Besessene Wiedergeborene?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Besessene Wiedergeborene?

von Pal am 19.09.2014 13:37

Hier einmal das anschauliche Beispiel eines echt Besessenen:
Mar 5:6 Da er aber Jesum sah von ferne, lief er zu und fiel vor ihm nieder, schrie laut und sprach: Mar 5:7 Was habe ich mit dir zu tun, o Jesu, du Sohn Gottes, des Allerhöchsten? Ich beschwöre dich bei Gott, daß du mich nicht quälest!

Hier kommt der/die Teufel in der Person des Besessenen und fällt vor Jesus nieder. Hat der Wille dieses Menschen überhaupt nichts mehr zu sagen?
Mar 5:5 Und er war allezeit, Tag und Nacht, auf den Bergen und in den Gräbern, schrie und schlug sich mit Steinen.
Warum blieb der Teufel nicht in seinen Gräbern und versteckte sich nicht vor Jesus? - Warum hatte er sich nicht selbst ermordet, bevor es zu der befürchteten Begegnung mit Jesus kam? - Die Dämonen konnten es nicht tun, weil sie eben nicht allfähig mit ihren Opfern umspringen können, wie sie es nur wollen! Auch sie sind an Gottes Allmacht unterworfen.

Meine Meinung dazu ist, das auch ein Besessener einen eigenen persönlichen Willen hat.
Aus dieser Mischung von Teufels andrängen - Selbstmord, Flucht, sich verstecken etc. aber auch dem tiefen Verlangen des Menschen, - sich zu ergeben, niederzufallen, frei zu werden - wurde hier ein Szenarium aufgebaut, das erstaunlich ist.
Hätte der Mensch absolut nichts mehr zu melden, denke ich, wäre diese Story anders verlaufen! -

natürlich nur mM

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von cipher am 19.09.2014 14:01

Und dadurch hätten sich die Wahrheiten der Bibel verändert?

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von Wintergruen am 19.09.2014 16:23

Cipher schreibt .

Wer abfällt, war niemals wiedergeboren. Das ist die Wahrheit!

Die Wahrheit ist das du oder wir alle keinen wiedergeborenen erkennen können ..

ich frage mich nur, wie ist es möglich wenn ein Mensch wiedergeboren ist und wird mit dem hl. Geist versiegelt wurde wie ihr sagt und auch schon gerettet ist,, so schlimme Dinge tun kann , die ihm sogar das Leben kosten .. Nicht nur das es ihm erschwert ist, sondern es führt zum Tod. Ich frage mich , wie ist es möglich wenn ein Mensch der versiegelt wurde mit dem hl. Geist , an so schrecklichen Depressionen leiden kann, wo kaum Hilfe oder nur bedingt von außen möglich ist, die ihn letztendlich zur Verzweiflung führen und sogar sein Leben kosten ?? Wie ist es möglich das solche ein jemand mit dem hl. Geist versiegelt,, unter Fresssucht, Alkoholsucht , Drogensucht , und anderen Süchten süchteln kann , wenn er den hl. Geist in sich hat... Vorallem wie kann er sündigen? Lügen, wütend werden, sarkastisch, ironisch, voller Neid und ähnlichem.
Was bewirkt denn dieser heilige Geist??    


oder sprecht ihr denen die Wiedergeburt ab??? 

Es ist ein Widerspruch in sich ...Etwas HEILIGES... das ist Rein und Unbefleckt .. Wenn der Mensch damit versiegelt wäre, in der Form wie ihr oder die meisten von euch glauben, dann würde oder könnte er alle diese schrecklichen Dinge nicht tun,, Der Körper das Fleisch , ist nur das ausführende Organ..
Bevor ein Mensch anfängt zu sündigen , findet ein geistlicher Prozess statt.. aber wie ist das möglich da der hl. Geist ja wie der name schon sagt auf geistlicher Ebene regiert??? Es heißt ja das wir Heilige sind,, was ich auch glaube, jedoch nicht in dem Zusammenhang wir ihr meint zu verstehen , aber mir ist nicht bekannt wenn jemand heilig ist , sündigen kann ,, schon gar nicht in der Form wie wir alle noch tun.. Jesus war ein heiliger.. er sündigte nicht,, alle seine Engel sind heilige , diese sündigen ebenfalls nicht , auch Menschen die ein reines und nahezu vollkommenes Leben führten sind heilige, haben aber irgendwann mal von der Sünde sich nahezu  komplett distanziert  ,,zumindest nicht so oder kaum im Gegesatz wie wir alle noch furchtbare Sünder sind ..
Der Wille des Menschen enstpringt aus seinem Geist ....
Wenn der hl. Geist DAS wäre was ihr zu verstehen glaubt, dann nützt er dem Menschen in allen seinen Werken nicht ...Denn jeder der sündigt, macht was er will wonach sein Fleisch ihm gelüstet..... jedoch nicht zu vergessen dass das Fleisch bzw. den Körper ohne den Geist TOT ist ..

Wenn Böse Mächte keinen Platz in uns hätten und nur der hl. Geist in uns wohnen würde, dann würde der den Bösen hinauswerfen...wenn er versuchen würde dort hineinzu gelangen . Aber was passiert tatsächlich ?? Es liegt am Willen des Menschen.. Also mit anderen Worten,, lässt der Mensch die Böse Macht hinein, nimmt sie diesen Platz ein ,, und was macht sie wohl darin ?????? Sie ärgert sich und will sofort wieder freiwillig raus ?????? Gewiss nicht ....

Aber wenn man den hl. Geist nur als Tröster und Helfer in der Not verstehen würde und an seine Funktion glaubt das er uns bewahrt sofern wir möchten und uns immer an Gottes Wort erinnert.. dann sagt sogar die Logik und der Verstand, das auch ein Wiedergeborener vom Glauben abfallen kann , oder böse Mächte ihn in Beschlag nehmen können , wenn er den bösen Mächten zu viel Raum und Einlass gewährt .. bis hin zum Verderben ..

Woher wollt ihr wissen ob ein jemand ein tatsächlich wiedergeborener ist,,, da der Mensch eh sündigt und keine reinen Früchten vorweisen kann ?? Er ist Sünder und fällt immer wieder...und oft wird er vom eigenen Ego regiert.. Das wird auch niemand vorweisen können da er eh sündigt.. Also müssten die Verse ''man erkennt sie an ihren Früchten '´ nicht zutreffen....
Oder geht man von aus,, ui, der war heute aber lieb zu mir, der müsste ja ein Kind Gottes sein .. oder weil jemand einem anderen geholfen hat und wir sehen es und denken.. ui was ein guter Mensch ? das glaub ich wohl kaum.. denn ob er es wegen der Ehre und Rum getan hat,oder sonstigen anderen Gründen die sein Ego und Stolz betreffen , können wir trotzdem nicht wissen .. niemand kann in andere Herzen reinschauen.. Also könnte man laut EUREM Verständnis diese Früchte in ihrer wahrhaften und reinen Gestalt nicht wirklich erkennen ....

Wenn ich einen Brief versiegle, dann ist dieser Brief versiegelt.. Dann kommt nichts anderes mehr hinein... Es sei denn ich öffne den wieder .. könnte dieser Brief sich selbständig machen, könnte er diese Versiegelung auch unbrauchbar machen ...
Wenn ich ein Tier in einen Käfig einsperre, dann wird es trotzdem versuchen von dort wieder hinauszu gelangen, gelingt es ihm, so bleibt das Tier nicht mehr im Käfig,, kann wohl wieder zurück, aber kann genauso gut wieder gehen ..

Im Grunde gebe ich euch fast dennoch recht das echte wiedergeborene nicht abfallen können und böse Mächte einem nichts antun können.. Wir erkennen aber keinen einzigen von denen . Wir kennen uns selbst nicht einmal.. also vorsicht eher mit dem was man glaubt und denkt von anderen .. Ich denke aber es gibt diese ´´heilige ´´ jedoch sind das keine die nur sündigen und böse Mächte hulla hupp tanzen und mit einem das machen können , was schändlich ist ... nicht nur für den Körper sondern auch für die Seele ...
heilig sein, der hl. Geist usw.. sind tadellos, sind rein und unbefleckt,, die Sünde ist weit von dem entfernt.. Beides zusammen geht nicht .. in der Form wie ihr versteht..

Deshalb zeigt die Realität das auch ´´wiedergeborene´´böse Laster haben können. Diese bösen Laster sind Leidenschaften die sich zu Kranhkeiten entwickeln mit dämonischer Herkunft...  lässt man diese zu viel walten, kostet es dem Menschen das Leben.. das macht nicht die Sünde,, sondern böse Mächte die dahinter stecken, sie sind die Anführer ....allem Schlechten 


LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.09.2014 17:08.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von Henoch am 19.09.2014 17:16

Hallo Wintergrün,

Du bist ja ganz aufgebracht!

Ein Siegel besiegelt etwas als Besitz von Jemandem. Wir sind versiegelt und damit Eigentum Christi.

Eph 1,13 In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Seligkeit - in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist,14 welcher ist das Unterpfand unsres Erbes, zu unsrer Erlösung, dass wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit.

Da kann uns, ohne Besessenheit, so mancher Gedanke sehr wohl in den Kopf kommen, der uns von Satan und seinen Dämonen eingeflüstert wird.

So hat er es ja auch mit Adam und Eva gemacht.

1 Tim 4,1 Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten manche vom Glauben abfallen werden, indem sie auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen achten,

Man muss nicht besessen sein, um böses zu tun (und ich bin sicher, dass wiedergeborene Christen nicht besessen sein können, denn sie gehören Gott). Das machen wir selbst oder wie folgen den Einflüsterungen Satans oder seiner Dämonen zum Bösen.

Nun hast Du recht. Anhaltend widerstrebendes Verhalten ohne Reue spricht gegen eine Wiedergeburt. Aber Krankheit und Sucht gehört dazu nicht.

Natürlich verändert der hl. Geist einen Menschen, ABER, der Mensch wird davon nicht besser als andere, sondern nur besser als er selbst vorher war.

Das ist ein WACHSTUMSPROZESS!

Und ja, deshalb können auch wiedergeborene Christen schreckliches tun.

Man kann einen wiedergeborenen Christen nur begrenzt erkennen. Wenn er sich verändert, dem Herrn immer mehr vertraut und in der Liebe und der Wahrheit wächst, spricht alles für seine Wiedergeburt. Wer allerdings nicht vertraut und nicht in der Wahrheit wächst, der ist wahrscheinlich nicht wiedergeboren. Fromm sein können viele nicht wiedergeborene, religiöse Menschen sogar besser als wiedergeborene Christen. 

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.09.2014 17:26.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von cipher am 19.09.2014 17:34

Wintergrün fragt:Woher wollt ihr wissen ob ein jemand ein tatsächlich wiedergeborener ist
Ich beginne zu ahnen, was Dich so aufbringt...

Niemand von uns kann sicher erkennen, ob sein Gegenüber wiedergeboren ist und das hat hier ebenfalls niemand behauptet. (Falls ich was übersehen habe, kannst Du mir's gerne zeigen) Wir können auch niemandem die Wiedergeburt "absprechen".
Wintergrün schrieb: Aber wenn man den hl. Geist nur als Tröster und [...]dann sagt sogar die Logik und der Verstand, das auch ein Wiedergeborener vom Glauben abfallen kann
Unser Glaube und Verstand haben zurückzustehen, wenn die Bibel dazu einen anderen Befund hat. Und das ist der Fall! Gott sagt, dass seine Gedanken ganz andere sind, als die unseren. Das muss uns nicht behagen. Aber es ist Tatsache, die Du auch mit Deinem Ärger nicht hinwegschaffen kannst. Es gibt biblische Belege, die man, wie Du es zu bevorzugen scheinst, zwar ignorieren kann. An den Tatsachen jedoch ändert das nichts.



Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von marjo am 19.09.2014 18:45

cipher schrieb: Niemand von uns kann sicher erkennen, ob sein Gegenüber wiedergeboren ist

Doch. Ganz provokant könnte ich sagen, dass besessene Leute ganz klar keine Christen sind. Achja, da war ja noch ein Erkennungsmerkmal. Aber das ist ein anderes Thema.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.09.2014 18:46.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von pausenclown am 19.09.2014 18:53

hiho marjo,


du meinst die haben schaum vor dem mund?  

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von cipher am 19.09.2014 19:04

marjo schrieb: Ganz provokant könnte ich sagen, dass besessene Leute ganz klar keine Christen sind.
Ja klar, wie auch?
marjo schrieb: chja, da war ja noch ein Erkennungsmerkmal.
Na komm, mach's nicht so spannend.

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Besessene Wiedergeborene?

von Pal am 19.09.2014 19:06


Wigrü: Wir kennen uns selbst nicht einmal...

Liebe Wigrü, damit muß ich dir leider recht geben!
Wir Menschen sind so etwas von Künstler im Selbstbetrug, das man manchmal erstaunt sein kann, was sich die lieben Wiedergeborenen so alles leisten! - Aber dann gibt es immer noch einen Weg. Und der Weg führt über Aufrichtigkeit zur Selbstverleugnung. Und Jesus selbst ist dieser WEG! Und alle Wiedergeborenen werden diesen WEG gehen. - Die Nichtwiedergeborenen können diesen WEG gar nicht beschreiten!

Wigrü: Woher wollt ihr wissen ob ein jemand ein tatsächlich wiedergeborener ist,,, da der Mensch eh sündigt und keine reinen Früchten vorweisen kann ?? Er ist Sünder und fällt immer wieder...und oft wird er vom eigenen Ego regiert.. Das wird auch niemand vorweisen können da er eh sündigt.. Also müssten die Verse ''man erkennt sie an ihren Früchten '´ nicht zutreffen....

Da besteht wiederum der riesen Unterschied im Gehen des WEGES!
Nehmen wir einmal an, Du bist 100% wiedergeboren. Wenn Du dich dann trotzdem versündigst, wird dadurch deine Wiedergeburt nicht vernichtet.
Du kannst den "versiegelten Brief" durch eine Güllepfütze ziehen. Dann ist er womöglich ekelig verdreckt. Aber der Brief ist immer noch versiegelt und sein Inhalt keineswegs vernichtet!  - Verstehst du?

Dann wird der in dir wohnende Heilige Geist dich dazu drängen: Jak 4:8 ... Säubert die Hände, ihr Sünder, und reiniget die Herzen, ihr Wankelmütigen! - Das ist dann der dir vorgeschriebene WEG! Gehe ich/Du diesen Weg, dann wird mein äußerlich verschmutzer Brief auch wieder gereinigt. Ja, pickobello wieder hergestellt! Dann bleibt noch nicht einmal ein "Brandgeruch" - wie bei den Jünglingen im Feuerofen!

Mein Glaubensleben läuft auf dieser Weise ab, weil ich auf dem WEG bin! - Und mein Glaube gibt mir das Vertrauen, das am Ende meines Erdenlebens nicht die Auswüchse meiner äußeren Ausrutscher zählen werden, sondern das innere Wunderwerk Gottes, die Wiedergeburt. Das man dann sagen wird: Pal ist ein guter Baum, denn Luk 6:43  ...es gibt keinen guten Baum, der faule Frucht bringt!

Hier und heute habe ich die Hoffnung darauf ein solcher "Baum" zu sein. Und wenn sogar meine Frau bezeugt, das die Früchte an meinem Baum genießbarer geworden sind, dann vermehrt das nur meine Hoffnung. Doch die Tatsache sehen wir erst an dem Tage wo es vom Glauben zum Schauen übergeht... mM

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Besessene Wiedergeborene?

von Pal am 19.09.2014 19:14

Lieber Marjo, dein Erkennungsmerkmal steht auch auf den "wackeligen Füßen" des Glaubens!
Weshalb auch darin gilt: 1Ko 10:12 Daher, wer zu stehen sich dünkt, sehe zu, daß er nicht falle!


Laß es mich anders betrachten:
Du und ich, wir sollen und können darauf hoffen keine törichten Jungfrauen zu sein. Aber 100& wissen wirst du und ich es erst an dem Tage der Entrückung. Und das soll auch so sein und ist auch gut so, weil Gott nicht möchte das wir uns zu selbstsicher werden und womöglich gerade damit auf der Nase landen!

Verstehst du?
Glaube wäre kein Glaube, wenn er nicht das Risiko im Nacken verspürt.
Dann ist Glaube "Schauen" geworden.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum