Rachegefühle

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von marjo am 17.08.2014 09:23

Bei mir verschwand der Eindruck Hilflosigkeit und die Rachgefühle wurden drastisch weniger als ich am eigenen Leib bemerkte, dass 5Mose 32,35 und Römer 12,19 keine leeren Sprüche sind. Im Gegenteil wurde durch diese Verse bei mir die Dringlichkeit von Fürbitte sehr spürbar.

gruß, marjo 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.08.2014 11:20.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von Henoch am 17.08.2014 10:13

Hallo Marjo,

Du meintest sicher 5. Mose 32,35.

(Falls jemand die Verse nachschaut.., damit er sie findet)

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.08.2014 10:14.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von marjo am 17.08.2014 11:21

Danke, hab's geändert.

Gruß, Marjo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Rachegefühle

von Cleopatra am 17.08.2014 11:48

Liebe gitta,

wie geht es dir mit den vielen Aussagen, Tips und Hilfestellungen?

Ist für dich etwas brauchbares dabei?
Ist etwas vielleicht unklar?

Würde gerne deine Gedanken dazu hören, vor allem, ob du vielleicht schon etwas davon ausprobiert hast und wie es geklappt hat...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von Wintergruen am 17.08.2014 12:59

Hallo lieber cipher

Das ist einer der Punkte, an denen Du Dich meiner Ansicht nach zu weit aus dem Fenster lehnst! Du schließt vom eigenen Erleben auf den Rest der Menschen. Auch bevor ich Christ wurde hatte ich diesen Drang nicht

Nein ich schließe das nicht aus eigenem Erleben auf den Rest der Menschen. Sicher erging es mir einstmal ähnlich als ich noch nicht fortgeschritten im Glauben war und die selbe Erkenntnis von heute . Heute haben sich diese Gedanken und Emotionen in mir beruhigt.....Ich bin aber dennoch der Meinung auch wenn nicht in ganz so verschärfter Form wie ich beschrieben habe, das JEDER diese Regungen in sich hat. JEDER.. DAS IST UND BLEIBT MEINE MEINUNG...... Genauso wie man eine Meinung über andere Dinge hat, so habe ich in dieser Sache eben diese Meinung.. Wenn es eine Bibelstelle gibt die mich davon überzeugen könnte das ich damit völlig daneben liege, dann bitte, nenne sie mir und ich lasse mich eines besseren belehren.

 

Jeder Mensch ist natürlich individuel... Es gibt ethische und moralische Vorstellung des Einzelnen , die es eben nicht erfordern gleich Christ zu sein um sich ethisch und moralisch in der Welt anzupassen... Dennoch stecken alle Gemeinheiten und alles Böse in JEDEM von uns drin.. Oft kommen diese nicht zum Vorschein,, nicht weil der Mensch ´´gut´´ ist,, sondern weil die Situation es nicht hergibt , sodass man sein wahres ICH offenbaren kann.... Dessen bin ich überzeugt und sehe eben nicht das ich mich damit weit aus dem Fenster lehne..

Beispiel : Wenn ich jemanden lobe und sage ihm wie toll und klasse er ist und schmiere im Honig um den Mund , klar das er mich nur umarmen will und die Besten Worte für mich übrig hat.. Aber was ist wenn ich ihn mal beschimpfe und dann noch vor allen Leuten??? Oder ihm mal was wegnehmen würde..Oh dann ist aber echt was los.. dann geht richtig die Post ab.... Ich erlebe es immer wieder....auch Christen verhalten sich so...  Und spätestens daheim oder mit dem besten Kumpel wird darüber erstmal gelästert..Auf eine Aktion folgt eine Reaktion und die ist eben individuell.. In einem Forum wird das innere so sehr erregt , sodass man den anderen auf Igno setzt, oder ihn aus dem Forum wirft . In der realen Welt, möchte man mit den Personen die einem krumm kommen nichts mehr zu tun haben usw und so fort.. Wenn Jesus sich auch SO verhalten hätte, dann gäbe es keine Erlösung.

Niemand würde es einfach so zugeben das was ich schreibe. Denn das Ego steht im Mittelpunkt. Die Tatsache das der Mensch bei seinen Mitmenschen glänzen will ist nun mal ein Punkt der auch in JEDEM steckt.. Nur die Demut setzt uns zurück und macht uns klein , sodass dieser Drang nicht mehr gegeben ist. Wahre Demut versetzt keinen in den Mittle-bzw. Vordergrund , sondern sie ist zurückhaltend und gibt auch das Böse zu.. Man würde sich am liebsten in die letzte Ecke verkriechen und sagen : Herr erbarme dich meiner.. so wie es der kleine Zöllner tat....(in Wirklichkeit aber ganz groß war )

und mein Deutsch ist nicht so gut, entschuldigt...

Und liebe Gittag ich würde mich auch freuen wenn du deine Meinung schreiben könntest, oder ob du überhaupt etwas mitnehmen konntest.. oder sogar ob ich dir mit meinen Aussagen mehr geschadet habe als ´´geholfen ´´ 

LG 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.08.2014 13:03.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von Wintergruen am 17.08.2014 13:21

ich denke 
 je größer eine Verletzung ist um so größer die Rachegefühle. Sobald also eine Verletzung an jemanden so sehr kratzt, kommt zwangsläufig eine Art Rachegfühl hoch . Wie oft man sagt man .. ``dem müsste das selbe passieren ``oder gar andrere Worte gebraucht..in am liebsten im Knast sehen würde usw.. manch einer würde jetzt sagen:: Nein ich bete für die Person... ok,, aber was wenn die Situation  eine ganz extreme ist ??

Nur ganz fortgeschrittene Christen können von Rachegefühlen ablassen...

Rachegefühle müssen nicht gleich stark sein,, davon gibt es auch verschiedene Stufen ...wenn Rachegefühle aus Hass folgen,, aus tiefem Hass,,dann wird es echt schwer ....sich davon zu lösen ... 

LG


Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.08.2014 13:24.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von Henoch am 17.08.2014 13:28

Hallo Wintergrün,

wenn ich selbst gegen meine Rachegefühle stemme, dann werden sie nicht kleiner, sondern größer. Wenn ich sie dem Herrn anvertraue und alles erbitte, auch dass ich vergeben kann, und mich an sein Wort halte, den "Feind" zu segnen und für ihn zu beten, dann verändert der Herr mein Herz und die Rachegefühle sind weg.

Das hat nicht mit "fortgeschritten" zu tun, sondern mit Hingabe an den Herrn. Ich soll alle meine Sorgen zu ihm bringen. So bringe ich auch meine Sorge über mein zorniges Gemüt zu IHM. Er ist der Sieger, nicht ich, und in seiner Kraft überwinde ich das Problem.

Nicht weil ich "fortgeschritten" bin, sondern weil ich mich meiner Schwachheit rühme, siege ich DURCH den Herrn über meine Sünde, einen destruktiven Zorn.

Henoch

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von Wintergruen am 17.08.2014 13:34

Liebe Henoch,,

na wenn das alles so einfach wäre,, dann wären wir alle Vollkommene..

ich denke  so richtig Verletzung  ist noch nicht da gewesen oder sie liegt weit zurück, sodass man inzwischen mit einer Sache fertig wurd. Das Prinzip, 
Zeit heilt Wunden ist nun mal Fakt... 

aber wenn JETZT hier und HEUTE noch einmal eine schwere Verletzung aufkommen würde,, dann  müsste man sehen, wie man dann denkt und ob man sich tatsächlich christlich verhalten kann.. Ich zweifle sehr daran .. und wir sind nicht Hiob.. dem alles wiederfahren ist und er  immer noch dem Herrn dankte... naja... wer zum Hiob hier geworden ist, der ist  Vollkommen..
Oder gibt es tatsächliche Vollkommene unter uns ....und ich habe sie nicht erkannt???

LG

 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von cipher am 17.08.2014 13:39

Wintergrün schrieb: Nur ganz fortgeschrittene Christen können von Rachegefühlen ablassen..
Nun - mit 89 Jahren musst Du zwangsläufig mehr Lebenserfahrung besitzen, als ich.   Aber das "fortgeschrittenere" Alter müsste Dir auch sagen, dass Deine Meinung nicht gleicnbedeutend mit vorhanden Fakten sein muss. Und dazu benötige ich nicht einmal eine Bibelstelle, weil ich wirklich sanftmütige Menschen kenne, christliche wie nichtchristliche. Aber sei's drum - ich zolle dem "Alter" den gehörigen Respekt, ok?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.08.2014 14:23.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von Henoch am 17.08.2014 13:44

Hallo Wintergrün,

im Herrn bin ich stark, alleine verloren. Ich bin sehr verletzt worden und bin in meiner Natur ein nachtragender Mensch. Nicht ich bin fortgeschritten, sondern der Herr ist treu.

Kannst es ja mal ausprobieren.

Der Zorn verschwindet und die Wunden heilen schnell. Das ist ein Erfahrungswert bezüglich seiner Allmacht.

Henoch

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum