Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von alles.durch.ihn am 05.10.2014 19:57

Lieber MichaR, du schriebst:

danke für deine Lieben Worte, das schätze ich...

Ich freu mich natürlich darüber, möchte aber hinzufügen, dass alle anderen es sicher nicht weniger lieb meinen.
Ich habe ziemlich lange gebraucht - bin immernoch am Lernen - dass Worte, die sich nicht freundlich anhören,
nicht automatisch unfreundlich gemeint sein müssen. Ich selbst bin ein ziemlich sensibler Mensch, aber die Zeit
in der ich alles persönlich nehmen "musste" durfte/ darf ich Gott sei Dank hinter mir lassen.
Auch wenn ich hin und wieder der Versuchung erliege Menschen verändern zu wollen (es wird immer weniger...^^ )
darf ich mehr und mehr feststellen, dass, wenn ich mich vom Herrn verändern lasse, Großes geschehen kann,
andersherum ich mitunter `ne ziemliche Handbremse sein kann..

Fazit: nicht jeder, der sich "unfreundlich" liest, muss es böse meinen - wir können niemandem ins Herz schauen!

Vielleicht schaffen wir es nun zurück zum Thema und beherzigen Henoch´s Vorschlag, ggf weitere Theads zu eröffnen,
oder uns per PN weiter auszutauschen.. :- )

lsg, adi/ alles.durch.ihn




..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.10.2014 19:58.

Kind_Gottes

63, Männlich

  Neuling

Beiträge: 37

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von Kind_Gottes am 06.10.2014 07:27

Lieber Micha,

du arbeitest öfters mit Begriffen wie z.B. "das ist nicht biblisch...".

Dazu ein Beispiel: Aus meiner Sicht ist der Marienkult, der in manchen Denominationen betrieben wird, "nicht biblisch". Aber einfach zu sagen: "nicht biblisch..", ist eigentlich kein Argument. Aufgabe wäre hier z.B., anhand der Schrift aufzuzeigen, was wahrer Gottesdienst und was wahres Gebet in Christus bedeutet. Hier würde dem Heiligen Geist dann Raum gegeben, aufrichtigen Menschen Licht zu geben und nur in diesem göttlichen Licht sehen wir wirklich das Licht.

Und habt nichts gemein mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, sondern stellt sie vielmehr bloß! Denn was heimlich von ihnen geschieht, ist selbst zu sagen schändlich. Alles aber, was bloßgestellt wird, das wird durchs Licht offenbar; denn alles, was offenbar wird, ist Licht. Deshalb heißt es: "Wache auf, der du schläfst, und stehe auf von den Toten!, und der Christus wird dir aufleuchten!" (Eph.5:11-14/Elberf.)  

Das Bloßstellen der Finsternis wird mitunter als "Lieblosigkeit" oder "Gesetzlichkeit" interpretiert. Der Heilige Geist stellt die Finsternis sehr wohl bloß und straft sie auch. An dieser Stelle schreit dann gewöhnlich das religiöse Fleisch auf. Jedenfalls ist es auch Aufgabe der Diener des Geistes, die Finsternis bloßzustellen. Dazu wünsche ich dir die Weisheit, die von oben kommt.

Shalom 

Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von Michael-A am 06.10.2014 09:12

Solana schrieb: Aber irgendwie kriege ich das Ehebeispiel nicht so ganz mit der Taufe zusammen. Denn - mal angenommen - du heiratest eine Frau, die du nicht liebst und mit der du eigentlich keine richtige Ehe führen willst, nur eine "Zweckgemeinschaft" meinetwegen um Steuern zu sparen und weil ein gemeinsamer Haushalt praktischer ist. Dann bist und bleibst du doch trotzdem verjheiratet bis zu einer evtl Scheidung, auch wenn eure Beziehung nicht "lebendig" ist. Im Gegensatz dazu haben wir doch übereinstimmend festgestellt, dass allein der "Besitz" eines Taufscheins niemanden zum Christen macht.

Ich muss mich erst mal entschuldigen, dass ich mich am Wochenende hier nicht meldete, aber ich habe viele andere Dinge im PC zu machen und außerdem geht meine Frau vor dem PC vor.
Das Leben des Christsein kann ich gut mit einer Ehe vergleichen.
Auch als Christ, wenn Jesus mich ruft, habe ich viele Pflichten und "Rechte" zu durchlaufen.
Ich würde nie heiraten, wenn wir uns vorher nicht bewußt gemacht hätten, was Ehe bedeutet. Dass heißt aber nicht, dass wir alles schon vorher vorausgesehen haben. Dies gibt es nicht! Genauso kann ich auch als Christ nicht alleas voraussehen, was Jesus im Einzelnen für mich hat. Ohne Liebe zu Karin und umgekehrt hätten wir nie geheiratet. Diese Option gab es früher mal und bei den Islam gibt es das leider immer noch. Die arme Ehe! Eine Ehe ohne Leben ist keine Ehe! So auch das Christsein. Christen ohne Jesus Christus ist einfach eine Scheinwelt.
Stellt euch ein Auto ohne jeden Inhalt vor, könntet Ihr dann fahren? Ich nicht! so habe ich es mit Christsein gemeint.
Eine leere Flasche bleibt leer, wenn sie nicht mit Inhalt gefüllt wird... Ich liebe Jesus, weil er mich zuerst geliebt hat!
Wie wäre es, wenn Ihr 1.Kor., 13 Verse 1 bis 13 lest?

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.10.2014 09:31.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 06.10.2014 09:56

Hallo Michael
Ja, was die Lebendigkeit einer Ehe angeht im Vergleich mit einer lebendigen Beziehung zu Gott - da hast du natürlich recht, das kann man gut vergleichen.
Wenn du das Thema so gemeint hattest, finde ich es eine gute Idee; es lohnt sich, darüber weiter nach zudenken.
(Für die hier aufgeworfene Streitfrage, wie die richtige Taufe auszusehen hat, bringt sie eher nicht so viel weiter - aber der Streit darüber bringt ja eh nichts  )
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von MichaR am 06.10.2014 10:38

"MichaR mit der Bibel in der Hand gegen den Rest der Welt"

was soll das denn jetzt? willst du mich reitzen? Wer hat das denn gesagt? Willst du mich verletzen? Oder verhöhnen?

bei der vermintlichen Verteidigung der gesunden Lehre immer so agressiv werden muss?

 vermeintlich gesunden  Lehre, wieso vermeindlich - ich habe NUR auf die Bibel hingewiesen
und wo werde ich (zudem "immer"?) Aggressiv

ich verteidige mich lediglich für solche Sachen wie hier  -  was so einfach nicht wahr ist!

Diese Dinge habe ich niemals gesagt.
Diese Aggression wird mir unterstellt.

Ich gehe nur darauf ein was mir unterstellt wird, oder was eben so nicht geschrieben steht. (!)

Jetzt kann man villt. wieder sagen: "Na der hört ja gar nicht auf, oder will immer das  letzte Wort haben oder Rechthaben" - darum geht es überhaupt nicht, nur wer von euch würde nichts mehr sagen, wenn ihm was unterstellt wird - klar gibts dann noch nen Post und ggf. eben noch einen von mir. Da ich das nicht so stehen lassen kann.

Etwa auch mit Gesetzlichkeit oder so, da werden Dinge behauptet, die so einfach nicht stimmen.

Aber gut.
Lassen wirs.

Es tut mir leid, das ihr euch an meinem Wort derart stoßt, wo ich nur die Schrift zitiere, weil an Dingen festgehalten wird, die so nicht richtig sind und eine Debatte ist nicht möglich, da ständig was unterstellt wird, oder gebracht wird, was gar nicht gesagt wurde, oder dahergezerrt wird, was da nicht reingehört.

Danke für die "Watschn" hab scheinbar zu lange keine mehr bekommen!

Die Gnade sei mit allen!

