"Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  17  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von cipher am 23.12.2014 20:05

Na, Solana, dann belassen wir es doch bei Deinem erhellenden Statements. Die Saat geht auf, man merkt es.

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von Pal am 23.12.2014 20:10

Pal:
Ich möchte jeden hier bestätigen, das er die Ewigkeit ganz, ganz sicher mit Jesus Christus verbringen wird.

Micha:
so was würde ich hingegen niemals sagen - denn dann würde ich die, die noch Mitläufer sind oder nur relligiös in fataler falscher Sicherheit wiegen.

schade, nur das du meinen Satz nicht weiter zitiert hast. Denn so, alleine für sich, ist dieser Satz sehr irreführend!

Doch was habe ich daraufhin geschrieben?

Pal: Und Jesus wird das auch tun, wenn er sich hier und jetzt an seine Anforderungen hält.

Wir sind uns wohl alle bewußt, das es auch in der Gottes-sache Ursache und Wirkung gibt.
Oder etwa nicht?

Von nichts kommt nichts. Alles hat Ursachen und alles zeitig Wirkungen.

Nun wären meine Fragen an dich, lieber @Micha:
Du weißt also das es Pseudo-Christen gibt, die man keinesfalls in ihrer falschen, irreführenden Sicherheit lassen sollte.
Stimmt das? Habe ich dich damit richtig verstanden?

Wenn, ja, dann sind wir uns vollständig einig! JuphuhHUhuu!

Nun, lieber Micha:
Woher weißt du, das die törichte Jungfrau eine törichte und keine kluge ist?
Ich meine die Beiden sind sich ja außergewöhnlich ähnlich. Oder nicht?
Ich würde denken: Ich, als Mensch, weiß nie ob mein Nachbar-christ bei den Törichten oder bei den Klugen endet.
Also 100% kann ich das niemals behaupten.
Und DU? Kannst du das beurteilen/unterscheiden? -

Wenn du es 100% beurteilen kannst, bist du auf alle Fälle ganz super drauf.
Denn dann kannst du die Törichten aus ihrer falschen Heilsgewißheit aufrütteln und die Klugen in ihrer rechtmäßigen Sicherheit belassen.
Aber solltest du es nicht können, so wie ich, dann hast du ein Problem.
Denn bei wem setzt du welchen Maßstab an?

Sagst du: Wer mir die Formel xy nachspricht, wer durchs Taufwasser gefolgt ist, wer ... wer... der ist 100% sicher.? -

Nein, ich weißt im Grunde noch nicht einmal zu welcher der beiden Jungfrauen-Gruppen ich gehören werde!
Ja, ich hoffe/glaube ganz fest, das ich eine Kluge bin. Aber, dieweil ich die Gefahr meiner Selbsttäuschung nur zu gut kenne, könnte ich auch ein waschechter Heuchler sein, der sich selbst etwas vormacht und nur seine "Pharisäer-Geige" spielt.

Wie dankbar wäre ich dann, wenn du mir den Ernst meines Pseudo-Christentums vor Augen stellen könntest, ich mich bekehren würde und die "wahre Wiedergeburt" erlangen würde!

Aber weil mich ja alle für eine kluge Jungfrau halten - weil in meiner Gemeinde nur Heilsgewißheit herrscht - und sich keiner unterstellt, das ich mich da womöglich einmal selbst überprüfen müßte - nämlich ob mein Leben, den Anforderung der göttliche Liebe entspricht? - und so würde ich in meiner falschen Sicherheit verharren und die ermahnenden Wort des NT würden allesamt nur an mir abperlen, wie das kalte Wasser...


Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2014 20:24.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von solana am 23.12.2014 20:25

Cipher schrieb:

Na, Solana, dann belassen wir es doch bei Deinem erhellenden Statements. Die Saat geht auf, man merkt es.

Ich kann jetzt nicht weiter drauf eingehen, nur ganz kurz:
Kannst du mir bitte zeigen, wo hier irgendwer irgendetwas von "Unsicherheit des Heils" geschrieben hätte?

Ich zumindest nicht! Und ich hab es auch bei keinem gelesen.
Was ich hier immer lese ist das (in meinen Worten ausgedrüclt): "Wer etwas nicht ganz genaus so wortwörtlich formuliert, wie ich es sage, kann nicht wiedegeboren sein!!!!" 
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von Henoch am 23.12.2014 20:39

Hallo Pal,

 

das ich mich da womöglich einmal selbst überprüfen müßte

 

was sollen wir prüfen?

Die Bibel sagt es uns: 2Kor 13,5 Erforscht euch selbst, ob ihr im Glauben steht; prüft euch selbst! Oder erkennt ihr euch selbst nicht, dass Jesus Christus in euch ist? Wenn nicht, dann wärt ihr ja untüchtig.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2014 20:47.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von cipher am 23.12.2014 20:46

Solana schrieb: Kannst du mir bitte zeigen, wo hier irgendwer irgendetwas von "Unsicherheit des Heils" geschrieben hätte? [...] Ich zumindest nicht! Und ich hab es auch bei keinem gelesen.
Tatsächlich nicht? Na, dann erübrigt sich doch alles Weitere.




Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von solana am 23.12.2014 21:02

Cipher schrieb:

Tatsächlich nicht? Na, dann erübrigt sich doch alles Weitere.


Ja, wenn das das einzige Thema ist, das überhaupt interessiert, dann ja.

 

Das habe ich um 18.02 Uhr ja auch schon so geschrieben und die Diskussion eigentlich beendet.

Eigentlich dachte ich, in diesem Thread sollte es darum gehen, was eigentlich einen Christen ausmacht, worin sein neues Leben besteht.

Und weil es dann aber doch weiteren Diskussionsbedarf zu geben schien, habe ich in meinem Beitrag von 19.13 Uhr zum wiederholten Mal versucht, das Thema darauf zurück zu führen.....
Leider ohne Erfolg....
Dann lassens wirs also doch lieber dabei, wenn kein anderer Aspekt dieses Themas interessiert.
Streiten und einander missverstehen ist bestimmt nicht das, was Christsein ausmacht....
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von Pal am 23.12.2014 21:05

Pal:
das ich mich da womöglich einmal selbst überprüfen müßte
Henoch:
was sollen wir prüfen?
Die Bibel sagt es uns: 2Kor 13,5 Erforscht euch selbst, ob ihr im Glauben steht; prüft euch selbst! Oder erkennt ihr euch selbst nicht, dass Jesus Christus in euch ist? Wenn nicht, dann wärt ihr ja untüchtig.

Wie unternimmst du, liebe Henoch, eigentlich diese so wichtige Selbst-überprüfung?
Diesen deinen Glaubensstand, woran machst du ihn sicher?

Daran, das du eine Wahrheit, mit dem Verstand, begriffen hast. Ist das dein: Ich stehe darauf! - ?
Oder besteht diese Glaubens-Selbstüberprüfung darin, das du beständig auf dein eigenes Leben achtest, mit welcher Gesinnung, mit welcher Liebe, du das lebst, was du lebst?

Ich. für meinen Teil, sehe das gerade in den Zeiten, wo es stürmt und an meinem "Glaubenshaus" gerüttelt wird. Da zeigt sich mir nämlich immer wieder, ob ich auf dem Sand irgenwelcher, eigener, menschlicher Vorstellungen gebaut habe, oder auf dem Felsen des Hl.Geistes?

lG

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von Pal am 23.12.2014 21:23

Salona: Kannst du mir bitte zeigen, wo hier irgendwer irgendetwas von "Unsicherheit des Heils" geschrieben hätte?

Mir wurde vorgeworfen, ich würde andere in Unsicherheit bringen, wenn ich schreibe, ein jeder muß sich selbstkritisch betrachten.

Dabei habe ich die Gewißheit von dem Heil, welches am Kreuz auf Golgatha, mit göttlichem Blut besiegelt wurde, niemals, in keinster Weise ,in Frage gestellt!

Dieses HEIL ist sicherer als der Atem, den ich hier und jetzt in meine Lunge ziehe!
Es ist das einzige Heil, welches uns arme Menschen erlöst!

Nur möchte ich mich, und uns, darauf hinweisen, das wir hier und heute noch nicht durch die Zielschnur gelaufen sind. Wir rennen noch im Wettlauf. Deshalb müssen wir uns an die Wettlaufregeln halten und in der richtigen Bahn laufen.
Es gibt da für mich nur eine "Bahn":
Rechne mit deiner Sündhaftigkeit ab, wie ein Christ, und dann bist du auch ein Christ!
Bringe Äpfel, dann bist du auch ein Apfelbaum!
Lebe wie ein Christ und dann bist du auch ein Christ! -

Benimm dich wie die "Sau am Trog", aber behaupte dann nicht, steif und fest, das du ein "süßes Lämmlein" wärest!

Mit dem Heil ist es ganz gut vergleichbar, wie mit der Vergebung.
Wurde die Vergebung allen Menschen, für alle Zeiten, zuteil? - Sicher nicht!

Vergebung und Heil sind wie lebendige Ströme des Wassers des Lebens. Darin muß man "schwimmen", um sie zu erfahren. - Darin muß man leben! Da geht es nicht um Theorie oder Theologie, dabei geht es um (alltags-)Leben.
Aus dieser Art des Lebens gewinne ich Glaubenshoffnung und übermenschliche Freude und Frieden.
Aber wenn ich mich davon entferne, kommt augenblicklich Unfriede in mein Herz, dann weiß ich, wovor ich mich zu hüten habe! -

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von Henoch am 23.12.2014 22:17

Hallo Pal,

Zitat: Wie unternimmst du, liebe Henoch, eigentlich diese so wichtige Selbst-überprüfung?


Das ist ganz einfach. Der heilige Geist macht mich sicher und ich erfahre seine verändernden Wirkungen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2014 22:18.

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von Pal am 23.12.2014 22:32

Pal:
Wie unternimmst du, liebe Henoch, eigentlich diese so wichtige Selbst-überprüfung?

Henoch:
Das ist ganz einfach. Der heilige Geist macht mich sicher und ich erfahre seine verändernden Wirkungen.
Bedeutet das:
Also brauchst du gar keine Selbstüberprüfung, selbst, sondern ER macht das für dich?
Habe ich dich so richtig verstanden?

Könntest du das näher beschreiben?
Wie macht der Hl.Geist das?
Ist das ein Gefühl?
Ist das wie ein Vibrieren?
Oder ist es einfach etwas unbeschreibliches?

Henoch: verändernden Wirkungen.


Und nach diesem einfachen Wirken des Geistes bist du verändert/erlöst/heilig ... oder was?
Danke, für eine nähere Beschreibung - oder auch, falls zu persönlich, per PN.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  17  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum