Rachegefühle
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 12 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Rachegefühle
von cipher am 15.08.2014 22:44Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Rachegefühle
von Wintergruen am 15.08.2014 23:00Lieber Cipher
oh doch und ich kenne sogar welche von denen..,, aber jeder Beitrag von jedem hier beispielsweise zeigt doch in welchem Stadium er sich befindet..Ich will nicht behaupten das ich eine Hellseherin bin und so ein Quatsch , bitte unterstellt mir so einen Blödsinn nicht .. aber in der Tat ist es so, das Verhaltensmuster und von dem was jemand schreibt oder sagt , man sehr wohl erkennen kann wie oder was er ist und wie fortgeschritten im Glauben.. .... wenn das nicht jeder kann, naja, dann liegt es an denjenigen selbst... da kann ich ja nichts für......
Und das man die Gedankengänge die ich schrieb nicht kennt,, das ist tatsächlich gelogen .. das wir aber daran arbeiten NICHT so zu denken das ist eine Sache die begrüßenswert ist..
aber es wurde nicht geschrieben das man diese Gedankengänge nicht mehr kennt ,, und selbst dann würde ich das nicht glauben, da der Widersacher immer wieder veruchen würde uns genau diese Gedanken in den Sinn je nach gegebener Situation zu bringen ,
Wichtiger ist , was wir daraus machen ...
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Rachegefühle
von cipher am 15.08.2014 23:17Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Rachegefühle
von Wintergruen am 15.08.2014 23:23hey,, ich habe es wirklich nicht böse gemeint... ich meinte nur das mir nicht sowas unterstellt werden sollte.. weil das für mich Blödsinn wäre.. mehr nicht,, entschuldige ich wollte dir jetzt nu wirklich nichts und habe es auch nicht so gemeint wie du verstanden hast... fühl dich gedrückt,, meinte es echt nicht böse oder gemein ... ich würde es sonst sagen, ,glaub es mir...
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Rachegefühle
von marjo am 15.08.2014 23:23Bevor weitere Fehlinterpretationen auftauchen. Ein Christ lässt all diese von mir aus der Bibel zitierten Dinge mit sich machen und ist trotzdem keinesfalls wehrlos. Hilflosigkeit oder das entsprechende Gefühl entsteht nur, wenn man den Ewigen ausblendet oder ihn als untätig bzw. passiv betrachtet. Hilfslosigkeit ist im Grunde eine Lüge.
Ich habe bereits vor Jahren aufgehört mich selbst zu rächen. Wozu auch? Erstens bringt es mir nur Ärger und die Bitte um Vergebung auch für Andere ist mir aufgetragen. Zweitens ist Gott auch in dem Punkt der Rache wesentlich besser als ich. Ihm überlasse ich es, mich zu rächen, falls er es für angebracht hält.
gruß, marjo
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Rachegefühle
von Henoch am 15.08.2014 23:49
Hallo Marjo,
ja, das dürfen wir nicht vergessen.
Und darüber hinaus lernen wir Stück für Stück Situationen aus dem Blickwinkel Gottes zu sehen, so wie er es in der Bibel offenbart hat. Dann ist man voller Freude, wenn ER uns in bestimmten Situationen in der richtigen Haltung bewahrt. Ich denke, wir hören zusehens auf, die Ehre bei den Menschen zu suchen (oder für uns selbst) und suchen stattdessen die Ehre Gottes. Wenn wir in seiner Kraft eben nicht weltlich, sondern ungewöhnlich reagieren, weil wir auf Rache verzichten und stattdessen segnen, dann ehrt das den Herrn.
Irgendwann wurde mir das so wichtig, dass ich mich als Versager fühle, wenn ich auf den Angriff mit Kampf reagiere, statt mit Nachgeben und auf den Herrn warten.
Das bedeutet aber nicht, dass ich Böses gut heiße. In SEINER Kraft gelingen mir oft Fragen, die den Anderen sehr wohl deutlich machen können, wenn er nachdenkt, dass er schlimmes tut. Und wir sollen dazu ja auch nicht geduckt schweigen. Wir sind stark durch den Herrn und können daher auf die Anerkennung von Menschen verzichten.
Wichtiger ist es die Ehre des Vaters zu suchen. Und der will auch noch unsere linke Backe haben... Er wird schon wissen, warum.
Henoch
Re: Rachegefühle
von Cleopatra am 16.08.2014 09:20Ganz ehrlich?
Deine Worte sind hier wirklich verletzend und demütigend.
Als ich deinen ersten Beitrag in diesem Thread las, war ich sehr erschrocken über die Gedankengänge.
Nein, keines dieser Angaben stimmt mit meinem Denken überein.
Nichts davon kann ich behaupten, mal gedacht zu haben.
Und wenn man das dann sagt, wird man als "oh dann bist du wohl eine Heilige" lächerlich gemacht und unehrlich hingestellt?
So geht man doch nicht mit Menschen um, die anders denken und fühlen, liebe Wintergrün, ehrlich nicht.
Du teilst zu viel aus, im Allgemeinen. Bitte achte auf deine Wortwahl, das ist wirklich verletzend.
Ich zB bin bei Verletzungen auch wütend. Wütend auf die Situation. Wütend auf den Angriff auf mein Ego. Aber ich würde niemals dem "Feind" was schlechtes wünschen wollen, mir vorstellen, wie ich "den fertigmache" oder denken, ich könne jetzt sündigen, schließlich sei mir vergeben. Das ist in meinen Augen total respektlos Gott gegenüber und nimmt die Ernsthaftigkeit der Kreuzigung und Sündenvergebung.
Wenn tefila nun also zB schreibt, dass sie solche Gednakengänge nicht kennt, dann tendiere ich persönlich dazu, dies so zu glauben, und nicht einer Glaubensschwester die Lüge zu unterstellen.
In diesem Thread bittet eine Userin um Hilfe, um Ratschläge.
Dass nun in diesem Thread andere der Unehrlichkeit bezichtigt werden oder so allgemein extrem schlecht/böse hingestellt werden, das finde ich wirklich nicht gut.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Rachegefühle
von Wintergruen am 16.08.2014 11:22und doch bleibe ich bei diesrer Aussage ,, denn das ist meine Meinung. Es ist eine natürlich und menschliche Regung so zu denken , wenn auch nicht im Detail wie ich beschrieben habe. Aber es steckt im Menschen einfach drin.. Ein Christ versucht sich von diesen Gedanken zu trennen , die linke Wange auch hinhalten und sich alles gefallen zu lassen..aber warum versucht er das ?? Weil er zuvor genau diese Gedankengänge hat die ich beschrieben habe.. Ich habe mit dem was ich schrieb, niemanden persönlich angegriffen , nur meine Gedanken dargestellt und von meiner Üerzeugung gesprochen, das was ich glaube . Darf ich das nicht ??
Oder habe ich irgendwelche Namen genannt und jemanden persönlich angegriffen?? Ich habe allgemeine gesprochen.... Ich kann einfach nicht glauben wenn jemand sagt , er kennt so etwas nicht. Der Widersacher tut nichts anderes als genau diese Gedanken in uns zu säen und oft gelingt es ihm, weil wir eben keine Heilige sind...Wenn Mensch sich gekränkt fühlt, dann würde er im inneren am liebsten den anderen zerfleischen.... das ist nun mal so.... nur ein Christ versucht sich von diesen Gedanken zu lösen.. und genau das gelingt sehr schwer.. Ich kann leider nichts anders glauben,, weil davon eben die Bibel spricht... wenn geschrieben steht, tötet den Hass, den Zorn, die Wut , ... liebe deine Nächsten wie dich selbst.... na warum wohl ?? weil der Mensch diese Gedanken nicht kennt ??? Wohl kaum....
aber das du mich ja nicht besonders oder gar nicht magst, das weiß ich liebe Cleo, deshalb findest du immer verletztend und demütigend was ich schreibe.,.Das dies aber auch die Wahrheit ist, da wird gerne mal darüber hinweg gesehen. Aber ich bin dir nicht böse..
LG
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Rachegefühle
von MichaR am 16.08.2014 11:25Hallo Wintergrün,
welch ein schöner Name übrigens,
Also, denke es ist ja viel gesagt worden und du hast schon auch Recht, das "unreine" Gedanken kommen können und uns (Den meisten?) (noch) nicht völlig fremd sind.
Aber W I R nehmen sie eben "Gefangen unter den Gehorsam Christi"- zumindest sollten wir das zunehmend können durch CHRISTUS!
somit sind uns diese Gedanken durchaus "Fremd" geworden - zunehmend jedenfalls (zumindest sollte das so sein, sonst ist was faul/krank/nicht in Ordnung)
Wenn wir uns nicht läutern lassen durch sein "Wasserbad des Wortes" also sein Wort nicht im Herzen bewegen und es selbst an uns arbeiten lassen (dazu zwingt uns ja keiner!) dann gibts klar keine Veränderung.
Wenn wir den Herrn Jesus Christus aber an uns arbeiten lassen, dann wird Veränderung sichtbar, wir werden eine "neue Kreatur". zunehmend :)
Er heilt, vergibt, verbindet Wunden, lässt uns Wunden verbinden und "heilsam" werden, als Spiegelbild von ihm zunehmend halt....
Und du hast richtig gesprochen das xxx ein/e Heilige/r ist, das stimmt sogar: in Christus sind wir Heilige, auch wenn wir uns allermeist eher demütiger nicht so nennen! (oder uns auch mal gar nicht so [standesgemäß] benehmen... )
Das ist ja gerade das neue Leben, das wir als lebendige Gefäße dem Tempel zur Verfügung stehen, geheiligt und gereinigt für seine Zwecke!
(und das zunehmend, in dem wir auf ihn Schauen und uns von ihm umgestallten lassen und immer freier werden und .... - klar auch heiliger!)
- bis hier her my 2 cent -
@T: "Mein ist die Rache, spricht der HERR" (= nicht unsere Sache! - gott-sei-Dank!)
alles Liebe
Micha
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Rachegefühle
von Wintergruen am 16.08.2014 11:41Lieber MichaR
wie gesagt, ich habe ganz allgemein gesprochen . Ich habe nur die Gedanken in verschärfter Form eines Menschen beschrieben.. Auch einem Christ sind diese nicht fremd.. jedoch mit dem Unterschied das ein Christ versucht sich davon zu distanzieren... Begleitet wird er warscheinlich mit diesen Gedanken bis zum Tod werden.. Die Kunst besteht darin diese Gedanken von sich zu weisen, wenn sie auftauchen,, wenn die Situation gegeben ist wo man am liebsten so handeln würde wie ich schrieb..
Oft erleben Menschen nicht so derbe Situation oder gar wenige kommen in Situation in denen sie sich gewaltig über ihren Nächsten ärgern und können es warscheinlich nich nachvollziehen was ich beschrieben habe.. Aber ermöglicht sich so eine Situation , wie z.b. der User in seinem Eingangspost, so merkt man wie schwer es ist sich von diesen Gedanken zu lösen ...
naja der Begriff , Heilige wird je nach Konfession anscheinend immer anders verstanden ... Heilige in meiner Konfession sind Menschen die nahe zu vollkommen sind, die nicht mehr so einfach sündigen , sich ständig unter Kontrolle haben mit dem was sie sagen und was sie tun. Sie folgen Christus bis ins Detail.. Die Sünden die diese Menschen noch tun , sind eher geistiger Art,, wie zb. einen Funken von Stolz verspüren, und ähnliches.. Wäre nun zu viel das alles jetzt aus meiner Sicht zu erklären und ist auch hier nicht Thema..
Wie ein Christ statt meinen beschriebenen Gedankengängen zu folgen, handeln muss, das bringt die Nachfolge Christus mit sich ,, jedoch auch da fällt der Christ immer wieder,, wichtiger ist aber das er aufsteht und das nicht nur einmal sondern x mal ...
Das töten der Leidenschaften ist keine einfache Sache und dazu gehört auch der Hass, die Wut, der Zorn
LG