@Kind Gottes: ja, das lassen wir wohl lieber bleiben, nachdem das hier schon Aufschreihe ergab.... Schade eigendlich

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.10.2014 10:42.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von cipher am 06.10.2014 10:49

Sag, MichaR, wärest Du geneigt, das, was andere schreiben, einmal richtig und komplett zu lesen? Marjo hat geschrieben: "Es gibt die Situation "MichaR mit der Bibel in der Hand gegen den Rest der Welt" nicht, zumindest hier im Forum." Hast Du den Satz verstanden? Es gibt die Situation NICHT!!.

Es ist hier niemand gegen Dich, MichaR. Nur sind nicht immer alle der gleichen Meinung über bestimmte Glaubensdinge, wie Du. Damit wirst Du leben müssen. Weil Du das nicht verstehst oder nicht vertragen kannst, wirst Du tatsächlich ab und an ziemlich ... unleidlich. Kannst Du nicht begreifen, dass es aus der gleichen Bibel unterschiedliche Erkenntnisse geben kann? Die einander aber nicht zwangsläufig widersprechen, sondern sich entweder ergänzen oder auch einfach nebeneinander stehen können? Und niemnd von uns kommt auf den Gedanken, seine Erkenntisse wären die richtigen, die der anderen falsch. Für mich ist meine Erkenntnis richtig, ja. Und für Dich die Deine. Auch klar. Warum lässt Du das nicht einfach stehen?

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von marjo am 06.10.2014 10:55

KindGottes schrieb: Dazu wünsche ich dir die Weisheit, die von oben kommt.

Ja, die wünsche ich ihm (MichaR) auch. Ganz speziell, für die Zukunft. Ich wünsche es aber nicht nur ihm, sondern uns allen. Niemand hier legt wert auf "Finsternis" oder "religiöses Fleisch". Da gibt es keine Unterschiede bei einem Großteil der User und vor allem, bei den Usern dieses Threads hier.
MichaR schrieb: was soll das denn jetzt? willst du mich reitzen? Wer hat das denn gesagt? Willst du mich verletzen? Oder verhöhnen?

Nein, ich meine das absolut ernst und ich meine es gut mit Dir. Aber vielleicht rühre ich da bei Dir an einem wunden Punkt. Dafür entschudlige ich mich gerne.

viele grüße, marjo 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.10.2014 10:56.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von MichaR am 06.10.2014 12:22

ja, ich liebe euch im HERRn auch und wünsche nur das allerbeste für jeden!

....und wenn ihr in irgendwas anders denkt, wird Gott es euch schon offenbaren.

 Shalom Geschwister! 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 06.10.2014 13:05

Micha schrieb:

 ....und wenn ihr in irgendwas anders denkt, wird Gott es euch schon offenbaren.

Hallo Micha
Das ist eine sehr gute Einstellung !
Ja, wir können anderen immer nur Wege und Denkmöglichkeiten aufzeigen, sie so gut es geht begründen und untermauern, eigene Erfahrungen dazu erzählen usw. Den anderen dazu bringen, sich darauf einzulassen und diese "Wege" zu beschreiten, haben wir nicht in der Hand.
Und manch einer von uns braucht eben mehr "Umwege" als ein anderer ....
Aber dennoch sind wir alle mit demselben Herrn unterwegs - und er führt jeden einzelnen genau richtig. Ihm dürfen wir auch vertrauen, dass er sein angefangenes Werk in jedem einzelnen auch zu einem guten Ende bringen wird.
Und dieses Wissen kann uns ganz ruhig und zuversichtlich machen. Das Ergebnis liegt in seinen Händen, nicht in unseren.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von Michael-A am 07.10.2014 08:43

Hier an dieser Stelle tut Vergebung sehr notwendig!

Wer soll den hier noch Liebe erkennen, wenn jeder auf sein Recht beharrt? Bin ich denn hier in einem weltlichen Kindergarten gelandet? Was steht im 1. Kor. 13, 1-13?
Nein, liebe Geschwister ihr solltet euch umarmen und euer vermeintliches Recht zurücknehmen.
Nichts anderes würde Paulus auch sagen! Hört auf euch so sehr die Bibel vor eurer eigenen Fehlhatigkeit zu schieben!

Keiner ist ohne Fehler, auch nicht einer von uns! Nur Jesus Christus!

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum