber kein Zwang

LG 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.08.2014 15:45.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Kleidung der gläubigen Frau

von cipher am 17.08.2014 15:52

Wintergrün schrieb: ...wie schnell eigentlich so manche aus dem Häuschen zu kriegen sind...
Musstest Du auch mal noch schnell so "loswerden"?
Wintergrün schrieb: ich bezeichne alte Säcke nur ältere viel viel ältere Männer so um die 90 die ganz jungen Mädels hinterhergucken.
Ahja - na gut, wenn einer so um die 90 ist, macht ihm ein solcher Ausdruck sicher nichts mehr aus. Alte Männer spüren das ja nicht mehr so.

Sag' mal - was hast Du als Christin für ein Wertesystem, an dem Du Dich orientierst? Das bringt mich schwer in Grübeln. Nicht weil Du mich beleidigst oder kränkst. (Ich bestimme selbst, wer mich beleidigt oder kränkkt) Aber dass Beleidigungen unter "gewissen Umständen" bei Dir Usus zu sein scheinen - nee, das find' ich daneben.

Merciful schrieb: Aber es würde mich interessieren, wie diejenigen, die der Meinung sind, eine Frau dürfe sich nicht spärlich kleiden, darüber denken, dass in Schwimmbädern und an Stränden Frauen den Bikini tragen, Männer nur eine Badehose.
Meine Frau trägt, wenn sie denn mal ins Bad gehen sollte, keinen Bikini, sondern einen großzügig geschnittenen Einteiler. Von meinen Töchtern weiß ich das nicht mehr, weil sie nicht mehr bei uns leben. Aber ich weiß, dass sie ganz sicher keinen "Bikini" tragen, dessen Unterteil nur drei Bänchen und deren Oberteil nur miteinander verbundene Briefmarken sind. Als Mann (ich kann Massenbäder allerdings nicht leiden) trug und trage ich keine Badehose, die mehr offenbart, als sie verbirgt.
Merciful schrieb: Kleine Kinder schämen sich nicht, wenn sie nackt sind. Und es wäre unsinnig, wenn die Eltern dem Kleinkind einreden würden, es solle sich gefälligst schämen, da es doch nackt sei.
Sollte meiner Ansicht nach jedoch die Wohnung oder das Haus nicht überschreiten. Abgesehen davon bekommen Kinder schon recht bald ein Gesprür dafür und schätzen Bekleidung dann bald.
Merciful schrieb: Ähnlich sehe ich es aber auch, wenn junge Frauen sich spärlich kleiden, sich aber nicht viel dabei denken, weil sie es als normal empfinden.
Das wurde inzwischen klar. Es ist ja jedem selbst überlassen, wie er das Thema behandelt - als passiv Handelnder oder aktiv Handelnder. Gründe für meine Sichtweise nannte ich bereits.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Kleidung der gläubigen Frau

von solana am 17.08.2014 15:59

Merciful schrieb:

Vermutlich wurde die Frage in ähnlicher Form schon einmal gestellt. Aber es würde mich interessieren, wie diejenigen, die der Meinung sind, eine Frau dürfe sich nicht spärlich kleiden, darüber denken, dass in Schwimmbädern und an Stränden Frauen den Bikini tragen, Männer nur eine Badehose. Ist dies aus christlicher Perspektive verwerflich, da dort also reichlich nackte Haut zu sehen sind?

Da gibt es doch so schicke "Ganzkörperbadeanzüge":
http://de.wikipedia.org/wiki/Burkini
Endlich mal eine Errungenschaft der Globalisierung, die dem Sittenverall entgegenwirken kann .
Und ist zugleich ein besonders wirksamer Schutz gegen Sonnenbrand und Hautkrebs.
Gruss
Solana
  

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum