Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von pausenclown am 08.10.2014 13:04

solna ich möchte auf nichts hinaus.

aber, da es hier nun bitte kein streit, frieden geht steige ich aus und giesse mal mit cihper die blumen.


pausenclown  

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von marjo am 08.10.2014 13:06

pausenclown schrieb: Hupps falsche antwort marjo.

Verflixt! Da habe ich irgendwas verwechselt.

pausenclown schrieb: aber, da es hier nun bitte kein streit, frieden geht steige ich aus und giesse mal mit cihper die blumen.

Nix Streit. Wie kommst Du denn auf sowas?

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 08.10.2014 13:17

Pausenclown schrieb:

aber, da es hier nun bitte kein streit, frieden geht steige ich aus und giesse mal mit cihper die blumen.

Hallo Pausenclown
Irgendwer ist immer unzufrieden - den einen geht es zu "streitsüchtig" her, den anderen zu "friedlich".  

Vielleicht sollten wir einen schon eingebrachten Vorschlag aufgreifen und das Forum unterteilen in:
1) "Arena" - Ort zum Austoben für alle "Liebhaber heiss geführter Wortgefechte" und 
2) "Blümchenwiese" für diejenigen, die eher ein "friedvolles Miteinander" suchen.

Dann wären alle zufrieden - oder doch nicht?

Gruss
Solana 
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von MichaR am 10.10.2014 14:01

ja. Blümchenwiese (klingt nett!)
und Arena der Gladiatoren - wers braucht - auch nett, und hernach zünden wir Rom mal wieder an, zur Feier des Tages, Nero zur Ehre oder so...

im Ernst, Blümchenwiese hätte was ^^ 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 10.10.2014 17:55

Hallo Micha
Im Augenblick scheint wohl eher der allgemeine Wunsch nach einem "Erholungsheim für müde Krieger" vorzuherrschen  ... ja, streiten ist sehr kräftezehrend 

Aber mein Vorschlag war durchaus ernst gemeint.
Zuminest ein abgegrenzter Bereich für "harte Dispute" wäre doch nicht schlecht, wo sich jeder "auf eigene Gefahr" reintraut und mit evtl Verletzungen rechnen muss.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2014 18:01.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von MichaR am 10.10.2014 18:09

ja beide Vorschläge sind durchaus erwägenswert, jawohl

und wenn wir dann Rom anzünden, können wir dann auch gleich den Vatikan verkaufen^^  (uups, das sollte ich dann wohl in der Arena posten!) :o

ne, im Ernst, mach das doch, hindert euch doch keiner!

Und ne Nerveneilanstallt dazu, oder ne sonderpädagogische Tagesstätte, da kann ich dann sowohl als vom Fach mithelfen, als auch als selbst betroffener ...
... und vllt. ein geschlossener Burn Out-Thread, bei dem man sich aber intern anmelden muss - n Gedanke für die Zukunft vllt. (?)
(den hatte ich bei einem Forum das mit J. beginnt und .de endet, aber die Tage abgegeben, das ist kein Evangelium mehr, das dort verkündet wird)
aber für hier durchaus auch ein Gedanke oder?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2014 18:11.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 10.10.2014 18:30

Ja, Micha, könnte ich mir auch gut vortstellen.
Im alten Forum gab es ja auch ein geschlossenes Unterforum mit Selbsthilfegruppen. Aber darüber weiss ich nicht viel - hat wohl an Interessenten gefehlt, um das hier weiter zu führen ...(?)
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von cipher am 10.10.2014 18:42

Solana schrieb: Im Augenblick scheint wohl eher der allgemeine Wunsch nach einem "Erholungsheim für müde Krieger" vorzuherrschen
Möglicherweise trügt der Eindruck, Solana.

Für mich selbst muss ich feststellen, dass ich echt Probleme damit habe ein Thema anzuschneiden. Nicht weil ich dessen "müde" bin. Aber ich sehe die Gefahr, dass sogleich wieder ein "Streithansel" aus Mücken Elefanten aufbläst - das lässt mir dir Lust am Diskutieren gründlich vergehen, weil auf der anderen Seite die Maßregelung dann auch gleich wieder einschreitet(n muss). Ich hätte schon eine Reihe von Fragen, welche ich gerne mit der Runde diskutieren würde. Fragen beispielsweise, bei denen es um uns als Bürger dieses Landes und seine Probleme in unserer Zeit in Verbindung mit unserem Glauben geht. Aber Signale, die ich bisher bekommen habe waren leider entweder solche, wie sie oft von "Gutmenschen" der Art kommen, welche empfindlicher auf "kritische" Themen reagieren, wie Seismografen, oder es war fehlende Resonanz - nun gut, letzteres ist nicht tragisch. Und ab und an fühle ich mich von verbal dargesteller Liebe und Frommseinmüssen so beschwert, dass ich dem lieber ausweiche und mein Maul halte.

Also keine Erholungspause für müden Krieger, sondern eine Art von Angst, Aufruhr im kleinen christlichen Fischteich zu stiften.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von Henoch am 10.10.2014 18:57

Hallo Ihr Lieben,

obwohl ich die letzten Beiträge auch wichtig finde, sind wir doch mit dem Thema eigentlich durch.

Einig waren wir uns darin, dass man durch die Taufe kein Christ wird, dass ein ungetaufter Christ trotzdem ein Christ ist und dass man niemandem zur Taufe zwingen soll. Wie man Christ wird bzw. was ein Christ ist, haben wir ja extra erörtert (siehe: https://glaube-community.de/forum/wodurch_wird_man_denn_nun_eigentlich_genau_christ_-17347591-t.html#17347591 ).

Das ist doch schon eine ganze Menge .

Nun lasst uns nicht zaudern. Cipher, ich würde mich freuen, wenn Du Deine Themen einbringst. * neugierig bin *

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2014 19:01.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von Cleopatra am 11.10.2014 09:37

Ja ihr lieben,

ich bitte euch auch nochmal, beim Thema zu bleiben, ja?
Die Struktur dieses Forums ist absichtlich so gewählt, bei Änderungswünschen könnt ihr mir gerne eine Nachricht schreiben, allerdings ist es schwer, wenn ihr hier nun in diesem Thread darüber diskutiert und wir dann irgendwann zusehen, wie ihr alles bereits "fertig geplant habt", und wir aus bestimmten Gründen das garnicht vorhaben, in die Tat umzusetzen, ich hoffe, ihr versteht, dass das schon ein bisschen unangenehm ist...?

Bitte bleibt hier beim Thema.
Ich selbst denke auch, dass schon vieles gesagt wurde.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum