Bibel und aktuelle Ereignisse

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Bibel und aktuelle Ereignisse

von jonas.sw am 10.08.2014 19:46

Hallo,

die Namen der Gebiete ändern sich und vorallem die letzten Jahre bestechen nicht gerade durch Stetigkeit.

Babylon und Assyrien existieren als Namen auf den Landkarten auch nicht mehr und doch ist die Geschichte mit denen noch zu Ende. Es sind jetzt zwar andere Namen auf der Landkarte, aber die Wurzel bleibt noch. 

Grüße Jonas 

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Bibel und aktuelle Ereignisse

von StefanS am 10.08.2014 19:24

Manche Christen, und damit meine ich Dich Jaco, sind wahre Handgranaten, wenn eine Diskussion nicht nach ihrem Sinn läuft.
Ansonst die Freundlichkeit und Liebenswürdigkeit in Person, aber wehe, man widerspricht oder hat eine andere Meinung.

Sehr traurig ...

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5182

Re: Bibel und aktuelle Ereignisse

von Cleopatra am 10.08.2014 13:22

 Nun, wie dem auch sei, vielleicht lässt sich ja doch noch Ruhe und ein friedlicher und respektvoller Umgang untereinander wahren

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Bibel und aktuelle Ereignisse

von Jaco am 10.08.2014 13:15

off topic

Hallo Cleo,

dann gehe ich jetzt hier mal auf Deinen letzten Beitrag ein:

Du schreibst:
Wenn Menschen leiden im Krieg, weil politisch Entscheidungen getroffen werden, dann ist es schlimm!
Wenn Menschen sterben wegen Krieg, dann ist es schlimm! Das ist ja wohl hier außer Frage gestellt.

Das sehe ich ganz, ganz anders, wenn ich mir die Eingangsbeiträge durchlese - das ist hier überhaupt nicht außer Frage gestellt.
Ganz im Gegenteil...
Warum werden bezgl. des heutigen Gazastreifen (um darum geht es ja u.a in dem palästinensisch-israelischen Konflikt) die Philister erwähnt ?
In meinem ersten Beitrag habe ich "oh-wie-freundlich" den historischen Hintergrund aufgezeigt, dass es in keinster Weise einen
Zusammenhang zwischen Philister und Palästinenser gibt.
Weiterhin läßt sich deutlich erkennen, dass es eben nicht schlimm ist, wenn Menschen sterben, sondern wenn Israelis sterben;
hast Du auch nur ein Bedauern gelesen, dass im Gaza-Streifen Frauen und Kinder ums Leben kommen.
Nein, adi, war die einzige, die schrieb, dass für alle Menschen beten mögen. Der Rest schloß die Palästinenser aus.
Also, Deine obige Zeilen sind sehr wohl in Frage zu stellen.
Und davon bin ich fest überzeugt, dass Unser HERR in keinster Weise national (geograophisch, bitte, nicht politisch) gedacht hat.
IHM ging es um die Menschen, nicht um Israelis, Palästinensern, Philistern und, und, und... 

Weiterhin, wenn hier ganz plakativ geschrieben wird: Gazastreifen war m.E. das Gebiet der Philister (ohne jeden Zusammenhang
zum momentanen Konflikt) und daraufhin der folgende Beitrag den Inhalt aus Hesekiel 25,15 trägt:
So spricht GOTT, der Herr: Weil die Philister aus Rachsucht gehandelt
und Rache geübt haben in Verachtung des Lebens und in ewiger Feindschaft, um zu verderben,

mit dem Zusatz: das ist schon ein sehr langer Konflikt

Ja, dann werde ich hellhörig.
Weil es falsch ist ! Denn diesen Konflikt gibt es gar nicht mehr; und das bereits vor der Geburt Jesu Christi.
Da frage ich mich doch allen Ernstes, was soll hier der Community impliziert werden.
Denn kurz darauf folgt der nächste Jubel-und Jauchze-Beitrag mit "Und Mischvolk wird in Aschdod wohnen.
So werde ich den Hochmut der Philister ausrotten."

Hä ? Und was hat auch das mit dem Konflikt zu tun ?

Nein, aber das ist noch nicht alles (dann wird es erst recht crazy):
Die "Palästinenser" waren vor noch nicht allzuvielen Jahren mal die "PLO"
Ah ja, daraus folgt also: die Deutschen waren vor noch nicht allzuvielen Jahren mal die "NSDAP" oder "RAF" ?

Nein, Cleo, sowas lass ich nicht stehen. Denn es ist die Unwahrheit und nicht nur in meinen Augen nicht nur "Blödsinn" sondern
sogar "Schwachsinn".
Wenn derjenige später schreibt, da habe ich mich vielleicht ungeschickt ausgedrückt, dann hätte er sich das vorher überlegen müsssen,
oder soll ich bei jedem Beitrag, der mir aufstößt, die Klappe halten und mir sagen, oh je, vielleicht hat der/diejenige sich nur
ungeschickt ausgedrückt.
Und als Erklärung wird es dann auch noch schwach "abgefedert": kein "Sorry", nichts.

Du, Cleo, legst mir nahe, meine Beiträge zu reflektieren, bevor ich sie abspeichere - das sagt mal anderen hier in dieser Runde.

Okay, weiter:
Tefila hat gefragt, um welche Zeit es dich bei dem von mir zitierten Hesekiel-Vers geht.
Das habe ich ihr beantwortet. Wenn sie dann immer noch nachfragt; ja, dann kann ich nichts machen, als ihr zu sagen,
dann lies den ganzen "Hesekiel"-Text doch selbst...

So, und nun kommen wir zum Abschnitt, den Du ja wohl ganz auf mich zugeschnitten hast.
Du beklagst Dich, dass ich evt, verletzende Worte benutze. Warum führst Du nicht an, dass Cipher mich rhetorisch
ziemlich mies ablinken wollte. Nö, das ist ja in "Weiche-Watte-Worte" gepackt, das ist dann schon okay.

Und in Bezug auf andere, die hier die ach-so-glorreichen Angriffe der ach-so-guten Israelis heroisieren;
kann ich nur sagen, wie heuchlerisch ist das denn, sich über meine Wortwahl zu echauffieren gegenüber
den Geschehnissen dort im Gaza-Streifen !
Da kann ich nur antworten -und das nicht einmal nur bildlich: merkt mal die Einschläge !!!

Und abschließend: es ist mir Sch..ßegal, woher jemand kommt, ob aus Palästina, Israel oder "Timbuktu";
wenn ich Kinder -sie vor allem- und Frauen leiden und weinen sehe, dann frage ich mich nicht, wer oder was hat Schuld;
sondern es trifft mich tief und bitter traurig im Herzen und bitte den HERRN, soweit ich selbst nicht helfen kann, dieses Leid zu stoppen !
Doch ganz bestimmt bejubel oder rechtfertige ich nicht(!)die eine oder andere Seite.

So, das war's: Tschüss, ihr ach-so-sanftmütigen und oh-wie-freundlichen Geschwister !

Euer ach-so-unsanfte-und-mit-seinen-Worten-verletzende Jaco



 

 

 

 

 



Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5182

Re: Bibel und aktuelle Ereignisse

von Cleopatra am 10.08.2014 09:42

Guten morgen ihr lieben.

Mir geht es ähnlich wie solana.
Ich kenne nicht alle genauen Hintergründe und möchte mir daher nicht eine Meinung bilden.
Aber in einem sind wir uns ja wohl einig:

Wenn Menschen leiden im Krieg, weil politisch Entscheidungen getroffen werden, dann ist es schlimm! Wenn Menschen sterben wegen Krieg, dann ist es schlimm! Das ist ja wohl hier außer Frage gestellt.

Was ich nicht schlimm finde, ist, wenn biblische Hintergründe durchleuchtet werden in einer christlichen Community.
Deshalb finde ich Tefilas Frage zB völlig berechtigt. Damit wird keine Schuldfrage geklärt, sondern versucht, die Bibel besser zu verstehen- ein Grund, weshalb diese Community besteht.

Was ich aber auch schlimm finde (und hier lieber Jaco, wurde ja auf meinen Beitrag nicht eingegangen) ist, wenn Beiträge dann persönlich angreifend und ausfallend werden.
Und das in einer christlichen Community!

Wir können gerne einen Thread beginnen, wie man Gespräche führt, wie der Vers "jaget dem Frieden nach" zu verstehen ist und wie man sich anderen Usern gegenüber benimmt, wenn man der Meinung ist, dass der Gegenüber eine falsche Information hat oder nicht richtig liegt.
Auf Wunsch kann ich einen solchen Thread öffnen, wobei ich doch denke, dass jeder weiß, wie man sich zu benehmen hat (im realen Leben und auch in einer Community).

Das stimmt mich wirklich traurig. Und da bin ich der gleichen Meinung wie alles.durch.ihn.

Ich bitte euch, in Zukunft auf das Thema gerichtet zu bleiben und auf verbale Provokationen, Beleidigungen und andere "Ausfälle" nicht mehr einzugehen.
Und Jaco, dich bitte ich, vor dem "Speichern" der Beiträge, einmal kurz zu reflektieren, ob so manche Sätze nicht verletzend und angreifend verstanden werden können.

Ich hoffe, dass dieser Thread nicht geschlossen werden muss oder in Zukunft Teile von Beiträgen editiert werden müssen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.08.2014 12:01.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Bibel und aktuelle Ereignisse

von jonas.sw am 09.08.2014 22:47

Jesus Christus gleitet nichts aus der Hand.

Jesus Christus, gib den Menschen, die dich im Glauben angenommen haben immer wieder deine Kraft, damit sie weiter mit deinem Licht scheinen können. Hole die Menschen weiter in deine Hand. Amen

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Bibel und aktuelle Ereignisse

von solana am 09.08.2014 22:27

Liebe Geschwister
Ich habe mich aus diesem Thread ganz rausgehalten, weil ich mich nicht in der Lage sehe, ein wirklich fundiertes Urteil abzugeben.
Dazu fehlt mir einfach der Einblick in die ganzen Zusammenhänge. Die Informationen, die ich bekommen kann, sind aus 2. oder 3. Hand, Beiträge im Fernsehen werden "zurechtgeschnitten", so dass die Berichterstattung so "rüberkommt, wie von den politisch Verantwortlichen gewünscht (hat mir mal ein Auslandskorrespondet erzählt. Er wurde immer wieder von Bekannten darauf angesprochen, warum seine Berichterstattung so einseitig sei - und er konnte nur dazu sagen, dass es nicht an den Berichten selbst liegt - sondern an dem, was nachträglich rausgeschnitten wurde ...  ).

Seither bin ich seeeehr vorsichtig, wenn ich solche Berichte höre ....

Aber selbst wenn ich ein vollständigeres "Bild" der Lage hätte, würde ich mich dennoch nicht anmassen, eindeutige Urteile und Schuldzuweisungen auszusprechen.
Gerade in so verfahrenen Situationen bei schon jahrzehnte lang schwelenden Konflikten gibt es selten "den einen allein Schuldigen".
Jeder fühlt sich im Recht und jedem wurde Unrecht angetan.

Deshalb kann ich mich eigentlich dem nur anschliessen, was ein paar Seiten vorher schon gesagt wurde: beten wir für alle dort! Für die unschuldigen Opfer auf beiden Seiten, die keinerlei Möglichkeit der Einflussnahme haben und die sich nur nach ein wenig Frieden und Normalität sehnen.
Und auch für diejenigen, die "am Hebel sitzen", die es in der Hand haben, Veränderungen herbei zu führen, dass ihre Herzen nicht von Hass und Vergeltungssucht getrieben werden, dass sie "weise und wohlüberlegte" Entscheidungen fällen, die ein friedvolles und für beide Seiten "fruchtbares" Zusammenleben ermöglichen.

Lasst uns nicht über Krieg und Unrecht auch selbst noch in Streit geraten!
Wenn schon völlig Unbeteiligte wie wir hier im Forum über Recht und Unrecht dort sich so leicht in die Haare kriegen, sollten wir doch nachvollziehen können, was in den Köpfen der Menschen dort vorgeht und wie schwierig es ist, von da wieder "runter zu kommen", wenn sich der Konflikt einmal aufgeschaukelt hat ....
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.08.2014 22:30.

Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Bibel und aktuelle Ereignisse

von Jaco am 09.08.2014 21:13

Hallo Cipher !
Ja, hast Du ! Denn die Hamas ist es, die diese Raketen abschießt.
Schon wieder diese rhetorische "Grütze".
Such' Dir andere, die Du "versch..." kannst !

Ach, armer MichaR, hat der Jaco, Dich nicht lieb !
Weil er aufzeigt, dass Du die historischen Fakten verdrehst ?
Weil er die "glorreichen Angriffe" der ach-so-guten Israelis nicht heroisiert ?
Weiss Du, Du scheinbar geschwisterliebender, erklär' doch bitte mal auch nur einen Zusammenhang
was die Philister um alles in der Welt mit dem Palästinensisch-Israelischen Konflikt zu tun haben ?
Was haben die damit zu tun ? Weil sie da mal gelebt haben ?
Weil die Slawen, die Dänen mal in Schleswig-Holstein gelebt haben/leben sind sie für etwaige Konflikte
in dem Bundesland mit hinzuziehen ?
Also, was haben die Philister mit diesem Konflikt zu tun ?
Für mich ist das ...ach lieber nicht, sonst geht "das Weinen über den bösen Mitbruder" wieder los

Liebe Tefila,
ich weiss echt nicht, was Dein Problem ist. Lies "Hesekiel" durch, dann weißt Du, welche Zeit gemeint ist.

@all
mein von Jtzchak Rabin aufgeführtes Zitat scheint angeblich nicht zu reichen.

ich weiss nur, dass es im Gaza wie auch in Tel Aviv und Jerusalem, Menschen gibt, die einer Arbeit nachgehen
und sich wünschen, dass ihre Kinder in Frieden aufwachsen können.
Dass Jesus eine ganz besondere Affinität zu Kindern hat, welcher Nation auch immer angehörend,
muss ich doch wohl hier nicht explizit erwähnen, oder ?

Vielleicht sogar, dass sie nach ihrem Tageswerk in Ruhe auf ihrer Terrasse sitzen können, ein Feierabendsbier trinken usw.

Mein Eindruck hier im Forum ? 
Hauptsache das Abschlachten im Nahen Osten hat einen "Bösen" und einen "Guten" !
Sch..ß auf die Menschen, Sch..ß auf die Kinder !
Wichtig ist, dass der "Gut" ist, der scheinbar die Legitimation durch das Wort hat.

Und jetzt steig ich hier aus...




Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Bibel und aktuelle Ereignisse

von alles.durch.ihn am 09.08.2014 20:48

Liebe Tefila, entschuldige, wenn ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt habe. Ich meine u.a. wie (wiedereinmal) miteinander umgegangen wird und dass der Zeitpunkt für diese Untersuchung eine ziemlich heikle ist - gerade jetzt sind die Gemüter hinsichtlich dessen doch schnell erhitzt, wie wir sehen. Es ist eine echte Gratwanderung, ein sehr schwieriges Thema, wo schnell mal übersehen wird, dass (wie ich meine) es passend ist, dass wir langsam zum Reden und erstrecht zum Zorn sein sollen. Noch ist Gnadenzeit und wir sind als Friedensstifter und Evangelisten gefragt Jesu Liebe weitsrzugeben und nicht Wasser auf's Öl zu schütten. Der Herr selbst ist es, der richtet und seinen Zorn zu Seiner Zeit ausgießt. Nutzen wir die Zeit, die noch bleibt - kaufen wir die böse Zeit aus, um uns von ihm verwandeln zu lassen, damit wir (mit unseren derzeit noch ziemlich unreifen Früchten) reingewaschen und geläutert vor ihn treten können, wenn der Tag kommt und möglichst viele noch in Liebe zu ihm führen können...

Darum geht es mir, liebe Tefila, ok?!..

Liebe Segensgrüße,
adi




 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Bibel und aktuelle Ereignisse

von cipher am 09.08.2014 20:23

Jaco schrieb: Und schon wieder versuchst Du mir "hier ein Bein zu stellen": habe ich von der "Hamas" gesprochen ?
Nein. Habe ich das behauptet?

Was Dir über die Leber gelaufen ist, weiß ich nicht. Und warum Du verbal so garstig um dich wirfst weiß ich auch nicht. Wenn es Dir gut tut, mit solchen Kränkungen zu antworten - bitte. Ich persönlich brauch' das nicht.

Gut' Nacht!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.08.2014 20:24.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum